Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck!

Diskutiere Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @ChristophG2 Das unruhigeheck hab ich auch manchmal bei extrem starkem Bremsmanöver man merkt richtig wie das Heck leicht wird. Ist wirklich kein...
  • Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #41
@ChristophG2
Das unruhigeheck hab ich auch manchmal bei extrem starkem Bremsmanöver man merkt richtig wie das Heck leicht wird. Ist wirklich kein schönes gefühl.
Mal was anderes wollen wir uns vielleicht mal irgendwo in WÜ treffen denn Kist und Heuchelhof ist ja nicht gerade weit weg voneinander.
Zu welchem Seat-Händler gehst du, vielleicht zur Brehm?

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck!

Anzeige

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #42
Das Heck wird schon leicht...ich kann aber Extremsituationen beim Cupra R nicht feststellen..auch nicht bei Vollbremsungen aus über 240km/h. Ein Fahrwerk kann schon gut Abhilfe schaffen....oder ne 300kg Hifi-Anlage ;)

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #43
...oder ne 130kg-haldex-konstruktion im kofferraumboden ;)

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #44
Fahrwerk rein,breite Reifen drauf und nen Spoiler!!!
Funktioniert!!! :D

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #45
Original von Leon-Christian
Fahrwerk rein,breite Reifen drauf und nen Spoiler!!!
Funktioniert!!! :D

und ein schöner hifikofferraumausbau macht das auto auch noch um paar kilos schwerer. ein kiupel von mir hat letzens bei seinem Golf 4 die anlage ausgebaut weil er sich was neues basteln wollte. nach dem ausbau ging das auto hinten um 1 cm nach oben.

frage, an welchen spoiler habt ihr da gedacht. das was beim R serie ist oder das von JE-Design?

MfG Kai

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #46
@Sonnengelb

Ich gehe zu Schuler +Eisner in Werneck
treffen kann man sich schon mal aber ich muss von Montag bis Samstag arbeiten.Kist ist in der tat ein Katzensprung.

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #47
@KaiW: Carcept,Ich sage nur Carcept!!!

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #48
@ChristophG2
Wie bist du denn dann mit Schuler und Eisner zu frieden?
Und wegen einem treffen dann melde dich doch einfach mal bei mir wenn du Zeit hast, kann man ja auch mal unter der Woche am Abend machen.
also bis dann.

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #49
@Heiko
Ich meinte mit dem Heck wird leich nie das der Cupra irgendwie unberechenbar wird oder sonstiges. Ich bin so begeistert von dem was allein schon mit dem Sereinfahrzeug möglich ist, find ich einfach mehr als gelungen. Von den Sicherheitsreserven ganz zu schweigen. :)

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #50
@all

Ich weiss nicht so ganz, wo euer Problem liegt.
Bei einer Vollbremsung sollte man vor allem beide Hände am Lenkrad haben und nicht im geringsten verziehen - kein Witz, viele Leute liegen ja gerne im Sitz und drücken sich dann beim Bremsen erstmal im Sitz hoch und verziehen dabei das Lenkrad.
Ansonsten härtere Dämpfer rein, dann taucht der Vorderwagen weniger ein. Manchmal reicht es auch mal die hintere Bremse von Zeit zu Zeit mal stärker zu belasten, indem man mit sie mit Ladung einbremst, oder mal im Rückwärtsgang bremst. Die hintere Bremse hat durch Lastabhängighen Bremskraftregler oft wenig zutun und greift daher auf Anhieb nicht so gut.
Genrell ist der Leon aber gut dabei, weil er einen recht langen Radstand hat. Fahrt mal Autos vom Kaliber eines Peugeot 206, dann wisst ihr, was ein leichtes Heck ist ;)

Grüsse,
@lex

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #51
@lex

Ich muß aber auch schon aus eigener - mehrmaliger - Erfahrung sagen, dass das Heck extrem leicht wird, sollte das bei anderen Fahrzeugen noch weit schlimmer sein, dann gute Nacht. 8o

