Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich?

Diskutiere Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; also ich fahre meinen TDI immer warm bzw. kalt nach langer AB-Fahrt, prüfe regelmäßig den Ölstand und lasse Ordnungsgemäß alle Inspektionen...
  • Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #41
also ich fahre meinen TDI immer warm bzw. kalt nach langer AB-Fahrt, prüfe regelmäßig den Ölstand und lasse Ordnungsgemäß alle Inspektionen durchführen. Mehr kann ich nicht machen für den Motor.

Ich habe mir vor diesem Thread noch nie gedanken über das Thema gemacht, denn es ist für mich selbsverständlichen das der Motor volllast auch über längere strecken aushält. Ich habe ihn in dieser Beziehung auch noch nicht geschont.

Der Hersteller prüft ja auch die Motoren bevor sie in Serie gebaut werden und da läuft ein Motor ja ein paar Stunden unter Volllast.

Habe auch mal einen Skoda Octavia TDI 81 KW gesehen der in 3 Jahren 495000 KM gefahren wurde. Der Fahrer hat damit Packete etc. ausgeliefert, ich bin mir zimlich sicher das er das Auto immer am Limit bewegt hat. Naja und der Wagen läuft immer noch hatte auch nie einen Laderschaden.

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #42
Original von NochnLeon
Original von The Predator

abgastemp, ladedruck usw.

Naja, so eingfach ist das aber auch nicht.
Leistung hoch heißt Dieselmenge hoch, daraus folgt eine hohe Abgastemperatur, das geht auf Ventile, Kolben u.s.w.
Zum Ausgleich schrauben wir dén Ladedruck hoch, das geht wiederum auf den Lader durch hohe Laderdrehzahlen.
Da eine passende Symbisose zu finden, von Motor zu Motor und von Fahrer zu Fahrer....
Haben wir eine passende Einstellung gefunden, dann geht es bei den Verbrennungsdrücken weiter. Nehme ich verstärkte Kopfschrauben und -dichtung??
Was sagt die Kupplung oder das Getriebe?
Nicht zu vergessen alle anderen Teile wie Antriebswellen und so.
Ich habe auch keine 150 PS mehr, aber ständige Volllast.... :nene:

naja so einfach ist es natürlich nicht... aber wenn das jemand interessiert kann ichs auch gern weiter erleutern! ich denke allerdings das es nicht viel sinn macht... und es einfacher ist wenn man einfach zu namhaften tunern geht und die finger von megaleistungsversprechungen und ultrabillig preisen lässt!

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #43
Wer sind denn diese namhaften tuner? (darf man da überhaupt drüber reden)?? Was macht wimmer denn so? Überprüfen die auch die Abgastemperaturen.
viele schwören doch auf RannyD :D Tuning!!!! Was ist davon zu halten?

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #44
Original von ragi
Wer sind denn diese namhaften tuner? (darf man da überhaupt drüber reden)?? Was macht wimmer denn so? Überprüfen die auch die Abgastemperaturen.
viele schwören doch auf RannyD :D Tuning!!!! Was ist davon zu halten?

Nun, Du solltest davon ausgehen, dass Tuner wie Wimmer, Abt, MtM und andere etablierte schon die Folgen ihrer Leistungssteigerung vorher abgetestet haben und versuchen, sich noch innerhalb der Herstellertoleranzen zu bewegen.

Bei den sog. "Hinterhoftunern" - damit meine ich nicht zwingend "Ranny" - dürfte das nicht der Fall sein. Wer einem 200+ PS aus einem bis auf die Kennfelder unveränderten 150er TDI verspricht, ist nicht seriös, weil der Motor und auch die Anbauteile - Turbo, Abgasanlage, Einspritzdüsen usw. weit ausserhalb der Auslegung betrieben werden. Das mag eine Zeitlang fünktionieren, aber lange nicht, vor allem wenn man die Leistung ausschöpft "Vollgasfahrt".

Gleiches gilt für die Tuningmassnahmen nach Kundenwunsch, z.B. mehr Drehmoment im bestimmten Drehzahlbereichen, mehr Drehzahlmax. Das ist nicht "getestet" und erfolgt immer auf eigene Gefahr.

Ich würde generell - persönliche Meinung - die Finger vom Chiptuning lassen. Wer mit einem FR TDI mit 240 km/h über die Bahn preschen will, hat das falsche Auto; er sollte sich bessere einen Cupra R zulegen, der ist nicht viel teurer und für diese Leistung ausgelegt. Der FR/TS/SC TDI ist ein schneller Diesel, der sich sehr zügig mit moderaten Verbrauchskosten bewegen lässt, aber kein Highspeedmonster. Da hilft auch kein Chip und/oder :nene: powerbox.

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #45
@ der_Bär

Also mein TDI läuft laut GPS-Messung (mit 9 Sat.) ca. 238 km/h! :D

@ ragi

Info über DannyR gechippte Leons inkl Erfahrungen gibt's hier =
Wenn nach durchlesen des Threads noch Fragen sind = bitte in dem Thread weiterschreiben! ;)

Auch über ALLE anderen Chip- oder OBDtuner wie ABT, Wimmer, MTM etc. gibt es über die Suche eine Reihe von Threads! Einfach mal nachlesen!

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #46
Original von der_Bär
... Der FR/TS/SC TDI ist ein schneller Diesel, der sich sehr zügig mit moderaten Verbrauchskosten bewegen lässt, aber kein Highspeedmonster. Da hilft auch kein Chip und/oder :nene: powerbox.

Um den Diesel bissel schneller auf Touren kommen zu lassen, ist so ein Chip schon nicht schlecht. Und mit einem gechippten TDI kann man die 1,8T-Fahrer ganz schön ärgern. (zumindest die mit Serienmotoren! 8) )
Selbst bei maßvollem Tuning á la ABT beschleunigt der Diesel fast eine Sekunde schneller auf 100 km/h, als der Serien-Diesel. Ich glaube, Abt gibt 8,2 s an. Das ist identisch mit der Werksangabe des 180 PS - Benziners!
Dann noch dieses Drehmoment und der niedrige Verbrauch. Ich denke, die Leute, die ein sparsames Auto wollen, aber trotzdem am Wochenende GTI & Co Paroli bieten wollen, sind mit einem Chip nicht schlecht bedient.
Natürlich sollte man die Grenzen wahren und in keiner Beziehung übertreiben.

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #47
Original von loki
@ der_Bär

Also mein TDI läuft laut GPS-Messung (mit 9 Sat.) ca. 238 km/h! :D

das is aber ein schneller TDI... das der genauso geht wie ein Cupra R... gibt schon immer wieder Zufälle :rolleyes:

naja

namhafte tuner werden immer wieder genannt... ABT,MTM, Wimmer usw. kostet halt sein Geld... allerdings bekommt man z.B. bei Wimmer Rabatt... und somit liegt ein Chip bei ca. 700 Euro

natürlich ist ein TS/FR Diesel kein HighspeedMonster... aber wenn der Chip in Ordnung is und der Fahrer das Auto richtig behandelt hat man mehr Spaß und weniger Verbrauch!

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #48
OT-on:

@ The Predator

Da haben "Der Bär" und meinereiner schon per PN drüber diskutiert!
Ich kann nur sagen, was auf dem GPS-Gerät stand!? Ob das nun korrekt ist
kann ich leider nicht bestätigen, da sich bei der gefühlten Geschwindigkeit
sicher 220 und 238 nicht großartig unterscheiden!?

Kann nur sagen, dass die Tachonadel bei knapp 250 km/h stand und man
pauschal von ca. 16 km/h weniger ausgehen kann!? (meine Erfahrung)

Inzwischen ist der Wagen ja etwas gedrosselt und läuft lt. Tacho ca. 235 + -

So und nun genug OT

OT-off

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #49
Original von The Predator

namhafte tuner werden immer wieder genannt... ABT,MTM, Wimmer usw. kostet halt sein Geld... allerdings bekommt man z.B. bei Wimmer Rabatt... und somit liegt ein Chip bei ca. 700 Euro

natürlich ist ein TS/FR Diesel kein HighspeedMonster... aber wenn der Chip in Ordnung is und der Fahrer das Auto richtig behandelt hat man mehr Spaß und weniger Verbrauch!

Sicher ein gut gemachter Chip mag schon ok sein.

Aber die "realistischen" Wimmereckwerte - 184 PS, 375 Nm, 224 km/h Spitze - für 700 Euro werden hier keinen vom Hocker ziehen, wenn es der "D" für 250 Euro macht, oder "Der-um-die-Ecke-in-der-Werkstatt" für nochweniger bei noch mehr.

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #50
tja und gerade das is das problem... warum 700 zahlen wenns die werkstatt um die ecke auch macht für 300 euro... und vielleicht sogar noch mehr leistung?!

da braucht man sich nicht wundern wenn er dann hopps geht... oder es probs gibt!

wobei viele "hobbytuner" auch einfach wimmer und co kopieren und es als ihre arbeit ausgeben :astonished:

also von daher muss man eben entscheiden was einem wichtig is möglichst billig mehr leistung oder bissl mehr zahlen und dafür saubere arbeit

@ loki...

naja wie gesagt wenn ein R Serie schon 238 läuft (benziner, leichter und 225 ps) würde es mich wundern wenn er diesel mal eben auch den gleichen speed hinlegt... noch dazu bei der drehzahl kaum noch leistung da is (die drehzahl die er bräuchte um 250 laut tacho zu laufen!)

mein r lief mit chip laut tacho so um die 260...

wie gesagt es gibt immer ausnahmen :D

nahja und etwas gedrosselt von 250 auf 235 dann muss er aber vorher gut überchipped gewesen sein... weil um 15km/h mehr zu haben... da braucht es normal schon ganz gut leistung wenn ich bedenke das ein R mit knapp 265 ps auch nur 260 geht... also echte 250 und vorher 240 ging)

naja egal back to topic

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #51
Original von Löwenart

Um den Diesel bissel schneller auf Touren kommen zu lassen, ist so ein Chip schon nicht schlecht.

Also ich finde den Unterschied schon gewaltig.

Alle reden hier vom TS /FR, mit meinem 110 PS non PD bin ich hier wohl falsch ;) :D Interessehalber: Gibt es hier noch andere Leser die nen 110er haben?
Also ich persönlich habe auf ca. 143 PS und 305 nm gechipt, ich weiß das ist sehr im Grenzbereich aber ich denke wie ich damit umgehe, ist schon ok. Denke mal das man das haltbar fahren kann. Und den Unterschied merkt man zu Serie schon sehr stark, ich möchte es nicht mehr missen.

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #52
Na würde ich aber mächtig Spaß dran haben...

Naja, also mir macht die Beschleunigung und die Kurven mehr Spaß, Vmax find ich jetzt net so spannend. Klar teste ich das auch ab und zu mal aber dann nur wenige Minuten.

Also wenn man ein gechipptes Auto hat, dann fährt man auch gern schnell, meistens jedenfalls. Ein gechipptes Auto ist immer in der Abnutzung höher als ein ungechipptes, deswegen würde ich auch keines kaufen.

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #53
Man kann ja vor dem Verkauf die Original-Software wieder drauf spielen. Das ist doch nicht illegal, oder?

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #54
Um bei dem Eigendlichen Thema zu bleiben ..

Meine Diesel (alle Ungechipt) wurde immer Warmgefahren und dann bekammen sie IMMER Feuer .. Auf der Autobahn fahre ich , wenns erlaubt ist und die Verkehrslage es zulässt , Digital 1 ... das muss das Boot abkönnen her Kaleu .. Immer schön warmfahren , gutes Öl verwenden , Wechselintervalle einhalten.. dann geht das auch..

Gruß

Markus

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #55
Ich denke auch, dass die ungechippten das ab können.
Die ganzen Dienstwagen sind auch viel auf der Bahn und die meisten werden sicher binär bewegt. :D
Wenn ich meinen chippe, fahre ich danach nicht schneller, als er vorher gefahren ist. Dann werd ich auch keine Probleme mit der Temeratur bekommen. :rolleyes:
Die Beschleunigung muss er auch danach aushalten. Bekommt ja keine Extrem-Kur! ;)

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #56
Meine Diesel (alle Ungechipt) wurde immer Warmgefahren und dann bekammen sie IMMER Feuer .. Auf der Autobahn fahre ich , wenns erlaubt ist und die Verkehrslage es zulässt , Digital 1 ... das muss das Boot abkönnen her Kaleu .. Immer schön warmfahren , gutes Öl verwenden , Wechselintervalle einhalten.. dann geht das auch..
Den Corolla fahre ich jetzt auch so. Das wird da auch irgendwie vorausgesetzt, da er wegen des 5-Gang-Getriebes eh recht hoch dreht. Also kriegt er's auch ganz gut besorgt... natürlich wenn er warm ist.
Den Leon hatte ich fast nur im Schongang gefahren. Der hat zwar genial wenig verbraucht, war aber träge wie 'ne Horde Beamter.

Die ganzen Dienstwagen sind auch viel auf der Bahn und die meisten werden sicher binär bewegt. :D
Ja, nur ohne die lästigen Warmfahrprozeduren ;)

Man kann ja vor dem Verkauf die Original-Software wieder drauf spielen. Das ist doch nicht illegal, oder?
Nö, da ist nix gegen einzuwenden. Illegal ist es nur, das zwischenzeitliche Tuning zu verschweigen.
Mittlerweile kann man echt keine TDIs mehr gebraucht kaufen. Ich jedenfalls hätte da Muffe. Bevor ich mir einen TDI aus dem Forum kaufen würde, würde ich das Forum genauestens durchsuchen, ob der betreffende User irgendwas über Chiptuning an seinem Auto geschrieben hat...

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #57
Also ich bin auch viel unterwegs und überweigend auf der Bahn (wie es hier so schöhn heißt) unterwegs und ich bin auch kein Freund von langsam fahren (natürlich nur wenn es die momentane Verkehrsituation zulässt) und ich bin auch der Meinung, dass ein Serienmotor bei entsprechender Pflege (d.h. bei mir regelmäßig Ölstand etc checken, Ölwechselintervalle in etwa einhalten, und im Rahmen Warm- bzw. Kaltfahren) der Motor die sog. "Volllast" aushalten MUSS! bisher hab mit Serienmotoren auch diesbezüglich keine schlechten erfahrungen gemacht (klar Verschleißteile müssen irgendwann getauscht werden...).
Den Leon hab ich erst seit kurzem um da etwas zu sagen zu können, aber ich will doch hoffen das er genauso halten wird.

Das bei gechippten Wagen (natürlich nochmal abhängig vom Tuner und anderer Komponenten) ein höherer Verschleiß anliegen wird , sollte klar sein. Wie hoch dieses allerdings anzusiedeln ist hängt auch sehr stark vom Fahrer (Fahrstil) ab [Tuningmaßnahmen an sich außen vor). Das dies auf die Temperatur im allgemeinen geht sollte allgemein bekannt sein... das diese sich allerdings bei reinen "Beschleunigern" auf Dauer nicht so bemerkbar macht in Bezug auf Verschleiß wie "Autobahnraser" ist auch klar.... von daher ist es immer eine Frage des "Anwendungsgebietes" und wird auch immer ein strittiges Thema bleiben.... aber über Geschmäcker lässt sich bekanntlich nicht streiten ....

Gruß Greg

ps: mann bechate die ".."

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #58
Was bei meinem Touran (Dienstwagen) noch dazu kommt ... DSG ... im kalten Zustand fahre ich immer in D , dadurch schaltet er früh hoch .. Der Zuheizer , heizt das Wasser auch schneller auf , als bei meinem vorigen Firmenwagen (Golf 4) .. Die Standheizung tut ihr Übriges im Winter dazu.

Unser Leon war da schlimmer dran , auch im Winter , nur 5 KM bis zum nächsten Park and Ride Parkplatz... Aber durch meine Frau schonend gefahren und zwischendurch immer schön kabit bekommen...

Das muss der Altea genauso aushalten.. bzw. die Wagen wurden ja immer nach ca. 2 Jahren wieder abgegeben.. von daher...heisst aber nicht , das sie gequält werden , ganz im Gegenteil.

Gruß

Markus

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #59
ich wird euch mal meine erfahrungen schildern:

fahre eigentlich jedes zweite wochenende mit meinem löwen (chip auf 150ps) an die 400 km.
über 300 davon sind autobahn. meistens beweg ich mich so im speed bereich von 160 (österreich J) nur zeitweise möchte ich einfach nur reinsteigen.
resumee ich schaffte es bis heute nicht voll auszudrehen. schade eigentlich. wenn ich dann auf eine raststation fahre stell ich mal die heizung an und leite daurch etwas hitze ab. anschließend aussteigen eine rauchen und dann erst motor abstellen. der turbo möchte geschmiert werden und der motor darf sich auch beruhigen.
km leistung im jahr 45.000 km. und das erste jahr ist jetzt bald um. 11.000 km fuhr ich davon ohne chip. den rest mit.
ich lies den motor mal komplett durchchecken auf alles mögliche, ergebnis > alles tip top.
mein letzer öl-wechsel war beim 30tkm service, nach 8000 km hab ich mal nen öl-check gemacht und ganze 0,3 l nachfüllen „müssen“ :D

• Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich? Beitrag #60
Original von chrisy2k
ich wird euch mal meine erfahrungen schildern:

fahre eigentlich jedes zweite wochenende mit meinem löwen (chip auf 150ps) an die 400 km.
über 300 davon sind autobahn. meistens beweg ich mich so im speed bereich von 160 (österreich J) nur zeitweise möchte ich einfach nur reinsteigen.
resumee ich schaffte es bis heute nicht voll auszudrehen. schade eigentlich. wenn ich dann auf eine raststation fahre stell ich mal die heizung an und leite daurch etwas hitze ab. anschließend aussteigen eine rauchen und dann erst motor abstellen. der turbo möchte geschmiert werden und der motor darf sich auch beruhigen.

Sorry , sicherlich sollte man einen Turbo , nach einer Autobahnfahrt nicht gleich von 100 auf 0 geben.. aber noch die Heizung anmachen , lasse den Wagen höchstens 1-2 Min laufen , des wars .. Und da Du eh "nur" 160 fährst .. wird der Turbo auch gar ned so heiss , da er ja ned 100% leistet..

Gruß

Markus

Thema:

Volllastfahrt? Ab wann und inwiefern schädlich?

Oben