Ich wollte mal wieder ein Update zu meiner Bestellung abgeben.
Wie schon weiter vorn hier beschrieben, hatte ich Ende November 2020 einen Cupra Leon Sportstourer ehybrid (245 PS) bestellt.
Der unverbindliche Liefertermin war der 30.09.2021.
Mittlerweile habe ich meinen Händler schriftlich per Einschreiben in Lieferverzug gesetzt und Ihm 14 Tag noch zum Liefern eingeräumt. Die Frist ist seit vergangenem Freitag auch verstrichen, ohne dass ich das Fahrzeug geliefert bekommen habe. Gut, dass war auch abzusehen, denn die neue Schauglaswoche wurde ja bereits von KW44/21 auf KW 04/22 verschoben.
In der Zwischenzeit hatte ich mich auch bei Cupra Deutschland über die Lieferverzögerung schriftlich beschwert. Das Schreiben ist etwas länger ausgefallen, da ich darin meine Situation vom Bestellvorgang an bis jetzt beschrieben habe. Und, dass ich stinksauer und wütend bin wegen Verlust der Innovationsprämie und dass ich mich verarscht fühle. Gut, ich habe mich schon gewählter ausgedrückt.
Antwort war, dass ich mich bitte an mein Autohaus wenden soll, damit dies sich mit der Fachabteilung von Seat / Cupra in Verbindung setzen kann, um ein Entgegenkommen mir gegenüber zu prüfen.
Folgendes ist jetzt passiert und hier kann sich jeder selber einen Reim dazu machen.
Das hat das Autohaus angeblich gestern morgen auch getan. Gegen Abend habe ich eine Rückmeldung vom Autohaus bekommen, dass ein wirtschaftliche Unterstützung seitens des Herstellers nicht zu erwarten ist. Das Autohaus bietet mir von sich aus einen mittleren dreistelligen Betrag als Entschädigung oder was auch immer an.
Mir wurde aber bereits nach meiner Ankündigung meinen Händler in Lieferverzug zu setzen, wenn das Fahrzeug nicht rechtzeitig da sein sollte, schon ein etwas besseres Angebot unterbreitet. Was ich fair fand, wenn das Fahrzeug in KW44 gebaut und geliefert worden wäre. Das hatte ich meinen Händler auch so geschrieben.
Ich habe meinem Händler noch nicht zurück geschrieben, weil ich mich erst einmal sortieren muss, um nichts unüberlegtes zu schreiben. Denn ehrlich gesagt, macht es die Sache nicht besser was mein Händler hier gerade macht.
Ich werde die nächsten Tage meinem Händler noch einmal schreiben und Ihm die Mobilitätspauschale seitens des Herstellers aufmerksam machen. Ihm auch noch einmal klar machen, dass ich durch die Lieferverzögerung unter Umständen die Innovationsprämie verliere (denn die ist für´s nächste Jahr ja immer noch nicht verlängert worden, nur angekündigt) und weitere Sachen, wie sein letztes Angebot ausschlagen.
Des weiteren werde ich Ihm ankündigen einen Rechtsbeistand einzuschalten, wenn hier kein entsprechendes Entgegenkommen angezeigt wird.
Bis jetzt habe ich genug guten Willen und Geduld aufgebracht, das Ganze ohne Anwalt durchzuführen. Eine Chance bekommen sie noch und dann ist Schluss.
Mir kommt es gerade so vor, dass sich der Händler hier von Cupra vor die Karre spannen lässt und gerade auslotet, wie leidensfähig ich bin.
@Horax: Da Dein Fall noch nicht all zu lange her ist, wollte ich Dich fragen, ob Du ebenfalls einen Anwalt eingeschalten musstest. Oder lief das nicht so zäh ab, wie bei mir?
@Personaler: Wie war das bei Dir? Hattest Du ebenfalls den Anwalt einschalten müssen?