von 80-200 im 5. Gang

Diskutiere von 80-200 im 5. Gang im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Laut...mit Sicherheit, aber dröhnig ?( . Das was du da beim Ausdrehen hörst ist ein typischer Vtec Sound :] und kein dröhnen. Genau so hört...
  • von 80-200 im 5. Gang Beitrag #41
Original von Mirco
Interessante Videos. Man hört aber schon ganz gut, wie auch ein Kollege mit einem CTR sagt, dass er innen sehr laut und dröhnig ist. Ist auch klar, bei dem vergleichsweise hohen Drehzahlniveau.

Laut...mit Sicherheit, aber dröhnig ?( . Das was du da beim Ausdrehen hörst ist ein typischer Vtec Sound :] und kein dröhnen. Genau so hört sich rennmäßiges Beschleunigen an! Zwar je nach Zylinderanzahl in einer anderen Tonlage aber eigentlich immer gleich. Leider kommt der Sound auf dem Video nicht so gut rüber, live ist er um einiges intensiver (jawohl, noch lauter!! :D ). Wie ein CTR Kollege dazu dröhnen sagen kann ist mir unbegreiflich. Brüllen, schreien oder kreischen treffen es mehr. Mann muß es ja nicht mögen!

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #42
Ich bin mir sicher das ab 150kmh der R32 ein ganzes Stück schneller ist als der CTR!

Das haben wir schon mehr mals getestet!

Ich hab auch noch n altes Tacho Video!

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #43
Original von Marcus
Ich bin mir sicher das ab 150kmh der R32 ein ganzes Stück schneller ist als der CTR!

Das haben wir schon mehr mals getestet!

....und ?(

Komisch, ich kann mich an keinen Vergleich mit einem R32 erinnern. Wann ist er den gegen mich gefahren??
Sixpack behauptet doch sein R32 geht sehr gut und braucht 26s auf 200. Damit kann ich auch dienen . Wenn du die Zeit nimmst kommen bis Tacho 210 ca. 26s raus. Was sagt uns das nun? Richtig, die Fahrzeuge spielen in einer Liga und je nach Serienstreuung ist der eine mal schneller oder langsamer. Leider streuen die Type-R Motoren eher nach unten und die Gefahr eine "Gurke" zu erwischen ist durchaus möglich. Außerdem reagiert mein Type-R sehr empfindlich, wohl bedingt durch die Motorcharakteristik, auf Steigungen und Zuladung. Ich behaupte mal daß mich ein serienmäßiger R32 so bis 200, 210 nicht oder nicht nennenswert distanzieren kann. Danach habe ich natürlich keine Chance mehr! Aber selbst wenn es so sein sollte, die 10000€ Mehrkosten für den R32 wären es mir nicht Wert gewesen.
Also am besten anfangen jeden Vergleich oder Test für sich zu betrachten und nicht gleich verallgemeinern. Die Rahmenbedingungen sind immer unterschiedlich und lassen somit nur Näherungswerte zu.

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #44
Ich kann Dir nur sagen was wir mit dem R32 eines Kollegen auf der Strasse "erfahren" haben.

Mal abgesehen von den Zeiten, die man sich ja immer irgendwie schön reden kann, war der CTR dem R32 deutlich unterlegen, es hat mich selber regelrecht erschrocken!

Du hast aber Recht die Vtec Motoren streuen meinst nach unten!
Vielleicht sind wir gegen eine "Gemüsegurke" gefahren.

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #45
Ich glaube eher auch, dass ein R32 schneller ist als ein entsprechender CTR, ist zwar schwerer aber auch stärker. Aber mühsam würde ich das Hochdrehzahlkonzept trotzdem finden, Saugermotor ist voll OK, aber verbunden mit einem gesunden Mass an Hubraum, bei Toyota hat das VVT-L ja nicht wirklich funktioniert, dem Motor fehlt einfach Kraft und 180 nm und 192 PS sind eh "komische" Werte, das Drehmoment müsste höher sein als die PS-Angabe. Mein Konzept ist das nicht, auch wenn die Motoren halten, kein Zweifel. Ist mir zu "nervös", das Ganze. :rolleyes:

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #46
Original von Marcus
Ich kann Dir nur sagen was wir mit dem R32 eines Kollegen auf der Strasse "erfahren" haben.

Mal abgesehen von den Zeiten, die man sich ja immer irgendwie schön reden kann, war der CTR dem R32 deutlich unterlegen, es hat mich selber regelrecht erschrocken!

Du hast aber Recht die Vtec Motoren streuen meinst nach unten!
Vielleicht sind wir gegen eine "Gemüsegurke" gefahren.

Ich glaube dir das ja auch mit dem CTR, aber ich zumindest rede keine Zeiten gut. Genau deswegen habe ich mir ein Stativ gekauft und Aufnahmen vom Tacho gemacht um eben diesen Diskussionen das Wasser abzugraben. Meinetwegen treffe ich mich mal mit Django und mache dann Aufnahmen um zu beweisen daß ich hier auf der A7 im Süden von Hamburg keinen "Berg" gefunden habe und die Zeit kann ich im Video ja auch mitlaufen lassen. Aber wahrscheinlich findet sich dann wieder ein R32 Fahrer der nur 23s auf 200 braucht (Na gut, in diesem Forum wohl nicht :]) .

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #47
Glaube Dir schon das daß Video nicht gefakt ist, das wollte ich damit nicht sagen!

Dein CTR rennt auch verdammt gut, davon abgesehen.

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #48
Original von Mirco
Ich glaube eher auch, dass ein R32 schneller ist als ein entsprechender CTR, ist zwar schwerer aber auch stärker. Aber mühsam würde ich das Hochdrehzahlkonzept trotzdem finden, Saugermotor ist voll OK, aber verbunden mit einem gesunden Mass an Hubraum, bei Toyota hat das VVT-L ja nicht wirklich funktioniert, dem Motor fehlt einfach Kraft und 180 nm und 192 PS sind eh "komische" Werte, das Drehmoment müsste höher sein als die PS-Angabe. Mein Konzept ist das nicht, auch wenn die Motoren halten, kein Zweifel. Ist mir zu "nervös", das Ganze. :rolleyes:

Richtig, ohne Zweifel eine Geschmacksfrage! Aber VVT-L ist von der Charakteristik eher vergleichbar mit dem alten Vtec Motoren (wenn überhaupt). Der i-Vtec im CTR ist deutlich Erwachsener.

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #49
Ich finde Zebu´s CTR rennt super! Mit dieser Zeit hätte ich wirklich nicht gerechnet! Wow!

Und der Sound ist ja nur geil *dreeeeeeeeeeeeh*

1a! Ich bin auch der Meinung, daß ein R32 bis 200 nicht weg geht.

Gruß

martini

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #50
Original von cupra20vt

1a! Ich bin auch der Meinung, daß ein R32 bis 200 nicht weg geht.

martini

Ist aber so!

Aber vielleicht liegt Zebus seiner ja außergewöhnlich gut im Futter.

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #51
@zebu

jetzt hast du wohl doch ein neues Hobby entdeckt. :D ;)
Deine Videos sind echt gut, doch irgendwie musst du mir nochmal erklären wie du auf die zeiten kommst.
Von 80-180km würdest du mir 2s und Sixpack´s R32 1s abnehmen, langsam bekomm ich zweifel an den Leistungsangaben meins R. :astonished:
Leider fährt hier in der Gegend keiner nen CTR und auf der Bahn ist mir auch noch keiner begegnet, um mal nen direkten Vergleich zu machen. :(

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #52
Man müsste sich mal zentral treffen (R32, CTR, R, S3) und ein Kaffee trinken...

martini

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #53
moin moin, mist da habe ich ja mal wieder das interessanteste topic der woche verpasst.

@martini.

hack doch nicht auf sixpack herum wir kennen ihn ja mittlerweile alle. :D

@sixpack
nicht böse gemeint! :D

bei einem treffen wie du es beschrieben hast wäre ich wohl mal dabei.

würde mich auch mal interessieren.

wobei ich da wohl mit meinem dicken klar unterliegen werde ;( ;( ;(

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #54
Hi leute.
Ich hab mich mal wieder in Videobearbeitung geübt *gg*
rausgekommen ist ein beschleunigungstestvergleich eines:
Cupra TDI (leider schlechte Qualität, da mit Digicam aufgenommen)
Ibiza Cupra
und Zebu's CTR??
leider fehlt mir der webspace... das Video ist 1.9MB groß und mit WME9 codiert. wenn jemand zuviel Webspace hat, kann er sich bei mir ja melden.

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #56
thx liquide & killerirzi

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #57
  • von 80-200 im 5. Gang Beitrag #58
@liquide
richtig wird erledigt :]

edit:
hat noch jemand die Daten der Autos?

nochmaedit:
liquide:
also den Preis fürs am meisten Wackeln geht schonma an dich :D

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #59
Original von kenny
@zebu

jetzt hast du wohl doch ein neues Hobby entdeckt. :D ;)
Deine Videos sind echt gut, doch irgendwie musst du mir nochmal erklären wie du auf die zeiten kommst.
:(

Was soll ich sagen??? Gaspedal bis aufs Bodenblech!! :D

Ein neues Hobby soll das eigentlich nicht werden, da aber der Aufbau im Auto nur ca. 3 Min dauert kann man es schnell nebenbei machen. Ich versuche beim nächsten mal die Kamera zwischen den beiden Sitzen, also quasi über meine Schulter, so daß Tacho und Fahrbahn zu sehen sind, zu plazieren.

Nochmal zu den Zeiten. Bei den letzten Messungen kamen mir mit Sicherheit die tiefen Temperaturen zu Hilfe, besonders bei der Elastizität im 5. Gang. Bei dem Video 0-240 herrschten allerdings ca. 15°-20° C. Alle Messungen wurden so in der Zeit zwischen 7 und 9 Uhr Morgens aufgenommen. A7 ab Horster Dreieck bis Ramelsloh und dann zwischen Thieshope und Garlstorf. Mein Top-Speed Video ging dann Richtung Norden.
Die ersten Messungen vor meinen Videos waren Handgestoppt um einiges langsamer. Etwas enttäuscht fing ich dann an ihn regelmäßig zu treten (so ab 8000 Km). Jetzt habe ich 12000 km runter und der Motor geht subjektiv viel energischer zur Sache. Allerdings ist mein bisher erreichter Topspeed laut Tacho "nur" 252, und das wirklich sehr mühsam. Es ist schon vorgekommen das die Nadel bei 230 stehenblieb und sich keinen Millimeter mehr bewegte. Deswegen glaube ich auch nicht das mein Tacho überproportional vorgeht. Die Werksangabe von 235 sollte er dann wohl so bei 250 erreichen. Bei Tacho 210 müßten meiner Meinung dann auch echte 200 anliegen da die Spreizung bei zunehmenden Tempo eigentlich größer wird. Mit einer Beschleunigung von ca. 26 - 27 s auf 200 bewege ich mich aber durchaus im Rahmen, schließlich wurde der CTR in der Sportauto zweimal getestet. Einmal mit 28,4s und einmal mit (hochgerechnet da nur bis 180 getestet) 25,8s !!.
Ein Pluspunkt bei der Beschleunigung ist wohl auch die Getriebeabstufung, da die ersten fünf Gänge sehr eng abgestuft sind. Der sechste ist dann sehr lang und reicht bis etwa Tacho 275.
So etwas wie werden wir bestimmt nochmal machen, dann läßt sich wohl auch einiges klären ;) .

@killerirzi

Cool, jetzt müßte man nur die Tachos übereinander legen können!

• von 80-200 im 5. Gang Beitrag #60
@ Zebu
wenn alle vom Gleichen Winkel aufgenommen wären ginge das auch.
Kannst Du mal die Daten von Deinem durchgeben, ich erstell grad nen neues, allerdings ohne TDI, da ist die Quali zu schlecht.... davür mit ner ZX-9R und Cupra V6 zum verglich...
PS und Gewichtsangaben zu den Autos wären halt noch gut...

Thema:

von 80-200 im 5. Gang

von 80-200 im 5. Gang - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Probefahrt Lexus RX 400 h(ybrid): Schönen guten Tag ! Ich hatte heute das Vergnügen 2 stunden lang einen Lexus RX 400 h zu fahren. Schnell Info: Lexus is der Edel Toyota. RX is...
Erste Messwerte vom neuen Cupra R: Hallo, nachdem er nun 1400 km auf der Uhr hat und ausserdem viel zu viel Sprit im Tank war ;) , hatte ich mich mal zu einigen kleinen...
Fahrdynamik als Simulation - Die Theorie: Hallo. Ich bin 23 Jahre alt, studiere in Hannover Maschinenbau mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik und fahre seit Mitte Februar einen TopSport 20VT...
Oben