Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich?

Diskutiere Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Na das der Verschleiß beim Beschleunigen höher ist, ist mir klar. Das was Pretator geschrieben hat, hab ich mir auch so gedacht. Habe gehofft...
  • Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #21
Na das der Verschleiß beim Beschleunigen höher ist, ist mir klar.
Das was Pretator geschrieben hat, hab ich mir auch so gedacht. Habe gehofft, dass es so ist.
Ich denke, eine Beschleunigung ist auf Grund der kurzen Dauer der extremen Werte nicht ganz so belastend für die Motorteile, wie eine dauerhafte Vollgas-Fahrt. Und die Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Die Beschleunigung und der Durchzug allerdings schon. Sonst würde ich nicht chippen! :D

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #22
du musst mal alles lesen...

ich hab geschrieben wenn man die gleiche Leistung in Anspruch nimmt... sprich wenn ich 150 ps nutze um auf 220 zu kommen werde ich auch nicht schneller beschleunigen!

wenn du schneller beschleunigst weil du das gaspedal voll druchdrückst sprich die 20 ps in Anspruch nimmst wirst du folglich schneller beschleunigen und auch mehr Verschleiß hervorrufen...
grade die Kupplung wird da mehr belastet da es da eben nicht 300 nm sondern dann 400 nm sind.. und das macht dann eben enorm was aus! (300 & 400 sind jetzt nur beispiele)

Den das Drehmoment ist der Kuppung, Getriebe, Pleuel usw Killer!

du wirst normal auch bei 220Km/h und gleicher Leistung nicht mehr Sprit brauchen! weil du ja die gleiche Leistung nutzt...

nutzt du mehr Leistung brauchst du mehr... und hast auch erhöhten Verschleiß

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #23
Also ich bin eher der Landstraßenräuber. Fahr nur selten 220 dort. 8) :D
Würde den Chip vor allem nutzen, um andere zu überholen und mal paar Gölfe in der Stadt zu ärgern. Das wird doch drin sein, oder?

Aber ich verstehe: Beim Beschleunigen leiden Turbo, Kupplung und Getriebe, bei TopSpeed Turbolader und Dichtungen.
Richtig?

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #24
Original von Löwenart[...]
Aber ich verstehe: Beim Beschleunigen leiden Turbo, Kupplung und Getriebe, bei TopSpeed Turbolader und Dichtungen.
Richtig?

was sagt uns das? Das Verhältniss zwischen topspeed und beschleunigen muss stimmen das alles auf einmal kaputtgeht^^

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #25
wenn er mehr leistung erzeugen/verkraften muss als normal ja

wenn er gut gemacht wurde sollte das normal kein Problem darstellen und wie du recht hast mit Sicherheit gesünder als die ganze Zeit 60 min Vollgas...

Die Kupplung wird natürlich von ständig wechselnden Belastungen (Schalten, usw.) mehr beansprucht als wenn sie kontinuierlich belastet wird.

aber wie gesagt wenn er gut gemacht ist und nicht übertrieben wurde macht das nichts, darf es nicht viel machen! (einziges Verschleißteil => Kupplung) alles andere muss/sollte halten!

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #26
Jetzt wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen!
Es sollte bei maßvollem Tuning bzw. Serienmotoren auch gehen, ohne dass irgendwas kaputt geht. So! 8)

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #27
Ein altes Sprichwort:
Turbo läuft, Turbo säuft.
Das ist nicht nur beim Sprit oder Diesel so. Wer ständig sein Turbo zu Höchsleistung bringt, der fährt auch dementsprechend materialfressend.

Einen reativ "normalen" Umgang macht jeder, auch getunte, Motor mit.

Lieber einen getunten ab und zu mal forden, als einen Serienmotor ständig am Rand der Belastbarkeit fahren.

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #28
Moin

meine erfahrung: Hab nen FR und der is bis an seine grenze Gechipt Also ich fahre oft AB so mindestens 300 km in der Woche und immer Vollast so ca 230 - 240 mit extremen Abbremsen und beschleunigen( ab und zu findet sich ja auch mal ein Gegner) im Stadtverkehr bin ich auch nicht gerade zimperlich naja und nu nach 17tkm fängt der Torbo beim hochdrehen und vollast im 1ten und 2ten so richtig laut an zu Pfeifen. Hört sich zwar gut an aber ich glaube da bahnt sich was an.
Naja glaub schon das ständiges Vollastfahren seine Spuren hinterlässt.

Ich weiß selber das ich der Alptraum jedes kaltem Diesel bin, aber das geht schon in ordnung. Wechsle die Autos jedes Jahr( Firmen bedingt).

Nicht Schimpfen ;)

Gruss aus Hamburg

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #29
naja ärgerlich für den nach dir... aber gut...

naja weiß ja nich was bis an die grenze gechippt heißt ?(

das n diesel nach ein wenig fahren mehr pfeift is normal... wenn ich mich so an den bekannten dieslern orientiere (und da is kaum einer gechippt und wird gepflegt)

aber kalt auf die autobahn und vollgas is der motor und turbokiller genauso wie richtig heiß abstellen... sprich autobahnvollgas dann runter und aus... warum dürfte ja mittlweile bekannt sein.

das jedes teil reserven hat düfte auch bekannt sein... und das mehr leistung IMMER mehr verschleiß/verbrauch heißt ist eigentlich auch logisch weil irgendwo muss die leistung herkommen und irgendwie muss sie auch übertragen werden!

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #30
mit pfeifen mein ich richtig pfeifen :( hatte mein erster aber auch ne zeitlang auch. und mit richtig extrem meine ich das mein Chipper sich geweigert hat ihn noch höher zu drehn, hab aber zusätzlich aber auch noch ne Powerbox drinn ( bitte keine diskusion über sinn oder unsinn)
denke das er schon ans extreme geht hab leider keine daten ..

vieleicht ist es auch normal, hab an sich vertrauen zu den Motoren und Turbos...

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #31
Na also ich hab schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen ungechippt auf V-max brachte... :D
Wenn ich meinen auch ans Limit gechippt haette (was er aber nicht ist) wuerde ich solche Vollgasorgien auch nicht machen )
Predator:

Was verstehst du denn mit gut gechippt?? Hoffe du kannst dich mal deutlicher ausdruecken und einem Laien das beibringen (auf was achten?)

Schoene Gruesse

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #32
hab ich schon geschrieben... und schon ein paar mal!!!

abgastemp, ladedruck usw.

und leon tdi... dazu fällt mir auch nichts mehr ein!!! :nene: (chip und box) ausser wie wärs mit nem anderen auto??? weil das is ja nun wirklich naja

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #33
Dazu fällt mir auch nix mehr ein! :nene:

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #34
Original von The Predator

abgastemp, ladedruck usw.

Naja, so eingfach ist das aber auch nicht.
Leistung hoch heißt Dieselmenge hoch, daraus folgt eine hohe Abgastemperatur, das geht auf Ventile, Kolben u.s.w.
Zum Ausgleich schrauben wir dén Ladedruck hoch, das geht wiederum auf den Lader durch hohe Laderdrehzahlen.
Da eine passende Symbisose zu finden, von Motor zu Motor und von Fahrer zu Fahrer....
Haben wir eine passende Einstellung gefunden, dann geht es bei den Verbrennungsdrücken weiter. Nehme ich verstärkte Kopfschrauben und -dichtung??
Was sagt die Kupplung oder das Getriebe?
Nicht zu vergessen alle anderen Teile wie Antriebswellen und so.
Ich habe auch keine 150 PS mehr, aber ständige Volllast.... :nene:

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #35
...leidiges Thema:
Bei meinem Ibiza Turbo hatte es mir nach 100km Volllastfahrt mit ständigem Heraufbeschleunigen bis in den Begrenzer (Getriebe reichte leider nur bis 240) einen schönen Riss in den Abgaskrümmer gezaubert.
Ich denke auch bei gechippten Löwen, bei denen die Abgastemperatur zu hoch liegt, ist sowas über kurz oder lang möglich...bei langer Volllastfahrt.

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #36
ich fahre nach km und Öltemperaturanzeige warm! Ich warte bis mind 95-100 Grad und mind 10 km (im Winter werden's schon mal 15) bis ich drauftrete! Tja und wenn ich wirklich durchweg schnell gefahren bin, fahre ich den Wagen auch so 10 km kalt und lass' ihn ca. 1 Minute nachlaufen!

Natürlich nicht zu 100 %! Also warmfahren immer, aber das mit dem kaltfahren geht einem schon mal durch. ;) Dann lass' ich den Wagen nur nachlaufen.

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #37
Ich fahre meinen ungechippten auch nie länger als 2 Minuten unter Volllast. Ich wollte auch immer ein Chiptuning aber ich glaube dann hätte ich kein Spaß mehr am fahren weil ich bei jedem tritt aufs Gaspedal ein schlechtes Gewissen bekommen würde.

Ich würde auch niemals einen gebrauchten kaufen der ein Chiptuning hat, leider kann der Besitzer das aber vorher entfernen.

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #38
Original von sharp
Ich würde auch niemals einen gebrauchten kaufen der ein Chiptuning hat, leider kann der Besitzer das aber vorher entfernen.

Na das finde ich aber Käse, denn ich wehre mich ständig gegen das Vorurteil, dass gechippte Wagen reine Heizerfahrzeuge sind!
Sicherlich soll das vorkommen, aber man kann das nicht verallgemeinern!!!
Bis jetzt war ich eher abgeschreckt von irgendwelchen Spoilerumbauten von Fahranfängern etc. also von sauberen Motorumbauten!

Und ich kaufe mir keinen Wagen mit 150 SerienPS um damit langsam zu fahren! Der Wagen muß schon a bisserl Volllast aushalten, denn über so etwas sollte man sich keine Gedanken machen! Ein Motor muß gut behandelt werden - das ist klar - aber nicht wie ein rohes Ei = das muß ein Motor aushalten!

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #39
Original von sharp
Ich fahre meinen ungechippten auch nie länger als 2 Minuten unter Volllast.
Na würde ich aber mächtig Spaß dran haben...
:nene:

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #40
der motor muss im serienzustand vollgas fest sein ... sonst ists ein mangel ...

ich baller auch gern ma 70-80 vollgas ... wenn die bahnfrei ist ...
natürlich wird vorher warm und nachher kalt gefahren ...

aber wenn die kiste vollast ned abkann dann hätts kein auto werden dürfen ...

Thema:

Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich?

Oben