Vmax 1.6 16V

Diskutiere Vmax 1.6 16V im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi vielleicht interessiert es euch. Habe meinen 1.6 16V mit offenem Luftfilter und Gr.N Powerrohr auf 210km/h gebracht. Grüsse Janko
  • Vmax 1.6 16V Beitrag #1

Janko

Reaktionen
0
Hi vielleicht interessiert es euch. Habe meinen 1.6 16V mit offenem Luftfilter und Gr.N Powerrohr auf 210km/h gebracht.

Grüsse Janko

• Vmax 1.6 16V

Anzeige

• Vmax 1.6 16V Beitrag #2
Hab meinen 1.6er 16V ohne den Schnickschnack ;) auf 205 km/h laut Tacho gebracht.
Aber nur einmal. Nun ist bei knapp 20 ( EDIT: meinte natürlich 200 )Sachen Schluß. ;(

• Vmax 1.6 16V Beitrag #3
Ohne den "schnickschnack" war bei mir bei 195 schluss.

• Vmax 1.6 16V Beitrag #4
Was habt ihr für lahme 16V :D sorry

Auf der AB hab ich meinen ein mal auf Tacho 220! gehabt da hing ich im Begrenzer,ist wirklich war!sonst kommt meiner immer problemlos auf tacho 205 210 wenn er gut drauf ist auch mal 215.

Da fällt mir ein das liegt wohl daran das der Toledo ne bessere Areodynamik hat als der Leon hab ich mal auf der Seite von Seat Deutschland gelesen,durch das Stufenheck gibts weniger Luftverwirbelungen deshalb wird der auch in der ETCC eingesetzt und nicht der Leon.

• Vmax 1.6 16V Beitrag #5
fakt ist das man zur genügen vmax angaben (auch vom 1,6er) in dem thread "vmax schon getestet findet", suche freut sich ;)
aber trotzdem al zum thema, tachowerte sagen wenig aus, meienr dreht bei tacho 200 genau 6000u/min, was den angegebenen 192 entspricht (errechnet über drehzahl), weiterhin kann ich sagen das er dies im großen auf der geraden schaft, 195km/h ist eigentlich immer drin wenn frei ist und kein großer berg da ist.
berg ab war das höchste 215km/h wobei er da schon 6500u/min drehte, ergo im begrenzer, da meint acho recht genau geht, bei vmax 7km/h abweichung (mit gps ermittelt).
beim tolede, ja er hat ne bessere aerodynamik, was sich (wie ich dächte gehört zu haben) um die 10 km/h ausmachen kann, je anch bedingung und motor etc.

mfg schnuf

• Vmax 1.6 16V Beitrag #6
Also...Nun zum zehnten mal meine erfahrungen.
- Berg ab mit nem mega Anlauf laut Tacho 215
- Auf der geraden 200 bei 6000 Upm

Mehr geht leider net :(

• Vmax 1.6 16V Beitrag #7
Wenn das echt stimmt, frage ich mich, wozu ich nen Turbo habe... sorry, aber entweder die die Abweichung auf dem Tacho echt riesig oder ihr addiert immer mal nen paar Zahlen dazu, um für Gesprächsstoff zu sorgen...

• Vmax 1.6 16V Beitrag #8
Meiner kommt auf der graden nicht über die 190.

Hab wohl nen lahmen 1.6er

• Vmax 1.6 16V Beitrag #9
@Hamburger

das hat nichts mit hinzuaddieren zu tun, das sind erfahrungwerte! so groß ist in sachen beschleunigung der unterschied nicht.
kannst du eine fragen, die haben mir schon gesagt, deutlich absetzen können sie sich bei einer beschleunigung bis ca 180km/h auch nicht,d as gillt sowohl für nen TS TDI wie auch für nen 20VT. schneller sind sie in der beschleunigung bis 180 schon, aber nicht so extrem.
die letzten km/h dazu braucht man dann die zeit mit den kleineren motoren, das dauert schon, die 195 sind zwar imv erhältnis recht zügig zu erreichen, aber darüber dauert es dann halt.
bei größeren motoren geht das halt fixer, mit nen schönen münchner 6pack (wenn ich den mal damit unterwegs bin) da zieh ich schön konstant bis in den begrenzer rein, da dieser oben genug leistung hat. das ist ganz normal.

mfg schnuf

• Vmax 1.6 16V Beitrag #10
Also mein 8V läuft auf der Geraden auch selten über 190km/h. Das geht meistens nur nachts bei kühler Luft und/oder wenn er gut gelaunt ist :D

Bergab stoppt ihn eigentlich nur der Begrenzer :angry:
Letztens wieder voll Besetzt gewesen und bergab sehr schnell bei den 210km/h gewesen. Wenn der blöde Drehzahlbegrenzer nicht wär, würde da noch was gehen.
Das sau blöde überhaupt - nach nem Gefälle kommt meist ne Steigung :cry: X(

• Vmax 1.6 16V Beitrag #11
Das ist dann der Zeitpunkt, wo die großen Motoren wieder am Zug sind. ;) Hier auf der Autobahn (A45 bei Herborn) gibts ne Stelle, da gehts erst Bergab, da beschleunige ich dann auf Tacho 230-240 und der fällt dann maximal um 10 km/h ab, wenns Bergauf geht, das ist das schöne an stärkeren Motoren. ;)

Aber trotzdem find ichs schon komisch, dass die recht kleinen und schwachen 1.6 16V so schnell sind. Ich hab da jetzt mit ner Geschwindigkeit von 180-190 auf der Geraden gerechnet aber net mit über 200, das ist für so nen kleinen Motor schon einiges. Aber sobald die dann mal Bremsen müssen dauert es wieder Stunden, bis die auf Geschwindigkeit sind. ;)

• Vmax 1.6 16V Beitrag #12
Original von HerrVorragend
Aber trotzdem find ichs schon komisch, dass die recht kleinen und schwachen 1.6 16V so schnell sind. Ich hab da jetzt mit ner Geschwindigkeit von 180-190 auf der Geraden gerechnet aber net mit über 200, das ist für so nen kleinen Motor schon einiges. Aber sobald die dann mal Bremsen müssen dauert es wieder Stunden, bis die auf Geschwindigkeit sind. ;)

hae ja geschrieben, das es bis 180km/h recht zügig geht, der rest ist halt hoffen und bangen, ds man nicht bremsen muss :D wenn man frei hat bremst der luftwieerstand, im windshcatten schft man ca 5 km/h mehr (zumindest hinter ner caravelle ;) )
außerdem darf man ja auch sagen das einige eine etwas größere abweichung haben als andere, aber d wurde bzgl drehzahl schon in anderen threadds zur genüge festgestellt.
fakt ist, im begrnezer bei 6500rpm würde der 1,6er echte 210km/h laufen, aber die luft bremst immer vorher ein, deswegen sind die letzten km/h auch so schwer zu erreichen.
unser alter 8V im passat rannte auf der gerade in den begrenzer bei 185km/h.

mfg schnuf

• Vmax 1.6 16V Beitrag #13
Hallo,
also meinen Löwen hatte ich schon laut Tacho bei 235km/h neben mir nen Kumpel im Porsche GT3 sein Tacho zeigte 225km/h an.
Und meiner ist auch nur ein 1.6l 16V mit offenem Luftfilter, Remus Sportauspuffanlage ab Kat.

Edit:
Drehzal war am Ende *grins* Hat dann auch leider abgeriegelt :cry:
215/40 R17 auf ner 7,5x17" Felge

• Vmax 1.6 16V Beitrag #14
rofl, wozu noch nen 1.8T wenn ich im 1.6er schon 235km/h fahren kann. ;)

Ne mal im Ernst,
Ich glaube dass da dein Tacho gewaltig vorläuft. Der Tacho im GT3 wird auch noch vorlaufen.

Leute, es ist nur ein 1.6er - macht euch keine Illusionen.

• Vmax 1.6 16V Beitrag #15
naja bergab + windschatten machens vielleicht ja möglich (vermutlich ist der porsche vorausgefahren :tongue: ). bei solchen wahnsinnsgeschwindigkeiten bitte immer auch die drehzahl und reifendimensionen angeben. erstens wegen dem rollwiderstand aber auch wegen dem abrollumfang. macht ja auch noch einen kleinen unterschied ;)

• Vmax 1.6 16V Beitrag #16
gerade AB -> 210 laut Tacho

• Vmax 1.6 16V Beitrag #17
Wahrscheinlich 195/50/15 oder so !! :totlach:

• Vmax 1.6 16V Beitrag #18
Original von racertobi
Hallo,
also meinen Löwen hatte ich schon laut Tacho bei 235km/h neben mir nen Kumpel im Porsche GT3 sein Tacho zeigte 225km/h an.
Und meiner ist auch nur ein 1.6l 16V mit offenem Luftfilter, Remus Sportauspuffanlage ab Kat.

Grüße Toby

Jetzt mal langsam... Mit was ist den ein R eingetragen??? Waren das nicht ca. 240??? Hab mal was von 237 gelesen. Also es ist schön das manche so schnell mit ihrem 1.6er unterwegs sind, aber so schnell muss auch net sein. Das geht schon rein Theoretisch nicht :)

• Vmax 1.6 16V Beitrag #19
Doch, geht schon.
Karre runter, 13 o.14 Zoll Tiefbettfelgen drauf und der Tacho rennt ohne Angleichung meilenweit vor..................... :D

• Vmax 1.6 16V Beitrag #20
Du meinst sicher Niederquerschnittsreifen und nicht Tiefbettfelgen! ???

Thema:

Vmax 1.6 16V

Vmax 1.6 16V - Ähnliche Themen

[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
Heulendes Geräusch lauter werdend: Moin, mein Löwe (1.6 BSE, 5 Gang Handschalter) macht mir mal wieder Sorgen. Seit kurzem Stelle ich ein heulendes Geräusch aus dem vorderen...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Poltern beim rollen lassen (1.6 16V): Liebe Community, ich hoffe mir kann hier jemand einen Ratschlag geben, was meinem geliebten Seat Leon 1M 1.6 16v 105PS, Bj 2004 fehlen könnte...
Lichtmaschinenhalterung: Hallo liebe Seat Leon Enthusiasten, bin neu hier, weil ich seit gestern verzweifelt am Suchen bin; vergeblich. Es geht um einen Seat Leon 1M...
Oben