Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich?

Diskutiere Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Also ich mein ich habe den 1.9er 130er und den 150er vorm kauf und auch den ibiza 160er probe gefahren. Fakt ist, dass Du bis 2200 Touren beim 130...
  • Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #81
Also ich mein ich habe den 1.9er 130er und den 150er vorm kauf und auch den ibiza 160er probe gefahren. Fakt ist, dass Du bis 2200 Touren beim 130 zügiger unterwegs bist, der 150er baut bis knapp 2200 Touren sein bärendrehmoment auf. Das merkt man schon extrem. Habe auch den 2l TDI mit 140 probegefahren und der ist schon bei 1200 touren ordentlich dabei. Also man muss irgendwie gefühlsfremd sein wenn man nicht das loch bemerkt :) Meistens fährt man den motor eh bei 2000 touren rum und merkt somit das loch kaum, aber fahrt mal bisschen unter 2000 touren und haut mal voll aufs gas pedal, man merkt richtig die verzögerung zum sprint. Das hast Du beim 130er eindeutig nicht.

Aufjedenfall muss man sich an das kurze drehzahlband gewöhnen, hat man das gut im griff ist man sehr flott unterwegs und verbrauchsmässig mit sportlichen touch ist es mein bestes auto.

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #82
Also ich mein ich habe den 1.9er 130er und den 150er vorm kauf und auch den ibiza 160er probe gefahren. Fakt ist, dass Du bis 2200 Touren beim 130 zügiger unterwegs bist, der 150er baut bis knapp 2200 Touren sein bärendrehmoment auf.
Das ist doch totaler Blödsinn!
Also die kleineren TDI kommen ja unten tatsächlich etwas schneller raus.
Aber so gravierend ist das nun wirklich nicht.
Der ARL hat im Serienzustand seine 320 Nm bei 1.900 u/min.
Das heißt, dass er in diesem Bereich wohl kaum ein Turboloch hat, weil der Lader da schon mit 1,5 bar drückt.
Wenn das bei dir tatsächlich so wäre, dann wirst du wohl eine Undichtheit in der Ladeluftstrecke haben.
Bei 2.200 u/min hat selbst mein GT22 schon lange vollen Druck.

Thema:

Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich?

Oben