Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck!

Diskutiere Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Am Donnerstag bei unserem Hockenheimtreffen kann das auch jeder der möchte mal gefahrlos Testen. Ende der Parabolika ist eine Spitzkehre welche...
  • Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #61
Am Donnerstag bei unserem Hockenheimtreffen kann das auch jeder der möchte mal gefahrlos Testen.
Ende der Parabolika ist eine Spitzkehre welche der Leonmit maximal 45 km/h schafft.
Aus der Parabolika kommt man allerdings mit über 200 km/h angefogen :]

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck!

Anzeige

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #62
hab mir am Wochenende mal ein freies Stück Autobahn gesucht und dann 3 x versucht die Situation nachzustellen... Also, Tempo 170, freies neues Stück Autobahn und ab in die Eisen... und der Wagen zieht dabei kräftig nach rechts! Das Gleiche nochmal bei knapp 190 und es wird noch heftiger... Nun denke ich mal, dass der Wagen dass am Freitag auch gemacht hat und ich instinktiv zu viel gegengelenkt habe, so dass die oben beschriebene Pendelbewegung aufkam. Ich werd morgen mal das Fahrwerk kontrollieren lassen, vielleicht haben die in Spanien die Spur nicht vernünftig eingestellt oder habt ihr ne andere Erklärung???

hab das Ganze dann nochmal gemacht und merkwürdiger Weise blieb er dann in der Spur! Reagiert der Leon denn so empfindlich auf leichteste Fahrbahnunebenheiten oder Gefälle und Steigung? Bei der ersten Bremsung war dort ein leichtes Gefälle, aber wirklich nichts schlimmes... Bei der zweiten Bremsung war alles Glatt und die dritte war auf einem ähnlichen guten Stück Autobahn. Panik hab ich im Moment eigentlich nur davor, dass ich in Kurven mal stärker bremsen muss, ich hab keine Ahnung was der Leon dann macht und möchte es auch eigentlich nicht ausprobieren....

Gruß
René

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #63
Je grösser die Räder dest omerh rentn er bei sowas den Fahrbahnunebenheiten nacht.. auch Reifendruck wär ne Möglichkeit.

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #64
Hai,

eventuell liegt es auch am Fahrer. Ich habe mal bei meinem mehrere Testbremsungen auf der selben Strecke von 240 auf 100 gemacht, wenn ich das Lenkrad sehr festgehalten habe, dann auf die Bremse getreten bin bis zum ABS-Regeln, dann hat das ESP Lämpchen geblinkt, hab ich aber beim Bremsen (ABS-regelte) das Lenkrad nur sehr leicht gehalten, bzw. gar nicht, dann hat weder das ESP geblinkt, noch hat sich das Heck bewegt.
Bei mir lag es einfach an mir, das ich beim Bremsen leicht das Lenkrad verrissen habe.

Seit ich das Lenkrad "lockerer" halte, blinkt das ESP Lämpchen nicht mehr und das Heck ist auch ruhig!

Und so leicht ist das Heck vom Leon auch nicht, da war das Heck von meinem Corrado schimmer.

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #65
Original von Patriot
Ich will jetzt mal den Vergleich Leon und S3 ein wenig schönen, hätte dann nicht auch ein M3 das gleiche Fahrwerk wie ein 316i?

Einen reinrassigen Werkssportler mit einem kleinen Serienwagen zu vergleichen wird nie gelingen. Mit Sicherheit hat der S3 ein ganz anderes Fahrwerk als der Leon. Auch als der Cupra R, welcher ja ein von SEAT Sport entwickeltes FW hat. Genauso wie der Golf R32 ein anderes Fahrwerk haben wird als ein Golf TDI.

Ich finde den Vergleich sollte man aber doch anstellen. Immerhin will SEAT mit dem CupraV6 bzw. jetzt mit dem CupraR in der gleichen Liga spielen wie R32 und S3. Dementsprechend kann man für die Sportvariante aus dem Hause Seat doch genauso ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk erwarten wie im S3, oder? Das Fahrwerk im CupraV6 ist im Vergleich zum normalen Leon schon recht hart, aber wenn ich genauso sportlich Fahren will wie mit nem S3 brauch ich auch eine entsprechende Fahrwerksabstimmung. Wenn Seat unbedingt eine Eierlegendewollmilchsau aus dem Cupra gemacht hat weiß ich auch nicht, für die Autobahncruiser gibts ja immer noch den ToledoV5, zumal der CupraV6 in der Werbung als die Landstrassenfressmaschine schlecht hin angepriesen wurde.
Damit mich hier keiner Falsch versteht: Ich bin überzeugter CupraV6 Fahrer und würde die Kiste nie für den Audi hergeben und das Fahrwerk ist schon im Klassenvergleich sehr gut, aber es hat halt nicht das Kaliber wie das vom S3.
Auch ist der M3 ist ne Klasse drüber, aber der Vergleich mit nem aktuellen S3 muss schon gestattet sein.

Kuck mal bitte wie viel ein Cupra R kostet und wieviel der S3 kostet. Da ist ein Preisunterschied von mind. 7000.-- Euro. Mit dem Geld bring ich dir ein Cupra R, mit dem lässt du s3, den Ford Focus so stehen, das würdest du mir gar net glauben.

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #66
Mal ganz davon abgesehen, daß das zitierte Posting uralt ist ;) sei noch folgendes angemerkt:
Original von SeatCupraR
Kuck mal bitte wie viel ein Cupra R kostet und wieviel der S3 kostet. Da ist ein Preisunterschied von mind. 7000.-- Euro. Mit dem Geld bring ich dir ein Cupra R, mit dem lässt du s3, den Ford Focus so stehen, das würdest du mir gar net glauben.
Patriot redet über den Cupra V6, der hat so ziemlich nix gemein mit dem Cupra R! Cupra V6 bzw Cupra TDI = Vorgänger vom Topsport mit besserer Ausstattung und niedrigeren Preisen.
Also bitte nix vermischen! :))

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #67
Hab gestern auch nen richtigen Schreck bekommen, als ich bei Vmax (255 :D, damit ist wohl bewiesen, dass mein R endlich richtig läuft) stark auf 140 runterbremsen musste. Das Heck ist in alle Richtungen ausgebrochen und das ESP hat wie verrückt eingegriffen. Ein ungeübter Fahrer könnte bei einer solchen Situation locker das Auto verlieren.

Noch was Erfreuliches: Im Motorvision Test haben sie ja gesagt, dass der R eher zum Übersteuern, als zum Untersteuern neigt, also hab ich das gleich in meiner Lieblings Schnellstraßen Auffahrt getestet. Ist ne langezogene Rechtskurve und es war nass. ESP aus und langsam an den Grenzbereich gegangen. Und tatsächlich ist ganz kontrolliert das heck ausgebrochen und ich konnte ihm einen schönen Drift entlocken! :]

Müsst Ihr unbedingt mal probieren!! Macht riesen Spaß 8)

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #68
Hallo,

also die Erklärung mit dem zu starken Gegenlenken kann ich nachvollziehen.
Seitdem die Lenkgeometrie bei der Konstruktion auch dynamisch im Computer simuliert werden kann, werden die Fahrwerke sehr sicher ausgelegt, d.h. jede Windboe oder Fahrbahnunebenheit wird automatisch kompensiert.

Dummerweise wollen sehr aktive Fahrer immer selber lenken, was dann zu Überreaktionen führt. Ich habe in einem neuen Golf über 1000 km Schlangenlinien gebraucht, bis ich begriffen hatte, daß ich bei Seitenwind keinesfalls gegenlenken darf.

