VW erweitert Garantie/Kulanz auf LMM

Diskutiere VW erweitert Garantie/Kulanz auf LMM im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe eben bei meinen Händler angerufen und gefragt wie teuer ein LMM ist. Der meinte 325,- EUR (natürlich ohne Einbau) und sagte mir auch...
  • VW erweitert Garantie/Kulanz auf LMM Beitrag #41
Ich habe eben bei meinen Händler angerufen und gefragt wie teuer ein LMM ist. Der meinte 325,- EUR (natürlich ohne Einbau) und sagte mir auch, dass der Preis nicht fallen soll.

Falls jemand den Artikel von der Autobild hat und die Möglichkeit hat diesen einzuscannen, wäre ich sehr dankbar wenn man mir diesen Artikel per E-Mail zusenden würde.

E-Mail: [email protected]

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Martin

• VW erweitert Garantie/Kulanz auf LMM Beitrag #42
Das sind alles Schweine bei den Händlern!!! Wenn DU es kannst, geh zu einem Anderen!!!

Mein Wagen musste abgeschleppt werden letzte Woche --> LMM defekt udn Drosselklappe verschlammt!!!

Kosten für mein 2 Jahre altes Auto mit 3100km: 550,00 €!!!

Hab zwar bis jetzt nichts gezahlt, da ich den Betrag nicht zahlen will und der Händler die rechnung verschlammt hat, habe mich aber auch schon bei SEat Deutschland beschwert!!! Soll denen die rechnung zusenden!!!

• VW erweitert Garantie/Kulanz auf LMM Beitrag #43
Zu diesem Thema steht heute wieder ein Beitrag in der Autobild.

• VW erweitert Garantie/Kulanz auf LMM Beitrag #44
  • VW erweitert Garantie/Kulanz auf LMM Beitrag #45
Huhu !!!!!!!! :(

Oh man ... wenn ich diese Händler-Bewertungen wie von Toleder lese frage ich mich, wieso immer der Händler der Blödmann ist ! Ich möchte einfach jetzt mal klar Schiff machen:

WIR HÄNDLER haben bis heute keine Aussage, ob es den LMM nun bald billiger geben soll. Ich habe mich am Samstag an das Partnernet gesetzt und von HAND die LMM`s mit einer Leerstelle und einem X eingegeben und siehe da, es hat geklappt. Das "X" steht bei uns für Austauschteil. Ich habe natürlich am Samstag gleich mal eins bestellt, weil ein Toledo-TDI-Fahrer (auch aus dem Forum *g*) schon drauf gewartet hat ... und siehe da ... heute kam das Teil als Austauschteil an. Kosten inklusive Montage, Fehlerspeicher löschen (das solltet Ihr nicht vergessen !!!!) und Mehrwertsteuer bei 50% Kulanz 69 Euro ! Das ist dann für EUCH auch ein annehmbarer Preis !

Aber woher sollen wir HÄNDLER das denn wissen, wenn es von SEAT nicht mal eine ofizielle Mitteilung gibt ??? Wenn ich mich nicht drangesetzt hätte, würden wir es heute noch nicht wissen !

Das ist das Problem.

Aber auch SEAT Deutschland kann da nichts für. Solche Rundschreiben werden über SEAT Spanien freigegeben, obwohl sie von VW Wolfsburg in Auftrag gegeben werden ... aber das sind nunmal die Wege.

Ansonsten ist die Beteiligung wie einige Einträge höher beschrieben korrekt ... das sollte auch jeder Seat-Händler wissen.

Schöne Grüsse aus Peine
Stefan aka Hirnchen

• VW erweitert Garantie/Kulanz auf LMM Beitrag #46
Die Informationen, die die Händler haben stimmen oft nicht mit denen aus den Medien wie Autobild überein.

Autobild schreibt, dass die Kulanz für alle Konzernmarken sowohl für Diesel- als auch Ottomotoren gilt. Die Werkstatt sagt, gilt nur für Dieselmotoren.

Was stimmt nun? ?(

• VW erweitert Garantie/Kulanz auf LMM Beitrag #47
Das ist mir alles zu blöd. War heut bei VW und hab mir nen LMM geholt (95€). Bevor ich mir von soner Nase sagen lassen muß dass aufgrund fehlender Servicebesuche leider keine Kulanz gilt.... :baby:

Da spar ich mir meine Nerven lieber!

• VW erweitert Garantie/Kulanz auf LMM Beitrag #48
Original von Eismann
Die Informationen, die die Händler haben stimmen oft nicht mit denen aus den Medien wie Autobild überein.

Autobild schreibt, dass die Kulanz für alle Konzernmarken sowohl für Diesel- als auch Ottomotoren gilt. Die Werkstatt sagt, gilt nur für Dieselmotoren.

Was stimmt nun? ?(

Alle Leons bis 3 Jahre 100% Kulanz! Beim Diesel noch ein Jahr länger dann aber nur noch 50% Kulanz!

Habe ich persönlich in der neuen Kulanzliste beim Händler gelesen! Den ich habe 2 tage bevor mein Leon (1,8T) 3Jahre alt geworden ist, noch einen NEUEN LMM auf 100% KULANZ bekommen.

Also lasst auch nichts erzählen!!
Die Neue Liste gilt seit 01.12.2003!!

• VW erweitert Garantie/Kulanz auf LMM Beitrag #49
Also kann ich mir meinen LMM wenn der mal kaputt geht auch bei VW holen?, ist ja der selbe Motor (1.8T). Oder muß es bei Seat sein.

• VW erweitert Garantie/Kulanz auf LMM Beitrag #50
Nachdem der Motor derselbe ist sind die Ersatzteile auch gleich. :D Du kannst dir ja mal die ganzen Schläuche im Motorraum angucken: steht über VW/Audi drauf. Ich hab mir die Nummer von meinem abgeschrieben und bei VW bestellt. Die Seat-Werkstatt ist mir einfach zu weit weg.

Mit dem Umluftventil hab ichs übrigends genauso gemacht, aber nur weil die von Seat sich dumm gestellt haben: was soll das denn sein, kenn ich net... ?(

• VW erweitert Garantie/Kulanz auf LMM Beitrag #51
Wie schon gesagt, ich habe mir den LMM bei einem VW Händler für 80€ gekauft und selber eingebaut. Ich kann nur jedem raten es genauso zu machen. Den Alten müsst Ihr aber bei der Werkstatt abgeben, weil das wohl nur im Tausch neu gegen alt geht...

• VW erweitert Garantie/Kulanz auf LMM Beitrag #52
Eine Frage. Gibt es in der Haltbarkeit Unterschiede zwischen den Motoren oder liegt es rein am Fehlerhaften Teil???

MFG Uli

• VW erweitert Garantie/Kulanz auf LMM Beitrag #53
Was für Unterschiede ?( Ob man den LMM bei VW, Audi, Seat oder sonstwo bestellt, man bekommt immer das gleiche Bosch-Teil. Vorausgesetzt man bestellt mit der richtigen Teilenummer, andere Autos sollen ja auch LMMs haben. Aber da die Nummer auf dem Gehäuse gut sichtbar draufsteht sollte das kein Problem sein.

• VW erweitert Garantie/Kulanz auf LMM Beitrag #54
Ich mein ob der Verschleiss z.B. beim 1.9 TDI staerker ist als z.B. beim TDI oder dem TDI???

MFG Uli

• VW erweitert Garantie/Kulanz auf LMM Beitrag #55
Der Verschleiss beim LMM ?! Das is ein Sensor. Der hat eigentlich keinen Verschleiss, nur verdreckt er sehr oft und sehr leicht.

• VW erweitert Garantie/Kulanz auf LMM Beitrag #56
hallo!

ich hab ein problem mit der lmm kulanz (welch wunder)

also ich habe meinen lmm (Toledo 110tdi 4 jahre alt 80.000km) im dezember bei seat austauschen lassen
dank dem von falko geposteten auto bild bericht ( ) bin ich mal wieder zu meinem seat-händler, weil mir ja laut dem zeitungbericht 50% kulanz zustanden. ich habe ihm das also erklärt und zu hören bekommen: sie sind unser bislang einziger kunde der in diese 4 jährige kulanz fällt aber davon das die auch rückwirkend gilt hab ich noch nie was gehört und sowas gibt es ja gar nicht... (ich habe schon bei der reparatur angegeben das es da wohl ne neue kulanz gibt, von der mein händler natürlich auch noch nichts wusste)

ich hab mich also an seat gewandt um von denen mal ein schreiben zu bekommen, das es eine rückwirkende kulanz gibt und was erhalte ich:

... vielen dank für ihre nachricht. wir können sehr gut nachvollziehen, dass die presseberichte der letzten zeit zahlreiche fragen zur übernahme der kosten im rahmen der kulanz aufgeworfen haben. (...) unser hersteller hat die kulanzkriterien geprüft und neue vorgaben erstellt. alle seat vertragspartner unserer organisation sind über die aktuelle kulanzregelung informiert und verfügen über die fachliche kompetenz ihren sachverhalt unter betrachtung der aktuellen rahmenbedingungen endgültig individuell zu prüfen. erst nach dieser individuellen prüfung kann über ihre kulanzanfrage entschieden werden. bitte sprechen sie ihren seat vertragspartner an, welcher alles notwendige für sie erledigen wird...

1. wenn man von seat nichts hört muss man sich halt auf die presse verlassen
2. soll mir dieses schreiben jetzt sagen das sich seat nicht drum kümmern will???
3. gibt es jetzt keine rückwirkende kulanz wenn mein seat vertragspartner das sagt und in den zeitungen steht misst?

kann mir jemand sagen wie ich jetzt noch an mein geld komme oder soll ich das ganze aufgeben?

thx schonmal für eure hilfe!

• VW erweitert Garantie/Kulanz auf LMM Beitrag #57
@ MueRTe

ich habe genau das gleiche Schreiben von Seat bekommen, genau der gleiche Text. Also wieder einmal eine Standardantwort.

Hatte an die Autobild geschrieben und die haben die Email an Seat Deutschland weitergeleitet. Jetzt bin ich immernoch keinen Schritt
weiter. Seat D sagt die Presseberichte stimmen nicht, der Händler sagt, die Presseberichte stimmen nicht. Keiner weiß was. Habe von Seat D noch nie eine qualifizierte Antwort bekommen.

• VW erweitert Garantie/Kulanz auf LMM Beitrag #58
klingt ja ganz und gar nicht ermutigend :(
was soll man jetzt noch machen?

• VW erweitert Garantie/Kulanz auf LMM Beitrag #59
Original von MueRTe
hallo!

ich hab ein problem mit der lmm kulanz (welch wunder)

also ich habe meinen lmm (Toledo 110tdi 4 jahre alt 80.000km) im dezember bei seat austauschen lassen
dank dem von falko geposteten auto bild bericht ( ) bin ich mal wieder zu meinem seat-händler, weil mir ja laut dem zeitungbericht 50% kulanz zustanden. ich habe ihm das also erklärt und zu hören bekommen: sie sind unser bislang einziger kunde der in diese 4 jährige kulanz fällt aber davon das die auch rückwirkend gilt hab ich noch nie was gehört und sowas gibt es ja gar nicht... (ich habe schon bei der reparatur angegeben das es da wohl ne neue kulanz gibt, von der mein händler natürlich auch noch nichts wusste)

ich hab mich also an seat gewandt um von denen mal ein schreiben zu bekommen, das es eine rückwirkende kulanz gibt und was erhalte ich:

... vielen dank für ihre nachricht. wir können sehr gut nachvollziehen, dass die presseberichte der letzten zeit zahlreiche fragen zur übernahme der kosten im rahmen der kulanz aufgeworfen haben. (...) unser hersteller hat die kulanzkriterien geprüft und neue vorgaben erstellt. alle seat vertragspartner unserer organisation sind über die aktuelle kulanzregelung informiert und verfügen über die fachliche kompetenz ihren sachverhalt unter betrachtung der aktuellen rahmenbedingungen endgültig individuell zu prüfen. erst nach dieser individuellen prüfung kann über ihre kulanzanfrage entschieden werden. bitte sprechen sie ihren seat vertragspartner an, welcher alles notwendige für sie erledigen wird...

1. wenn man von seat nichts hört muss man sich halt auf die presse verlassen
2. soll mir dieses schreiben jetzt sagen das sich seat nicht drum kümmern will???
3. gibt es jetzt keine rückwirkende kulanz wenn mein seat vertragspartner das sagt und in den zeitungen steht misst?

kann mir jemand sagen wie ich jetzt noch an mein geld komme oder soll ich das ganze aufgeben?

thx schonmal für eure hilfe!

Ich glaube nicht, dass der Zeitungsbericht falsche Tatsachen darstellt, sonst hätte VW längst protestiert und AutoBild zu einer Gegendarstellung veranlasst.
Frage deinen Händler nicht nach einer Kulanz sondern bitte ihn einfach, einen Kulanzantrag zu stellen. Sollte er nicht darauf reagieren, dann fordere ihn auf, den entsprechenden Kulanzantrag zu stellen. Stellt er sich immer noch quer, dann frage den Händler doch ganz freundlich und naiv, ob vielleicht der AutoBild - Kummerkasten helfen könnte ;). Wer findet sich schon gern mit einer Negativschlagzeile in der Presse wieder...

Seat bearbeitet Kulanzanträge doch nur, wenn der Händler sie stellt, deshalb wurdest du an den Seat-Partner verwiesen.

• VW erweitert Garantie/Kulanz auf LMM Beitrag #60
@ falko

das habe ich so schon versucht (außer mit der autobild drohen) was ich zu hören bekomme ist immer das selbe: wir können keinen kulanzantrag auf etwas stellen auf das seat laut unseren informationen keine kulanz gibt.

aber ich werd das mit der autobild mal ausprobieren wenn ich demnächst zum zahnriemenwechsel da bin :D

Thema:

VW erweitert Garantie/Kulanz auf LMM

VW erweitert Garantie/Kulanz auf LMM - Ähnliche Themen

Luftmassenmesser (LMM): Was ist der LMM? Über den Luftmassenmesser (LMM) erfährt das Steuergerät die momentan angesaugte Luftmasse und kann Einspritzung und Zündung...

Neueste Beiträge

Oben