Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung

Diskutiere Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Erstmal ein freundliches Hallo an das Forum, bin echt beeindruckt von der hohen Qualität die hier herrscht und den vielen Infos die man bekommt...
  • Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #1

alexs99

Reaktionen
0
Erstmal ein freundliches Hallo an das Forum, bin echt beeindruckt von der hohen Qualität die hier herrscht und den vielen Infos die man bekommt. :respekt:

Ich plane demnächst auch in die Lige der Leonfahrer aufzusteigen und habe noch ein paar Fragen, die ich trotz intensiver Suche und langem Lesen nicht ganz klären konnte. Zunächst: mein angestrebter Wagen liegt so in der Kategorie Leon Sport 1,9 TDI 110 PS, Anschaffung, also Unterschrift unter einen Kaufvertrag vermutlich frühestens Mitte/Ende September.

1. Thema: Das Thema Import oder nicht wurde ja ausgiebig besprochen. Prinzipiell habe ich nix gegen einen Import, habe bereits gute Erfahrungen damit gemacht (bzw. meine Verwandschaft). In einigen neueren Freds wurde aber davon gesprochen, dass durch die Preisanpassungen, etc. der Unterschied geringer wird.
Meine Rechung sieht derzeit so aus:

Leon Sport 1,9 TDI Import:
Wagen: 15.420,-
Metallic: 390,-
ESP: 390,-
Regensensor: 120,-
Zubehör (Fußmatten, ...): 70,-
Aufbereitung: 60,-
Summe: 16.450,- (Überführung, etc. inkl.)

Leon Pulso 1,9 TDI aus D:
Wagen: 18.990,-
Metallic: 360,-
Überführung: 575,-
GRA: 270,-
Regensensor: 120,-
abzgl. ca. 12% Rabatt: 2.437,8
Summe:17.877,20

Bleibt also eine Differenz von ca. 1.400,- €. Wobei die 12% geschätzt sind, endgültig verhandelt habe ich nicht, kann also nicht sagen, ob ich diesen Wert erzielen würde.

Fragen:
  • Sind diese Wagen, wie von mir beschrieben identisch? Oder ergeben sich dabei noch Unterschiede, z.B. Alu-Look im Pulso, o.ä.? Beide sind ja MJ2005, ich nehme mal an, dass das im Endeffekt ein und derselbe Wagen ist, der da vom Band läuft, oder?
  • Sind die Preise der Importhändler endgültig oder lässt sich dort auch noch ein geringer Rabatt raushiolen, z.B. 16.000,- statt 16.450,-?
  • Wie wirkt sich die Inzahlungnahem eines eher alten, aber fitten Gebrauchten aus? Eher negativ für Rabatt?

2. Thema: Da ich jährlich bei ca. 15.000 - 20.000 KM Fahrleistung leige gehe ich davon aus, dass ich unter dem Strich, alle Faktoren mit eingerechnet keinen großen Unterschied bei den Kosten zwischen Benziner und Diesel habe.
Am Diesel reizt mich der Anzug und der geringe Verbauch, ist halt schon fein, über 1.000 KM mit einem Tank zu fahren... :)
So gesehen spricht eigentlich vieles für den Diesel.
Fragen:
  • Gibt es einen Vergleich zwischen 125 PS Benzin und 110 PS Diesel oder ist das derartig subjektiv, dass es rein spekulativ wird?
  • Ergibt sich aus der Euro3 Norm des Diesel irgendein Nachteil für die kommenden Jahre? Konnte bis jetzt nur etwas über die dann nicht mehr mögliche Neuzulassung finden. Aber das is ja dann egal. Sind exorbitant ansteigende Steuern zu erwarten?

Edit: Hab noch was vergessen:
3. Thema: 110 PS oder 130 PS? Bin den 110er schon gefahren, war ok, habe momentan 90 PS Benzin und es war schon besser. Jetzt meine Frage: lohnen sich die 1.000 € zusätzlich für den 130 PS Motor? Kann der wirklich mehr? Und für mich auch sehr wichtig: verbaucht er vorne weg 0,5 oder 1 Liter mehr, unabhängig von der Fahrweise? Klar, wenn man 130 PS hat drückt man auch mal mehr drauf, aber letztlich möchte ich meinen Diesel eben auch mit 5 Litern oder weniger bewegen können, wenn es mir danach ist... bei dem Zustand der Auobahnen auf denen ich so unterwegs bin ist VMax eh kein Thema... :(
Ich hatte mir jetzt gedacht, erstmal den 110er nehmen und wenn wirklich irgendwann mal Geld und Lust da ist optimieren lassen. In einem anderen Fred war von ca. 25 PS mehr und 0,5 Liter weniger die Rede, was ich durchaus interessant fand.

Sooo, viel Text und eine Menge Fragen, hoffe mir kann geholfen werden.

Dafür dann auch schonmal ein fettes Danke an das Forum!
Alex

• Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #2
Hallo Alex,

auch beabsichtige mir in naher Zukunft einen Leon zu zulegen (fahre derzeit Cordoba SX 1.6 Bj 96). Natürlich habe ich mich - genauso wie Du - sehr ausgiebig mit dem Leon beschäftigt. Ich muss kurz dazusagen, dass mir der Leon Magma vor einem Jahr auch sehr gut gefallen hat, aber der Pulso ist noch einen Tick besser ausgestattet.

Also habe ich mich auf die Suche im www begeben und bei verschiedenen EU-Händlern geschaut. Unter: findeest Du eine sehr gut bundesdeutsche Übersicht.
Mein Fazit: Man muss wissen was die deutschen Modelle an Bord haben und genau die Ausstattung beim EU-Händler vergleichen. So wird für den 1.6 16V bei vielen EU-Händlern kein ESP, TCS usw. angeboten. Viele Modelle haben auch keinen Fahreraußenspiegel mit der "toten Winkelfunktion" (vorwiegend Modelle aus NL -aha ;) ) und es gibt oft andere Reifenkombinationen. Bei allen Händlern steht auf der HP, dass die genannten Preise Endpreise sind. Also vermutlich null Verhandlungsspielraum und der alte Wagen wird auch nur bei ganz wenigen Händlern in Zahlung genommen.

Auch mich hat der Diesel gereizt. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass mir der 1.6 16V reichen wird. Du musst bei den Dieseln berücksichtigen, dass Sie nur die Euro 3 erfüllen und keine Rußpartikelfilter haben. Was sich der deutsche Gesetzgeber da in Zukunft ausdenkt oder ausdenken muss (EU-Vorgaben) weiß heute wohl keiner. Darüber hinaus ist der Diesel auch in der Versicherung teuer (bei mir macht das mit SF 11 gut 300 ? im Jahr)

Der 130 PS Diesel scheint offenbar - wenn ich das hier im Forum so richtig gelesen habe - etwas teurer in der Inspektion, wenn die Zahnriemen gewechselt werden müssen. Aber da wirst Du entweder über die Suchfunktion mehr erfahren oder von anderen Usern.

Ich kanns jedenfalls kaum erwarten, meinen Leon vor der Tür stehen zu haben :] (auch wenn ich mit meinen Cordoba bisher zufrieden war, aber er hat nun schon 125.000 auf der Uhr und ich werde ihn versuchen in Zahlung zu geben :cry:

Gruß

• Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #3
Hallo und :heart:-lich willkommen alexs99!

Ich habe meinen Import bei gekauft, und da wir nix mehr verhandelbar.

Bei Inzahlungnahme verdient der Händler immer, entweder Du bekommst viel für den Gebrauchten und wenig Rabatt beim neuen oder umgekehrt. Bessere Verhandlungsgrundlage ist immer wenn Du nichts in Zahlung gibst und bar zahlen kannst. Die 12% halte ich dann für realistisch.

Ein objektiver Vergleich zwischen 110 TDI und 125 Benzin ist fast unmöglich, da die Motorcharakteristik total unterschiedlich ist. Ich kann Dir nur den Diesel empfehlen. Die Leistung im Drehzahlkeller verschiedener TDI erfreut mich schon seit über 6 Jahren.

Der Verbrauch beim 110 TDI mit Verteilerpumpe ist konstanter als beim PD (Pumpe-Düse). D.h. meinen 110er habe ich nie über 7,5L bekommen selbst mit größten Anstrengungen ;) Einen PD kannst Du auch an die 10L bekommen 8o. Aber ich würde den 130PS nehmen, der Drehmomentunterschied 110=>130 ist gewaltig. Fahre meinen jetzigen 150er mit ca. 0,3L mehr als den vorherigen 110er + Chip. Den alten habe ich nur auf der 1. Fahrt Ingolstadt => nach Hause unter 5L gefahren.

• Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #4
...zum Thema 110 oder 130...ich würd sofort den 130 nehmen wenn ich nochmal die Wahl hätte (den FR/TS mal aussenvor gelassen!)...allein schon wegen dem 6G Getriebe!!! :rolleyes:...und manchmal muss man halt wissen was einem sein Spaß wert ist...ich ärger mich heute ein wenig darüber, dass ich damals nicht den CUPRA TDI aus Holland genommen habe :(

• Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #5
Original von alexs99

Fragen:
  • Sind diese Wagen, wie von mir beschrieben identisch? Oder ergeben sich dabei noch Unterschiede, z.B. Alu-Look im Pulso, o.ä.? Beide sind ja MJ2005, ich nehme mal an, dass das im Endeffekt ein und derselbe Wagen ist, der da vom Band läuft, oder?

• Prinzipiell ja, aber ein paar feine unterschiede gibt es da dann doch, wie zb der von dir erwähnte Alu-Look. Man kann also nicht sagen das sie wirklich identisch sind. Genauere unterschied müßte man mal raussuchen.

Original von alexs99
    2. Thema: Da ich jährlich bei ca. 15.000 - 20.000 KM Fahrleistung leige gehe ich davon aus, dass ich unter dem Strich, alle Faktoren mit eingerechnet keinen großen Unterschied bei den Kosten zwischen Benziner und Diesel habe.
    Am Diesel reizt mich der Anzug und der geringe Verbauch, ist halt schon fein, über 1.000 KM mit einem Tank zu fahren... :)
    So gesehen spricht eigentlich vieles für den Diesel.

Es spricht viel für den Diesel. Gerad bei der Laufleistung. Ich hab mir im Sep. 02 nen Torrid 1.6 16V gekauft. Hätt ich mich damals besser informiert und mehr gerechnet (und mit der so rastisch ansteigenden km Zahl gerechnet) hätt ich nen Diesel genommen. Das hab ich nun vor kurzem nachgeholt und meinen Benziner gegen einen TopSport TDI (also der TDI mit 150PS) getauscht. Wär ich vor zwei Jahren so schlau gewesen hätt ich bestimmt gut was sparen können. Na ja, das es dann in 2 Jahren 80tsdkm werden konnt ich aber auch nich so wirklich erahnen. aber das ich die grenze von 15tsd pro jahr überschreite hätt ich wissen sollen :rolleyes:

Original von alexs99
    Fragen:
    • Gibt es einen Vergleich zwischen 125 PS Benzin und 110 PS Diesel oder ist das derartig subjektiv, dass es rein spekulativ wird?

• Die beiden zuvergleichen, ist schwer bis unmöglich. Gerade weil der 20V (ohne T) teilweise glaub ich nen ganz schöner Schluckspecht ist. Dazu gibts auch nen Thread, ich mein von Crusader eröffnet. Dem kannst auch mal ne PN schicken und nach seiner Meinung fragen. Der hat seinen 125PS 20V auch gegen nen 150 TS TDI getauscht.

Original von alexs99
      [*]Ergibt sich aus der Euro3 Norm des Diesel irgendein Nachteil für die kommenden Jahre? Konnte bis jetzt nur etwas über die dann nicht mehr mögliche Neuzulassung finden. Aber das is ja dann egal. Sind exorbitant ansteigende Steuern zu erwarten?

Ganz ehrlich, das weiß keiner. Teilweise ist es zu vermuten, aber da in die Zukunft zu blicken ist verdammt schwer. Ich habs riskiert und den TDI gekauft. Euro 4 is auch nur noch bis Ende nächsten Jahres befreit. In sofern.....
    Die nicht mehr möglichen Neuzulassungen betreffen aber nur neu auf den Markt kommende Fahrzeuge, nicht existierende wie der Leon, Golf V etc. Der Leon2 dürfte den 1.9er also nimmer haben.

Original von alexs99
    Edit: Hab noch was vergessen:
    3. Thema: 110 PS oder 130 PS? Bin den 110er schon gefahren, war ok, habe momentan 90 PS Benzin und es war schon besser. Jetzt meine Frage: lohnen sich die 1.000 ¬ zusätzlich für den 130 PS Motor? Kann der wirklich mehr? Und für mich auch sehr wichtig: verbaucht er vorne weg 0,5 oder 1 Liter mehr, unabhängig von der Fahrweise? Klar, wenn man 130 PS hat drückt man auch mal mehr drauf, aber letztlich möchte ich meinen Diesel eben auch mit 5 Litern oder weniger bewegen können, wenn es mir danach ist... bei dem Zustand der Auobahnen auf denen ich so unterwegs bin ist VMax eh kein Thema... :(
    Ich hatte mir jetzt gedacht, erstmal den 110er nehmen und wenn wirklich irgendwann mal Geld und Lust da ist optimieren lassen. In einem anderen Fred war von ca. 25 PS mehr und 0,5 Liter weniger die Rede, was ich durchaus interessant fand.

Das mußt du denk ich ganz für dich entscheiden. Der Verbrauch is letztlich auch individuell vom Fahrer abhängig. Ich würd vermutlich den 130er nehmen, aber ich bin nich an deiner Stelle und in deiner Haut. Ich hab mir beim kauf des TS gedacht, wenn jetzt schon auf Diesel umsteigen und den dann auch einige Jahre fahren, dann aber auch richtig und so wie ich ihn möchte. Es girrte mich auch irgendwie nach Leistung. Aber ist halt auch alles ne Frage der Versicherung. Ich weiß nich wie da bei dir dann die Unterschiede sind.

• Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #6
Zusammengefasst:
Wenn du schon schreibst, daß du eher ein Dieseltyp bist, dann greif zum 130er. Der 110er ist den Minderpreis nicht wert, beim 130er gibts das 6-Gang-Getriebe und viel mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.
Rabattte wirst du, das wage ich mal zu behaupten, nur bei deutschen Vertragshändlern erwarten können. Zum Thema EU-Import empfehle ich dir außerdem die SUCHE nach den Begriffen Kaufvertrag und Vermittlung.
Die Wahrscheinlichkeit, daß es für den 110er irgendwann einmal einen Partikelfilter zum Nachrüsten geben wird ist relativ groß; ob der 130er im Leon jedoch mal ne Nachrüstlösung bekommt ist nicht ganz so wahrscheinlich, da es ihn erst seit Mj2004 im Leon gibt und daher noch nicht die Stückzahlen gebaut wurden. Aber abwarten müssen wir so oder so. ;)

• Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #7
Vielleicht kann ich auch ein bisschen helfen AFAIK:

1. Puh, die genauen Unterschiede zwischen einem niederländischen Sport und einem deutschen Pulso kenn ich leider auch nicht. Sollte aber über ein konkretes Angebot ersichtlich sein.

2. Da geht fast nix mehr. vielleicht kannst du unter günstigen Umständen noch ein paar Euro rausschlagen, aber eher nicht wirklich. Evtl. eine Tankfüllung oder etwaiges Zubehör wenn du bei der Übergabe was zu beanstanden hast (Spaltmaße oder schlechte Aufbereitung)

3. Wie schon von Kafuzke geschrieben, verschiebt man seinen preislichen Vorteil nur: entweder viel für den alten und wenig Rabatt oder andersrum. Bei Juetten & koolen kann man seinen alten per Gebrauchtwagencheck in Zahlung geben, ich weiss aber nicht wie güenstig das ist.

Preislich am Besten fährt man wohl wenn der neue per Import gekauft und der alte privat verkauft wird. Mach ja auch am meisten Arbeit.

4. Was ich so aus dem mitlesen im Forum rausziehe ist der 1.8 20V der unattraktivste Motor im Leon. Wenn du einen Beziner willst würde ich eher eine Nummer tiefer oder höher greifen. Ein Bekannter von mir hat den 110er, schöner Motor, aber wenn er damals den 130er hätte kriegen können hätte er ihn genommen gerade wegen den sechs Gängen. und ein bisschen mehr Leistung ist ja auch fein. Mach's wenn du es dir leisten kannst / willst. der Verbrauch unterscheidet sich kaum.

5. Ein Euro4 Auto währe noch bis ende des nächsten Jahres Steuerbefreit bzw. mit xxx Euro gefördert. Natürlich wird irgendwann der Punkt kommen an dem die Steuern für ein e3 Auto angehoben werde, und für ein e4 auto erst später. Aber das sind nur Gesetzespläne die noch in der Ausarbeitung sind, übrigens ist das mit dem Partikelfilter ähnlich. Vor 2007 wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen vorgeschriebenen/geförderten partikelfilter geben.

hoffe geholfen zu haben.

• Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #8
In NL gibt es keine Unterschiede in der Ausstattung: Der ashärische Spiegel auf den Fahrerseite ist IMMER vorhanden! TSC ist IMMER drin beim Pulso/Spirit/Sport. Es fehlt ESP.

Also - so wie schon gemacht - die Preise genau gegenüber stellen.

Auf die Fussmatten für 70 € würde ich verzichten. Ebenso würde ich einen Händler suchen, der nichts für die Aufbereitung gesondert verlangt. Da gibt es einige.

Der 110 PS TDI ist m.E. einer der besten Motoren des VW-Konzerns. Ich bin mehr als zufrieden damit. Er ist aufgrund seines Alters ausgereift und leistungsmäßig immer noch up to date.

Das muss aber letztlich jeder selbst entscheiden.

Leider bekommt der Leon erst immer mit erheblicher Zeitverzögerung die neuesten Motoren.

• Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #9
Original von UliBN
In NL gibt es keine Unterschiede in der Ausstattung: Der ashärische Spiegel auf den Fahrerseite ist IMMER vorhanden! TSC ist IMMER drin beim Pulso/Spirit/Sport. Es fehlt ESP.

Hallo UliBN,

dazu muss ich Dir leider widersprechen. Ich hab mich schon viel im www () bei den EU-Händlern umgeschaut. Bei den meisten NL Fahrzeugen fehlte der ashärische Spiegel auf den Fahrerseite oin der Auflistung des Serienzubehör. Es wird sogar ausdrücklüch darauf hingewiesen, dass die tote Winkel Funktion nicht vorhanden ist.

ESP hat der Pulso in Serie.

Gruß

• Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #10
Das mit dem Spiegeln halte ich auch für falsch, die Totewinkelfunktion gibbet in jedem Leon.

Was ESP angeht, das gibts gerad in Holland nicht Serie, das stimmt. Aber zB bei nem 1.6er braucht man sowas ja nu auch nich

• Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #11
Original von LastOne
Aber zB bei nem 1.6er braucht man sowas ja nu auch nich

...sorry aber was iss das denn für ne tolle Aussage???? ich denke du weißt, dass das mehr als nur ein ASR deluxe ist....

• Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #12
Ja schon, da mag man auch durchaus geteilter meinung sein. Aber ich hab zwei Jahre nen 1.6er gefahren, ich hab es nich vermisst. Ging auch bei hoher Belastung immer reibungslos.

• Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #13
@ klabola

Dann glaube nicht, was die Importeuere als eigene gesonderte Liste machen. Einige Selbstverständlichkeiten fehlen. Nicht alles ist immer richtig. Auch einfach mal konkret nachfragen.

Ich weiß, was an meinem dran war oder ist.

Und wenn Du nimmst, dann kannst Du nachlesen, was drin ist.

• Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #14
@ UliBN

mag schon sein. Ich hab auch nur geschrieben was meine Erfahrung beim stöbern im war. Persönliche Erfahrung geht da natürlich vor.
Fand es ehrlich gesagt auch sehr unverständlich, da so eine Kleinigkeit heutzutage Standard ist oder sein sollte.

Gruß

• Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #15
Ja, das hat mir schonmal weitergeholfen.
Nachdem ich nochmal ein paar Themen hier im Forum gelesen habe denke ich, dass der Benziner keine Alternative ist. Der 125er scheint ja ziemlich durstig zu sein und da habe ich nicht so viel Lust drauf. Wird zwar unter dem Strich vielliecht nicht ganz so drastisch ausfallen was die Kosten pro KM betrifft (alle Faktoren eingerechnet) aber irgendwie bleibt die Momentaufnahme an der Tankstelle doch stärker im Gedächtnis. Und das Fahren soll ja Spaß machen...

Wie die ADAC-Tabellen zeigen lohnt sich der Diesel meistens ja auch schon ab 10 oder 15Tkm, und die schaffe ich mit Sicherheit pro Jahr. :D

Ok, also ein Diesel.
Bei 110er oder 130er bin ich mir noch nicht so sicher. Die zusätzliche Leistung und der gleiche Verbrauch sprechen für den 130er, die höhere Wahrscheinlichkeit einer Partikelfilter-Nachrüstung für den 110er.
Dachte eigentlich, dass der 130er mit der PD-Technik der modernere Motor ist? Wenn Seat jetzt für den 150er PD einen Filter entwickelt, dann müsste der doch recht einfach auf den 130er zu adaptieren sein, oder? Ok, bin in dem Bereich Technik-Laie und kann das nicht einschätzen, zumal so oder so spekulativ.

Habe mich heute mal bei eSeat erkundigt, da deren Preise und Lieferzeiten ja nicht schlecht zu sein scheinen, Auskunft: Sport gibbet nicht mehr bei eSeat, Sondermodelle wird es nicht geben (Pulso und/oder Genio). Ok, ist vielleicht eine Frage der Zeit, bis sie auch Pulsos anbieten, da das Sondermodell aber gerade erst anläuft wirds wohl länger dauern als ich warten möchte.

Also sieht es für mich derzeit so aus: wenn dem NL-Sport nichts wesentliches fehlt (asphärischer Außenspiegel wäre aber z.B. wesentlich für mich!) werde ich wohl den geschätzten Preisvorteil von ca. 1.500 € (oder mehr, je nach Rabatt des dt. Händlers) nutzen.
Sollte einiges fehlen und der dt. Händler eine viel kürzere Lieferzeit anbieten können wirds wohl ein Pulso.

Eine Frage hätte ich noch: hat hier zufällig jemand eine aktuelle Austattungsliste eines NL-Sport bzw. eine Übersetzung der NL-Homepage von Seat?
Werde mal bei dem Importeur anfragen, der derzeit in meinem Ranking vorne liegt...

• Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #16
Woraus schließt du das mit dem Partikelfilter?

• Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #17
Original von alexs99
Die zusätzliche Leistung und der gleiche Verbrauch sprechen für den 130er, die höhere Wahrscheinlichkeit einer Partikelfilter-Nachrüstung für den 110er.
Dachte eigentlich, dass der 130er mit der PD-Technik der modernere Motor ist? Wenn Seat jetzt für den 150er PD einen Filter entwickelt, dann müsste der doch recht einfach auf den 130er zu adaptieren sein, oder?

Es wird von offizieller Seite (sprich Volkswagen Konzern) keinen Rußpartikelfilter für die alten Motoren geben. Gründe: der 1.9 TDI mit 150 PS wird nur noch im Leon verbaut und der 130 PS 1.9 TDI erreicht im Polo bereits Euro 4 ohne Rußpartikelfilter. Ansonsten gibt es diesen neben dem Leon nur noch im Seat Ibiza und Skoda Fabia. Wobei er, wenn VW es freigibt, die Euro 4 wohl auch in den beiden kleinen Wagen ohne Rußpartikel schaffen wird - vergleichbar dem Polo.

Für den 90 PS und 110 PS TDI mit VEP im A3, Leon, Octavia und Golf gibt es bereits einen Nachrüstfilter von .

• Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #18
Und wie lange es den 130 PS noch geben wird, ist auch die Frage.

• Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #19
Verbrauchspraxis

Hi du,

bin seit 12 Tagen Pulso 130 PS besitzer. Kann ihn nur empfehlen, ist schon ganz schön schwer, die Einfahrzeit einzuhalten ;-)

die 5 Liter sind zu erreichen, auch wenn das Auto noch nicht eingefahren ist. Natürlich lassen sich mit 5 litern auf 100km keine Rekordzeiten aufstellen. Halt auf der AB mit 120-140 unterwegs, je nachdem, wie viel Berge sind. Habe jedenfalls schon 2 mal exakt 5,0 gehabt (mal über 90 km, mal über 170 km).

Im übrigen: nimm keinen uni-lack! ist übelst dünn und kratzempfindlich!

Viel Glück beim Pulso suchen, was die 12% angeht: bei mir war da noch nicht ende der Fahnenstange ;-)

Grüße aus Sachsen

Stiftchen

• Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #20
Zum Thema Partikelfilter: Nach dem Posting von weiberheld schließe ich, dass es wohl von SEAT keine Filter zum Nachrüsten geben wird. Einzige Chance ist dann wohl ein Filter eines anderen Herstellers, wie für den 90er und 110er bereits von Twin-Tec vorhanden.
Du schreibst, dass für die beiden Motoren eine Euro4 Einstufung in den "kleinen Wagen" von VW geben kann. Heißt dass, das zukünftig gebaute Autos die bekommen können, oder besteht auch die Möglichkeit, dass 110er im Leon nachträglich so eingestuft werden?

Ich denke mal, wenn es wirklich sehr saftig wird mit den Steuern dürften doch die Anbieter wie Twin-Tec sehr schnell mit Filtern für alle möglichen Motoren raus kommen, da die Nachfrage entsprechend steigen wird, oder?

@Stiftchen: Darf ich fragen wie lange die Lieferzeit für Deinen Pulso war? Oder hast Du einen gekauft, der im Autohaus stand?
Interpretiere ich Deinen letzten Satz richtig, wenn ich es so verstehe, dass mehr als 12% Rabatt für einen Pulso drin sind?

Also, wenn 15% Rabatt oder so drin sind und die Lieferzeit entsprechend kurz ist, dann würde ich glaube ich auf den Import verzichten und hier kaufen...
Dann doch den eigenen Gebrauchten privat verkaufen und ein bisschen mehr Kohle rausholen...

Oh mann, ich hab echt keinen Bock mehr zu warten, gebt mir meinen Leon :( :cry: :D

Thema:

Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung

Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
[ST] Welchen ST....Erdgas, Benzin...Diesel?: Hi @ll, mein erster Post. Ich bin Leo aus Berlin und derzeit auf der Suche nach dem passenden Neuwagen für mich. Nach ausgiebiger Recherche bin...
Oben