Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich habe mal bei meinem Händler nachgefragt, wann wir den Ersatz für den 5F angehen sollten (Cupra Leon ST Hybrid), damit ich nächstes Jahr im...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.161
Ich habe mal bei meinem Händler nachgefragt, wann wir den Ersatz für den 5F angehen sollten (Cupra Leon ST Hybrid), damit ich nächstes Jahr im November das Auto habe. Wir werden uns dann mal zwischen Weihnachten und Neujahr hinsetzen und rechnen. Lieferzeit momentan 46 Wochen 😳

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.162
Ja wir können uns alle weiterhin nur in Geduld üben, bleibt uns eh nichts anderes übrig.😏
Das stimmt leider. Aber vielleicht sehen wir ja bald bei dem ein oder anderem das Auto plötzlich. Die Hoffnung stirbt ja für gewöhnlich zuletzt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.163
Ich habe mal bei meinem Händler nachgefragt, wann wir den Ersatz für den 5F angehen sollten (Cupra Leon ST Hybrid), damit ich nächstes Jahr im November das Auto habe. Wir werden uns dann mal zwischen Weihnachten und Neujahr hinsetzen und rechnen. Lieferzeit momentan 46 Wochen 😳
Wenn ich mit meinem schlechten Mathe das mal ausrechne sind das für mich ca 9/10 Monate.. kommt hin vielleicht.. wer weiß was noch so kommt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.164
So seit letzter Woche Samstag ist auch ein neuer FR ST bestellt. Angepeilt Richtung April, könnte aber auch Juni/Juli werden, seitens des Händlers.

Ich bin gespannt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.165
So seit letzter Woche Samstag ist auch ein neuer FR ST bestellt. Angepeilt Richtung April, könnte aber auch Juni/Juli werden, seitens des Händlers.

Ich bin gespannt.
April wären 5 1/2 Monate ca. Das ist laut aktuellem Stand aber seeehr optimistisch, ohne dir jetzt die Vorfreude nehmen zu wollen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.166
Ich bin da erstmal ganz entspannt, ändern können wir es doch eh nicht ;)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.167

Moin, ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei heutiger Bestellung noch zu einer Auslieferung in 2022 kommen wird. Ich vermute, dass seit Mittwoch die Bestellungen nochmals in die Höhe geschossen sind. und was das bedeutet, lässt sich mMn nicht mit 46 Wochen abschätzen... das wird locker 2023

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.168
Das sehe ich ganz entspannt. Für den Fall ist schon besprochen, dass ich den 5F solange weiter fahre, bis der Neue da ist. Es ist ja nicht so, dass ich mit dem Auto unzufrieden wäre. Der Hybrid, den wir auch noch haben, läuft auch aus dem Leasing. Der wird durch einen Arona oder Ibiza ersetzt. Hier haben wir aber noch Zeit, da die Lieferzeit 6 Monate betragen soll. Kommt es dann auch zu Verzögerungen, gilt das ebenso.😉

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.169
Das sehe ich ganz entspannt. Für den Fall ist schon besprochen, dass ich den 5F solange weiter fahre, bis der Neue da ist. Es ist ja nicht so, dass ich mit dem Auto unzufrieden wäre. Der Hybrid, den wir auch noch haben, läuft auch aus dem Leasing. Der wird durch einen Arona oder Ibiza ersetzt. Hier haben wir aber noch Zeit, da die Lieferzeit 6 Monate betragen soll. Kommt es dann auch zu Verzögerungen, gilt das ebenso.😉
Das hätte ich auch mal machen sollen. Seit Juni mit dem Auto der Frau unterwegs. Und in einen normalen Leon (nicht ST) bekommt man nen Kinderwagen nur gerade so rein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.170
Hallo,

ich habe meinen Seat Leon FR Plugin Hybrid im April 2021 mit ULT 10/2021 als Dienstwagen bestellt. Es hat sich nun auf 02/2022 verschoben. Bin gespannt ob es früher etwas wird.

Ein wenig schiss habe ich bei der Überarbeitung der neuen 0,5% Regelung. Dort wird gefordert mindestens 50% rein elektrisch zu fahren. Das finde ich (obwohl wir eine Ladestation an der Firma haben) schwierig. Die maximal Reichweite ist 60km elektrisch und wenn ich längere Strecken fahre werde ich nicht alle 60km aufladen können… ist nicht so dass ich nie laden werde aber ich finde die 50% Anteil schon schwierig. Ich denke alleine im Hybrid Modus hat man weniger als 50% rein elektrisch.
Bin gespannt ob sich das umsetzt. An sich gibt es wohl noch keine Schnittstelle den Anteil an elektrischer Fahrt auszulesen. Mal schauen wie lange die Autoindustrie dafür benötigt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.171
An sich gibt es wohl noch keine Schnittstelle den Anteil an elektrischer Fahrt auszulesen. Mal schauen wie lange die Autoindustrie dafür benötigt.

Die Schnittstelle ist schon drin. Nennt sich Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM
Fuel Consumption Monitoring System speichert den realen Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs über die gesamte Laufzeit und kann entsprechend ausgelesen werden.
Es muss nur noch geklärt werden wer das ganze für dich ausliest und an das Finanzamt weiter gibt.
Vielleicht eine neue Einnahmequelle für den TÜV?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.172
Über die E-Hybrid Geschichte kann man zum Sankt Nimmerleins Tag diskutieren, da hat jeder seine eigene Meinung.
Ich bin heute beim einem Abstellplatz für neue Autos aus Emden vorbeigefahren.. Leere LKWs und kein einziges neues Auto.. und damit meine ich wirklich: 0 Autos.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.173
Hallo,

nach langem "nur Mitlesen" poste ich auch mal meine Bestell(leidens-)geschichte meines Cupra Leon ST eHybrid (245 PS)

Bestellung: 08.03.2021 - ULT 11/21 ist jetzt verstrichen, wird zu 99,9% also 2022 werden.
Zumindest trifft mich die Leasing-Problematik nicht, da mein Arbeitgeber (größte Firmenwagenflotte Deutschlands) die Autos kauft, sprich ich kann meinen bisherigen Firmenwagen solange weiterfahren, bis der Cupra da ist...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.174
Ich wollte mal wieder ein Update zu meiner Bestellung abgeben.

Wie schon weiter vorn hier beschrieben, hatte ich Ende November 2020 einen Cupra Leon Sportstourer ehybrid (245 PS) bestellt.

Der unverbindliche Liefertermin war der 30.09.2021.

Mittlerweile habe ich meinen Händler schriftlich per Einschreiben in Lieferverzug gesetzt und Ihm 14 Tag noch zum Liefern eingeräumt. Die Frist ist seit vergangenem Freitag auch verstrichen, ohne dass ich das Fahrzeug geliefert bekommen habe. Gut, dass war auch abzusehen, denn die neue Schauglaswoche wurde ja bereits von KW44/21 auf KW 04/22 verschoben.

In der Zwischenzeit hatte ich mich auch bei Cupra Deutschland über die Lieferverzögerung schriftlich beschwert. Das Schreiben ist etwas länger ausgefallen, da ich darin meine Situation vom Bestellvorgang an bis jetzt beschrieben habe. Und, dass ich stinksauer und wütend bin wegen Verlust der Innovationsprämie und dass ich mich verarscht fühle. Gut, ich habe mich schon gewählter ausgedrückt.

Antwort war, dass ich mich bitte an mein Autohaus wenden soll, damit dies sich mit der Fachabteilung von Seat / Cupra in Verbindung setzen kann, um ein Entgegenkommen mir gegenüber zu prüfen.

Folgendes ist jetzt passiert und hier kann sich jeder selber einen Reim dazu machen.

Das hat das Autohaus angeblich gestern morgen auch getan. Gegen Abend habe ich eine Rückmeldung vom Autohaus bekommen, dass ein wirtschaftliche Unterstützung seitens des Herstellers nicht zu erwarten ist. Das Autohaus bietet mir von sich aus einen mittleren dreistelligen Betrag als Entschädigung oder was auch immer an.

Mir wurde aber bereits nach meiner Ankündigung meinen Händler in Lieferverzug zu setzen, wenn das Fahrzeug nicht rechtzeitig da sein sollte, schon ein etwas besseres Angebot unterbreitet. Was ich fair fand, wenn das Fahrzeug in KW44 gebaut und geliefert worden wäre. Das hatte ich meinen Händler auch so geschrieben.

Ich habe meinem Händler noch nicht zurück geschrieben, weil ich mich erst einmal sortieren muss, um nichts unüberlegtes zu schreiben. Denn ehrlich gesagt, macht es die Sache nicht besser was mein Händler hier gerade macht.

Ich werde die nächsten Tage meinem Händler noch einmal schreiben und Ihm die Mobilitätspauschale seitens des Herstellers aufmerksam machen. Ihm auch noch einmal klar machen, dass ich durch die Lieferverzögerung unter Umständen die Innovationsprämie verliere (denn die ist für´s nächste Jahr ja immer noch nicht verlängert worden, nur angekündigt) und weitere Sachen, wie sein letztes Angebot ausschlagen.

Des weiteren werde ich Ihm ankündigen einen Rechtsbeistand einzuschalten, wenn hier kein entsprechendes Entgegenkommen angezeigt wird.

Bis jetzt habe ich genug guten Willen und Geduld aufgebracht, das Ganze ohne Anwalt durchzuführen. Eine Chance bekommen sie noch und dann ist Schluss.

Mir kommt es gerade so vor, dass sich der Händler hier von Cupra vor die Karre spannen lässt und gerade auslotet, wie leidensfähig ich bin.

@Horax: Da Dein Fall noch nicht all zu lange her ist, wollte ich Dich fragen, ob Du ebenfalls einen Anwalt eingeschalten musstest. Oder lief das nicht so zäh ab, wie bei mir?

@Personaler: Wie war das bei Dir? Hattest Du ebenfalls den Anwalt einschalten müssen?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.175
@ButlerJames
Ich habe keinen Anwalt einschalten müssen, sondern konnte mich mit dem Händler auf einen vernünftigen und für beide Seiten akzeptablen Weg verständigen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.176
Sehr gut. Am besten klappt das meist im persönlichen Gespräch und nicht im Hin und her mit Mails.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.177
Ich hatte vorhin zwecks CoC-Papieren mit meinem Händler telefoniert (will Winterräder bestellen). Nebenbei hatte ich mal nach dem aktuellen Status gefragt.
Und jetzt kommts: Das Auto ist auf dem Weg zum Händler und soll in ca. 2 Wochen eintreffen 😯🤗!
Bestellt hatte ich in der 34. KW, Planwoche war die 42. KW. Lieferung soll dann ca. 50. KW sein. Das wären dann ca. 3,5 Monate Lieferzeit!

Ich kanns ehrlich gesagt erst glauben, wenn ichs seh. Und hoffe, dass mit dem Auto alles korrekt ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.178
@ollner79
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich nicht mit Mails bzw, Briefen vorgegangen bin. 🤔

Das Gegenteil ist der Fall. Neben dem persönlichen Gespräch sollte man sich immer absichern und ab einem gewissen Zeitpunkt auch verschriftlichen, um am Ende in der Eskalation auch Belege und eine gute Dokumentation zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.179
Ich hatte vorhin zwecks CoC-Papieren mit meinem Händler telefoniert (will Winterräder bestellen). Nebenbei hatte ich mal nach dem aktuellen Status gefragt.
Und jetzt kommts: Das Auto ist auf dem Weg zum Händler und soll in ca. 2 Wochen eintreffen 😯🤗!
Bestellt hatte ich in der 34. KW, Planwoche war die 42. KW. Lieferung soll dann ca. 50. KW sein. Das wären dann ca. 3,5 Monate Lieferzeit!

Ich kanns ehrlich gesagt erst glauben, wenn ichs seh. Und hoffe, dass mit dem Auto alles korrekt ist.

Darf ich dich fragen welches Fahrzeug mit welcher Konfiguration du bestellt hattest? 3,5 Monate sind natürlich super!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.180

Verrückt, ich warte schon die doppelte Zeit.. naja die einen haben Glück und die anderen sind neidisch ;) spaß beiseite ist natürlich eine super Nachricht für dich

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben