Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW

Diskutiere Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Landstraße bringts Verbrauchsmässig! Ich weiss ja nicht, wie es im Ländle ausschaut, aber oben an der Nordsee, oder auch in Holland, da hab ich...
  • Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #41
Landstraße bringts Verbrauchsmässig! Ich weiss ja nicht, wie es im Ländle ausschaut, aber oben an der Nordsee, oder auch in Holland, da hab ich auch immer Verbräuche um die 5 Liter. Da gibts ja praktisch keine Ampeln und es ist oft 70/80-Beschränkt. Kein Problem...

Hier hast du selbst auf den Landstraßen zig Ampeln. Der Rheinländer an sich steht auf die Dinger, glaube ich :rolleyes: . In der Stadt gehts gar nicht :nene: : Ein Kumpel von mir wohnt knapp 1,3 km die Straße runter. Auf diesem Stück sind, kein Witz, 8 Ampeln, also ca. alle 150 Meter. Der Weg zur Arbeit bei mir auch: 4,5 km = 22 Ampeln. Die sin jeck, die Kölsche!

Und Ampeln treiben den Verbrauch sowas von hoch! In Frankreich, mit den ganzen Kreisverkehren sieht mans auch. Man muss halt viel seltener halten und wieder beschleunigen.

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #42
Das mit der Vorliebe für Ampeln ist hier am Niederrhein genauso. Viele schöne Strecken über Land wurden hier teilweise sogar erst in den letzten 3 oder 4 Jahren mit Ampeln besetzt. Wenigstens sind die auf Kontakt geschaltet, zumindest in den meisten Fällen.
Vielleicht sollten wir alle zum NGKijan ziehen ;) Da scheinen weniger zu stehen.

Naja, aber generell interessant und gut zu wissen, dass es auch einer im wirklich normnahen Verbrauchsbereich schafft.

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #43
Es geht schon, sich mit dem FR im "Normverbrauchs"-Bereich aufzuhalten, es kostet allerdings Disziplin und damit meine ich nicht besonderes "schleichen", sondern einen vorausschauenden Gas(Diesel-)Fuß.

Beschleunigen lieber kurz und deutlich, als langsam und lange, aber früh schalten, möglichst wenig bremsen und früh vom Gas die Motorbremse nutzen und volia!...der Verbrauch rutscht deutlich unter die 6L/100km-Marke (nicht auf der AB^^). Dort kostet alles über 130 km/h einen Schluck mehr und alles über 160-170 km/h ein kleines "Fässchen". Dennoch lassen sich bei sehr zügiger, aber konsequenter Fahrweise Verbräuche um die 7,5L/100 erreichen.... nur binärer Gasfuß lässt aber auch 10+L/100km erwarten :baby:

In der Stadt gibt es leider zu viele Verkehrshindernisse, um verbrauchsarm zu fahren, das ginge wohl nur mit einem FR TDI-Hybrid :astonish:

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #44
Kurze "half"-topic Frage:

Wieviel Sachen hat ein FR TDI CR denn bei 3000rpm im 6. Gang drauf? 2/3 der Maximaldrehzahl sollte ja laut einer Einfahrprofis :D das höchste der Gefühle für ca. 1500km sein, oder?

Danke im Voraus :)

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #45
----->
Wieviel Sachen hat ein FR TDI CR denn bei 3000rpm im 6. Gang drauf? 2/3 der Maximaldrehzahl sollte ja laut einer Einfahrprofis das höchste der Gefühle für ca. 1500km sein, oder?
<----

Also meiner (FR TDI 2.0CR EZ 10/2009) läuft bei Drehzahl 3000 U/min (Drehzahlmesser) im 6. Gang ca. 168 Km/h (Digitalanzeige MFA /Tacho) - GPS Geschwindigkeit keine Ahnung. Ausserdem hat der Drehzahlmesser aus Sicherheitsgründen in der Regel auch ein Voreilung.

Ich habe meinen auch mit 3000U/min max. eingefahren - haber aber Dauergeschwindigkeiten in diesem Drehzahlbereich vermieden. Immer schön wechselnde Drehzahlen und Geschwindigkeiten. Resultat: bei 15.000 Km war der Ölstand prktisch immer noch auf demselben Nivau wie mit 0Km - hoffe das bleibt so.

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #46
Was ich übrigens zum Thema noch die ganze Zeit berichten wollte:

Im August war ich mal wieder in Fronkreisch im Urlaub und war ebenfalls mal wieder sehr zufrieden mit den Trinksitten meines :baby: !

Ich hab so getankt, dass ich es bis zur Tanke an der luxemburgisch-französichen Grenze schaffe und hab dann für unter einen 1 Øre :)sabber: :sabber:) die Bude voll gemacht.

