Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich kann auch eine positive Meldung geben. Ich wollte diese Woche erfahren wie es mit meinem am 20.05.2021 bestellten Seat Leon e-Hybrid aussieht...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.781
Ich kann auch eine positive Meldung geben. Ich wollte diese Woche erfahren wie es mit meinem am 20.05.2021 bestellten Seat Leon e-Hybrid aussieht. ULT 11/21. Nachdem ich meinen Verkäufer nicht erreicht hatte, da er bis heute frei hatte, hat sich diese heute gemeldet und gesagt, das das Auto unterwegs ist und nächste Woche im Autohaus eintrifft. Ich werde das Fahrzeug Anfang nächste Woche bezahlen. Papiere scheinen auch schon da zu sein. Dann muss das Fahrzeuge noch aufbereitet und angemeldet werden. Ich denke dass dies alles bis zur ersten Woche im November erledigt werden kann. Würde top passen, da ich in dieser Woche Urlaub habe. Ich hatte mich eigentlich nach allen Hiobsbotschaften bzgl. fehlender Chips die man so hört, schon innerlich darauf eingerichtet, dass es dieses Jahr nichts mehr wird. Na ja, wohl Glück gehabt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.782
Ich kann auch eine positive Meldung geben. Ich wollte diese Woche erfahren wie es mit meinem am 20.05.2021 bestellten Seat Leon e-Hybrid aussieht. ULT 11/21. Nachdem ich meinen Verkäufer nicht erreicht hatte, da er bis heute frei hatte, hat sich diese heute gemeldet und gesagt, das das Auto unterwegs ist und nächste Woche im Autohaus eintrifft. Ich werde das Fahrzeug Anfang nächste Woche bezahlen. Papiere scheinen auch schon da zu sein. Dann muss das Fahrzeuge noch aufbereitet und angemeldet werden. Ich denke dass dies alles bis zur ersten Woche im November erledigt werden kann. Würde top passen, da ich in dieser Woche Urlaub habe. Ich hatte mich eigentlich nach allen Hiobsbotschaften bzgl. fehlender Chips die man so hört, schon innerlich darauf eingerichtet, dass es dieses Jahr nichts mehr wird. Na ja, wohl Glück gehabt.
Glückwunsch, aber verstehen kann ich das echt nicht mehr. Scheint reines Lotto zu sein...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.783
Bei mir gibt es auch ein Update, und zwar per Post. Das Autohaus entschuldigt sich, dass der ULT nicht eingehalten werden kann, und man alles daran setze das Auto schnell auszuliefern; klar, was sollen sie auch sonst schreiben. Dabei war eine Kopie eines Schreibens von Seat in welchem sie die aktuelle schwierige Situation beschreiben. Datum wird keins genannt, klingt wie eine Vertröstung auf unbestimmte Zeit. Ich gönne wirklich jedem seinen Wagen, der ihn schnell bekommen hat, und eine Wartezeit ist auch völlig in Ordnung bei ordentlicher Kommunikation, aber bei sowas fühle ich mich als Kunde einfach nur noch verar****.

Zur Info: Cupra Leon ehybrid, bestellt 1/21, ULT 10/21. Angeblich seit 01.07. auf ZP1.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.784
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.785
Bei mir gibt es auch ein Update, und zwar per Post. Das Autohaus entschuldigt sich, dass der ULT nicht eingehalten werden kann, und man alles daran setze das Auto schnell auszuliefern; klar, was sollen sie auch sonst schreiben. Dabei war eine Kopie eines Schreibens von Seat in welchem sie die aktuelle schwierige Situation beschreiben. Datum wird keins genannt, klingt wie eine Vertröstung auf unbestimmte Zeit. Ich gönne wirklich jedem seinen Wagen, der ihn schnell bekommen hat, und eine Wartezeit ist auch völlig in Ordnung bei ordentlicher Kommunikation, aber bei sowas fühle ich mich als Kunde einfach nur noch verar****.

Zur Info: Cupra Leon ehybrid, bestellt 1/21, ULT 10/21. Angeblich seit 01.07. auf ZP1.
Finde dies auch schlecht kommuniziert. Man hätte ja zumindest einen neuen Liefertermin mitgeben können. Ich weiß jetzt nicht genau was ZP1 bedeutet. Ich habe am 22.07. eine E-Mail von Seat bekommen in der Stand das mein Fahrzeug in Bestellung aufgenommen sei (was auch immer dies sein mag) mit der Ergänzung weiterer Mitteilungen (z.B. Fahrzeug produziert). Danach war Schicht im Schacht mit Mitteilungen von Seat, wodurch ich davon ausgegangen bin, das es schwierig wird mein Auto noch dieses Jahr zu bekommen. Hier habe ich grundsätzlich die Meinung, das, wenn man schon eine Art Kundeninformation aufbaut, diese auch in Grundzügen funktionieren sollte. Wenn ich schon die erste Meldung bekomme, dann sollten die Meldungen der Vorplanung, Produktion und Fertigstellung möglichst auch gehen, ansonsten trägt dies nur zu noch mehr Verwirrung. Dann lieber bleiben lassen und es beim Kunden Verkäufer Gespräch belassen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.786
Ich habe gerade einen Zeitungsartikel gelesen der besagt das in Martorell wieder Kurzarbeit angesagt ist bis in erste Quartal 2022. Die verbleibenden Mitarbeiter und Halbleiter sind für die schnelle Produktion des Born und der Hybride vorgesehen. Na toll 🙄

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.787
"Nur" ein Zeitungsartikel oder gibt es dazu Online auch eine Quelle? Ich habe zu dem Thema nämlich nichts aktuelles gefunden. Sollte das korrekt sein und ich bekomme nächste Woche vom Autohaus nicht die Produktionsnummer, dann weiß ich ja Bescheid wie es weitergehen wird.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.788
"Nur" ein Zeitungsartikel oder gibt es dazu Online auch eine Quelle? Ich habe zu dem Thema nämlich nichts aktuelles gefunden. Sollte das korrekt sein und ich bekomme nächste Woche vom Autohaus nicht die Produktionsnummer, dann weiß ich ja Bescheid wie es weitergehen wird.

so stehts in einigen Spanischen Zeitungen. Der Seat Chef hat auf der IAA in München auch gesagt das der Born und die Hybride priorisiert werden um die Elektronobilität zu gewährleisten. Skoda gehts wohl ähnlich gerade wie Seat/Cupra

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.789
Danke sehr! Bis Juni 2022 ist natürlich richtig übel! Zwar steht hier nichts über bestimmte Priorisierungen, aber es ist, aus Sicht der Hersteller, natürlich sinnvoll die E-Autos und Hybriden zu forcieren.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.790
Noch habe ich Januar für mein Fahrzeug nicht aufgegeben😅

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.791
Na ganz großes Kino. Hoffentlich werden die schon teilproduzierten Autos trotzdem noch fertig ausgeliefert...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.792
Guten Morgen, hier auch mal wieder ein Update von mir... Heute Morgen beim Händler angerufen. Status im System = bestellt.
Keine Produktionsplanung oder Sonstige Informationen im System ersichtlich. (Bestellt am 12.05.2021 // ULT 12.2021)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.793
Ahh und laut dem Händler hat er seit Juli keine Fahrzeuge mehr erhalten.
Guten Morgen, hier auch mal wieder ein Update von mir... Heute Morgen beim Händler angerufen. Status im System = bestellt.
Keine Produktionsplanung oder Sonstige Informationen im System ersichtlich. (Bestellt am 12.05.2021 // ULT 12.2021)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.794
Ok, ich habe nochmal die Info bekommen, dass mein Auto (eTSI) angeblich in der Produktion sei, man aber die Produktionsnummer nicht erhalte, weil der Hersteller (SEAT) sie nicht an Dritte weitergeben würde. Ok, das Autohaus selbst ist nicht der Vertragshändler, aber für mich klingt das nach einer Ausrede und es existiert überhaupt keine Produktionsnummer. Allen Beteiligten sollte der Ernst der Lage klar sein und entsprechend dann auch der Vertragsparner handeln. Was meint ihr?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.795
Meine Güte. Es ist zur Zeit eben so wie es ist. Da hilft das Generve den Händlern gegenüber auch wenig. Entweder man nimmt es hin, oder man setzt in Verzug und geht aus dem Vertrag raus.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.796
Vielen Dank für deine Konstruktive Antwort! 🙃

Ist ja nicht so, dass ich nun fast seit einem Jahr auf mein Auto warte und der ULT 06/2021 lange überschritten ist. Ja, da kann man mal die Füße still halten und nicht auf seine Recht pochen. Verstehe ich absolut.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.797
Nochmal: Du kannst doch, nachdem der Händler in Verzug gesetzt wurde, den Vertrag kündigen? Nahezu jedem Besteller geht es derzeit so wie Dir! Übrigens, wenn Du die Presse verfolgst wirst Du das wissen, wirst Du in den nächsten Monaten noch in ganz anderen Bereichen Lieferengpässe erleben. Es ist, wie es ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.798
Na ganz großes Kino. Hoffentlich werden die schon teilproduzierten Autos trotzdem noch fertig ausgeliefert...
Die kommen natürlich zuerst dran. Die einfach irgendwo stehen zulassen ergibt ja gar keinen Sinn.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.799
@ollner79: Keine Angst, ich bin über die aktuelle Situation bestens informiert. Natürlich geht es vielen wir mir, aber hier ist meines Wissens nach ein Forum, in welchem man entsprechend auch sein Wissen austauschen kann. Und ich bin bzgl. der Informationsherausgabe der Produktionsnummer unwissend und habe eine dazu Frage gestellt. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn du hierzu keinen Input liefern kannst, heißt das nicht, dass du hier gleich Leute blöd anmachen musst. *Leisefuchs*

Ich möchte halt wissen, wie gut die Chancen stehen könnten, dass mein Auto doch noch an den Start kommt. Dafür sind solche Informationen aber essentiell.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.800
@tluebke
Um näheres zu erfahren, benötigt man die Kommissionsnummer. Diese müßte Dein Händler, der ja kein Vertragshändler ist, über seinen Lieferanten, der Vertragshändler sein sollte, in Erfahrung bringen. Diese Nummer sollte in Nadin sein.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben