Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck!
Diskutiere Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; So einige Aussagen kann ich nur bestätigen, vielleicht ist bekannt, dass ich sowohl einen Cupra V 6 als auch einen Toledo PD 150 PS 2 WD (nur TCS...
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #21
DerPfarrer
Reaktionen
37
So einige Aussagen kann ich nur bestätigen, vielleicht ist bekannt, dass ich sowohl einen Cupra V 6 als auch einen Toledo PD 150 PS 2 WD (nur TCS, kein ESP)fahre.
Der Leon liegt wie das sprichwörtliche Brett, auch bei `ner Vollbremsung, welche ich schon mehrfach hingelegt habe (meist auch wg. ausscherender Lkw), wackelt und verzieht sich da gar nix, das Teil bleibt stur in der Spur.
Beim Toledo sieht das Ganze fast schon gravierend anders aus. Ich habe vorher kaum einen Wagen besessen, der derart nervös auf Lenkkorrekturen bei höherer Geschwindigkeit reagiert, windanfällig ist und auf Vollbremsungen mit einem dermassenem Heckschwänzeln antwortet, dass man vor jeder Fahrt am besten Pampers dreilagig unterzieht 8o 8o
Dabei ist`s die sogenannte Sportausführung.
Zwischen beiden Fahrzeugen liegen in meinem Fall jedenfalls Welten...
Außerdem ist die Cuprabremse in der Verzögerungsleistung um einiges besser.
Ja ist logisch, der 150PS TDI ist ja relativ schwer auf der Vorderachse und aufgrund das 2WD fehlt dem Toledo hinten einfach das Gewicht. Der 2WD bricht deswegen viel früher aus als der 4WD. Und dann noch ohne ESP :astonished: :respekt:
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #23
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Der Toledo ist um einiges unruhiger, das hab ich oft genug schon bemerkt. Daher wäre ESP beim Toledo für mich ein Muß.
Und der TDI liegt leider mti dem ganzen Gewicht von VOR der Vorderachse.. was bei einem 2WD Wagen zu einer sehr bescheidenen Gewichtsverteilung führt... beim Bremsen erst recht.
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #24
Razor
Reaktionen
0
@Cupra
Danke für deine inhaltliche Wiederholung meiner Worte
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #25
Fichtenelch
Reaktionen
0
Mit Winterreifen fährt sich mein Cupra sowieso nicht so goldig. Ich würde mal auch ne ganze Menge auf die Bereifung schieben. Wenn dann da noch ne Bodenwelle dazugekommen ist, dann hatte ich wohl Pech in dieser Situation.
Bremsleistung war auf jeden Fal mehr als ausreichend. *ankerwerf*
Fichtenelch
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #26
Sporty
Reaktionen
0
mein 110er tdi ist im winter mit 195/65/15 auch sehr unruhig auf der hinterachse ... bei ner vollbremsung ist lenkrad festhalten angesagt ... auch starkes "reinbremsen" in kurven sollte man lieber vorsichtig angehen ...
Allerdings sobald ich die 225/40/18 sommerschlappen drauf habe, ist das ganze Problem weg ... nichts mehr zu spüren davon ...
Das ganze konnte ich auch beobachten beim Slalomrennen in Bitburg ... ich hatte keine Heckausbrechprobleme (auch wenn man da in kurven mal die nächste kurve anbremsen muss) ein anderen Leon mit 205/55/16 hatte arge Probleme und sogar einen dreher obwohl seine zeiten weit langsamer waren.
Gruß Michael
(Der immernoch begeistert ist was gute Reifen ausmachen)
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #27
roterkaiser
Reaktionen
0
Vollbremsung!!
Wie sieht es denn eigentlich bei einen vergleichbaren Hinterradantrieb aus, ich meine vom Fahrzeuggewicht.
Ist denn der dann nicht im Vorteil??
Und warum, oder ist es nur Einbildung, kommt mir der neue Ibiza beim stärkeren Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten wesentlich spurstabiler vor??
Liegt das an EBV?? Obwohl er ist doch leichter wie mein Leon
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #28
Razor
Reaktionen
0
Das Fahrzeuggewicht spielt eigentlich eine Nebenrolle. Wichtig ist die Gewichtsverteilung Vorderachse/Hinterachse. Hast du hinten größeres Gewicht, bricht der Wagen beim starken Bremsen und in Kurven nicht so schnell aus.
Bei einem 1,6 Liter Motor im 2WD Leon ist das nicht so schlimm, da auf der vorderachse weniger Gewicht liegt als z.B bei einem 1,9 TDI. Aufer Hinterachse sind ja alle 2WD Leon´s relativ gleich. Bis auf unterschiedliche Bremsen vielleicht.
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #29
Mista Mr.
Reaktionen
0
Also ... diesen Winter fahre ich zum ersten Mal mit Scheiben auf der Hinterachse ... 2x15 mm ... ist gut für besser Kurvenlage...gerade bei den Winter-Pneus. Aber das Brems- bzw. Nicht-Ausbrech-Verhalten hatte ich letztes Jahr auch ohne die Teile. Alles wie immer ast-rein ! Trotz Guss-Motor !
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #30
Markus
Ehrenmitglied
Reaktionen
6
Unser Leon , ohne ESP (Leider) , ist auch recht nervös , aber es geht , man kann sich darauf einstellen.. Das Problem ist nur , ich fahre fast die ganze Woche mit dem Golf 4 Varriant rum , mit ESP , weich wie Ommas Couch .... aber bei Vollbremsungen , so samft wie nochwas...! Ich habe schon einige "Notbremsungen" mit dem Golf unternommen , alles Easy..(zum Glück) ist ja auch ein Kombi mit mehr Gewicht auf der H. Achse...
Greetz
Markus 8)
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #31
ayke
Reaktionen
0
@razor:
Kann Deine Erfahrung nur Bestätigen.
Hatte vorm jetzigen tdi
auch nen 1.6er. Der lag bei ner Vollbremsung wesentlich ruhiger.
Hab mich neulich auf der AB richtig erschrocken 8o
Ganz gemütlich den Anker geworfen (gibt ja auch langsame Autofahrer ) und dann so ein Geeier :evil:
Trotzdem geile Karre.
Eigentlich müsste ich mal alle, die hier (genau wie ich)
über dieses Heckgewedel schimpfen in meinem alten Mazda 626 kutschieren. Da geht Euch bei ner Bremsung aus 150 der ***** sowas von auf Grundeis! :astonished:
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #32
Devilseye
Gast
Original von CUPRAcer
Der S3 hat definitiv nicht dasselbe Fahrwerk drin, wie der Cupra oder der Topsport. Das siehst du schon allein an der Tatsache, dass die Teilenummern für Federn und Dämpfer mit 1J0 anfangen, was eindeutig auf Golf-Herkunft schliessen läßt.
Mit 1J0 hast du recht das es sich nicht um einen A3/S3 handelt.
Das mit den Teilenummern sagt aber garnichts aus. Ausserdem handelt es sich definitiv um ein McPerson Fahrwerk das auch im S3 verwendung findet. Ich vermute nur eine andere Abstimmung. Warum sollte Seat extra ein neues Fahrwerk entwickeln lassen wenn die Bodengruppe und der Antrieb das allerselbe sind? Sorry, aber das gibt keinen Sinn.
Ich will jetzt mal den Vergleich Leon und S3 ein wenig schönen, hätte dann nicht auch ein M3 das gleiche Fahrwerk wie ein 316i?
Einen reinrassigen Werkssportler mit einem kleinen Serienwagen zu vergleichen wird nie gelingen. Mit Sicherheit hat der S3 ein ganz anderes Fahrwerk als der Leon. Auch als der Cupra R, welcher ja ein von SEAT Sport entwickeltes FW hat. Genauso wie der Golf R32 ein anderes Fahrwerk haben wird als ein Golf TDI.
@ Funboy: Also der Vergleich hinkt ja aber völlig. Man kann doch nicht den S3 mit einem normalen Leon vergleichen. Nur zur Info: Der normale Leon hat das gleiche Fahrwerk wie der A3!!
Und man kann sehrwohl den S3 mit dem Cupra vergleichen da der komplette Aufbau zu nahezu zu 100% identisch ist. Sogar unsere Anlage spuckt Bodengruppenteile im Notfall Teile aus für Seat in Spanien!!
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #33
reneder
Reaktionen
0
also ich musste auch schonmal von 200 km/h auf Stau hinter einer Kurve Bremsen .... der Wagen war mit 4 Leuten besetztund der kofferraum auch gut gefüllt ...
bei der bremsung war ich froh als ich stand und die bremsen nicht allzusehr qualmten ... aber ... das heck blieb treu in der spur .... oder ich konnte es nur nicht in dem adrenalinstoß realisieren ...
gr33tz reneder
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #34
wintermute
Reaktionen
0
Also mit dem Serienfahrwerk ist mein 20VT bei einer Vollbremsung vorne sehr weit runtergeknickt und wurde wahnsinnig schwammig ( noch schlimmer bei leicht eingeschlagenen Reifen, ist ja klar ).
Das hat sich nun verändert und ist um einiges besser ( in diesem Sinne kontrollierbarer ) geworden.
Das die schweren TDI Maschinen vorne stark belasten ist ja auch klar. Und wenn mann bei 200 voll in die Eisen steigt macht glaube ich fast jedes Auto mehr oder weniger Probleme.
Der Leon ist eigentlich sehr gutmütig zu fahren. Probleme mit nem gemeinen Heck das Dinge tut die man ihm verboten hat hatte ich noch nie...
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #35
Nicolaus
Reaktionen
0
Ich habe das selbe mal mit meinem Golf TDI erlebet...ich fahre auch locker mit 200 km/h über die Autobahn und laufe auf zwei LKW auf...als ich ca. 150 m hinter den LKW bin, zieht der hintere einfach raus...ich voll auf die Bremse...der Bremsassistent greift sofort...das ABS hämmert und die ESP-Lampe war im Dauerbetrieb....bin dann ganz rechts auf der Standspur an beiden LKW "vorbeigerutscht"...
Ich war hinterher stinkesauer auf VW...das Fahrwerk im Golf ist die Katastrophe hoch drei...
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #36
SkyDriver
Reaktionen
0
Hi @ all
Also das Problem mit dem Heck hatte ich auch schon des öfteren bei meinem 110er, aber ich fand es noch beherrschbar!!
Da bin ich aber schon ganz andere Heckschleudern gefahren.
Und ausserdem denke ich, dass man wenn man seinen Löwen einigermassen kennt, damit auch keine Probleme haben wird.
Das er schnell und gerne sein Heck hebt merkt man ja schon bei normalen Bremsungen, aber dann kann man sich ja schon gut darauf einstellen.
Also im grunde finde ich ist der Löwe schon gut berechenbar, und somit auch beherrschbar, ohne gross Agnst zu bekommen.
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #37
fulcrum2
Reaktionen
0
Das einzige was ich hier beisteuern kann ist ein Vergleich zwischen meinem alten Auto (328i mit M-Technik FW) und dem jetzigen (Cupra R).
Der BMW spielt Fahrwerkstechnisch in einer ganz anderen Liga. Autobahn schnelle Spurwechsel und Vollbremsungen ohne grosse Bewegungen des Chassis. Souveränes Fahrverhalten.
Bei den ersten Fahrten mit dem R dachte ich das Auto ist unfahrbahr - Leichtes Heck, schwammig, etc.
Aber nach einigen Monaten störts mich nun nicht mehr so arg - Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier!
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #38
frankg
Reaktionen
0
Das Gleiche habe ich unlängst auch erlebt, Tempo 160, LKW zieht kurz vor mir raus, abgebremst auf 60-70. Ich bin fast schon ins Schleudern gekommen, obwohl es fast geradeaus ging. Das Ganze war mir eine Lektion, kein Auto mehr ohne ESP zu bestellen und schon gleich gar keinen León ohne ESP mehr.
Mein alter GolfIII GT TDI hat definitiv keine solchen Fahrwerksschwächen gehabt, meine 2er Gölfe ebenso nicht.
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #39
Falko
Reaktionen
3
Also ich fahre einen Toledo und ein unruhiges Heck, wie von ein paar Leuten beschrieben, kann ich nicht bestätigen. Die Kiste liegt wie ein Brett und ist bei Vollbremsungen absolut spurtreu. Ihr solltet mal den 1L am besten 2.0 16V, fahren und 'ne Vollbremsung damit machen, dann spürt ihr ein leichtes Heck und das Kurvenverhalten einer Heckschleuder.
Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #40
ChristophG2
Reaktionen
0
Gestern auf der Autobahn isses mir auch passiert ,ich fuhr mit 225 über die Bahn da sehe ich etwas weiter vorne Warnblinker leuchten ,ich voll in die Eisen von 225 auf 0 kmh (Stauende),ab 120-130 fing das Auto dermassen zu schaukeln an ich dachte ich schaffs nicht ,das war das erste mal das ich derart extrem bremsen musste die Schweißperlen tropften danach richtig von der stirn ich glaube ohne ESP wäre ich voll abgeflogen.
Thema: