Verstehe nicht, was Du damit sagen willst.
Um einen Sport TDi so auszustatten wie der TS ab Werk schon kommt, komme ich fast auf den gleichen Preis heraus.
Rechne mal 17" Alus, Cupra Stoßstangen, Doppelrohrauspuff und Tieferlegung auf den Preis eines identisch auszustattenden Sport TDI drauf! Dann bedenke, daß Du die Teile kaufen mußt und ein- oder anbauen lassen mußt. Also Preis für die Teile selbst plus Arbeitskosten. Plus die Zeit, in der Dein Wagen in der Werkstat steht (="Streß", Lauferei).
Da komme ich nahezu auf den gleichen Preis heraus.
Sport TDI bei auto.kueck mit ESP, Winterpaket, Klimaatuomatik, Schiebedach, Regensensor, Alarm: 17.290 Euro. Nun kommen Alus hinzu. Legst Du locker 1000 Euro drauf. Schon sind wir bei 18.290 Euro. Dann ist noch kein Doppelauspuff à la Cupra und keine Stoßstangen à la Cupra dabei. Leg die noch drauf. Nochmal 1000 Euro. Sind wir schon bei 19.290 Euro und damit fast auf dem Preis des TS TDI. Der hat all das schon drin und einen besseren Motor und 6 Gang.
Vielleicht wird jetzt klar, was ich meine?
Klar ist der TDI mit 150 noch immer teurer in der Versicherung. Dafür habe ich aber einen rundum besseren Wagen, an dem ich rein gar nichts mehr machen brauche, was Tuning angeht.
Ich habe nie behauptet, daß der TS TDI eine Sparbüchse ist.
Aber er ist das rundum bessere Paket, wenn man gewisse Ausstattungsmerkmale haben möchte und bereit ist, den Mehrpreis für die Versicherung zu zahlen. Definitiv. Daläßt sich nicht dran rütteln.
Mehr habe ich auch nicht gesagt.
Ein Vergleich wie der des Phaeton wurde von mir nie angestrengt.