Entsprechend versuche ich heute bei Notbremsungen die Lenkbewegungen auf ein Minimum zu beschränken, so dass ich noch nicht wirklich in den Genuss des leichten Hecks gekommen bin.

Sorry, ich will nicht nerven, aber irgendwie wunderts mich, daß einige mehr Probleme damit haben.

Gruß,
Michael

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #69
toll alle sagen hier mit ESP wäre ich abgeflogen....

mein Löwe hat kein ESP und ich fahre auch voll oft AB ;( zum glück hatte ich noch nie so eine extreme situation :astonished:

naja ich denk mal das mein JE-Flügel da wohl nix dran ändern wird....wenn ich mal abfliege meld ichs euch :D

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #70
255 km/h in einem Ford Focus, selbst in einem RS, da muß man schon leicht suizidgefährdet sein.
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie leichtsinnig manche Leute Auto fahren.
Selbst renommierte Hersteller wie MB, BMW und Co. riegeln Fahrzeuge, die durchaus auf 250 und darüber ausgelegt wären (!) bei 250 ab. Sowas nennt man freiwillige Selbstkontrolle.
Ich möchte keinem Focus RS bei 255 begegnen. Erstens wird man als Focus von niemandem als so schnell eingeschätzt und zweitens ist das Fahrzeug imho fahrdynamisch und physikalisch nicht für 255 ausgelegt bzw. geeignet, selbst wenn der Motor den Wagen auf diese vmax hochtreibt.
Sorry, ist meine Meinung. Wer bei 255 im Focus Probleme gibt, sollte die Schuld dann nicht auf das Auto schieben. :rolleyes:

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #71
Das Heck ist in alle Richtungen ausgebrochen und das ESP hat wie verrückt eingegriffen.

Was macht ihr mit euren Autos? ?(
Ich habe auch schon öfters von Vmax auf 100-140 km/h runterbremsen müssen, doch ausser einem leichten Versetzen in der Spur, was am meist wechselnden oder schlechten Straßenbelag bzw. Spurrillen liegt, blieb das Heck absolut ruhig. Selbst wenn ich mal auf der Landstrasse ein gutes Stück über 100km/h unterwegs war und dann vor bzw. teilweise in der Kurve noch bremsen musste hatte ich nie Probleme mit nem auch nur ansatzweise Ausbrechenden Heck. Ich kann das ganze nedd nachvollziehen. ?( :astonished:

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #72
Original von kenny
Das Heck ist in alle Richtungen ausgebrochen und das ESP hat wie verrückt eingegriffen.

Ich kann das ganze nedd nachvollziehen. ?( :astonished:

Geht auch nicht so einfach, da etliche Gegenheiten eine Rolle spielen:

- Reifen (Marke, Profiltiefe, Alter, Luftdruck)
- Felge
- Temperatur
- Straßenbelag
- Temperatur
usw.

Alleine der Luftdruck und die Reifen-Marke machen schon eine Menge aus.

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #73
Ich kenn das Problem vom Leon auch nedd so dolle, nur beim Toledo, der hat nen sehr leichtes Heck :rolleyes:

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #74
  • Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #75
Original von Jopi
255 km/h in einem Ford Focus, selbst in einem RS, da muß man schon leicht suizidgefährdet sein.
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie leichtsinnig manche Leute Auto fahren.
Selbst renommierte Hersteller wie MB, BMW und Co. riegeln Fahrzeuge, die durchaus auf 250 und darüber ausgelegt wären (!) bei 250 ab. Sowas nennt man freiwillige Selbstkontrolle.
Ich möchte keinem Focus RS bei 255 begegnen. Erstens wird man als Focus von niemandem als so schnell eingeschätzt und zweitens ist das Fahrzeug imho fahrdynamisch und physikalisch nicht für 255 ausgelegt bzw. geeignet, selbst wenn der Motor den Wagen auf diese vmax hochtreibt.
Sorry, ist meine Meinung. Wer bei 255 im Focus Probleme gibt, sollte die Schuld dann nicht auf das Auto schieben. :rolleyes:

öhm ich versteh irgendwie nicht wie du auf den Ford Focus kommst?
Focus_Predator fährt nen Leon Cupra R!

über 250 km/h hat nichts mit leichtsinn zu tun.....frag mal Porsche/BMW M3 CSL/diverse Mercedes SL/Ferrari/Lamborghini/Maserati etc. pp Fahrer...es gibt genügend autos die gut über 250 km/h laufen sehr viele sogar über 300...bei einem guten Fahrwerk kommt dir 250 km/h vor wie 100 km/h im VW Polo oder ähnlichen "kleinwagen"!

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #76
Original von Jopi

Ehm, ich fahr nen Cupra R, wenn du es noch nicht bemerkt hast. Mein focus ist ein 1.4er und mein Zweitwagen!. Der schafft mit Rückenwind 180. Außerdem ist es eigentlich kein Unterschied ob Ford Focus oder Seat Leon. Der Focus RS liegt wohl noch besser auf der Straße, als der R! Beide lassen sich auch bei 250 noch gut kontrollieren. Bis auf die Sache mit den Bremsen halt. Dennoch kann man hier nicht von Suizid reden. Die Autos sind dafür ausgelegt, sonst hätten sie keinen TÜV!! 8) Das dein 3er Golf nicht so gut auf der Straße liegt kannst du nicht auf andere neuere Autos der Golfklasse übertragen

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #77
Doppelpost

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #78
Also mir ist das auch schon des öfteren aufgefallen mit dem Heck !

des ist echt komisch !

bei mir fühlt es sich an als ob des auto hinten rechts in die knie geht !

der ganze hintere teil zieht extrem nach links.

manchmal is es auch so als ob es sich ein bisschen aufschaukelt.

Bei mir ist aber nicht immer. Ich habe mir schon überlegt mit was des zusammenhängen könnte und da ist mir aufgefallen das es sein kann das es immer nur das erste mal ist wenn ich seit längerem nicht mehr auf der autobahn war.
Vieleicht sind die bremmsen von ihrer wirkung her da sehr ungleichmässig !

mfg Vetter

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #79
Donnerwetter, was ihr so alles mit euren Autos macht, bzw. erlebt, das ist schon sagenhaft. Drift auf einer Auffahrt, Probebremsungen auf der AB u.s.w.

Fahre Leon seit 3 Jahren. Einmal brach das Heck fast aus. Einzige Ursache: ich war viel zu schnell!

Auto fahre ich seit über 30 Jahren. Einmal landete ich im Strassengraben. Einzige Ursache: ich war zu schnell!

Wenn ich das lese kommt jedenfalls in mir das Gefühl auf, dass Gefahrenmomente unterschätzt werden und eigenes Fahrvermögen oder die eigene "fahrerische Routine" eher überschätzt wird.

Man kann doch bei einer Vollbremsung aus über 200 km/h nicht ernsthaft erwarten, dass ein Auto wie auf Schienen zum Stehen kommt. Das ist m.E. wirklich zu viel erwartet.

Gruss Hermann

• Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck! Beitrag #80
Hm ich verstehe dich ! Hermann aber ich glaube das hir ein bisschen aneinander vorbeigeredet wird !

ich zum beispiel habe die erfahrung gemacht das wenn ich auf der autobahn fahre sagen wir mal mit 180 aufwärts und dann bremsen muss ,(aber keine vollbremsung) das dann das auto ein verhalten an den tag legt das so nicht normal is !

des hat ja nichts mit zuschnellem fahren oder rumheitzen zu tun !

ich würde mal sagen das ich ehr ein vorsichtiger fahrer bin und immer sehr materialschonend fahre !

mfg Vetter

Thema:

Vollbremsung auf AB 200km/h -> 80km/h, sehr unruhiges Heck!

Oben