Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Moin,
11.000km
BC: 7,6l
berechnet: 8,0l
höchster Verbrauch pro Tankfüllung: 8,6l, niedrigster: 7,4l
ca. 70% AB. FR CR ohne DSG. 90% davon mit...
Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #21
Mr. One Two
Reaktionen
0
Moin,
11.000km
BC: 7,6l
berechnet: 8,0l
höchster Verbrauch pro Tankfüllung: 8,6l, niedrigster: 7,4l
ca. 70% AB. FR CR ohne DSG. 90% davon mit Winterreifen.
Bin absolut zufrieden, damit hab ich auch gerechnet. Immerhin lässt er sich auch zwischen 5-6l fahren - wenn's sein muss. Aber dafür kauf ich mir kein Auto mit 170ps!
75% AB (vorwiegend Begrenzt 120/100) 15% Landstrasse 10% Stadt
Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #23
weißer löwe
Reaktionen
12
also fahre seit er eingefahren ist ( ab 1500 km ) schon sehr zügig - habe ein landstraßenstück ohne begrenzung - und 30% stadt -laut bc so 6,8 - im realen an der säule immer 0,5 l mehr als bc.
also so ca 7.0 - 7,5 l
gruss rainer
Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #24
Garfield70
Reaktionen
0
Moin Moin,
Hier mal meine Daten :
Leon FR TDI CR Handschaltung
6500 km
Normale Füllung , zur Arbeit hin und zurück , Kurzstrecke / Landstrasse
Echtverbrach : 7.98l/100km ( BC 7.2) normal unterwegs , aber mit ein bischen Spass trotzdem
Kurztrip Schwarzwald -> 70% AB 120-150km/h , rest Landstrasse
Echtverbrach : 7.0l/100km ( BC 6,4) normal unterwegs
Momentan am testen um wieviel ich den Verbrauch auf der Kurzstrecke drücken kann
BC zeigt mir momentan 6.0 ( also etwa 6.6 real ) an , aber so macht der Wagen 0 Spass :-( werd mich also lieber mit den 7.5-8 L zufrieden geben , damit kann ich Leben und die 170PS wollen ja auch ein bischen eingesetzt werden )
Fakt : BordComputer liegt IMMER mindestens 0.5l unter dem realen Verbrauch, also nicht aus dessen Aussage errechnen obs noch zur Tanke reicht..... obwohl , gelber Engel , wo bist du ;-)
Gruss aus Luxemburg,
Claude
Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #25
Segge
Reaktionen
12
10% Abweichung kenn ich auch, speziell von meinem alten 1.9er. Der FR schwankt was die Abweichung angeht zwischen 0 und 10%. Geht also in die ähnliche Richtung.
Zum konkreten Thema: Am Sonntag hab ich mal wieder ne positive Erfahrung gemacht. Hab mit meiner :heart: einen Ausflug gemacht, Weg ca. 90km, auf dem Hinweg vom Navi "ökonomisch" leiten lassen mit längeren Stücken Autobahn und "ZACK" hatte ich 8,5 Liter als Durschnitt im BC stehen am Ziel. Auf dem Rückweg haben wir uns dann mal den kürzesten Weg leiten lassen. Das bedeutete Landstraße, wenig Verkehr, bergauf und -ab. Trotz einiger Überholmanöver und auch sonst "engagierter" Fahrweise standen zu Hause dann 6.0 Liter im BC. Also auf der Landstraße kann man richtig Spass haben, bei sehr geringem Verbrauch :] !
Gruß Segge
Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #26
feriennase
Reaktionen
0
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei Autobahnfahrten, die Spaß machen sollen, geht's bei mir dann leider schnell in Richtung 8,5 bis 9 Liter, so zwischen 160 und 200 km/h...
Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #27
Segge
Reaktionen
12
Ja, aber ist ja auch logisch. Luft- und Rollwiderstand wachsen mit der Gewschindigkeit quadratisch. Da kommt dann halt irgendwann der Expresszuschlag. Aber trotz allem finde ich den Expresszuschlag beim Diesel immer noch eher zu verkraften als beim Benziner...
Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #28
Mirco
Gast
Passt zwar nicht zur Treibstoffart, aber am Wochenende mal gemessen: Golf 6 GTI mit Tuning (280 PS) und DSG, bei konstanter Fahrweise gute 7 Liter verbraucht, waren aber viele Baustellen mit 80 dabei, aber auch was an Staufahrten. Bin echt happy damit.
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #29
der_Bär
Gast
aha!..konstante 80 km/h also
Sry...konnte ich mir nicht verkneifen. Sicher mögen derartige Verbräuche auch bei einem "hochleistigen" Benziner möglich sein, aber ebenso sicher nicht bei "normaler" Fahrweise und über eine längere Strecke.
...daher netter Beitrag, aber wohl eher Bauchpinselei für die Rennsemmler
Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #30
Mirco
Gast
Ja schon klar, wer was leistet muss ja auch trinken.
Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #31
der_Bär
Gast
Passt schon
Ich kann meinen FR TDI auf der täglichen Strecke von 35km hin und 35km zurück auch zwischen 4,9l/100km rolleyes oder 7,0L/100km :evil: bewegen, je nach dem wie ich mag....repräsentativ sind aber eher die durchschnittlichen 6,2 L/100km über die mittlerweile 24tkm.
Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #32
Segge
Reaktionen
12
Ui, du bist aber sparsam :astonish: ! Ich komm auf ca. 7,2 .
Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #33
der_Bär
Gast
...ist ja auch ein PD ...nein Spass beiseite, wenn ich mich recht erinnere, ist Dein Autobahn- und Stadtanteil deutlich höher als bei mir.
Allerdings fahre ich wenn auf der AB entsprechend zügig, dort gingen auch mal mehr als 10L/100km über eine längere Strecke durch die Einspritzdüsen
Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #34
Segge
Reaktionen
12
Ja, so habe ich es auch in Erinnerung .
Denk immer daran, wie der Expresszuschlag beim Benziner ausfallen würde. Das tröstet!
Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #35
pädi
Reaktionen
0
ich fahre mein :baby: gerade erst ein und habe bisher 600km auf dem tacho... bisher habe ich noch nicht so viel gas gegeben und einen durchschnittsverbrauch von 6,4L
ich denke damit kann man leben... werde wohl nach dem einfahren schon ein wenig schneller unterwegs sein aber selbst 7,0L wären okay für mich
Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #36
Segge
Reaktionen
12
Das kann man auf jeden Fall schaffen mit 7,0 Litern.
Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #37
harryhard
Reaktionen
0
Fahrzeug: Leon FR 2.0 TDI CR mit Handschaltung
BJ. 6/09
KM-Stand: 34424 km
Ø-Verbrauch laut BC: 6,4 l
Fahre zu 70% AB, 20 Landstraße und 10 in der Stadt
Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #38
NGKijan
Reaktionen
0
Ich hoffe ich beeindruck jetzt ein paar Leute hier:
Fahrzeug: Seat Leon FR 2.0 TDI CR 2010 Manuell
KM-Stand: 3.300
Verbrauch laut Bordcomputer: 5,3 l
50/50 Landstraße/Stadt
Mann muss nur wissen wie man Fahren muss dann geht das
Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #39
Leoncito1
Clubmember
Reaktionen
192
@ NGKijan: auch aus stuttgart? vielleicht trifft man sich ja mal....
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen,
ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats.
Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Kaufhilfe 2020 2.0 TDI 150PS mit Schaltgetriebe: Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Daily - für Arbeitsweg ca. 85km einfach 3-4 mal die Woche, 90% AB ...
Meine Idee wäre ein Seat Leon mit...
Leon 1P 2.0 TFSI FR Facelift verliert Öl: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich komme nicht mehr weiter. Nach mehreren Besuchen bei freien kam ich nicht weiter. Mein Leon (Baujahr...
2.0 TDI Verbrauch Leerlauf: Hallo zusammen,
ich fahre den 2.0 TDI 150 PS mit DSG.
Im stand an der Ampel, im warme Zustand steht ein Leerlaufverbrauch von 0,8l/h auf der...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus,
ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...