Vmax 1.6 16V

Diskutiere Vmax 1.6 16V im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; NEIN, nicht auf den schlips getretten :tongue: wollte es einfach nur mal klar stellen und eben meine erfahrungen hier schildern. ich denke das es...
  • Vmax 1.6 16V Beitrag #41
Original von MagicMo
na da bin ich ja mal wieder einigen auffen Schlips getreten...^^

@4iceman: Ja du sagst doch selbst ,dass es knapp 200 echte dann sind.
Und was hab ich gesagt --->"Wenn euerer echte 195 rennt ,dann könnt ihr schon echt happy sein"

Nicht mehr und nicht weniger ;)

p.s: Was zeigt eure Klima denn für komische Werte an`??
NEIN, nicht auf den schlips getretten :tongue: wollte es einfach nur mal klar stellen und eben meine erfahrungen hier schildern.
ich denke das es heute kein problem mehr ist mit 105 ps die echte 200 zu knacken, der 1,6 16v ist ja auch fast ein leichtgewicht, im gegensatz zum allrad oder tdi. das einzige was mich eben stört, ist die tatsache das meiner oft launenhaft ist, so das ich manchesmal echte probs habe auf 190 tacho zu kommen. habe das problem auch hier im forum schonm mal gepostet. wechsel in den nächsten tagen den LMM. vieleicht bringt es ja was.
MagicMo wenn ich mich persönlich angegriffen fühle geht das anders ab hier :tongue:
4iceman

• Vmax 1.6 16V

Anzeige

• Vmax 1.6 16V Beitrag #42
Original von 4iceman
Original von MagicMo
na da bin ich ja mal wieder einigen auffen Schlips getreten...^^

@4iceman: Ja du sagst doch selbst ,dass es knapp 200 echte dann sind.
Und was hab ich gesagt --->"Wenn euerer echte 195 rennt ,dann könnt ihr schon echt happy sein"

Nicht mehr und nicht weniger ;)

p.s: Was zeigt eure Klima denn für komische Werte an`??
NEIN, nicht auf den schlips getretten :tongue: wollte es einfach nur mal klar stellen und eben meine erfahrungen hier schildern.
ich denke das es heute kein problem mehr ist mit 105 ps die echte 200 zu knacken, der 1,6 16v ist ja auch fast ein leichtgewicht, im gegensatz zum allrad oder tdi. das einzige was mich eben stört, ist die tatsache das meiner oft launenhaft ist, so das ich manchesmal echte probs habe auf 190 tacho zu kommen. habe das problem auch hier im forum schonm mal gepostet. wechsel in den nächsten tagen den LMM. vieleicht bringt es ja was.
MagicMo wenn ich mich persönlich angegriffen fühle geht das anders ab hier :tongue:
4iceman

*g*
;)

An echten 200 mag ich bei gut gehenden Exemplaren ja garnidma zweifeln.Find nur die Erwartungen von manchen sind hier zu hoch.
Vielleicht ärgerts mich ja auch nur ,dass ich mit 10PS mehr langsamer bin X( ;)

• Vmax 1.6 16V Beitrag #43
Original von MagicMo
An echten 200 mag ich bei gut gehenden Exemplaren ja garnidma zweifeln.Find nur die Erwartungen von manchen sind hier zu hoch.

Diesel sind in der Vmax meißt langsamer als ein vergleichbarer Benziner, weil sie nicht so hoch drehen. 8)

Dafür aber im Anzug schneller :baby:

• Vmax 1.6 16V Beitrag #44
Original von Tek
Original von MagicMo

Diesel sind in der Vmax meißt langsamer als ein vergleichbarer Benziner, weil sie nicht so hoch drehen. 8)

Dafür aber im Anzug schneller :baby:

nää? :astonished: ^^

• Vmax 1.6 16V Beitrag #45
Jup ist so:

Auszug aus der Seat Webseite zum Leon

HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT

1.4 16V (55 kW) 170 km/h
1.6 16V (77 kW) 192 km/h
1.8 20V (92 kW) 200 km/h
1.8 20V T (132 kW) 229 km/h
1.8 20V T (165 kW) 237 km/h
1.9 TDI (81 kW) 193 km/h
1.9 TDI (96 kW) 205 km/h
1.9 TDI (110 kW) 215 km/h

Man sieht der 81 kw 1.9 TDI ist nur 1 km schneller als der 1.6 (77 kw) trotz 4 kw sprich 5,44 PS mehr und das sind Werksangaben.

• Vmax 1.6 16V Beitrag #46
Original von Tek
Jup ist so:

Auszug aus der Seat Webseite zum Leon

HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT

1.4 16V (55 kW) 170 km/h
1.6 16V (77 kW) 192 km/h
1.8 20V (92 kW) 200 km/h
1.8 20V T (132 kW) 229 km/h
1.8 20V T (165 kW) 237 km/h
1.9 TDI (81 kW) 193 km/h
1.9 TDI (96 kW) 205 km/h
1.9 TDI (110 kW) 215 km/h

Man sieht der 81 kw 1.9 TDI ist nur 1 km schneller als der 1.6 (77 kw) trotz 4 kw sprich 5,44 PS mehr und das sind Werksangaben.
der läuft 241 km/h, 237 km/h läuft der alte cupra R mit 154 kW.

wenn das auto das gleiche ist, kommt es nur auf die leistung an, benzin oder TDI ist egal bei der höchstgeschwindigkeit. ausser der hersteller hat das getriebe voll daneben übersetzt. oooder wenn es stark bergabgeht hat ein sauger natürlich vorteile insbesondere gegenüber einem TDI, weil dem sauger die luft obenrum nicht soo schnell ausgeht.

• Vmax 1.6 16V Beitrag #47
Man sollte auch nie vergessen dass die 77kw bzw 81 kw beim TDI richtwerte sind, die die Hersteller so erzielen wollen. Durch Toleranzen in der Fertigung können die Leistungen der einzelnen Motoren schon streuen. Gesetzlich ist es dem Hersteller erlaubt eine Leistungstoleranz von +/-5% zu feritgen. Deshalb kann es im günsitgen bzw ungünstigen Fall dazu kommen, dass ein 1.6er angegeben 77 kw mehr Leistung besitzt als ein 81 kw TDI. Hinzu kommt die Tatsache, dass einem Turbo (also auch einem TDI) obenrum tatsächlich eher die Puste ausgeht. Und dann darf auch nicht vergessen werden, dass ein 1.6er Benziner im Gegensatz zum 1.9 TDI erhebliche Gewichtsvorteile aufweist.
Soviel dazu, dass man sich wundert warum ein 81 kw TDI nicht unbedingt schneller ist als ein 1.6er.
Und ich habe auch oben schon geschrieben, dass bei Geschwindigkeiten ab 180 nicht mehr 1 oder 2 PS mehr entscheiden sondern wesentlich mehr. das können zwischen 200 und 220 über 30 kw mehr sein. Denn die benötigte Leistung steigt quadratisch an. jeder km/h muß da schwer erkämpft werden. Deshalb verstehe ich nicht warum manche Turbofahrer hier aufkreuzen und so tun als wären 200 km/h für einen 1.6er so unwahrscheinlich. Man liest dann öfter die Frage:" warum schaffe ich dann mit 180 PS grade 30-40 km/h mehr?" Genau deshalb, weil die 40 km/h 80 PS mehr benötigen. Und weil mir es das nicht wert war und ich meistens sowieso nicht schneller als 200 fahren kann (volle Autobahn) habe ich auch keinen Turbo gekauft. :D

• Vmax 1.6 16V Beitrag #48
So meine 217 laut Tacho sind 205 laut GPS

haben gestern mit 3 Mann und Winterreifen ausprobiert.

-Winterreifen
-Bastuck mit MSD Ersatzrohr
-Original Luftfilter
-Super
-Tank voll
-Temperatur 6°C
-3 Personen im Auto

• Vmax 1.6 16V Beitrag #49
Mensch - der läuft aber gut!

• Vmax 1.6 16V Beitrag #50
Original von InspectahDeshalb verstehe ich nicht warum manche Turbofahrer hier aufkreuzen und so tun als wären 200 km/h für einen 1.6er so unwahrscheinlich.

Der Grund ist weniger, daß wir einem 1,6er das nicht zutrauen als di Tatsache, daß solche Abweichungen fast immer bei privaten Messungen erziel werden und praktisch nie bei vmax-Messungen von anerkannten Fahrzeugtestern.

Du hast ganz richtig geschrieben, daß die notwendige Leistung wegen des Luftwiderstands quadratisch ansteigt. Wenn ich nun 50km/h Wind von hnten habe,so reduziert sich der Luftwiderstand doch ganz beträchtlich, oder ?

Und eben deshalb ermitteln solche Privatmessungen lediglich, wer gerne den längsten hätte.....

Gruß,

Michael

• Vmax 1.6 16V Beitrag #51
Aha jetzt ja 8)

• Vmax 1.6 16V Beitrag #52
Original von Markus910
So meine 217 laut Tacho sind 205 laut GPS

haben gestern mit 3 Mann und Winterreifen ausprobiert.

-Winterreifen
-Bastuck mit MSD Ersatzrohr
-Original Luftfilter
-Super
-Tank voll
-Temperatur 6°C
-3 Personen im Auto

15 Zoll?`??

• Vmax 1.6 16V Beitrag #53
Wie unterscheiden sich die 1.6er eigentlich??? OK, die Motorabdeckung...Aber was ist mit der Zündanlage und ähnlichen Dingen? Das sieht ja auch anderst aus ?(. Und warum schaft Markus seiner die Topspeed mit Super??? Ich komme mit Super nicht über 180, die er auch noch mit Mühe und Not erreicht.

• Vmax 1.6 16V Beitrag #54
Original von CupraR225
Wie unterscheiden sich die 1.6er eigentlich??? OK, die Motorabdeckung...Aber was ist mit der Zündanlage und ähnlichen Dingen? Das sieht ja auch anderst aus ?(. Und warum schaft Markus seiner die Topspeed mit Super??? Ich komme mit Super nicht über 180, die er auch noch mit Mühe und Not erreicht.

Eine sehr gute Frage.

Es scheint ja 3 verschiendene Modelle zu geben.

Erst einer der Super nimmt (8V ???)
dann den mit Super Plus (16V)
und jetzt einen 16 V der wieder nur Super braucht.
Jann

• Vmax 1.6 16V Beitrag #55
Moin,

ganz nett das alles hier zu lesen :], und es bestärkt mich eigentlich wieder, wohl doch "nur" zum 1,6-er zu greifen und mir die 2000 euronen für den TDI zu sparen. Mal ehrlich, wichtig ist doch erstmal der Durchzug. Und der 1,6-er ist da für seine Kenndaten gar nicht mal so schlecht - erst recht in den unteren Gängen (Übersetzung). Gang vier und fünf sind länger ausgelegt. Wichtig ist doch aber, dass man so ca. 180 relativ fix erreicht. Und das ist wohl bei 1,6-er der Fall. Hab das auch bei ner Probefahrt festgestellt (A3 Richtung Limburg Berg hoch und runter). Alles andere ob nun 200 oder 210 ist nice to have in meinen Augen. Mir tut das in der Seele weh den Motor im Begrenzer zu wissen :cry:
Ich fahre den 1,6-er 8V in meinem Cordoba SX und bin damit zufrieden. Durchzug bis 180 ausreichend. Auf Gerade 200 und einmal 215 erreicht (leicht bergab, polizei im Nacken und Kneipe in Sichweite... :D) - gut nur bergab. Aber da hing er im Bergenzer und das Steuer musste fest in der Hand sein. Also kein Spaßfaktor.... und der Strudel im Tank ist nicht mehr zu überhören....

• Vmax 1.6 16V Beitrag #56
@klabola .. Du kannst aber die beiden Autos ned vergleichen...

@Markus9110..der geht ja echt Bombe ! .. wenn unsere "Orgel" mal so schnell gewesen wäre... :(

@Opa .. genau deiner Meinung ... :) das ist nun mal kein Rennwagen .. unser TS aber auch nicht ... ;)

Einen gechippten R würde ich schon eher als "schön Sportlich" bezeichen , da passt dann auch das Ggesammtkonzept.. Optik , Fahrwerk , Bremsen und Leistung.. aber ein 1,6 16V Signo mit "Tieferkegungsfedern" ist das nicht.. So und bevor jetzt wieder alle keifen , ich habe selber so einen gefahren.. Das war ein Auto in der Kompaktklasse mit einem sportlichen Touch , mehr nicht.. Ein R32 ist sportlich .. aber auch kein Golf 4/5 mit 100PS Tdi oder 100 PS benziner.. Das Gesamtkonzept muss passen.. das nicht jeder das Geld für die Topversion hat ist auch klar oder genauso gibts Leute die diese gar nicht wollen... ;)

Im Endeffekt zählt nur das : jeder so wie er mag.

PS: Sportwagen kommen aus Maranello , Zuffenhausen oder von einer Auditochter aus Sant’Agata Bolognese ...

Markus

• Vmax 1.6 16V Beitrag #57
Original von Markus
@Opa .. genau deiner Meinung ... :) das ist nun mal kein Rennwagen .. unser TS aber auch nicht ... ;)

Eben, 215 km/h passt, 210 gehen regelmäßig, unter günstigen
Umständen auch mal 220.....pffffffhhhhhhhuiiiii!

Gruß,
Michael

• Vmax 1.6 16V Beitrag #58
@1.6l 16V Drivers

Respekt! Mein altes Auto, Golf 4 1.6l erreichte knappe 190 laut Tacho(reale 170 - 180 schätze ich mal! und nicht beladen gelle! ) Laut Werksangaben 188! Hätte ich das gewusst, dass der Leon mit dem selben Motor (oder 16V was nicht so viel ausmacht) so ne Rennmaschine ist, hätte ich gerne auf meinen Turbo verzichtet! =)

Sorry, aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen! =) Ich hab mir ja ne oberlahme Kiste erworben! Wer will tauschen gegen seinen 16V!?? ;) Da kann ich mir viel Abgaben sparen! :astonished:

Rechnet mal 10 -15 km/h vom Tacho ab, dann seid Ihr dabei! ;) 235km/h mit 235 Gummis kannste eh gleich vergessen! Ausser er hat 40km/h Tachoabweichung! ;)

So, der Techniker hat sich ausgesprochen!

Und falls es trotzdem so sein sollte! RESPEKT vor dieser Wahnsinnskonstruktion der VW Engineers!

Cu

• Vmax 1.6 16V Beitrag #59
Original von da Hoolc
@1.6l 16V Drivers

Respekt! Mein altes Auto, Golf 4 1.6l erreichte knappe 190 laut Tacho(reale 170 - 180 schätze ich mal! und nicht beladen gelle! ) Laut Werksangaben 188! Hätte ich das gewusst, dass der Leon mit dem selben Motor (oder 16V was nicht so viel ausmacht) so ne Rennmaschine ist, hätte ich gerne auf meinen Turbo verzichtet! =)

Sorry, aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen! =) Ich hab mir ja ne oberlahme Kiste erworben! Wer will tauschen gegen seinen 16V!?? ;) Da kann ich mir viel Abgaben sparen! :astonished:

Rechnet mal 10 -15 km/h vom Tacho ab, dann seid Ihr dabei! ;) 235km/h mit 235 Gummis kannste eh gleich vergessen! Ausser er hat 40km/h Tachoabweichung! ;)

So, der Techniker hat sich ausgesprochen!

Und falls es trotzdem so sein sollte! RESPEKT vor dieser Wahnsinnskonstruktion der VW Engineers!

Cu

bevor du jetzt sofort los schießt und alte torten aufwärmst lies den thread komplett was noch geschrieben wurde da sind die kommentare absolut überflüssig!

mfg schnuf

• Vmax 1.6 16V Beitrag #60
@ da Hoolc:Ich hatte meinen 16V mal auf der Bahn im Begrenzer bei 6500U/min und da zeigte mein Tacho exakt 220an,aber meißtens schaffe ich ich Tacho 205-210.!ich bin realistisch und denke auch das man da so 10-15km/h abziehen muß und dann hat man echte 205 bis maximal 210 bei Tacho 220.da ist doch echt ok für 105ps.

@Schnufel: Du hattest in einem Post doch mal anhand der Drehzahl&Übersetzung die maximale Vmax geschrieben,wieviel war das?

Thema:

Vmax 1.6 16V

Vmax 1.6 16V - Ähnliche Themen

[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
Heulendes Geräusch lauter werdend: Moin, mein Löwe (1.6 BSE, 5 Gang Handschalter) macht mir mal wieder Sorgen. Seit kurzem Stelle ich ein heulendes Geräusch aus dem vorderen...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Poltern beim rollen lassen (1.6 16V): Liebe Community, ich hoffe mir kann hier jemand einen Ratschlag geben, was meinem geliebten Seat Leon 1M 1.6 16v 105PS, Bj 2004 fehlen könnte...
Lichtmaschinenhalterung: Hallo liebe Seat Leon Enthusiasten, bin neu hier, weil ich seit gestern verzweifelt am Suchen bin; vergeblich. Es geht um einen Seat Leon 1M...
Oben