Vergleich TDI - Benziner

Diskutiere Vergleich TDI - Benziner im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ... habe gerade hier im Teilemarkt wieder gelesen, das der 20 VT ein "Spritfresser" ist. Ich vermute, daß diese Aussage von einem TDiler gemacht...
  • Vergleich TDI - Benziner Beitrag #1

Mark

Reaktionen
0
... habe gerade hier im Teilemarkt wieder gelesen, das der 20 VT ein "Spritfresser" ist. Ich vermute, daß diese Aussage von einem TDiler gemacht wurde, hierzu möchte ich doch mal etwas bemerken.

Ich fahre selbst einen 20 VTler, bin aber auch schon einen 97er Passat TDM mit 110 PS gefahren. Keine Frage, der Passat hat sich mit 6L Diesel zufrieden gegeben. Seit 6 Monaten und 11 TKM mit dem TurboBenziner muß ich aber sagen, daß dieser alles andere als ein Spritfresser ist. Mit einem Durschnittsverbrauch über die gesamte Distanz von 8,5 Litern kann ich nicht meckern. Eh jetzt das Geschrei losgeht, kurze Infos zu meinem Fahrstil.

Ich fahre jeden Tag 50 KM ins Büro, Autobahn, (natürlich, wie wir alle bedauern recht voll), also mehr als 120 bis max. mal kurz 160 ist nicht drinnen, Durchschnitt unter 8 Liter.

Gelegentliche Fahrten zur "Omma" (A3, A7 RIchtung Ulm) wird Vollgas gegeben, Anzeige Verbauch über 30 Liter. Auf diesen Strecken wird dann auch ein Verbrauch von 12-14 Liter fällig.

Urlaub nach Rügen (von Rhein-Main) aus. Der Wagen war vollgepackt bis über die Rückbank, disziplinierten Fahren (max. 160), da er noch neu war, Durchschnitt 8,2 Liter !

Mir kommt es weniger auf die Spurts an, wegen mangelnder Traktion (kein Allrad) sowieso nicht die Stärke meines Leon, vielmehr sind es die Zwischenspurt, die mich begeistern. Hier muß auch nicht "treten", sondern ab 2000 Touren gehts los, wobei über 5000 Touren es subjektiv empfunden nachläßt.

Fazit: (ich will den neuen Server ja nicht zutexten)
Für ein 180 PS Geschoß ist der Verbrauch mehr als angemessen, mein voriger "2.0 155 PS 156er", hat mehr geschluckt (ist einfach eine andere Charakteristik). Das, was man mit einem TDIler an Sprit spart, haut man an Steuer /Versicherung und Wartung (man denke hier nur an den erste Zahnriemenwechsel, wo 1000 EUR LOCKER draufgehen, dafür kann ich schon einiges mehr tanken !) wieder raus. Meine ganz persönliche Meinung ist, das ein TDI lange nicht so eine ökonomische Anschaffung ist, wie allgemein behauptet wird.

Nichts desto trotz, alle LEONs sind irgendwie gleich..... stets gute und FREIE Fahrt.
Grüße
Mark

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #2
Ökonomisch ist der TDI erst bei der entsprechenden Fahrleistung. Für mich lohnt sich ein Diesel nicht.

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #3
Ja, für mich auch nicht. Diesel rentiert sich erst so ab 30000 km, habe ich mal gelesen..........

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #4
Ein Diesel rentiert sich schon ab 20.000km. Habs vor der Anschaffung meines Sport TDI durchgerechnet.
Man spart bei 20.000km im Jahr ca. 700€/jahr.
Und das trotz der höheren Steuer.

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #5
Was soll denn das hier ?(

Gibt doch schon 20.000 Threads über das Thema :dontknow:

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #6
Original von Mirco
Ja, für mich auch nicht. Diesel rentiert sich erst so ab 30000 km, habe ich mal gelesen..........

Mal gelesen? Vielleicht sollte man das vor dem Kauf für sich selbst durchrechnen, wenn einen der Kostenaspekt interessiert! ;)
Im Übrigen besteht mit Sicherheit ein Unterschied Deutschland - Schweiz.

Nach meinen Berechnungen lohnt sich der 150 PS TDI vs 20VT bei rund 16.000km. (Den Mehrpreis in der Anschaffung nciht mitgerechnet, weil der im Wiederverkauf eventuell wieder reinkommt)

Von 1000 Euro Kosten für den Zahnriemen war eben nie die Rede. 8o

Zum Thema wurde schon viel gesagt.
Im Endeffekt muß es jeder fürs ich selbst a) ausrechnen und b) einschätzen und c) danach entscheiden, welche Motorcharakteristik ihm eher paßt. Das wiederum hängt mit dem Fahrstil zusammen.

Wenn man wie Mark auf der Autobahn eher 120, 130 fährt, lohnt sich der 20VT noch eher. Aber ich fahre nie so langsam, wenn ich nicht durch Schilder oder Verkehr gezwungen werde. Also hätte cih dei 12 bis 14 Liter so gut wie immer.

Zur Motorcharakteristik. Ich persönlich (Achtung: subjektiv!) finde es wesentlich spannender a) praktisch von Anfang an Dampf zu haben und b)unterm Strich mehr. Wann zieht man schon mal einen Motor bis über die 4500er Grenze? Selten! Und warum sollte ich den TDI so ziehen, wenn er mir viel früher schon sein ganzes Drehmoment geschenkt hat? ;)

Das ist alles rein subjektiv und nicht zuletzt eine ganz simple Rechenfrage.

Da gibt's wenig zu diskutieren.

Ich werde mir keinen Diesel kaufen, wenn ich doch nur 10000km fahre. Aber ich werde jedesmal k*tzen, wenn ich Super Plus (!!!) zahlen muß. Das ist auch ein psychologischer Faktor. Und bei dem Mehrspaß, den mir der TDI jeden Tag bietet, nehme ich die jährliche Zahlung in Kauf. Das klingt spinnert, ist aber ebend er Psycho- Faktor.

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #7
Die 1000 Euro sind falsch. Es sind rund 130 Euros, die alle 60.000 km fällig werden.

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #8
Die 130 Euro fahre ich spritkostentechnisch auf 60000km zehnmal rein. ;)

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #9
@Cupra

€ 130 nur für den Zahnriemen ohne die Arbeitsleistung, oder ??

Ich denke, der Zahnriemenwechsel sollte komplett so an die € 400 bis € 450 kosten.

Ist gottseidank bei meinem Torrid TDI nach dem Serviceheft erst bei 120.000 km fällig !!

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #10
Zahnriemen

@der Bär

Bist Du Dir sicher? Meines Wissens nach haben VW und Seat die Austauschfrequenzen drastisch nach unten korrigiert, z.B. beim Sharan auf 60.000 km.

?( 8)

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #11
Was soll eigentlich immernoch der Quatsch mit den Vergleichen.
1. gibts schon mehr als genug Threads und.
2. an alle Diesel-Fahrer, geht mal in den Modell-Vergleich von Audi und wählt einen Diesel und Benziner mit gleicher Leistung (=> 132kW) und siehe da, der Diesel verbraucht grad mal nem 0,5-1 Liter eniger bei deutlich schlechteren Fahrleistungen. Alles relativiert sich halt ...

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #12
Der eine ist Verteilereinspritzer, der andere Pumpe-Düse. 2 Paar Schuhe mit unterschiedlichen Zahnriemen-Laufleistungen. Und mehr als 400-500€ kostet das auch nicht, wer mehr zahlt bei dem mußte auch mehr gemacht werden!

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #13
Original von Patriot
2. an alle Diesel-Fahrer, geht mal in den Modell-Vergleich von Audi und wählt einen Diesel und Benziner mit gleicher Leistung (=> 132kW) und siehe da, der Diesel verbraucht grad mal nem 0,5-1 Liter eniger bei deutlich schlechteren Fahrleistungen. Alles relativiert sich halt ...

Richtig... laut Normverbrauchsangabe...
Aber die kann man sich normalerweise ohne sich was dabei zu denken sonstwohinstecken. Die Angaben beim Normverbrauch sind vorallem bei Benzinern meist sowas von Realitätsfern dass es schon nicht mehr schön ist und den Sinn dieser Angabe ein wenig in Frage stellt... Beim Diesel stimmen die Angaben zwar auch nicht, aber weichen da nicht so krass ab wie bei den Benzinern...

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #14
Original von Patriot

Darf man erfahren, welche Motoren Du da vergleichst?
By the way: Seat bietet keinen 180 PS Diesel.
Daher kann man nur den 150 PS TDI mit dem 180s PS 20VT vergleichen, was besonders naheliegt, wenn man an den TS und den ähnlichen Preis (1000 Euro Differenz) denkt.
Meinst Du etwa den 2,5 Liter TDI? Ist wohl klar, daß der mehr verbraucht. Und: in welchen Autos sollen die Motoren denn stecken?
Wo soll hier die Grundlage für Deinen Vergleich liegen?
Und: was willst Du uns damit sagen? ?(

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #15
Der Diesel ist was für Vielfahrer, fast ideal ! Aber ich stelle fest, bei Euch in Deutschland fahren wesentlich mehr TDi's rum als hier in der kleinen Schweiz. Wieso das ? Einerseits ist ja unser Land kleiner ;) und der Diesel einiges teurer........

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #16
Fahrleistungen?

der Diesel verbraucht grad mal nem 0,5-1 Liter eniger bei deutlich schlechteren Fahrleistungen
öhm...dann vergleiche ich mal den 1.8 Turbo 150 PS Golf IV mit dem 1.9 TDI 150 PS Golf IV:

absolut identische Fahrleistungen, der Diesel hat sogar die besseren Durchzugswerte....und 4 Liter weniger Verbrauch!

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #17
4 Liter ???? :O Neeeee, oder........?

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #18
Verbrauch

DOCH!

Nachzulesen in dem Vergleichstest bei Auto & Motor und Sport zwischen dem Golf 1.8 Turbo und dem 1.9 TDI!!! *online verfügbar!*

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #19
Doch.
Es gibt genügend Threads. Unter anderem , in dem bestätigt wird, daß der 20 VT bei vergleichbarer Fahrweise rund 4 Liter mehr verbraucht.
Aber laß es eben 3 sein! Der Unterschied Diesel zu Super Plus beträgt rund 25 Cent! :D
Das sind pro Tank alleine schon 15 Euro! Bedenkt man, daß man mit dem TDI rund 300km weiter kommt, kann sich das jeder selbst ausrechnen. ;)

Kapiere nicht, wie man so kühne Behuptungen aufstellen kann, daß der Diesel a) schwächer ist (allerhöchstens in der vmax) und b) nur 0,5 bis 1 Liter weniger verbrauchen soll, bei vergleichbarer Fahrweise. Mußte schon ein wenig schmunzeln.

• Vergleich TDI - Benziner Beitrag #20
Nachdem ich momentan Passat TDI fahren muß TDI PD (Geschäftlich täglich ca 250km) möchte ich mal sagen, daß sich die meisten TDI Fahrer hier selbst anlügen, denn bei mir braucht das Ding auch 9 Liter und ich fahre nur 5ter Gang mit ner durchschnittsgeschwindigkeit von ca.100 mit viel Gas geben und viel bremsen, da braucht mei Turbe bei gleicher Fahrweise zwar wirklich 4liter mehr aber ich frag mich wie die Leute hier immer mit ihren TDI´s auf Verbräuche von 6-7 litern kommen zaubern die noch nen 6ten und 7ten Gang aus dem Ärmel? Ach ja ist ein PD TDI mit 100PS;)

P.S. Mein Turbo braucht zwar 4 liter mehr was bei 80PS und viel Spass mehr gerechtfertigt ist. Im Übrigen hatte ich vor zwei Wochen nen Laguna 1,8 und der hat noch mehr gebraucht.

Thema:

Vergleich TDI - Benziner

Vergleich TDI - Benziner - Ähnliche Themen

Verbrauch E-Hybrid: Zum Verbrauch des E-Hybrids gibt es wohl noch kein Thema? Also dann fange ich hier mal an. Bei uns ist es der Cupra Hybrid ST mit 245 PS. Wir...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
[ST] Welchen ST....Erdgas, Benzin...Diesel?: Hi @ll, mein erster Post. Ich bin Leo aus Berlin und derzeit auf der Suche nach dem passenden Neuwagen für mich. Nach ausgiebiger Recherche bin...
[ST] TDI Ecomotive ein Reinfall - Turboloch nervt - keine Spritersparnis: Hi, leider haben wir einen Leon ST TDI Ecomotive (110 PS, 2015, EURO5) als Jahreswagen gekauft. Ich bin nur noch genervt von dem Auto. Ich fahre...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
Oben