Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW

Diskutiere Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hi maddin, das sind die BC-Werte, die stimmen bei mir auch net ganz. Muß so ca. 0,4 L draufrechnen oder die bei uns an den Tankstellen besch... ;)...
  • Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #81
Hi maddin,
das sind die BC-Werte, die stimmen bei mir auch net ganz. Muß so ca. 0,4 L draufrechnen oder die bei uns an den Tankstellen besch... ;)
Fahr mal so 2-3Tsd.km und rechne mal aus was du so tatsächlich verbrauchst. Erst dann wird er etwas aussagekräftig.

LG
Kruemel

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #82
BC kann schon stimmen. Hat halt ne gewisse Toleranz. Meiner z.B. stimmt exakt.

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #83
@Kruemel1981

ich weis. So die ersten 1100km sind geschafft, davon ca.200km Landstraße, meist so zwischen 80-110km/h, je nach dem wie Verkehr war. Autobahn zwischen 130- 150km/h, meistens jedoch so 140km/h. Verbrauch als ich zu Hause war laut BC 5,8l/100km. Tankrechnung raus und nachgerechnet, da waren es letzt endlich 6,01l. Die ersten 60km Landstrasse ging wegen hohem Verkehrsaufkommen nur so zwischen 80- 100km/h, da waren es bis zur Autobahn laut BC sogar nur 3,8l.Ich denke das geht in Ordnung, da ich ja noch in der Einfahrphase bin!

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #84
Joa, das sind in etwa so die Werte die ich auch erziele. Mittlerweile hat sich das bei mir so um die 5,8 Liter eingependelt. Wobei ich mittlerweile natürlich auch mal raufdrücke. Grad auf der AB fahr ich schon mal 180, bisher aber nur vorwiegend kurze Strecken. Überland und so bei 80 rum scheint er echt am sparsamsten zu laufen.
Jetzt müssen nur noch die Zapfsäulen und die Preise vernünftig geeicht werden und ich bin happy ;)

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #85
@Kruemel1981

Ja, da hast du vollkommen Recht. Also ich finde auch das der Wagen auf der Landstraße extrem sparsam ist. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Bis jetzt! :)

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #86
Södele, mein dakota-roter FR TDI rennt mittlerweile auch unter meinen Händen...heute abgeholt und direkt mal 200km abgespult - gemischt Landstrasse, etwas Stadt und ca. 40% AB mit max 140km/h - und was soll ich sagen, BC sagt 5,5L/100km....Respekt muss ich sagen, Respekt!

....aber laaaannnngggggwwweiiiillliiiigggg ist der CR zum PD...kein Bums kurz vor 2000 rpm, kein gieriges hochdrehen....aber auch eine erstaunliche Laufkultur, eher wie ein rauer Benziner, denn ein Diesel und einen guten Antritt von unten heraus.....Spass macht der PD mehr, aber der CR schmeichelt einem mehr...

...weiteres folgt, nächste Woche wird um diese Zeit sicher die 2tkm-Marke gefallen sein.

P.S.: Nach dem Fahrzeugschein habe ich den 125kw TDI mit 134g Co2/km.

Update: Nach nunmehr 1500km ca. 1000km auf der AB im Bereich von 140 km/h - aber auch mal ein fixes Stück mit 170km/h - und 500 km Landstraße hat sich der Verbrauch auf 6,0L/100km nach BC eingependelt. Jetzt gilt es erstmal ein paar Tankrechnungen abwarten, um zu erkennen wie genau der BC rechnet. Das erste Nachtanken nach den überwiegenden Autobahn-km`s ergab einen Verbrauch von 6,5L/100km....der aktuelle Tank scheint etwas länger zu halten, über 500km mit 50% nach Tankanzeige waren kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #87
@ Bär: das is normal beim Löwen das die Tankanzeige bis 50% seeehr langsam runtergeht, dafür fällt sie danach fast wien Stein. Ab 60% so ca. geht des ziemlich rasant gegen 0 runter.
Gruß Mav

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #88
Moin allerseits,

so, mein aktueller Kilometerstand ist 2700. Hab gerade mal alle Tankrechnungen angeschaut und bin bei rechnerisch 5,57l gelandet. Der BC zeigt in der Langzeitebene 5,6l an. Scheint also relativ genau zu gehen. 2000km waren Autobahn, davon 900km so 130-150km/h, meistens aber 140km/h. Der Rest Autobahn 150km/h, davon 100km mit 160-180km/h. Landstrasse zwischen 80-120km/h, meist so zwischen 100-120km/h, wobei ich auf der Landstrasse selten über 5,0l komme. Da ist der Wagen echt sparsam! Ich denke für diesen Motor geht der Verbrauch echt voll in Ordnung, ich habe ehrlich gesagt mit mehr gerechnet, gerade in der Einfahrphase! Ich bin zufrieden!!!

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #89
Habe ja in meinem Golf auch den 125kW Common Rail drin.... nach 1200km hab ich nen Schnitt von 6,7l .

Gestern bin ich "normal" gefahren, ca.50km bei 5,6l/100km ... Bei mir is es aber auch so, dass ich nicht wirklich einfahre... die ersten 150km max. 130, dann noch 200km max. 170 und dann schon bis topspeed.... zudem wird er auch abundan mit kaltem Motor schon bis in Begrenzer gedemmelt :)

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #90
Muß man sich merken. Wenn du den Golf dann mal verkaufst, weis man wenigstens das man besser die Finger weg lässt.

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #91
Muß man sich merken. Wenn du den Golf dann mal verkaufst, weis man wenigstens das man besser die Finger weg lässt.

:) gut das ich mir um den "Verkauf" keine Sorgen machen muss... Ich wasche ihn, fahr ihn in eine Halle, übergeb die Schlüssel, lass ihn "Optisch" checken und geh dann einfach nach hause :)

edit: Außerdem muss man einen heutigen Motornicht einfahren ( meine Meinung ). Es sei denn es is nen aufgeladener Minimotor alla 180PS aus 1,4 Litern.....

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #92
@LEON-Chris: Gut zu wissen, das ich in der nächsten Zeit keinen Golf GTD erwerben will, könnte ja Deiner sein. Aber sei beruhigt, Du wirst nicht der einzige (Firmen)-Leasingfahrer sein, der so tickt....

...aber btt:

Ganz Eure Verbräuche kann ich nach nunmehr 1700km nicht halten, bei mir stehen gerechnete 6,3L/100km einem BC-Wert von 6,1L/100km gegenüber, also eine marginale Abweichung. Ich werde das ganze mal weiter beobachten, er (Leon) ist ja noch flammneu.

Erstaunlich ist jedoch, dass BC-Werte von unter 5l/100km auf der Landstrasse problemlos zu realisieren sind. Meine Standartstrecke jeden Tag 35km hin und 35 km zurück zeigt mir Werte von 4,8L/100km bis 5,5L/100km an. Das sind knapp ein Liter weniger als der 125kw PD vorher und trotz 225er Schluffies, statt 205er Winterreifen.....DAS finde ich bemerkenswert, vor allem wenn ich bedenke, wie sich manche Ecomotiv-Fahrer im Parallelthread für derartige Werte "strecken" müssen.

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #93
brauchen tut er zwischen 5,5 (Überland/Stadt mix) und 8,5 (Autobahn) l/100. ich habn FR TDI mit 6 Gang manuell.
Im Schnitt machts etwa 6,5-7 Liter wenn ich beim Tanken nachrechne

lg

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #94
Hi.
Hab nun mal meine Daten bei Sm eingegeben...somit steht jetzt immer mein aktueller bzw. gesamter Durchschnittsspritverbrauch in meiner Signatur :D

Mal schauen, wie lange ich das so pflegen werde ;):totlach:

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #95
Kfz Leon FR CR TDI 170 PS EZ 08/12
Km 9000
Verbrauch bei 130 km/h Autobahn 5,8l
Verbrauch Landstraße 100 km/h 5,0l
Verbrauch Stadt 7,5 l

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #96
@mooools: Und? sind das momentan Werte, bist Du einen Tank nur auf der AB, der Landstrasse oder in der Stadt herumgefahren...oder was sollen uns Deine Angaben sagen?

Bei meinem 170PS CR liege ich nach 42tkm bei "gerechneten" 6,35L/100km - übrigens nicht mehr oder weniger als beim 170PS PD vorher oder ok...es sind 0,05L/100km Unterschied...also genau so viel^^.

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #97
Das sind errechnete Werte. Die Autobahnfahrt waren 350 km. LandStraße waren 90 km am Stück und Stadt war halt Stadt ;-)

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #98
Ok, etwas aufwändig das ganze, insb. nach 90km Landstrasse und der Stadtfahrt wieder Vollzutanken und den Verbrauch zu errechnen, dazu sehr fehlerbehaftet, denn ein "Topfen" mehr in den Tank als beim letzten Tankvorgang, und die Rechnung stimmt nicht mehr.

Wie ist denn der Gesamtdurchschnitt nach den 9tkm?

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #99
Was hast du denn für ein Problem? Natürlich habe ich wahrscheinlich nicht immer auf den tropfen genau nachgetankt, warum sollte ich das auch tun? Mein gesamtschnitt liegt bei 6.5 Liter.

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #100
Ich habe kein Problem, aber nach Deiner Reaktion wohl eher Du.

Ich habe nur angemerkt, dass Deine Werte eher "Momentaufnahmen" sind und keine vergleichbaren Durchschnittsverbräuche....aber egal...passt schon irgendwie.

Thema:

Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW

Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Kaufhilfe 2020 2.0 TDI 150PS mit Schaltgetriebe: Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Daily - für Arbeitsweg ca. 85km einfach 3-4 mal die Woche, 90% AB ... Meine Idee wäre ein Seat Leon mit...
Leon 1P 2.0 TFSI FR Facelift verliert Öl: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich komme nicht mehr weiter. Nach mehreren Besuchen bei freien kam ich nicht weiter. Mein Leon (Baujahr...
2.0 TDI Verbrauch Leerlauf: Hallo zusammen, ich fahre den 2.0 TDI 150 PS mit DSG. Im stand an der Ampel, im warme Zustand steht ein Leerlaufverbrauch von 0,8l/h auf der...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben