Vergleich TDI - Benziner

Diskutiere Vergleich TDI - Benziner im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; TDI_Lüge @Frankenbu Also mein Bruder fuhr einen Passat 130 PS TDI und hat ca. 2 Liter mehr als ich verbraucht, ist aber auch ein Heizer! :D...
  • Vergleich TDI - Benziner Beitrag #21
TDI_Lüge

@Frankenbu

Also mein Bruder fuhr einen Passat 130 PS TDI und hat ca. 2 Liter mehr als ich verbraucht, ist aber auch ein Heizer! :D

Was soll ich mit 150 Diesel-PS denn machen, um auf eine Differenz von "nur" 2 Litern zu kommen?

Ich gehe von normaler Fahrweise aus und dies gilt auch für den o.g. Test!

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #22
Original von Frankenbu
Nachdem ich momentan Passat TDI fahren muß TDI PD (Geschäftlich täglich ca 250km) möchte ich mal sagen, daß sich die meisten TDI Fahrer hier selbst anlügen, denn bei mir braucht das Ding auch 9 Liter und ich fahre nur 5ter Gang mit ner durchschnittsgeschwindigkeit von ca.100 mit viel Gas geben und viel bremsen, da braucht mei Turbe bei gleicher Fahrweise zwar wirklich 4liter mehr aber ich frag mich wie die Leute hier immer mit ihren TDI´s auf Verbräuche von 6-7 litern kommen zaubern die noch nen 6ten und 7ten Gang aus dem Ärmel? Ach ja ist ein PD TDI mit 100PS;)

Es kommt aufs Fahrprofil an. Wie Du sagst: viel Gas geben, viel bremsen, viel Autobahn.

Ich glaube nicht, daß irgendeiner es nötig hat, sich selbst zu belügen. ;)
Oder gar andere...

Nur darf man sich nicht der Illusion hingeben, daß nicht auch der TDi kräftig schlucken kann. 9 Liter sind bestimmt gar kein Problem, wenn man ihn tritt. Ein Freund von mir fährt den TDI im Golf IV fast nur Autobahn Vollgas und seiner schluckt gerne 9 Liter.

Aber nochmal: selbst wenn der TDI genauso viel schlucken würde, kostet der Liter Sprit immer noch 25 Cent mehr!

Außerdem sprechen wir nicht vom 100er TDI, sondern vom 150er. Und da ist der Abstand zum 180er 20VT einfach nicht in der Art da. Er ist sogar stärker im Drehmoment! Und zwar um 90N m! Das sind halbe Welten! Oder warum chippen hier Leute ihr Auto, wenn das ncihts ausmacht? ;)

Hat der Laguna Super geschluckt oder Super Plus? Das sind knapp 3 bis 4 Cent Unterschied! ;)

Abgesehen davon sind Passat und León imho 2 versc. Autos. ;)
Alleine vom Gewicht her!

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #23
@Jopi der Laguna hat Super geschluckt und mit 130PS nen halben Liter mehr als meiner bei vergleichbarer Fahrweise, aber nicht ein viertel soviel Spass bereitet und der Passat is ganze 70 Kilo laut Fahrzeugschein schwerer als meiner und wenn ich dann desen Ausstattung und meine Vergleich, könnte das Gewicht wieder passen ;). Also auch da kein Nachteil, und das ich Heiz wioe irre hab ich auch nicht bestritten; aber die A3 von Nürnberg nach Würzburg muß man Digital fahren um da Halbwegs zügig durchzukommen, und ich sag auch nicht daß er zuviel verbraucht, nur eben auch nicht sowenig wie mir hier immer berichtet wird, mehr wollte ich nie zum Ausdruck bringen, ausser eben, daß der Turbo nicht genügsam ist aber ein Laguna im Vergleich ein Säufer ;)

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #24
Wo ist dann das Problem? Wenn Du wirklich "heizst", dann sind doch 9 Liter kein Problem. Lies mal die Diesel Threads (z.B. "Hab die 1000er Marke geknackt") und lies, wie die Jungs da gefahren sind! 130 bis 150 max., viel über Land, viel konstant und Langstrecke etc.pp.. Die 4 Liter Differenz beziehen sich aber auf nahezu alle Fahrweisen.
Daß der TDI die 9 Liter bei Heizen schlucken kann, hat nie jemand bestritten. Diesel Fahrer achten eben oft mehr darauf und sind andere Fahrertypen. Aber wenn ich mit dem TDI heize, muß mir auch klar sein, daß er sich die 9 Liter genehmigen kann.
Ist aber immer noch kein Problem, da der Schnitt noch immer 4 Liter unter 20VT Niveau und SuperPlus 25 Cent über Diesel. :]

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #25
@all

Möchte hir nur noch etwas richtigstellen, was oben geschrieben wurde!
Zahnriemen werden beim TDI-PD Leon/Tol bei 90.000 gewechselt!
Es ist richtig, daß beim Sharan/Alhambra durch das hohe Fahrzeuggewicht und der daher höheren Belastung des Riemens ein Wechsel bei 60.000 vorgeschrieben ist.
Die Kosten rein für einen Riemenwechsel liegen je nach Werkstatt zwischen 200 -250 €.(inkl. Spannrolle und Riemen)
Da der Riemen im Normalfall mit einem Großen Service zusammen gemacht wird können 4 - 500 € allerdings für den gesammten Service mit Riemen zusammenkommen. (die 1000 € nur für einen Zahnriemnenwechsel sind völliger Schwachsinn ?( )
Grüße 021

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #26
Ich denke auch, dass die Wahl zwischen TDI und Turbo-Benziner gerade bei kleineren jährlichen Fahrleistungen (wenn der Benziner im Geldbeutel noch nicht so wehtut :D ) lediglich davon abhängt, was für eine Fahrcharakteristik man bevorzugt.

Ich persönlich pflege z.B. einen Fahrstil, bei dem ich den Motor beim Beschleunigen auf der Landstraße gerne mal bis kurz vor den roten Bereich drehen lasse. Wenn ich dann den Firmenwagen unterm Hintern habe (ein BMW 320d - der hat immerhin auch 140 PS und verbraucht auch bei konstant 200 auf der AB kaum seine 7 Liter...) möchte ich den auf der AB gar nicht mehr hergeben - der Durchzug ist bei 120 oder 180 rein subjektiv gleich und total klasse.

Fahre ich aber mit dem Wagen über die Landstraße und durch viele Ortschaften, möchte ich ihn (natürlich auch wieder rein subjektiv betrachtet) am liebsten am Straßenrand abstellen und zu Fuß weitergehen. Er entspricht halt einfach nicht meiner "bevorzugten" Fahrcharakteristik. Ist halt Glaubenssache.

Das Spritargument kann ich bei den Wenigfahrern auch nicht so ganz verstehen: Wer sich einen TS - egal ob TDI oder 20VT - leistet, kann mir nicht erzählen, dass er auf 5 oder 10 Euro bei einer Tankfüllung achtet, die Steuern mal beiseite gelassen, denn die Diskussion gab´s hier schon oft genug (wohlgemerkt - ich rede hier nicht von Leuten, die 25000km oder mehr im Jahr fahren, dann würde ich mir auch einen Diesel kaufen, egal was für eine Motorcharakteristik ich bevorzuge ). Ein Auto mit 150 oder 180 PS wird für den Fahrspaß, nicht fürs Spritsparen gekauft. Wer das Gegenteil behauptet, werfe den ersten Stein - ich geh schon mal in Deckung... :D :D :D

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #27
Original von Braunschweiger
Das Spritargument kann ich bei den Wenigfahrern auch nicht so ganz verstehen: Wer sich einen TS - egal ob TDI oder 20VT - leistet, kann mir nicht erzählen, dass er auf 5 oder 10 Euro bei einer Tankfüllung achtet, die Steuern mal beiseite gelassen, denn die Diskussion gab´s hier schon oft genug (wohlgemerkt - ich rede hier nicht von Leuten, die 25000km oder mehr im Jahr fahren, dann würde ich mir auch einen Diesel kaufen, egal was für eine Motorcharakteristik ich bevorzuge ). Ein Auto mit 150 oder 180 PS wird für den Fahrspaß, nicht fürs Spritsparen gekauft. Wer das Gegenteil behauptet, werfe den ersten Stein - ich geh schon mal in Deckung... :D :D :D

*steinewerf* :D

Gehen wir mal rein vom Fahrzeugwert aus:

der TS hat praktisch alles drin, was mein Herz begehrt. Im Gegensatz zum Sport, Torrid, Signo, S etc.pp.
Ich habe es mir ausgerechnet. Statte ich einen TDI genauso aus, kommt ncoh Tieferlegung hinzu, 17" Alus usw.usf. Dann komme ich fast genau auf den gleichen Preis heraus. Und ich habe den "Streß" mit Teile kaufen und einbauen lassen (kann leider nichts selber machen).
Wenn ich praktisch beim gleichen Preis rauskomme für TS TDI und Sport TDI, dann bleibt nur noch der Mehrpreis für die Versicherung. Und die zahle ich bei dem Leistungsunterschied gerne. Dennoch achtet man auf die Euros an der Tanke. ;)

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #28
Original von Jopi...kommt ncoh Tieferlegung hinzu, 17" Alus ...Dennoch achtet man auf die Euros an der Tanke. ;)
?( Also ich verstehe hier die ganze Diskussion nicht. Nächstens kommt hier noch einer der meint es wäre für ihn günstiger den Phaeton mit 10-Zylinder Diesel als mit Zwölfzylinder Benziner zu fahren wegen xyz ...

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #29
Verstehe nicht, was Du damit sagen willst.
Um einen Sport TDi so auszustatten wie der TS ab Werk schon kommt, komme ich fast auf den gleichen Preis heraus.
Rechne mal 17" Alus, Cupra Stoßstangen, Doppelrohrauspuff und Tieferlegung auf den Preis eines identisch auszustattenden Sport TDI drauf! Dann bedenke, daß Du die Teile kaufen mußt und ein- oder anbauen lassen mußt. Also Preis für die Teile selbst plus Arbeitskosten. Plus die Zeit, in der Dein Wagen in der Werkstat steht (="Streß", Lauferei).
Da komme ich nahezu auf den gleichen Preis heraus.

Sport TDI bei auto.kueck mit ESP, Winterpaket, Klimaatuomatik, Schiebedach, Regensensor, Alarm: 17.290 Euro. Nun kommen Alus hinzu. Legst Du locker 1000 Euro drauf. Schon sind wir bei 18.290 Euro. Dann ist noch kein Doppelauspuff à la Cupra und keine Stoßstangen à la Cupra dabei. Leg die noch drauf. Nochmal 1000 Euro. Sind wir schon bei 19.290 Euro und damit fast auf dem Preis des TS TDI. Der hat all das schon drin und einen besseren Motor und 6 Gang.
Vielleicht wird jetzt klar, was ich meine? ;)

Klar ist der TDI mit 150 noch immer teurer in der Versicherung. Dafür habe ich aber einen rundum besseren Wagen, an dem ich rein gar nichts mehr machen brauche, was Tuning angeht. :)

Ich habe nie behauptet, daß der TS TDI eine Sparbüchse ist.
Aber er ist das rundum bessere Paket, wenn man gewisse Ausstattungsmerkmale haben möchte und bereit ist, den Mehrpreis für die Versicherung zu zahlen. Definitiv. Daläßt sich nicht dran rütteln.

Mehr habe ich auch nicht gesagt.
Ein Vergleich wie der des Phaeton wurde von mir nie angestrengt. ;)

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #30
Riemen bei 120tkm !!

@Megahertz

Es stimmt, auch wenn ich selber erst erstaunt war, lt. Serviceherft ist der Zahnriemen beim 81kw Torrid bei 120tkm zu wechseln. Möglicherweise liegt es am MJ2003 ??

Mein alter Signo TDI MJ2000 hätte nach 90tkm 'nen neuen Riemen verlangt - wenn ich ihn nicht bei 70tkm verkauft hätte ;)

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #31
@Jopi

Ich glaube, Dein Vergleich hinkt etwas.

Wer Cupra Stoßstangen, 17'' mit 225er, extrem Sportfahrwerk und Doppelrohrauspuff benötigt, ist sicher mit dem TS besser bedient.

Abgesehen von der Optik kostet der TS ca. € 4000 aber mehr als der normale Sport, der auch schon Klima, ESP, 16''-Alus mit 205er, Bordcompi usw. hat - deutsche Preisliste !!

Da dürfte schon manch einer in Grübeln kommen, ob es nicht auch der "normale" Sport TDI tut.

Wie es bei dem Importen ausschaut überblick ich allerdings nicht ganz !

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #32
Original von der_Bär
Wer Cupra Stoßstangen, 17'' mit 225er, extrem Sportfahrwerk und Doppelrohrauspuff benötigt, ist sicher mit dem TS besser bedient.

Eben.
Und von meinem subjektiven Standpunkt gehe ich ja aus. Wem ein Sport reicht, der braucht den Mehrpreis ja nicht zahlen. Nur muß man das Ganze eben auch immer "ausstattungsbereinigt" sehen. Daher ist der TS nicht das ultrateuere Teil, wie es oft dargestelt wird. Stichwort:
Wer sich einen TS - egal ob TDI oder 20VT - leistet, kann mir nicht erzählen, dass er auf 5 oder 10 Euro bei einer Tankfüllung achtet

Eben genau das wollte ich widerlegen. ;)

Ich hatte das Gefühl, daß der TS TDI als wirtschaftlich unvernünftig dargestellt wird und TS TDI Fahrer den Wagen nur zum Spaß haben und nicht auf den Cent achten.
Das ist alles relatív. ;)

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #33
Meinst Du bei dem 1,8 Turbo muß man keinen Zahnriemen tauschen?Tja falsch, nur etwas später, aber die selben Kosten! Also, was solls wenn ich alle 90000km den Zahnriemen wechseln muß, der benziner bei spätestens 120.000km.

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #34
Och nö, nicht schon wieder so ein Thread..... :rolleyes:

Das weiss doch jeder selbst was für ihn am besten is und damit Schluß. Für mich selbst is die Sache ganz klar: Mein Löwe ist nun 1 Jahr alt und hat über 28.000 km drauf

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #35
@devilseye:
Wenigstens einer ... :rolleyes: :))

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #36
och nö nicht schon wieder so Schlaumeier...

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #37
  • Vergleich TDI - Benziner Beitrag #38
Gemeint war eher eine imaginäre "Grenze". Also kein Begrenzer o.ä.. Ich hätte auch "über den Punkt" oder "über 4500" sagen können. ;)

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #39
@ Jopi

Achso. Diese imaginären Grenzen erkenne ich immer so schlecht (Brillenträger). Deshalb haben die Leute von Seat bei mir freundlicherweise den Tachometer rot angemalt. (Allerdings bei 6500 U/min)

Thema:

Vergleich TDI - Benziner

Vergleich TDI - Benziner - Ähnliche Themen

Verbrauch E-Hybrid: Zum Verbrauch des E-Hybrids gibt es wohl noch kein Thema? Also dann fange ich hier mal an. Bei uns ist es der Cupra Hybrid ST mit 245 PS. Wir...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
[ST] Welchen ST....Erdgas, Benzin...Diesel?: Hi @ll, mein erster Post. Ich bin Leo aus Berlin und derzeit auf der Suche nach dem passenden Neuwagen für mich. Nach ausgiebiger Recherche bin...
[ST] TDI Ecomotive ein Reinfall - Turboloch nervt - keine Spritersparnis: Hi, leider haben wir einen Leon ST TDI Ecomotive (110 PS, 2015, EURO5) als Jahreswagen gekauft. Ich bin nur noch genervt von dem Auto. Ich fahre...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
Oben