Vmax 1.6 16V

Diskutiere Vmax 1.6 16V im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Na halt diese kleinen Walzen, die breiter als höher sind........................ 8o
  • Vmax 1.6 16V Beitrag #21
Na halt diese kleinen Walzen, die breiter als höher sind........................ 8o

• Vmax 1.6 16V

Anzeige

• Vmax 1.6 16V Beitrag #22
Ja genau! Anders kann das auch nicht sein. Wenn oben jemand berichtet, dass er bei 215 in den Begrenzer gekommen ist, möchte ich mal wissen wie man es schafft auf 235 zu kommen. Da würde ich mal den Tacho neu einstellen lassen. Das kann nicht richtig sein. Ich denke das Bergab ca 210 noch realistisch sind. Die 215 sind dann schon glück und mehr geht mt Begrenzer auch nicht. Und selbst wenn da kein Begrenzer wäre, würden die 77 kw niemals für 235 ausreichen. Da braucht man schon ordentlich Gefälle. UNd ein K&N wird die restlichen 20-25km/h auch nicht beisteuern.

Wir haben das an der Uni mal ausgerechnet. Bei einem Fahrzeuggewicht der Golfklasse benötigt man schon gute 60 kw für 180 km/h. Und darüber steigt das ganze dann rapide an. Bei 240 sind es schon locker über 100 kw. Weil der Luftwiderstand mit jedem km/h viel größer wird. Das macht dann auch den unterschied zu den Turbos aus. Aber man sieht ja, dass selbst ein 1.8T "nur" mit 239 oder so angegeben ist. Und der hat ca 80 PS mehr als ein 1.6. Und nur für 40 km/h.
Mein 1.6er 8V läuft auf der grade ziemlich genau 200. Aber ab 180 wirds dann zäh.

• Vmax 1.6 16V Beitrag #23
Offener Luftfilter, Gruppe A ab Kat, Super:

Gerade Strecke 215 l.Tacho war mit 5 Personen im Auto (3w und 2m)
Bergab 219 im Begrenzer alleine? war nach nem Treffen da bin ich an Schachtis Turbo vorbei...der hat geguckt dat ich so ne V max hab

• Vmax 1.6 16V Beitrag #24
Gut, wenn es dann noch gut bergab geht kann das ja vielleicht l. Tacho noch sein. Der wird allerdings guter 10 km/h abweichen. Aber wenn due mit 219 nach Tacho im Begrenzer bist, kan der Kollege von weiter obern ja nicht bei 235 im Begrenzer sein.
Aber so was gibt es immer. Bei ebay hat mal einer seinen Kadett GSI verkauft. Er hat behauptet er würde 285 fahren. Aber locker! Das ist ja für einen 2.0 Liter mit serienmäßiger Getriebeübersetzung auch sehr realistisch. :tongue:

• Vmax 1.6 16V Beitrag #25
Ich glaub das alles nicht. Selbst wenn die 16V stunden brauchen um auf die Vmax zu kommen kann ich mir das nur so erklären, dass der Tach meilenweit abweicht.

Wenn das echt der Fall ist kauf ich mir nen 16V mit Recaros und alles wird gut...

• Vmax 1.6 16V Beitrag #26
Ich glaube Tek oder so ( ein User im Forum ) hat mit seinem Toledo 240 km/h geschaft. Die Ursache war, das sein Tacho ca. 20 km/h vorlief. Echte 220 oder gar 230 sind einfach unrealistisch...

EDIT: Es war ein 1.6 16V

• Vmax 1.6 16V Beitrag #27
@Hamburger: Also ich weiß jetzt nicht was du nicht glaubst? Dass ein 1.6er überhaupt die 200er Marke knacken kann oder das jemand hier komischerweise 235 fährt? Also die 200 und etwas darüber sind schon realistisch zumal der 1.6er mit 195 angegeben ist. Man muß schon davon ausgehen dass er bei 210 ca 10 km/h voreilt. Wenn man aber echte 240 fahren will wie du mit deinem Turbo, dann bedarf es nicht 10 PS sonder mindestens 60-100 PS mehr. Man glaubt nicht wie sehr der Leistungsbedarf bei solchen Geschwindigkeiten ansteigt. Und die Beschleunigung beim Turbo bringt mit Sicherheit viel mehr Spaß. Denn wie gesagt, ab 180 wird es bei meinem schon zäh. Da müßte dein Turbo noch gut dabei sein.
Aber deshalb habe ich mir auch den Turbo nicht geholt. Wäre für mich als Student zu unwirtschaftlich. Und hier bei uns ist die Bahn meist sowieso so voll dass ich meinen kaum ausfahren kann. Deshalb kann ich mit dem 1.6er gut leben.

Und wie jemand hier 235 fährt ist mir immernoch unklar. Vorallem wenn jemand anders beim Bergabfahren bei 220 l. TACHO in den Begrenzer kam. Und dann wird ja teilweise auch noch behauptet, dass würde am offenen Luftfilter liegen, dass er 25 km/h schneller fährt.

• Vmax 1.6 16V Beitrag #28
Denkt auch an die Tachovoreilung, das macht viel aus, ihr redet hier von nur 105 PS, der V6 mit 204 PS ist mit 235 km/h angegeben.

• Vmax 1.6 16V Beitrag #29
Deshalb meine ich ja. Die 235 können nur mit einem sehr stark abweichendem Tacho zusammenhängen oder durch Fantasie.

• Vmax 1.6 16V Beitrag #30
also meinen senf hier auch mal zugeb :tongue: ,
meiner schafft wenn er nicht wieder am zicken ist auch relativ locker die 200.
wenn er gut drauf ist sind tachowerte von 210 - 215 drin. drehzahlmesser ist dann bei 6400 - 6500 *rounds in da house*
es tut mir aber in der seele weh wenn ich dabei die drehzahl sehe und den motor höre.
komischweise zeigt meine climatronic (code17) dabei einen wert von 228 - 230 an. viele berichten das die clima relativ genau sein soll, meine wohl nicht. wobei die extreme abweichung erst bei 105 anfängt und sich bis zum schluss behaarlich beibehält.
reifen sind 205/55 16 verbaut.
ich denke mal das meiner so bei 210 - 215 tacho ca. 200 echte drauf haben sollte.
235 laut tacho halte ich für unmöglich. mir fällt keine rad-reifenkombination ein die dieses ermöglich sollte. es sei den seiner dreht bis 8000.
4iceman

• Vmax 1.6 16V Beitrag #31
Original von 4iceman
komischweise zeigt meine climatronic (code17) dabei einen wert von 228 - 230 an. viele berichten das die clima relativ genau sein soll, meine wohl nicht. wobei die extreme abweichung erst bei 105 anfängt und sich bis zum schluss behaarlich beibehält.
4iceman

Das kenne ich sehr gut, allerdings läuft die Klimatronic bei mir schon in kleinen Geschwindigkeiten ebenso vor. Wenn ich laut normalem Tacho 55 km/h fahre, sind das realistisch 49-50 km/h, aber die Klima zeigt mir da schon 60 an!

Aber zu den vorherigen Geschwindigkeiten muss ich sagen, ich bin vor zwei Wochen auf der A3 nach Limburg gefahren, da geht es schön bergab, und ich kam mit meinem 1,6er da auch auf 235 km/h laut Tacho, was die Klima da angezeigt hätte, weiss ich nicht, vermutlich 250-260 :). Die Nadel vom Drehzahlmesser hatte da noch etwa 100-150 Umdrehungen bis zum Roten Bereich, also ganz kurz davor.

Als ich das Auto noch neu hatte, wollte er auf geraden nicht über die 180 hinaus, aber das hat sich merkwürdigerweise von alleine eingestellt. Auf Geraden komme ich nach einem Moment auch auf 210, allerdings braucht man da seine Meter dafür.

Grüße
Steffen

• Vmax 1.6 16V Beitrag #32
bei 6500rpm laut drehzahlmesser, währe das unter idealen bedingungen (d.h. volles profil etc) echte 210 km/h, kann jeder mittels der übesetzung nachrechnen.
bei 6000 rpm hat der 1,6 16v seine angegebene vmax von 192km/h. bei dieser geschwindigkeit geht meinem auch die puste aus, evtl sind dann noch 100 oder maximal 200 rpm mehr möglich, kommt drauf an wie die straße ist.
auf ebender straße sollte aber nicht mehr drin sein und wenn der tacho irgend wie mal wirklich auf 235km/h oder so kommen sollte, würde ich dessen genuigkeit mal sofort prüfen lassne, berg ab bei 6500u/min sollte er eigentlich nicht mehr wie 220 anzeigen, da sonst eine zu große abweichung vorliegt (was zum angebne evtl nen vorteil hat) und somit die gefahrenen kilometer auch schneller gezählt werden,s tichwort kosten!

mfg schnuf

• Vmax 1.6 16V Beitrag #33
hier versuchen sich einige glaubich die eierlegendeWollmilchsau zurechtzbauen ;)

Ma im ernst...allein echte 210 sind absolut irrwitzig für einen derartigen Motor....

Wenn euerer echte 195 rennt ,dann könnt ihr schon echt happy sein...wundert mich ,dass der überhaupt dermassen geht :astonished:

• Vmax 1.6 16V Beitrag #34
Ach hmm komisch, mein 1,6 läuft viel schneller guckst Du mein Avartar, nicht gefakt, wirklich so fotografiert *g*

Ne Scherz bei Seite, da hatte ich einen Fehler in der Software der Schalttafel, da lief er lt. Tacho fast 260 *g*

Mein Tolli läuft auch bergab mit Rückenwind problemlos 220 (mit Gegenwind ist bei 205 Schluß), und läuft bei knapp 223 und 6700 Touren (würde ich vermuten) in den Begrenzer.

Und mein Tacho geht genau, nach dem Theater was ich am Anfang mit dem Tacho hatte habe ich das beim ADAC checken lassen, Tempo 50 lt. Tacho sind genau genau 49,6 km/h

Jann

Edit:

Original von MagicMo
Wenn euerer echte 195 rennt ,dann könnt ihr schon echt happy sein...wundert mich ,dass der überhaupt dermassen geht :astonished:

Wieso, der 1,6 16V Toledo ist doch schon mit 192 eingetragen, und wenn er vernüftig eingefahren wird läuft er schneller.

Nur so als Anmerkung

• Vmax 1.6 16V Beitrag #35
Und mein Tacho geht genau, nach dem Theater was ich am Anfang mit dem Tacho hatte habe ich das beim ADAC checken lassen, Tempo 50 lt. Tacho sind genau genau 49,6 km/h

Mag ja sein das der tacho bei 50 ganau geht,aber bei einer Höheren geschwindigkeit läuft er nicht mehr "so" genau!Wenn ich mit meinen Fahre(1.8 20V ohne T) laut tacho 190 fahre zeigt mir mein Radio 195 an!wenn ich 50 Fahre zeigt mein Radio auch genau 50 an und meine Clima 46!

MfG Steffen B!

• Vmax 1.6 16V Beitrag #36
Original von Tek

Original von MagicMo

Wieso, der 1,6 16V Toledo ist doch schon mit 192 eingetragen, und wenn er vernüftig eingefahren wird läuft er schneller.

Nur so als Anmerkung

wenn das so einfach wäre ;)
Tatsache ist jedoch ,dass wohl mehr Autos weniher ,als mehr laufen werden ,da das experimentelle Idealwerte sind.

• Vmax 1.6 16V Beitrag #37
@ MagicMo :nene: soll das heißen, das wir alle uns einen in die tasche schwindel? ich kann gerne mal nen video machen. ich denke 215 tacho können geschafft werden. so ca. 200 echte. zumindest ist es bei mir so. ich denke ich bin mit meinen 36 jahren zu alt um mich mit werten zu bruskieren die nicht real sind. aus dem alter bin ich raus. ich weiß nur eines tacho und klima gehen vor. ich vermute bei 215 auf dem tacho um ca. 15 km/h
und experimentelle Idealwerte sind diese angaben der hersteller mit sicherheit nicht. sondern der schnittwert aus einer bestimmten willkürlich aus der produktion gezogenen fahrzeuge. auch die heutigen spritverbrauchsangaben dürfen nicht mehr vom hersteller erfunden werden.

so ich habe gerade auf der fahrt von kamen nach haltern mal folgende messungen gemacht:
abgelesene werte:
100 km/h tacho
2920 U-MIN
106 klima

200 km/h tacho
5950 U-MIN
212 klima

rechnerische werte:
215 tacho
6342 U-MIN
227 klima

letztere messung war nicht möglich weil er nicht wollte und ich mich bei der geschwindigkeit lieber mehr auf den verkehr konzentriere. sollte die bahn mal wieder richtig frei sein und ich die werte ablesen kann werde ich sie nachtragen. ich denke aber das die zahlen stimmen müßten, den die 100´ter und 200´ter messung stehen in direktem verhältniss. ich denke daher habe ich mich auch nicht verlesen.

wenn ich das spiel weiter treibe würde ich bei 235 satte 6950 U-MIN drauf haben. der motor regelt aber vorher ab, und das ist auch gut so.
4iceman

ps. wie ich oben schon schilderte rennt meiner bei verdammt guter laune 212 - 215 laut tacho(kommt aber extrem selten vor) und hat auf der klima 228 - 230 und ich meine da bin ich voll im roten bereich. Reifen immer noch 205/55 16 mit 5 mm profil. höchstgeschwindigkeit laut brief und schein 192 km/h (nicht viel aber man kommt voran :tongue: )

• Vmax 1.6 16V Beitrag #38
Noch mal eine Anmerkung.

Lt. Gesetzt kannst Du Deinen Wagen zurück geben wenn er im neuwertigen Zustand nicht die in den Papieren angegebene Geschwindigkeit erreicht, und wenn ich mich richtig errinere sind max. 7% Abweichung nach oben erlaubt.

Aussderdem wann kann man die Geschwindigkeiten dann man fahren. Es gibt keinen Grund sich in die Tasche zu lügen, und wenn ich vor habe was ich plane sprich den Wagen auf Gas umrüsten zu lassen ist die Vmax sowieso dahin.

Jann

• Vmax 1.6 16V Beitrag #39
Original von MagicMo
hier versuchen sich einige glaubich die eierlegendeWollmilchsau zurechtzbauen ;)

Ma im ernst...allein echte 210 sind absolut irrwitzig für einen derartigen Motor....

Ich weiss jedenfalls was ich auf meinem Tacho gesehen habe, ohne irgrndwas zu erfinden! Wie gesagt, es ging da schon mächtig bergab! Desweiteren habe ich nie begauptet das es sich um reale 235 handelt. Der Tacho zeigte es an. Wer Lust hat, kann die Strecke ja mal testen. Da bekommen bestimmt einige auf einen neuen Geschwindigkeitsrekord, vielleicht auch die Besserwissenden bei denen es ja angeblich nicht möglich ist! Das war zwischen Bad Camberg und Limburg auf der A3, Fahrtrichtung Limburg!!!!

• Vmax 1.6 16V Beitrag #40
na da bin ich ja mal wieder einigen auffen Schlips getreten...^^

@4iceman: Ja du sagst doch selbst ,dass es knapp 200 echte dann sind.
Und was hab ich gesagt --->"Wenn euerer echte 195 rennt ,dann könnt ihr schon echt happy sein"

Nicht mehr und nicht weniger ;)

p.s: Was zeigt eure Klima denn für komische Werte an`??

Thema:

Vmax 1.6 16V

Vmax 1.6 16V - Ähnliche Themen

[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
Heulendes Geräusch lauter werdend: Moin, mein Löwe (1.6 BSE, 5 Gang Handschalter) macht mir mal wieder Sorgen. Seit kurzem Stelle ich ein heulendes Geräusch aus dem vorderen...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Poltern beim rollen lassen (1.6 16V): Liebe Community, ich hoffe mir kann hier jemand einen Ratschlag geben, was meinem geliebten Seat Leon 1M 1.6 16v 105PS, Bj 2004 fehlen könnte...
Lichtmaschinenhalterung: Hallo liebe Seat Leon Enthusiasten, bin neu hier, weil ich seit gestern verzweifelt am Suchen bin; vergeblich. Es geht um einen Seat Leon 1M...
Oben