- Vergleich Pulso <-> Sport wg. Anschaffung Beitrag #1
alexs99
- Reaktionen
- 0
Erstmal ein freundliches Hallo an das Forum, bin echt beeindruckt von der hohen Qualität die hier herrscht und den vielen Infos die man bekommt. :respekt:
Ich plane demnächst auch in die Lige der Leonfahrer aufzusteigen und habe noch ein paar Fragen, die ich trotz intensiver Suche und langem Lesen nicht ganz klären konnte. Zunächst: mein angestrebter Wagen liegt so in der Kategorie Leon Sport 1,9 TDI 110 PS, Anschaffung, also Unterschrift unter einen Kaufvertrag vermutlich frühestens Mitte/Ende September.
1. Thema: Das Thema Import oder nicht wurde ja ausgiebig besprochen. Prinzipiell habe ich nix gegen einen Import, habe bereits gute Erfahrungen damit gemacht (bzw. meine Verwandschaft). In einigen neueren Freds wurde aber davon gesprochen, dass durch die Preisanpassungen, etc. der Unterschied geringer wird.
Meine Rechung sieht derzeit so aus:
Leon Sport 1,9 TDI Import:
Wagen: 15.420,-
Metallic: 390,-
ESP: 390,-
Regensensor: 120,-
Zubehör (Fußmatten, ...): 70,-
Aufbereitung: 60,-
Summe: 16.450,- (Überführung, etc. inkl.)
Leon Pulso 1,9 TDI aus D:
Wagen: 18.990,-
Metallic: 360,-
Überführung: 575,-
GRA: 270,-
abzgl. ca. 12% Rabatt: 2.437,8
Summe:17.877,20
Bleibt also eine Differenz von ca. 1.400,- €. Wobei die 12% geschätzt sind, endgültig verhandelt habe ich nicht, kann also nicht sagen, ob ich diesen Wert erzielen würde.
Fragen:
2. Thema: Da ich jährlich bei ca. 15.000 - 20.000 KM Fahrleistung leige gehe ich davon aus, dass ich unter dem Strich, alle Faktoren mit eingerechnet keinen großen Unterschied bei den Kosten zwischen Benziner und Diesel habe.
Am Diesel reizt mich der Anzug und der geringe Verbauch, ist halt schon fein, über 1.000 KM mit einem Tank zu fahren...
So gesehen spricht eigentlich vieles für den Diesel.
Fragen:
Edit: Hab noch was vergessen:
3. Thema: 110 PS oder 130 PS? Bin den 110er schon gefahren, war ok, habe momentan 90 PS Benzin und es war schon besser. Jetzt meine Frage: lohnen sich die 1.000 € zusätzlich für den 130 PS Motor? Kann der wirklich mehr? Und für mich auch sehr wichtig: verbaucht er vorne weg 0,5 oder 1 Liter mehr, unabhängig von der Fahrweise? Klar, wenn man 130 PS hat drückt man auch mal mehr drauf, aber letztlich möchte ich meinen Diesel eben auch mit 5 Litern oder weniger bewegen können, wenn es mir danach ist... bei dem Zustand der Auobahnen auf denen ich so unterwegs bin ist VMax eh kein Thema...
Ich hatte mir jetzt gedacht, erstmal den 110er nehmen und wenn wirklich irgendwann mal Geld und Lust da ist optimieren lassen. In einem anderen Fred war von ca. 25 PS mehr und 0,5 Liter weniger die Rede, was ich durchaus interessant fand.
Sooo, viel Text und eine Menge Fragen, hoffe mir kann geholfen werden.
Dafür dann auch schonmal ein fettes Danke an das Forum!
Alex
Ich plane demnächst auch in die Lige der Leonfahrer aufzusteigen und habe noch ein paar Fragen, die ich trotz intensiver Suche und langem Lesen nicht ganz klären konnte. Zunächst: mein angestrebter Wagen liegt so in der Kategorie Leon Sport 1,9 TDI 110 PS, Anschaffung, also Unterschrift unter einen Kaufvertrag vermutlich frühestens Mitte/Ende September.
1. Thema: Das Thema Import oder nicht wurde ja ausgiebig besprochen. Prinzipiell habe ich nix gegen einen Import, habe bereits gute Erfahrungen damit gemacht (bzw. meine Verwandschaft). In einigen neueren Freds wurde aber davon gesprochen, dass durch die Preisanpassungen, etc. der Unterschied geringer wird.
Meine Rechung sieht derzeit so aus:
Leon Sport 1,9 TDI Import:
Wagen: 15.420,-
Metallic: 390,-
ESP: 390,-
Zubehör (Fußmatten, ...): 70,-
Aufbereitung: 60,-
Summe: 16.450,- (Überführung, etc. inkl.)
Leon Pulso 1,9 TDI aus D:
Wagen: 18.990,-
Metallic: 360,-
Überführung: 575,-
GRA: 270,-
abzgl. ca. 12% Rabatt: 2.437,8
Summe:17.877,20
Bleibt also eine Differenz von ca. 1.400,- €. Wobei die 12% geschätzt sind, endgültig verhandelt habe ich nicht, kann also nicht sagen, ob ich diesen Wert erzielen würde.
Fragen:
- Sind diese Wagen, wie von mir beschrieben identisch? Oder ergeben sich dabei noch Unterschiede, z.B. Alu-Look im Pulso, o.ä.? Beide sind ja MJ2005, ich nehme mal an, dass das im Endeffekt ein und derselbe Wagen ist, der da vom Band läuft, oder?
- Sind die Preise der Importhändler endgültig oder lässt sich dort auch noch ein geringer Rabatt raushiolen, z.B. 16.000,- statt 16.450,-?
- Wie wirkt sich die Inzahlungnahem eines eher alten, aber fitten Gebrauchten aus? Eher negativ für Rabatt?
2. Thema: Da ich jährlich bei ca. 15.000 - 20.000 KM Fahrleistung leige gehe ich davon aus, dass ich unter dem Strich, alle Faktoren mit eingerechnet keinen großen Unterschied bei den Kosten zwischen Benziner und Diesel habe.
Am Diesel reizt mich der Anzug und der geringe Verbauch, ist halt schon fein, über 1.000 KM mit einem Tank zu fahren...
So gesehen spricht eigentlich vieles für den Diesel.
Fragen:
- Gibt es einen Vergleich zwischen 125 PS Benzin und 110 PS Diesel oder ist das derartig subjektiv, dass es rein spekulativ wird?
- Ergibt sich aus der Euro3 Norm des Diesel irgendein Nachteil für die kommenden Jahre? Konnte bis jetzt nur etwas über die dann nicht mehr mögliche Neuzulassung finden. Aber das is ja dann egal. Sind exorbitant ansteigende Steuern zu erwarten?
Edit: Hab noch was vergessen:
3. Thema: 110 PS oder 130 PS? Bin den 110er schon gefahren, war ok, habe momentan 90 PS Benzin und es war schon besser. Jetzt meine Frage: lohnen sich die 1.000 € zusätzlich für den 130 PS Motor? Kann der wirklich mehr? Und für mich auch sehr wichtig: verbaucht er vorne weg 0,5 oder 1 Liter mehr, unabhängig von der Fahrweise? Klar, wenn man 130 PS hat drückt man auch mal mehr drauf, aber letztlich möchte ich meinen Diesel eben auch mit 5 Litern oder weniger bewegen können, wenn es mir danach ist... bei dem Zustand der Auobahnen auf denen ich so unterwegs bin ist VMax eh kein Thema...
Ich hatte mir jetzt gedacht, erstmal den 110er nehmen und wenn wirklich irgendwann mal Geld und Lust da ist optimieren lassen. In einem anderen Fred war von ca. 25 PS mehr und 0,5 Liter weniger die Rede, was ich durchaus interessant fand.
Sooo, viel Text und eine Menge Fragen, hoffe mir kann geholfen werden.
Dafür dann auch schonmal ein fettes Danke an das Forum!
Alex