Ich habe hier in Braunschweig meine kleine "Sonntag abend Rennstrecke", wo ich gelegentlich bei fast keinem Verkehr den Wagen ein wenig scheuche. Der Bereich der Stadtautobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung endet in einer gaaaanz seichten Rechtsbiegung mit einem 100km/h und kurz darauf einem 80km/h Schild. Bremse ich dort von ca. 220km/h runter, schwänzelt der Wagen furchtbar rum, beim letzten mal (trockene Fahrbahn) hat sogar das ESP eingesetzt ! Ich hatte zwar noch nie den Eindruck, dass ich den Wagen nicht im Griff hätte, ein äußerst komisches Gefühl ist das aber dennoch ! :astonished:

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #52
@ all

Erfahrungen mit dem leichten Heck habe ich auch schon gemacht & hier gepostet:

Beim starken Bremsen fällt es auch auf, leider. Und gerade da ist es wirklich unangenehm. Ohne ESP wäre es dann gefährlich :(

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #53
Ist das nedd normal ?( Motor vorne, kompletter Antrieb vorne, Getriebe vorne, und beim Bremsen geht auch fast alles nach vorn.. währed ihr an der Hinterachse praktisch kein Gewicht habt :dontknow: Da muss das doch so kommen ;)

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #54
@Cupra

Technisch/physikalisch gesehen muß das natürlich so kommen, nur finde ich, dass es beim Leon irgendwie sehr stark auftritt.

Bei meinem letzten Wagen, ebenfalls aus dem VW-Konzern, ebenfalls mit dem gleichen Konzept (alles Gewicht vorne), allerdings mit einer wesentlich schwächeren Bremsanlage ist dies eigentlich nie aufgetreten... :dontknow:

Obwohl, den konnte ich auch aus max 185 km/h abbremsen :rolleyes:

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #55
@Sonnengelb
Ich habe meinen TS TDI erst seit 1 Monat ,wie die Werkstatt in Werneck arbeitet kann ich (noch nicht)beurteilen,die Leute dort sind sehr nett und der Gesamteindruck des AH (sauberkeit und so )stimmt schon mal.Evtl habe ich nächste Woche Mittwoch,und Freitag frei vielleicht ergibt sich was.

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #56
@ Christioph

Wow, ein Leon TSI. Ist bestimmt ne Sonderanfertigung und ein Einzelstück? :D

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #57
@ Christioph
OK dann unterhalten wir uns anfang nächster Woche noch mal uber das treffen, also bis dann ein schönes Wochenende.

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #58
Für idealen Halt empfehle ich die 4. ;)

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #59
mir ist es gerade auch passiert...

wollte meinem 1500km alten Leon Sport tdi mal kurz die Sporen geben und fahre so mit 200 auf der linken Spur der fast freien A2 bei Bottrop rum. Auf einmal zieht vor mir ein Kleinwagen auf die Mittelspur und der darauf fahrende VW-Bus, mit gelben Kennzeichen, zieht natürlich sofort auf die linke Spur, so mit gemütlichen 100km/h. Die Vollbremsung mit einsetzendem ABS wurde nun auch zu dem schon oft beschriebenen Erlebnis. Heck wird leicht und wackelt ziemlich unbeholfen herrum, das Ganze ging aber gerade noch gut. Und das soll jetzt schon das Sportfahrwerk mit 20mm Tieferlegung sein??? Was macht denn ein "normaler" Leon bei so einer Aktion, dreht der sich sofort im Kreis? Bin schon ein wenig enttäuscht... mein alter Vectra GT hat solche anstalten nicht gemacht, da rappelte das ABS zwar den ganzen Wagen durch, aber der Wagen blieb völlig stabil! Naja, ich denke ich muss mich erstmal ein wenig beruhigen und ne Nacht drüber schlafen...

Gruß
René

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #60
Ich denke ein normaler Leon hat nicht ganz die selben probleme weil die Bremsleistung der forterbremese geringer ist dadurch schiebt sich auch nicht das ganze Gewicht so schnell nach vorn.
Was ich noch dazu sagen muss ich hatte vorher einen 4er Golf 115 PS PD dem wurte das Heck nie so leicht, er hat aber auch nicht annährend die Verzögerung wie mein Seat. Was ich damit sagen will ist die Bremsen gehen einfach sau gut und wenn die dann zubeisen dann muss ja das Gewicht nach vorn und das Heck wird leicht.

Thema:

Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck!

Oben