Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW

Diskutiere Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2;
  • Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #121
Der CR hat aber immer einen DPF drin, der treibt den Verbrauch schon hoch...........ja ne is klar.:vomit:..das ist totaler Sch..:bonk:
.....zu Thema mehr PS und das dort die Fahrweise entsprechend ist kommt auf den Fahrer an:holy:

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #122
OK, den letzten Post kann ich nicht verstehen. Weil wegen dem DPF der Verbrauch höher ist als ohne ist alles Schrott und du willst mit mehr PS schneller fahren? Was bitte hat deine Aussage mit meiner zu tun? Oder habe ich deine Smileys und fehlende Punktuation völlig falsch interpretiert?

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #123
Also meiner wird jetzt 32000 km alt, und pendelt errechnet zwischen 5,7 l/100km(BAB 120-130) und 6,3 l/100km(BAB 130-160) fahrprofil 95% Autobahn Rest Stadt und Land

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #124
Bei den letzten zwei Tankfüllungen liege ich konstant bei 5,5l/100km (selber errechnet, kein BC). Fahrprofil ist etwa 70% Landstraße, 25% Stadt und 5% Autobahn.
Sind Winterreifen 205/55 R16.

Weniger würde sogar auch gehen aber ich schaff es meistens nicht über eine ganze Tankfüllung immer anständig zu fahren. Manchmal lass ich einfach die Pferde aus dem Stall :D

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #125
Man kauft sich ja auch keinen FR TDI, um dann ganz brav und möglichst sparsam zu fahren ;)

Ich fahre auch überwiegend ziemlich sparsam, aber ab und zu muss man einfach mal auf die Glocke hauen.

Gruß René

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #126
Genau meine Meinung. Man kauft sich ein sparsames Auto, um sparsam zu sein obwohl man nicht sparsam fährt ;)

Sparsam fahren = spaßarm fahren :D

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #127
Man kauft sich ja auch keinen FR TDI, um dann ganz brav und möglichst sparsam zu fahren ;)

Ich fahre auch überwiegend ziemlich sparsam, aber ab und zu muss man einfach mal auf die Glocke hauen.
Stimmt, wobei ich wirklich darauf achte sparsam zu fahren aber immer gehts halt nicht. Wobei ich mittlerweile die PS nicht mehr missen mag, macht halt schon Spaß auch mal Leistung zu haben :)

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #128
Soo. Sommerreifen sind drauf. Gestern 300km Autobahn zw. 150 und 200 km/h gefahren verbrauch 7,4 Liter. Besetzt mit noch 2 Beifahrern plus Gepäck. Ist mehr als ordentlich find ich

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #129
Nochmal ein Update:

Nach gut 39tkm liegt mein Leon im Schnitt bei 5,7 - 6,2 L , je nach Strecke und Fahrweise.
Im Frühjahr lasse ich ihn bei Oettinger chippen, dann bin ich mal gespannt ob sich was ändert.

Ach ja, nochmal zum CBBB im Golf/Scirocco/TT/...
Das ist der einzige 2.0 125KW Motor mit VTG-Turbolader !
Das erklärt den besseren Anzug aus dem Drehzahlkeller, das gierigere Hochdrehen bis an den roten Bereich und den geringeren Verbrauch.

Vermutlich kostet der Motor mehr Geld und findet sich deswegen in keinem Seat.
SCHADE !

Gruß... Carsten

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #130
Ja sicher, der 125 KW CR TDI im 1P hat nur "starre" Turbinenräder....natürlich hat auch der 125 KW CR TDI einen VTG-Lader, wie alle anderen TDI - bis auf den alten 90PS TDI - auch. ;)

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #131
Ich bin hauptsächlich auf der Landstraße und in kleineren Städten sowie Dörfern unterwegs und hatte mit der Serienleistung einen Durchschnittsverbrauch von 5,4l bis 5,6l (bei ,,normaler" Fahrweise).
Nach der Leistungsoptimierung liege ich im Durchschnitt bei 4,5l. Auf der Fahrt nach Essen zur Essen Motor Show (Rund 630km) lag der Verbrauch bei 4,8l mit 130-160km/h auf der Autobahn.
Mit spritsparender Fahrweise liege ich bei 3,8l bis 3,9l.

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #132
Clemo: BC oder gerechnet? Du wärst nicht der Erste, dem der BC nach einer "Leistungsoptimierung" falsche Werte vorgaukelt. ;).....btw unter 5L/100km bei zügigen AB-Tempo oder unter 4L/100km bei "normaler" Fahrweise halte ich für nicht erreichbar :rolleyes:

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #133
Unter 4l/100km war keine normale Fahrweise, sondern wirklich langsam - kein schnelles rausbeschleunigen, viel rollen lassen etc.
Die Werte gibt mir der BC. Habe aber mal fix für dich ausgerechnet, was der Leon auf der Fahrt nach Essen tatsächlich verbrauchte - etwa 5,1l/100km - also doch schon an der 5l-Grenze. Das der BC nicht unbedingt den richtigen Wert raushaut, ist bekannt ;)

Edit: Hier mal das Bild vom BC.

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #134
Ja sicher, der 125 KW CR TDI im 1P hat nur "starre" Turbinenräder....natürlich hat auch der 125 KW CR TDI einen VTG-Lader, wie alle anderen TDI - bis auf den alten 90PS TDI - auch. ;)

Keine Ahnung wo du deine Info her hast.
Ich lass mich da gerne belehren.

Meine Info habe ich aus der ELSA und dem ETKA.
Der Lader des CFJA hat angeblich lediglich ne Druckdose zur Regelung des Abgasstroms über einen Bypass und kostet ~ 970,-€.
Der VTG-Lader des CBBB hat ne Vorrichtung zur Regelung des Abgasstroms auf die Turbinenschaufeln und kostet ~ 1400,-€.

Wenn du andere Infos hast, immer her damit.
Ich bin sehr interessiert an den Unterschieden beider Motore !

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #135
Sooo nach nun 56.000km habe ich im großen und ganzen immer einen Verbrauch der zwischen 6,5 l und 7,0 Liter schwankt .
Ich bin mehr als zufrieden denn ich habe von Kurzstrecken bis Langstrecken alles dabei .
Sobald er warm ist und es der Verkehr zulässt wird mit dem Gas auch nicht gespart also denke ich das der Verbrauch total in Ordnung ist dafür :)
Klar es geht auch weniger wenn man mit 100 km/h durch Holland fährt schafft man auch was um die 5 Liter aber das ist ja kein Fahrspaß mehr -.-
Letzte Woche auf dem Heimweg aus Österreich gab es sogar eine 4,9 l im BC aber auch nur weil es der Schneefall auf dem Nachhauseweg nicht möglich gemacht hat Schneller zu Fahren als 60-80 km/h -.-

Ich bin auf jedenfall voll zufrieden und werde den Wagen so schnell nicht mehr hergeben:)

Thema:

Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW

Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Kaufhilfe 2020 2.0 TDI 150PS mit Schaltgetriebe: Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Daily - für Arbeitsweg ca. 85km einfach 3-4 mal die Woche, 90% AB ... Meine Idee wäre ein Seat Leon mit...
Leon 1P 2.0 TFSI FR Facelift verliert Öl: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich komme nicht mehr weiter. Nach mehreren Besuchen bei freien kam ich nicht weiter. Mein Leon (Baujahr...
2.0 TDI Verbrauch Leerlauf: Hallo zusammen, ich fahre den 2.0 TDI 150 PS mit DSG. Im stand an der Ampel, im warme Zustand steht ein Leerlaufverbrauch von 0,8l/h auf der...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben