Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es einfacher ist die wenigen Teile, die man zur Verfügung hat, an das...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.801
Die kommen natürlich zuerst dran. Die einfach irgendwo stehen zulassen ergibt ja gar keinen Sinn.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es einfacher ist die wenigen Teile, die man zur Verfügung hat, an das Band zu liefern, um mehr Durchsatz zu haben.
Fast fertige Autos wieder in die Montagebänder einzusteuern oder auf den Abstellflächen fertig zu stellen ist vermutlich sehr aufwendig und kostet viel Zeit.
Klar, Abstellflächen kosten auch Geld. Aber in der Abwägung könnte man zum Schluss kommen, dass man lieber ein Auto von vorne bis hinten durchlaufen lässt, als nicht ganz fertige Autos fertig zu bauen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.802
Zeit sollte doch momentan nicht das Problem sein. Es ist ja nicht so dass die Bänder komplett ausgelastet sind.
Der halbe Laden ist im Winterschlaf.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.803
Ich hab heute ne Antwort von Cupra bekommen die, wer hätte es gedacht, einem natürlich nicht entgegen kommen wollen.
Ich geb ihnen mal noch bis Ende des Monats da meine Hoffnung ist das ein Teilproduziertes Auto nicht länger als 2 Monate rum steht und danach gehts halt auf die rechtliche Schiene.
Falls erlaubt hängt ich die Mails (Namen etc geschwärzt) gerne mal rein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.804
Fast fertige Autos wieder in die Montagebänder einzusteuern oder auf den Abstellflächen fertig zu stellen ist vermutlich sehr aufwendig und kostet viel Zeit.
Die gehen doch nicht wieder an die Bänder. 🙄

Das Verfahren machen inzwischen fast alle. Ging die Tage erst durch die Fachmedien.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.805
Heute hat sich unser Händler wieder gemeldet, von alleine wie immer, ich habe ja schon mehrfach betont wie zufrieden wir mit der Kommunikation sind.
Er teilte uns mit das Seat Elektroautos, also Seat Mii und Hybriden, priorisiert. Alles andere müsste jetzt erstmal warten.
Und es ist keine Produktionswoche sichtbar, aber das Werk baut im Moment willkürlich, wie teile da sind und unser Leon könnte in kürze gebaut werden oder halt erst nächstes Jahr. Das wussten wir aber vorher als wir bestellt haben, somit alles gut. Jedes aufregend nützt nix, da müssen wir jetzt nun durch.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.806
Ich hab heute ne Antwort von Cupra bekommen die, wer hätte es gedacht, einem natürlich nicht entgegen kommen wollen.
Ich geb ihnen mal noch bis Ende des Monats da meine Hoffnung ist das ein Teilproduziertes Auto nicht länger als 2 Monate rum steht und danach gehts halt auf die rechtliche Schiene.
Rechtliche Schiene heißt was? Auf Verzug setzen? Was war denn dein ULT? Nach 2 MonatenÜberschreitung kannst du den Händler auf Verzug setzen. Hierfür benötigt man keinen Rechtsbeistand. In deinem Falle ginge es ja nur um eine etwas genauere Informtion wann die Lieferung des fehlenden Steuergerätes voraussichtlich ankommt und wann geplant ist dieses dann einzubauen. Erst mal nicht die Nerven verlieren. Hört sich jetzt zwar verrückt an, aber sind ja erst knapp 7 Monate 😇. Ich hatte mal auf einer Seite gesehen, das bei Betellungen zum jetzigen Zeitpunkt 7-9 Monate von vorherein eingeplant werden. Ich weiß hilft die jetzt auch nicht weiter. Kommt halt drauf an wie dringend es ist, das du den neuen Wagen bekommst. Wenn es nur fehlende Geduld ist, dann hilft der Leitspruch "Geduld ist eine Tugend". Kopf hoch, wird schon. Auto ist ja fast fertig.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.807
Ich melde mich auch Mal hier zur Wort. Habe am 26.05.21 den Seat Leon FR 1.4 e-Hybrid geholt im Leasing beim Händler bei mir in der Nähe. ULT war 11/2021. Ab August habe ich dann monatlich meinem Händler geschrieben. Im September wurde das Auto an das Werk zur Produktion übergeben und gestern habe ich dann die Info bekommen, dass es zum Transport freigegeben wurde, also ist es in 4-6 Wochen da. Kann mich also nicht so beschweren. :D

Ich hatte auch von Seat diese Status Update Mail bekommen, aber nur am Anfang eine und dann nie wieder.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.808
Vielleicht mal hier eine positive Rückmeldung. Ich habe meinen Cupra am 14.12.20 bestellt, als Leon ST 245, mit normaler Ausstattung, andere Farbe, Serienfelgen, Entertainment und AHK, keine Assistenz und kein Panoramadach, ist ein Gebrauchsfahrzeug über die Arbeit. Gestern der erlösende Anruf, das Auto ist gebaut (seit Juli stand es im System auf Produktion) und scheinbar ist es sogar schon in Deutschland. Die Händlerin meinte auf Nachfrage, dass sie ebenfalls informiert wurden und mich jemand aus der Neuwagenassistenz zeitnah kontaktieren wird. Da bin ich mal gespannt wie lange es geht, bis ich ihn endlich abholen kann :)

Weiß jemand wie lange es dauert, von Ankunft Deutschland und Ankunft Händler und dann auch noch abholbereit? Ist mein erster Neuwagen muss ich gestehen :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.809
Vielleicht mal hier eine positive Rückmeldung. Ich habe meinen Cupra am 14.12.20 bestellt, als Leon ST 245, mit normaler Ausstattung, andere Farbe, Serienfelgen, Entertainment und AHK, keine Assistenz und kein Panoramadach, ist ein Gebrauchsfahrzeug über die Arbeit. Gestern der erlösende Anruf, das Auto ist gebaut (seit Juli stand es im System auf Produktion) und scheinbar ist es sogar schon in Deutschland. Die Händlerin meinte auf Nachfrage, dass sie ebenfalls informiert wurden und mich jemand aus der Neuwagenassistenz zeitnah kontaktieren wird. Da bin ich mal gespannt wie lange es geht, bis ich ihn endlich abholen kann :)

Weiß jemand wie lange es dauert, von Ankunft Deutschland und Ankunft Händler und dann auch noch abholbereit? Ist mein erster Neuwagen muss ich gestehen :)

Oh sehr gut :) Dann hoffe ich mal, dass mein 01/21 bestellter ULT 10/21 Leon, ebenfalls seit Juli auf Produktion, auch bald kommt :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.810

Was hat denn Cupra geschrieben?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.811
Ein positives Update von mir:
Nachdem es von Cupra erst hieß, mein Wagen wäre in den Status ‚In Produktion‘ gesprungen, was sich zum zwischenzeitlich als Falschmeldung herausgestellt hat war ich Ende September und dann heute mal wieder direkt bei meinem Händler. Und siehe da, in den letzten drei Wochen wurde der Wagen gebaut und ist bereits in Deutschland. Der Verkaufsleiter war beim Blick in den PC selbst ganz erstaunt über das plötzliche Tempo. Er meinte, dann müsste der Wagen spätestens in zwei Wochen bei ihm auf dem Hof stehen. Ich bin weiterhin gespannt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.812
Was hat denn Cupra geschrieben?
Hier die letzte Mail von Cupra:

Neben unseren Produkten soll auch unser Service Sie begeistern. Schade, dass wir das bislang noch nicht erreichen konnten.

Sie erkundigten sich danach, ob wir Ihnen vor dem Hintergrund der späten Auslieferung Ihres CUPRA ein finanzielles Entgegenkommen anbieten können.

Aufgrund der pandemiebedingten Störungen in den Lieferketten, der aktuellen Rohstoffknappheit auf dem Weltmarkt sowie der Engpässe in der Halbleiterindustrie bestehen nach wie vor maßgebliche Auswirkungen auf die Produktionsabläufe sowie die Liefer- und Transportketten. Dies führt dazu, dass sich teils deutliche Produktions- und Lieferverzögerungen ergeben.

Hierbei handelt es sich um Umstände, die nicht durch CUPRA verursacht worden sind.

Ein finanzielles Entgegenkommen ist daher nicht möglich.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.813
Die Halbleiter sind nur der Anfang, wenn man die Wirtschaftsnachrichten verfolgt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.814
@ollner79: Keine Angst, ich bin über die aktuelle Situation bestens informiert. Natürlich geht es vielen wir mir, aber hier ist meines Wissens nach ein Forum, in welchem man entsprechend auch sein Wissen austauschen kann. Und ich bin bzgl. der Informationsherausgabe der Produktionsnummer unwissend und habe eine dazu Frage gestellt. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn du hierzu keinen Input liefern kannst, heißt das nicht, dass du hier gleich Leute blöd anmachen musst. *Leisefuchs*

Ich möchte halt wissen, wie gut die Chancen stehen könnten, dass mein Auto doch noch an den Start kommt. Dafür sind solche Informationen aber essentiell.
das Problem ist, es kann dir keiner eine zuverlässige Aussage geben. Ob Kommissionsnummer oder nicht. Fehlen teile wird dein Auto nicht fertig. Weder dein Händler, noch dessen Lieferant kann da was für. Ich kann schon verstehen, dass man langsam genervt ist, bin ich schließlich auch. Aber der Händler wird auch noch andere Fahrzeuge verkauft haben und wird auch von denen bestimmt angesprochen und das nicht zu knapp. In der haut der Autohändler will ich nicht stecken, deshalb halte ich die Füße still. Wenn der Wagen da ist krieg ich schon eine Info alles andere ist dem Schicksal und der Situation an sich überlassen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.815
Hey! Ich bin es wieder :D
Nach einem Monat der Ruhe im Benz bekomme ich heute ein Schreiben der Seat Leasing.

"Vielen Dank für ihre Bestellung vom 26.11.2020. Sie wird ausgeführt nach den der Bestellung zugrunde liegenden Leasing-Bedingungen."
Fein säuberlich alles aufgelistet, mein Fahrzeug das ich bestellt hatte und die jeweiligen Raten und natürlich die Info, dass die Raten vom Konto per Sepa-Lastschriftmandat abgebucht werden.

Ich lache nur noch, im VW Konzern sitzen ausschließlich Stümper! Habe gerade angerufen und was bekomme ich als Rückmeldung?
"Ja huch, da wurde doch glatt der Vertrag wieder aufgebaut... Sie wollen aber schon bei der Stornierung bleiben oder?"
"Der Kollege der das veranlasst hat, wieso auch immer, ist erst am Dienstag wieder da. Den müssen wir fragen"

Da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein..

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.816
Das sind echt ein paar lustige Vögel bei Seat.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.817
Ach, das mit Seat nicht so viel zu tun. Eher mit der VWFS.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.818

Kommt drauf an. Gibt wohl die Möglichkeit Schiff (überwiegend) und Bahn (seltener). Bahn ist schneller als Schiff. Genauere Informationen kann dir dein Händler geben. Die wissen im Allgemeinen wann das Auto ankommt (zumindest die KW). Dann kommt es noch darauf an, dass die Papiere für die Zulassung da sind. Ist aber heutzutage oft so, dass diese bei Eintreffen des Autos schon da sind. Am Besten deinen Händler kontaktieren, dann kann man die weiteren Schritte besprechen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.819
Bei mir gibt es auch ein Update, und zwar per Post. Das Autohaus entschuldigt sich, dass der ULT nicht eingehalten werden kann, und man alles daran setze das Auto schnell auszuliefern; klar, was sollen sie auch sonst schreiben. Dabei war eine Kopie eines Schreibens von Seat in welchem sie die aktuelle schwierige Situation beschreiben. Datum wird keins genannt, klingt wie eine Vertröstung auf unbestimmte Zeit. Ich gönne wirklich jedem seinen Wagen, der ihn schnell bekommen hat, und eine Wartezeit ist auch völlig in Ordnung bei ordentlicher Kommunikation, aber bei sowas fühle ich mich als Kunde einfach nur noch verar****.

Zur Info: Cupra Leon ehybrid, bestellt 1/21, ULT 10/21. Angeblich seit 01.07. auf ZP1.

NEWS: Heute vom Autohaus die Nachricht bekommen, dass mein Leon Cupra innerhalb der nächsten 3 Wochen eintreffen wird 🤗 Nach dem Schreiben kürzlich hatte ich mich ja bereits auf weitere Wochen oder Monate des Wartens eingestellt. Nun sind aus 9 Monaten 10 geworden, womit ich gut leben kann. Plus einen Monat vorab, den die VW Bank gebraucht hat das Leasing zu prüfen, war über den Jahreswechsel. Lange Wartezeit, aber ich freue mich nach wie vor auf das Auto! Jetzt heißt es aber erstmal Winterreifen und schöne Felgen suchen ❄️ Den anderen Wartenden drücke ich die Daumen, dass sie nun auch schnell ihren neuen Wagen bekommen!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #3.820
Ich habe mit vor zwei Wochen einen Cupra Leon ST 2.0 245PS in Nevada weiß bestellt. Mitbestellt habe ich die 19" Exclusive I Black/Silver, Winter Paket, Fahrassistenz XL, elektrische Heckklappe, Vision Plus, Wireless Full Link und Connectivity Box.
Lieferzeit hat der Händler mit 05/22 angegeben. Bin mal gespannt. Vorfreude ist auf jeden Fall da.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben