Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung

Diskutiere Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Der 110er wird sicher kein Euro4 erreichen, dieser Motor gehört der ersten TDI-Generation an und geht in seinen Grundzügen auf den 1,9l-Motor mit...
  • Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #21
Der 110er wird sicher kein Euro4 erreichen, dieser Motor gehört der ersten TDI-Generation an und geht in seinen Grundzügen auf den 1,9l-Motor mit 90PS von 1991 im Audi 80 zurück! Seit 1993 gibt es den 110er schon.

Den 130er gibt es in vielen Autos, z.B. Passat, Fabia, Ibiza, Leon, Golf IV, usw., aber AFAIK müssen die Hersteller von Rußfiltern ihre Filter für die jeweiligen Autos homologieren lassen - mit der Konsequenz, daß sie für jedes Auto einzeln ein Gutachten erstellen lassen müssen (teuer!). Aufgrund dieser Vermutung tippe ich darauf, daß der Rußfilter im Leon wohl eher nicht kommt. Lasse mich aber gerne (positiv) überraschen! :) Genau dasselbe + die weit geringere Stückzahl trifft auf den 150PS-TDI zu. :(

• Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #22
Nur kurz zum klarstellen KEIN Auto braucht einen Partikelfilter um auf EuroIrgentwas zu kommen.

Ein Partikelfilter filtert nur die Rußpartikel aus dem Abgas, diese Rußpartikel sind vor allem deshalb so gefährlich da moderne Pumpe/Düse Motoren den Diesel ganz fein zerstäuben beim Einspritzen und daher entstehen auch besonders feine Partikel die für den Menschen umso gefährlicher sind.

In keiner europäischen Schadstoffnorm werden diese Rußpartikel berücksichtig. Vielleicht wird es in den kommenden Jahren eine geben aber aktuell nicht.

• Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #23
Das ist klar! Im Moment gibt es aber nur steuerliche Begünstigungen, wenn ein Fahrzeug sich in der Schadstoffklasse verbessert. Der Filter ist da noch "Nebensache".

• Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #24
Original von RandomTask
In keiner europäischen Schadstoffnorm werden diese Rußpartikel berücksichtig. Vielleicht wird es in den kommenden Jahren eine geben aber aktuell nicht.

Und warum steht die Partikelmenge dann im Datenblatt der Euro-Einstufungen???

=>

Wohl nur aus Spaß???

• Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #25
Mmh, also erstmal nochmal Danke für die vielen Antworten.
Die Sache mit den Schadstoffklassen ist ja, wie man sieht nicht ganz einfach. Und da niemand sagen kann, was der Regierung noch so einfällt muss man seine Entscheidung wohl vom IST-Zustand abhängig machen.

Also steht für mich jetzt zu 99,9% fest, dass es ein TDI wird. Der einzige Benziner, der mich reizen würde, der 125 PS Motor, ist ja mehrheitlich sehr schlecht bewertet worden. Mit dem nicht so dollen Anzug könnte ich ja vielleicht noch leben, aber dafür dann 8,5 bis 9 Liter Super oder gar SuperPlus zu opfern kommt für mich nicht in Frage.

Was mich definitiv nochmal interessieren würde wäre eine Austattungsliste eines NL-Sport, MJ2005, um sie mit dem Pulso abzugleichen. Vielleicht kann mir hier ja doch noch jemand damit weiterhelfen...

• Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #26
So, falls es noch jemanden interessieren sollte: ich habe eine Liste gefunden.
Ergebniss: sieht so aus, als ob der NL-Sport und der D-Pulso soweit identisch sind.

Asphärisch geteilter Außenspiegel ist auch beim NL Serie. Mittelkonsole und Instrumententräger in Titan-Look sind ebenfalls Serie. Stoßstangen sind komplett in Wagenfarbe, nur die Schutzleisten sind erst ab dem TS lackiert, hat der Pulso aber imho auch so (.

Einen Unterschied habe ich gefunden: der Pulso hat serienmäßig einen höhenverstellbaren Beifahrersitz, der NL-Sport hat diesen nur in Verbindung mit dem Schiebedach, ist also Sonderaustattung.
Allgemein bekannt ist ja, dass der NL-Sport kein ESP in Serie hat, dafür hat er den Tempomat (GRA), der beim Pulso nicht Serie ist.
Wenn man beides nehmen möchte besteht hier also ein Preisvorteil von ca. 120€ für den Pulso... :tongue:

Damit ist die Entscheidung eigentlich klar. Wenn der Händler auf ca. 500 € an den EU-Import Preis rankommt und kürzere Lieferzeit bieten kann wirds ein Pulso, ansonsten... :)

Sodele, damit werde ich mich vermutlich erstmal ein bisschen zurükcziehen aus dem Forum und nur noch passiv mitlesen. Aktiv werde ich dann wieder, wenn mein Leon vor der Tür steht, was hoffentlich spätestens in 2-3 Monaten der Fall ist.

Danke nochmal für die vielen Tipps und Hinweise!

• Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #27
Wie sind denn eigentlich Eure Erfahrungen hier in Sachen Rabatt ? Ich hatte ca. 10 verschiedene Händler in Bremen, Hamburg und Berlin befragt, und das höchste der Gefühle waren (ohne Inzahlungnahme eines Gebrauchten) 9%.

Meine Rechnung hat deshalb so ausgesehen:

Leon Pulso 1,9 TDI (110 PS) € 18.990
+ Metallic € 360
+ Alarmanlage € 190
----------
€ 19.540
./. Rabatt 9% € -1.759
----------
€ 17.781
zzgl. Überführung € 550
----------
= € 18.331

J&K:
------
Leon Sport 1,9 TDI (110 PS) € 15.270
+ Metallic € 350
+ Alarmanlage € 215
+ ESP € 380
--------------
€ 16.215

Ersparnis: € 2.116 bzw. 11,5%
Fahrzeugaufbereitung, Warndreieck, Verbandskasten und 30 € Tankgutschein sind bei J&K inkl. wegen Sommeraktion.

Lange überlegen musste ich also nicht ...
Gruß Daniel

Thema:

Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung

Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
[ST] Welchen ST....Erdgas, Benzin...Diesel?: Hi @ll, mein erster Post. Ich bin Leo aus Berlin und derzeit auf der Suche nach dem passenden Neuwagen für mich. Nach ausgiebiger Recherche bin...
Oben