Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; nein hätte er nicht 1. ist der Monat noch nicht mal um! 2. es ist ein unverbindlicher Liefertermin Der Händler hätte Anfang März ggf. auf dich...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.261
nein hätte er nicht

1. ist der Monat noch nicht mal um!
2. es ist ein unverbindlicher Liefertermin

Der Händler hätte Anfang März ggf. auf dich zukommen müssen aber jetzt besteht da noch überhaupt kein Grund auch wenn jetzt schon absehbar ist das er im Februar sicher nicht mehr kommt.

Das ist das Problem am unverbindlichen Liefertermin. Du kannst den Händler daraus keinen Strick drehen bzw. wenn dann erst nach vielen vielen Wochen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.262
Darum verkaufe ich meinen erst wenn der Löwe vorm Haus steht und brüllt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.263
Ich sehe das etwas anders.
Der Händler hätte mich zumindest darüber in Kenntnis setzten müssen, das der Termin, welcher er mir mitgeteilt hat von seiner Seite aus nicht eingehalten wird.
Dann hätte ich meinen Golf noch nicht verkauft.
Moralisch gesehen hast du sicher Recht. Ansonsten stimmt was CSchnuffi5 geschrieben hat. Bei unverbindlichem Liefertermin, was üblicherweise vertraglich fixiert wird, müsstest du deinen Händler in Verzug setzen. Erst dann hättest du die Voraussetzung dafür geschaffen, eine weitere angemessene Frist zu setzen. Und erst wenn diese auch verstrichen ist könntest du dir weitere Schritte überlegen.

Das heißt natürlich nicht, dass dein Händler dir nicht trotzdem in irgendeiner Form entgegen kommen kann wenn du ihn ein bisschen bearbeitest.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.264
in deiner Bestellung sollte ein unverbindlicher Liefertermin stehen
wenn dieser verstrichen ist musst du noch einmal glaube mind. 4-6 Wochen die Füße still halten
danach kannst du deinen Händler eine Frist auf Vertragserfüllung setzen (auch mind. 2-4 Wochen)
diesen kann er ggf. nicht einhalten also gibt es eine 2. Frist von glaube 2 Wochen wo du dann androhen kannst vom Vertrag zurück zu treten bzw. Schadensersatz zu fordern

Eine 2. Fristsetzung ist nicht nötig. (Warum auch?!)
Aber ansonsten richtig, dass er im Moment, bei einem unverbindlichen Liefertermin, noch keine rechtliche Handhabe hat. Wenn der Leon wirklich erst in KW14 produziert wird, könnten sich da, je nach Transportdauer, aber noch Möglichkeiten ergeben, falls er das will.

P.S Nippeldreher Martin hast du deinen Vertrag nicht mal durchgelesen? Da stehen deine Rechte und Pflichten, die sich aus dem Kauf ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.265
Das wird natürlich jetzt ein 290!
Bestellt bei dem Autohaus meines Vertrauens, bei dem ich schon mal bestellt habe und damals ging das alles fix!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.266
naja, "Selber Schuld" ist in manchen Situationen auch nicht passend. Wenn er den Golf zu einem vielleicht auch unpassenden Zeitpunkt deutlich besser verkaufen kann, sollte man das tun. Wer kann einem sagen, das man seine Wunschvorstellung auch zum passenden Zeitpunkt noch bekommt bzw. noch schlimmer; ist ein gewillter Käufer zur rechten Zeit am richtigen Ort ??, vermutlich keiner, somit hat er im Prinzip alles richtig gemacht. Es macht auch genauso wenig Sinn plötzlich auf 2 Fzg. zu sitzen. Im Prinzip hat man nur bei einem Privatverkauf die best möglichen Gewinne, bei einer Inzahlungnahme generell die schlechtesten. Es gibt auch für solche Situationen immer eine Lösung.
Meine Altfzg. waren in den letzten Jahren auch immer einige Wochen vor dem neuen verkauft. Der Einfachkeit halber wären diese auch problemlos zurück genommen worden, aber das Geld habe ich mir lieber selber verdient.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.267
2500,-€ mehr als der Händler bezahlt hätte ist doch ein Grund für mich das Fahrzeug zu verkaufen oder sehe ich das falsch?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.268
Der Händler gibt hier im Prinzip nur die unverbindliche Lieferfrist vom Hersteller weiter und kann hier eigentlich nix dran ändern! Du musst wenn nur eine Nachfrist setzen. Die kann je nach Gegenstand zwischen in der Regel 1-4 Wochen liegen. Hier würde ich mich im Zweifel allerdings mal näher erkundigen, was bei Autos so die Regel ist.

Mit dem Verkauf hättest du warten sollen, bis man Dir den Produktionstermin mitgeteilt hätte, dann hätte der Händler eine ungefähre Aussage machen können, wie lange es noch bis zur Übergabe dauert.

Es ist doch ok, wenn Du dein Auto privat verkaufst, jetzt ist z.B. dein Kennzeichen wieder frei für dein neues Fahrzeug, musst jetzt halt ein wenig warten!

Wie CSchnuffi5 übrigens schon angemerkt hat, der Monat ist noch nicht um! Ein Verzug hat somit noch nicht stattgefunden und wie gesagt, der Liefertermin ist unverbindlich. Du könntest also frühstens im März die Nachfrist setzen.

Aktuell gibt es immerhin etwas positives zu vermelden. Du hast 2500 Euro plus gemacht. Glückwunsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.269
Guten Tag allen!

So nach 2 Jahren fleißigen mitlesen melde ich mich doch auch mal zu Wort. :p

Ich fahre aktuell noch einen Leon SC FR 1.4 TSI (140 PS) und habe letzte Woche meinen Cupra ST 290 bestellt.

Ich verfolge hier die unterschiedlichen Themen schon länger und habe das Gefühl, dass die Lieferzeit für die Cupras immer kürzer wird. Für den 5-Türer und den SC scheint sich die Lieferzeit richtig ordentlich verkürzt zu haben (tlw. 2-3 Monate?) und für den ST auch etwas. Teilt ihr diese Meinung oder täuscht meine Vorfreude? :D

Bestellt habe ich über einen Vermittler. Läuft alles über Bayram. Die haben mir den vorraussichtlichen Liefertermin mit 06/2016 auf der verbindlichen Bestellung angegeben. Vor Ort beim Händler (nicht Bayram) wurden mir weiterhin Lieferzeiten von 5-7 Monaten für den Cupra ST genannt.

Verlegt Bayram den Termin in den Juni damit es nicht so "schlimm" aussieht oder hat sich da echt was getan und es kann auch innerhalb von 4 Monaten was werden?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.270
Kr4nK
Ich habe auch bei Bayram bestellt und warte jetzt den 5 Monat, ich hoffe Anfang März meinen Wagen zu bekommen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.271
So also ich habe am Freitag endlich meinen Cupra abgeholt :)
Bestellt habe ich am 14. August.

Seat Leon Cupra 290 DSG, Pirineos Grau Metallic, Black Line, Leder, Winter Paket, DAB, Navi, Full Link, Seat Sound System, Ultraschall vorne und hinten, Panorama Dach, Fahrassistenz-Paket I

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.272
Kr4nK
Ich habe auch bei Bayram bestellt und warte jetzt den 5 Monat, ich hoffe Anfang März meinen Wagen zu bekommen.

Warst du denn bisher mit denen zufrieden?

Ich hab das Gefühl die sind ziemlich überlastet und brauchen lange um auf eine E-Mail zu antworten. Hatte noch eine kleine Unklarheit in der Konfiguration bzgl. der Chrom-Applikationen im Innenraum und auch direkt Donnerstag dort nochmal angefragt aber bisher keine Antwort bekommen. Der Konfigurator von meinAuto passt nicht mit dem offiziellen Seat Konfigurator zusammen. Standard scheint jetzt die Chrom Applikation zu sein, davor war es genau anders herum.

Holst du bei Bayram ab oder in WOB?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.273
Kr4nK

Ich musste auch mehrmals anfragen bis ich eine Antwort bekam. Haben scheinbar viel zu tun oder zuwenig Personal. Antwort habe ich bisher immer bekommen, dauert halt. Abholung ist bei Bayram.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.274
So also ich habe am Freitag endlich meinen Cupra abgeholt :)
Bestellt habe ich am 14. August.

Seat Leon Cupra 290, Pirineos Grau Metallic, Black Line, Leder, Winter Paket, DAB, Navi, Full Link, Seat Sound System, Ultraschall vorne und hinten, Panorama Dach, Fahrassistenz-Paket I

Gratuliere, hat wirklich ziemlich lange gedauert. Viel Spaß damit!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.275
Vielen Dank. Aber das warten hat sich auf jedenfall gelohnt :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.276
hast Du schon Bilder? Mich würde die Lederausstattung interessieren. Ich habe das Leder quasi blind bestellt :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.277
Mal eine bescheidene Frage: Habt ihr die Infos zu Schauglaswoche, endgültige Produktionwoche etc eigentlich von eurem Händler bekommen und wenn ja, musstet ihr immer nachfragen oder hat er sich selbst gemeldet?

Bestellung ist bei mir nun schon 3 Wochen her und ich warte ungeduldig auf die ungefähren Termine :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.278
Ich habe über AH24 bei Josten bestellt und dort bekomme ich Infos nur auf Anfrage.
Aber jedes Mal innerhalb von 1 Stunde bis paar Stunden. Sehr fix mit den Infos die ich wollte.

Anders rum, wäre das bei großen Händlern mit vielen Kunden wohl nicht machbar.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.279
hast Du schon Bilder? Mich würde die Lederausstattung interessieren. Ich habe das Leder quasi blind bestellt :)

Werde heute Mittag mal welche schießen. Hab bisher nur Bilder von außen gemacht :D

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.280
Sooo dann teile ich auch mal meine Vorfreude mit euch.

Seat Leon ST FR 1.8 TSi Mj 16
+Winterpaket
+Licht-und-Sicht
+Navi
+Soundsystem
+Voll-LED
+Einparkhilfen vuh

Bestellt am: 22.01.2015 als KZZ
Liefertermin: ca. Mitte April (keine genauen Informationen bisher)

Habe die letzten Wochen sehr viel hier gelesen. Hätte ich nicht machen sollen, jetzt freue ich mich umso mehr :-( :-D

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben