Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck!

Diskutiere Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Dann stimmt aber wirklich was nicht. Reifendruck, einseitig abgefahren, irgendwas am Fahrwerk, etc . ... Wie ich bereits sagte: Beim Bremsen aus...
  • Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #81
Dann stimmt aber wirklich was nicht. Reifendruck, einseitig abgefahren, irgendwas am Fahrwerk, etc . ...
Wie ich bereits sagte:
Beim Bremsen aus 180km/h denkt mein 20VT mittlerweile noch nicht im geringsten daran sein Heck auch nur irgendwo anders hin als geradeaus zu bewegen.

Wir könnten ja mal auflisten bei welcher Auto/Fahrwerk/Reifen/Räder Konstellation das "Hüpf-Heck" auftritt, vielleicht hilft das ja.

Fahrzeug: 20VT/2WD/Sport
Räder: 7,5x17
Reifen: 225/45/17 Eagle F1
Fahrwerk: Seat Sport / 2x10mm Distanzen hinten
sonstiges: Querlenkerabstützung, Domstrebe hinten
Unruhiges Heck: Keine Spur

Im Serienzustand sah das wie gesagt aber anders aus. Da ist er rumgeschwabbelt und sobald eine gewisse Querbeschleunigung da war (z.B. leichte Kurve) ist er schon beim mittelschwer anbremsen ab 180 etwas unruhig geworden.

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck!

Anzeige

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #82
Fahrzeug: TDI/4WD/Topsport
Räder: 7,5x17
Reifen: 225/45/17 Bridgestone Potenza RE040
Fahrwerk: Serie
sonstiges: 1660kg Leergewicht 8)
Unruhiges Heck: Keine Spur

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #83
ich würde da eher mal ne neue umfrage aufmachen...wäre vielleicht interessanter...

wintermute, du hast da doch bestimmt beziehungen oder sogar selbst die rechte dazu :)

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #84
Allso bei mir ist alles serie !

Bei mir ist ja normalerweise auch alles ganz ruhig und es ist auch nicht so alls wenn er ausbricht mehr so ein leicht werden ja weis nicht wie mann des beschreiben soll.

und das komische ist wiegesagt das es nicht immer ist , mir kommt es so vor als ob es nur währe wenn ich länger nicht mehr richtig gebremst habe.

mfg Vetter

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #85
Also, ich beziehe mich mal auf wintermute. Meine Leons waren bislang beim Bremsen auch immer stabil - das Heck hat wirklich noch nie akute Probleme gemacht.

Wenns mit dem Heck Probleme gab, dann traten diese noch am ehesten bei Lastwechseln auf - oder eben ganz einfach, wenn ich zu schnell in eine Kurve gegangen bin. Das war dann aber eher eigenes Verschulden - keinesfalls Schuld des Leon.

Gruss Hermann

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #86
Ich habe aus Deinem Nickname "Focus" entnommen und dachte, das R sei ein Tippfehler und Du meintest RS.
Ändert aber nichts an meiner Meinung. Auch nicht, daß ich keinen Golf mehr fahre, sondern einen Laguna Kombi. Und wie schnell der fährt, spielt auch keine Rolle. Ebenso wenig spielt der Tüv da eine Rolle.
Wäre das dann Deine Begründung bei einem Unfall bei 250 km/h: "EI, ich dachte, das wäre kein Problem, das Auto hat doch TüV!"? Nicht Dein Ernst, oder?!
Ich halte 250 im León für extrem leichtsinnig.
Ein León ist kein M3. Das dürfte jedem einleuchten. Da kann er noch so ein straffes Fahrwerk haben.
Sehe das ganz wie Hermann.
Gerade dieses "Ich habe ja ein Topfahrwerk!" hört sich für mich gefährlich nach Leichtsinn an. 250 km/h sind ein Mordstempo und nur weil man dabei ein gutes Gefühl hat,ist noch lange nicht in Gefahrensituationen alles easy beherrschbar. Im Gegenteil: diese trügerische Sicherheit ist gerade gefährlich!

Aber es muß halt jeder selbst wissen, was er sich, seinem Auto und den restlichen Verkehrsteilnehmern zumuten kann.

Ich habe halt hier im Forum manchmal das Gefühl, daß junge Kerle in verdammt schnellen Autos sind und Autos für sie ein Ausloten der eigenen Fähigkeiten und der des Autos darstellt. Ich bin noch in einem anderen Forum aktiv, in dem so etwas überhaupt kein Thema ist. Und da fahren einige Modelle auch ihre 220 bis 240. Könnte halt auch an der typischen Zielgruppe des Leóns liegen.

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #87
Original von Jopi
Woher nimmst du diese Überzeugung? Selbst erfahren?
Frag mal Cupra-Turbo, die haben nicht nur den TÜV-Segen für das Serienfahrwerk (wohlgemerkt nur Fahrwerk, nicht Bremsen!) bei über 500PS, sondern auch ausreichend Erfahrung, um behaupten zu können, daß das Cupra-V6-Fahrwerk selbst der Leistung gewachsen ist. Und AFAIK gab es selbst bei weit über 300km/h keinerlei Fahrwerksprobleme, weder in Kurven noch beim Bremsen. Mehr dazu sollte aber wohl der "Betroffene" sagen. Kenne das "Ding" ja nur vom Lesen und von Videos. ;) Christian selbst jedenfalls machte damals bei nem kurzen Treffen in Landau einen verantwortungsbewußten Eindruck. Der weiß schon was er tut.

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #88
Wie schon an einer anderen Stelle erwähnt , der Reifenluftdruck an der HA ist
( zumindenst beim Leon ) SEHR entscheidend .

Habe mal ( unfreiwillig , unbewusst) den Test gemacht . Mit 4 bar .
Auto fuhr sogar recht unruhig geradeaus .

Nun habe ich auf der VA ca. 0.1 bar mehr als empfohlen , auf der HA das minimum .
Fährt sich sehr gut , auch beim " sportlichen " bremsen .

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #89
Original von Jopi :

Bist wohl noch nie mit einem guten Fahrwerk am Auto gefahren ?

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #90
Hai,

bin schon mit V-max also min. 242 über 40 km gefahren und zwar bergauf, bergab in kurven und auch auf der ebene durch etwas engere kurven. Habe keine Probleme oder ungutes Gefühl verspürt. Auch vollbremsungen bereiten keine Probleme, wenn man sein Auto kennt und weiß wie es reagiert! Im apsoluten Notfall hilft auch mal die Bremse kurz lösen, damit sich das Fahrzeug stabilisieren kann und nicht so wild am Lenkrad kurbeln!

Und wie schon vorhin erwähnt, ich kann bei v-max eine Vollbremsung einleiten und kann das Lenkrad "frei" lassen ohne es festzuhalten. Das Fahrzeug läuft dabei geradeaus und das ESP regelt überhaupt nicht!

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #91
Original von JYQ
Und wie schon vorhin erwähnt, ich kann bei v-max eine Vollbremsung einleiten und kann das Lenkrad "frei" lassen ohne es festzuhalten. Das Fahrzeug läuft dabei geradeaus und das ESP regelt überhaupt nicht!

Das will ich sehen ...

Ist gar nicht möglich was Du da beschreibst. Bei ner Vollbremsung wenn Du die Hände nicht am Lenkrad hast, fliegst Du ab. Du merkst vielleicht in der Extremsituation nicht dass Du was machst aber glaub mir Du machst was.

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #92
Ja, mit einem richtig gutem Fahrwerk sind sogar 540 km/h in engen Kurven üüüüüüüberhaupt kein Problem. :D
Nee, ich seh schon, was ich sagen will, wollen manche halt nicht kapieren. Wer so lapidar über Geschwindigkeiten von 250 aufwärts redet, der macht es sich zu leicht. Diese Geschwindigkeit ist Wahnsinn, egal, ob im Ferrari 612 Scaglietto oder im Seat León.
Wer da nur noch von "Fahrwerk" und "Tüv" redet, hat nicht verstanden, worum es geht.
Aber ich kann 's schon verstehen, nur habe ich diese Zeiten halt Gott sei Dank hinter mir, in denen ich auch so dachte.

Ist ja auch egal.

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #93
Original von Focus_Predator
Hab gestern auch nen richtigen Schreck bekommen, als ich bei Vmax (255 :D, damit ist wohl bewiesen, dass mein R endlich richtig läuft) stark auf 140 runterbremsen musste. Das Heck ist in alle Richtungen ausgebrochen und das ESP hat wie verrückt eingegriffen. Ein ungeübter Fahrer könnte bei einer solchen Situation locker das Auto verlieren.

Noch was Erfreuliches: Im Motorvision Test haben sie ja gesagt, dass der R eher zum Übersteuern, als zum Untersteuern neigt, also hab ich das gleich in meiner Lieblings Schnellstraßen Auffahrt getestet. Ist ne langezogene Rechtskurve und es war nass. ESP aus und langsam an den Grenzbereich gegangen. Und tatsächlich ist ganz kontrolliert das heck ausgebrochen und ich konnte ihm einen schönen Drift entlocken! :]

Müsst Ihr unbedingt mal probieren!! Macht riesen Spaß 8)

Meine Güte !! Mir fehhlen echt die Worte... :astonished: :astonished:

1.) Wer so schnell fährt, sollte auch jederzeit mit seinem Auto 100% umgehen können - dazu gehört auch das Bremsen und nicht einfach nur das sture aufs Gas steigen.

2.) Was glaubst Du warum Motorvision solche Tests auf abgesperrtem Gelände macht ? Weil solche Schwachsinns-Ausprobier-.Aktionen auf öffentlichen Straßen saugefährlich ist. Du bist weder "geübter" Rennfahrer und hast erst seit eine Wochen ein fast 3x so starkes Auto wie vorher. Ich würde Dir inständig empfehlene, erst einmal wieder herunterzukommen. Sonst bst Du Dein Auto und evtl. Deine Gesundheit schneller los, als Dir lieb sein kann.

3.) Und hör bitte auf noch Leute nazustacheln so einen Dummfug auf den Straßen nachzumachen.

Sorry für die harten Worte, aber da geht mir echt die Hutschnur hoch !!

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #94
Original von Jopi
Ja, mit einem richtig gutem Fahrwerk sind sogar 540 km/h in engen Kurven üüüüüüüberhaupt kein Problem. :D
Nee, ich seh schon, was ich sagen will, wollen manche halt nicht kapieren. Wer so lapidar über Geschwindigkeiten von 250 aufwärts redet, der macht es sich zu leicht. Diese Geschwindigkeit ist Wahnsinn, egal, ob im Ferrari 612 Scaglietto oder im Seat León.
Wer da nur noch von "Fahrwerk" und "Tüv" redet, hat nicht verstanden, worum es geht.
Aber ich kann 's schon verstehen, nur habe ich diese Zeiten halt Gott sei Dank hinter mir, in denen ich auch so dachte.

Ist ja auch egal.

nene das sagt ja keiner....

natürlich ist der physik der punkt der die grenze setzt...aber die grenze kann man auch bei 60 km/h schon überschreiten ;)

ich möchte mal wieder meinen vergleich heranziehen.....

geschwindigkeiten von 200 km/h...wie war das in den 70igern? war das da nicht wahnsinn?

geschwindigkeiten von 250 km/h in den 80iger.....war das nicht wahnsinn?

diese frage würde ich sagen kommet immer wieder....jedoch würde heutzutage keiner mehr sagen das 200 km/h eine wahnsinnige geschwindigkeit ist....hoffe du verstehst was ich meine....

IMHO macht der Fahrer im Fahrzeug der 250 fährt mehr aus als das Fahrwerk bei 250!!!

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #95
Natürlich wuchs in den letzten Jahrzehnten die Technologie mit.
Aber um all das ging es mir doch gar nicht!
Ich sagte nie, daß ein Fahrwerk nicht immens wichtig ist und vieles ausbügeln kann.
Ich habe damit ausgedrückt, daß man nicht so lapidar mit solchen Geschwindigkeiten umgehen sollte, wie das meiner Meinung nach hier teilweise getan wird.
HiJacker hat es ja schon prima zusammengefaßt, worum es mir ging. Und darüber braucht man an sich nicht zu diskutieren.

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #96
@ Hijacker: Mir ist schon klar, dass ich ein gewisses Risiko eingehe. Zu diesem zeitpunkt war es aber 4:30 Uhr nachts und es war weder vor noch hinter mir ein Auto. Es war absolut leer! Den Drift hab ich bei 60-70 Km/h gemacht und wenn ich abgeflogen wäre, dann nur in eine breite Ebene Wiese, auf der ich mir höchstens die karroserie verzogen hätte.
Was ich sagen will: Ich schau mir die Situationen vorher schon ganz bewusst an und taste mich dann langsam an den Grenzbereich. Mir ist meine Gesundheit viel zu wichtig, um sie leichtsinnig zu verspielen.
Du hast da glaub ich ein falsches Bild von mir. Ich kenne genügend Irre, die ohne Rücksicht übergefährlich durch den verkehr fahren. Da geht mir ebenfalls die Hutschnur hoch! Zu denen zähle ich aber nicht :]

@Jopi:

Ich glaube keiner hier im Forum geht lapidar mit solchen Geschwindigkeiten von 250+ um. Wenn ich so schnell fahre steht mein Konzentrationslevel auf 120 % und länger als 5 min. fahr ich auch keine Vmax. Aber ein Cupra R ist schon dafür ausgelegt so schnell zu fahren. Der wurde ja ewig von Seat getestet, bis er rauskam. Die bringen sicherlich keine Suizid Karre auf den Markt.
Aber ich glaub, was du meinst ist, dass 250 im allgemeinen viel zu schnell sind. Das sind halt Ansichten die Variieren.

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #97
Original von Focus_Predator
Aber ich glaub, was du meinst ist, dass 250 im allgemeinen viel zu schnell sind. Das sind halt Ansichten die Variieren.

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Pauschal sagen kann man nur, daß 250 verdammt gefährlich sind. In egel welchem Auto. In der Formel 1 hat man nicht umsonst Monocopque und was-weiß-ich-was noch alles.
Aber wir in unseren ganz normalen Straßenautos meinen, bei 250 noch sicher zu sein. Das ist imho ein Trugschluß.
Ein geübter Fahrer mit jede Menge Erfahrung, der sich auf einer nicht öffentlichen und geeigneten Strecke befindet und ein entsprechendes Auto hat, ist aber sicher eher in der Lage, den Wagen noch einigermaßen zu beherrschen.

Ich will Dich nicht persönlich angreifen, versteh mich bitte nicht falsch!

Aber so etwas:

auf der ich mir höchstens die karroserie verzogen hätte.

spricht eben doch nicht ganz dafür, daß Du Dir des Ganzen voll beuwßt bist. Vielleicht hattest Du noch keine richtig brenzlige Situation, sonst wüßtest Du, daß das alles verdammt schnell gehen kann und wie viele Meter Du pro Sekunde bei 255 zurücklegst.
Selbst nachts - da ist es bekanntlich dunkel und so sieht man schlechter ;) - bewegst Du Dich auf öffentlichen Straßen.

Der Vater eines Freundes fährt auch regelmäßig seine 230 bis 250, im E500, neues Modell. Ihm würde ich exakt das Gleiche sagen wie Dir und bei ihm würde ich mir als Mitfahrer genauso unwohl fühlen. Das hat mit dem Auto und dem Fahrer nicht zwingend zu tun, es kann es aber verschärfen.

Naja, machen wir Schluß damit, ich meine, es ist rübergekommen, was ich sagen wollte.

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #98
Ist ok, ich versteh schon was du meinst, nur hast du da noch was verwechselt. Die Sache mit dem Karosserie verziehen hatte nichts mit 255 km/h zu tun. les noh mal genauer

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #99
Ich habe da nichts verwechselt. Ich sagte ja nicht, daß die "Wiese" etwas mit 255 zu tun hat.
Auch mit 70 in eine Wiese zu schmettern ist keineswegs ein Kindergeburtstag!
Scheint, als hättest Du doch nicht ganz verstanden, was ich meine?
Ich versuche es jetzt aber nicht nochmal zu erklären.

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #100
Passt schon. :)
Auf eine ähnliche Weise hab ich schon meinen Fiesta geschrottet. Mit 60 gegen den Bordstein fühlt sich nicht toll an!! X( ;)

Zum Thema: Ich hab mal meinen Focus mit dem R verglichen. Focus hat kein ESP. Wenn ich da von 180 (mehr packt er nicht) stark runterbremse geht das wie auch Schienen. Nix mit unruhigem Heck.
Der R fängt schon ab 150 bei starkem Bremsen richtig an zu tänzeln.
Scheint wohl an der Konstruktion zu liegen.

Helfen würde wohl ein fetter Heckspoiler (die arme Vmax ;( ) und Domstreben, vorallem Hinten

Thema:

Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck!

Oben