Von 1p TDI nach 5f TDI 135 KW

Diskutiere Von 1p TDI nach 5f TDI 135 KW im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Am Samstag war es nach nur 7 Wochen Wartezeit soweit, der neue FR mit 135 kW in rot stand übernahmebereit beim Händler. Nach der halbstündigen...
  • Von 1p TDI nach 5f TDI 135 KW Beitrag #1

zabotak

Reaktionen
0
Am Samstag war es nach nur 7 Wochen Wartezeit soweit, der neue FR mit 135 kW in rot stand übernahmebereit beim Händler.

Nach der halbstündigen Einweisung ging es los zu einer etwas längeren Heimfahrt bei strömenden Regen. Dabei konnte ich feststellen das der Regensensor sogar noch etwas besser als im Vorgänger arbeitet.

Das Start/Stop System hat schon an der ersten Ampel nach etwa 300m Fahrt ausgeschaltet. Die Kupplung brauchte etwas Eingewöhnung da sie recht schnell kommt, habe mich aber schnell daran gewöhnt und das Baby nur 2 mal abgewürgt. Die Schaltung ist Top - sehr präzise und leichtgängig.

Das neue Auto ist angenehm leise im Innenraum, hab mich am Anfang etwas über das "gewummer" beim Gas geben gewundert bis ich dann vom Sport auf den Normalmodus umgeschaltet habe - so hört sich also der Soundactor im Diesel an.

Über den Motor kann ich noch nicht so viel sagen da ich das Auto die ersten 1000 km mit Gefühl und maximal 3000 rpm einfahren möchte. Der Unterschied von PD zu CR aber ist groß. Da wäre der ruhige Motorlauf, die leisere Geräuschkulisse, eine vom PD nicht gekannte Drehfreude sowie der gleichmäßige Drehmomentaufbau mit ordentlich Druck. Habe bis jetzt das Motorpotential nur angekratzt ohne dabei langsam gefahren zu sein. Als Verbrauch zeigt der BC 5.6 Liter an. Habe heute vollgetankt - in 800 km weis ich mehr.

Vom Fahrwerk bin ich sehr angetan, total geschmeidig aber trotzdem sportlich meistert es auch nicht ganz ebene Straßen oder Absätze souverän - eine wohltat im Vergleich zum 1p mit Sportfahrwerk.

Das Soundsystem habe ich mit einer SD gefüttert, voll zufrieden bin ich aber noch nicht dem Klang, da muss ich noch rumprobieren. Navigation habe ich auch mal gestartet - über die Sprachsteuerung. Es dauert etwas die Zieladresse einzugeben da die Ergebnisse mit etwas Verzögerung angezeigt werden, die Route wird aber flott berechnet - vom Zeitaufwand so wie beim Medion Navi im Vorgänger - für mich absolut in Ordnung.

Was mich bis dato stutzig macht ist die Optische Erscheinung des 5f - er sieht "kleiner" aus wie der 1p, ist man eingestiegen hat aber der 5f Vorteile beim Platz und bietet ein luftigeres Raumgefühl, vor allem auf den Rücksitzen müsste es jetzt bequemer sein. Der Kofferraum soll größer sein - für mich schaut es aber in etwa gleich groß aus.

Mit dem neuen Innendesign, den Materialien und der Knarz,- und Polter Freiheit hat der Leon von der Verarbeitung\Wertigkeit locker 2 Klassen übersprungen - hoffentlich bleibts so ruhig. Mein Fazit nach 2 Tagen 5f - endlich ist der Leon dort angekommen wo bereits die 1p Variante hätte sein sollen - ein nicht Allerwelts Fahrzeug der VAG auf Augenhöhe mit den Konzerngeschwistern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Von 1p TDI nach 5f TDI 135 KW Beitrag #2
Na dann herzlichen Grühstrumpf zum neuen "Heiz"-ölverbrenner!

Im wesentlichen kann ich alles Deine Eindrücke - inkl. der Kupplung :D - bestätigen...genauso Deinen Eindruck vom Kofferraum. Eigentlich sollte er mit 380 Liter grösser sein, tatsächlich ist er mit 344 Liter - ADAC-Messung - sogar etwas kleiner als der des 1P, der ehrliche 350 Liter hatte (!). anyway...muss reichen.

Ich wünsche eine allzeit knitterfreie Fahrt und immer eine handbreit Diesel im Tank.

P.S.: kleiner Tipp, mit ein paar Absätzen wird Dein Beitrag erheblich lesbarer ;)

• Von 1p TDI nach 5f TDI 135 KW Beitrag #3
Vielen Dank Bär,

habe Deinen Erfahrungsbericht letzte Woche gelesen und hätte es nicht für möglich gehalten nach nur 7 Wochen (bestellt am 14.05.13) das Auto zu bekommen

P.S. Dein Tipp ist umgesetzt.

• Von 1p TDI nach 5f TDI 135 KW Beitrag #4
@zabotak: rofl...das ist "Frech"...aber nja zwischen 7 Monaten - bei mir - und 7 Wochen ist der Unterschied wohl nicht sooo groooß - aus spanischer Sicht 8o

• Von 1p TDI nach 5f TDI 135 KW Beitrag #5
und du traust dir noch das mit den 7 Wochen zu schreiben? :D

Da bist du einer der wenigen die nicht so lang leiden mussten. Viel Spaß auf jeden Fall mit dem feinen Auto.

und zur Größe des 5F: ja er ist kürzer als der 1P aber ich finde ihn so wie er ist perfekt. Der 1P war für nen Kompaktklasse Auto viel zu lang gezogen.

• Von 1p TDI nach 5f TDI 135 KW Beitrag #6
Glückwunsch zum Neuen!!!
Ich warte seit Anfang Januar und bekomme meinen wahrscheinlich Anfang September. Würfelt Seat die Termine bei der Produktion? Gibt es da noch nicht mal eine rudimentäre Rangfolge?.... also, das muss man wohl alles nicht verstehen.

• Von 1p TDI nach 5f TDI 135 KW Beitrag #7
Vielen Dank Bär,

habe Deinen Erfahrungsbericht letzte Woche gelesen und hätte es nicht für möglich gehalten nach nur 7 Wochen (bestellt am 14.05.13) das Auto zu bekommen

Glückwunsch zu Deinem neuen 184er! Unfassbar schnelle Lieferzeit. Ich habe meinen Ende Oktober 2012 bestellt und werde ihn dann (hoffentlich) Dienstag in Hannover in Empfang nehmen können.

gruß
LEmaON

• Von 1p TDI nach 5f TDI 135 KW Beitrag #8
Vielen Dank LEmaON,

Wünsche Dir dann mal einen tollen Dienstag und viel Freude mit dem Löwen - lange genug musstest Du ja darauf warten.

Der Händler hat mir beim bestellen am 14.05.13 gesagt es könnte noch vor den Werksferien klappen, falls nicht wird es September. Hätte vielleicht entgegen seiner Empfehlung - wegen Lieferschwierigkeiten - das Panoramadach mit dazu nehmen können. Interessiert hätte es mich schon.

Auto läuft bis dato fehlerfrei, hier gepostete Probleme hab ich nicht - allerdings auch keine Spiegelabsenkung mehr. Die Produktion des großen TDI als MJ 2014 hat uns vor den vielen
kleinen hier geschilderten Problemen geschützt.

• Von 1p TDI nach 5f TDI 135 KW Beitrag #9
Glückwunsch zum Neuen! Ich freue mich immer mehr auf meinen. Ich hoffe, ich kann euch nächste Woche den ersten Bericht schreiben...

Thema:

Von 1p TDI nach 5f TDI 135 KW

Von 1p TDI nach 5f TDI 135 KW - Ähnliche Themen

Wärmetauscher defekt, wie kommt man dran?: Moin zusammen, bei meinem Leon FR 1.8 TSI (1P mit EZ 11/2012) hat sich offenbar der Wärmetauscher zugesetzt. Aus der Heizung kam im Dezember 2023...
A long way to be „back in black“ oder auch der Weg zum schwarzen Cupra 300 ST AWD: Die, die schon länger hier im Forum dabei sind, werden sich vielleicht noch dumpf daran erinnern, dass ich in den 00-Jahren immer schwarze Leon...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
[ST] Mein Leon ST FR TDI 135 kW DSG - Apolo Blau...: ...hallo Freunde, will hier auch mal gerne einen kleinen Erfahrungsbericht über meinen "frischen" ST schreiben. Nach genau 5 Monaten quälender...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Oben