920km später waren wir am Ziel und ich hatte noch 180km Restreichweite auf meinem BC stehen :] . Ich muss dabei sagen: In Frankreich stehen alle paar Kilometer Blitzen an der AB, die werden zwar immer vorher angkündigt, bei weiten Fahrten ist es mir aber zu anstrengend darauf zu achten. Folglich habe ich mich immer strikt an die vorgeschriebene Geschwindigkeit gehalten (meist 130, zwischendurch mal ein längeres Stück 110).

Letzlich hatte ich einen Durchschnitt von ca. 5,2l/100km. Da war ich mit der Gesamtsituation doch mal sehr zufrieden :] ! Vor allem, weil mein FR (ich vermute bedingt vor allem durch den 6. Gang) auf die gleiche Strecke nochmal sparsamer war als mein 1.9er vorher!

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #47
nicht schlecht segge, mit meinem pd-tdi wäre ich bestimmt bei ca. 6 litern was für 170 ps aber immer noch voll ok ist.

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #48
Leon FR 2.0CR DSG
KM-Stand ca. 6000km
Ø-Verbrauch laut BC: 6,9l
Fahre 70% Landstraße und 30% Stadt
meistens nur kurzstrecke dh -20km

chris

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #49
auch winnenden ? 6,9 l ? jagst du immer die b14 mit 150 runter ? :D

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #50
ich versuche diszipliniert zu fahren :D aber manchmal packts mich einfach und dann heissts "put the pedal to the metal!" ;)

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #51
Leon 2.0 TDI CR
EZ: 01/10
KM: 15000

Verbrauch: ca. 6 liter

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #52
Als Dauerdurchschnitt ist das mal echt nicht schlecht :respekt: ! Da lieg ich nen guten Liter drüber...

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #53
Der Segge ist ja auch ein stadtbekannter "Heizer" :D *duck und weg* :totlach:

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #54
Ach komm, ich hab ne Quote von einem Blitzer pro Jahr, so schlimm kann das doch wohl nicht sein :totlach: !

Schließlich weiss ich aus Erfahrung, wo die oft blitzdingsen... :p

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #55
Hi,
mich würde mal interessieren, ob der FR MJ 2011 mit dem neuem LL-Motor ggf. genauso Verbrauchsarmer wird, wie der, der im 6er Golf nun verbaut wurde/wird.
Kann da jmd. was zu sagen? Hab die Frage schon im "Lieferzeit ab Prod." gepostet, bisher ohne antworten, daher an dieser Stelle hier noch mal die Frage.

Mein FR, 2.0 TDI CR, 125kW, ohne DSG und ohne PDC vorne ;( kommt vorr. nä. Monat. Und es würde mich von daher schon interessieren.
Mag schon gar nicht mehr warten endlich meinen alten Löwen in die Sawanne in Rente zu bringen und mit den neuen Löwen Gassi zu gehen :very_hap:

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #56
Das liegt aber weniger an der Umstellung von starren Wartungsintervallen auf LL, sonder eher von der Umstellung von PumpeDüse auf CommonRail. Der Motor ist an sich gleich geblieben, nur die Sensoren für LL sind jetzt halt mit drin. Du wirst also auch einen kleinen Verbrauchsvorteil gegenüber den PDlern haben.

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #57
@Segge - Ja richtig, das ist mir ja auch klar mit PD und CR.

Nur gibt es den FR CR ja schon seit Mitte(?) letzem Jahr und den CR mit LL erst seit Ende letzem Jahres.
Wenn ich bei VW auf die HP schaue, und mir da die Modelle und deren Verbräuche anschaue, hab ich da unterschiedliche Werte. Also ging ich von einem sparsameren Diesel CR aus und daher die Frage ob der im Seat nun auch verbaut wird.

Da ja Seat.at lt. Forenbeiträgen meist besser und aktueller ist hab mir die Motorisierung da mal angeschaut. ()
Hier sind 6,5 / 4,3 / 5,1 bei 134 g CO2 angegeben.

Der gleiche Motor hat bei Seat.de () 6,9 / 4,4 / 5,3 und 139 g CO2.

Daher kam die Frage....
Ich weiß, dass dies Norm/Labor-werte sind - ist halt nur irgendwie irreführend und Interessant. Oder!?

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #58
Oh, das ist ja wirklich interessant. Ich hab erst gedacht, du hättest LL und CR verwechselt. Dass sich da verbrauchsmässig zwischendurch nochmal was verändert hat ist mir neu ?( !

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #59
Wenn der Verbrauch des aktuellsten CR FR (mit Longlife) tatsächlich vom Facelift Model, welches im Jahr 2009 mit dem CR Motor unterscheiden sollten, so kann darana liegen:

- geänderte Getriebe abstufung/übersetzung
- geänderter Motor.

In der Tat hat der VW Konzern die einst eingüfhrten CR Motoren schon wieder überarbeitet. So wird z-B. beim Audi A3 und Golf 6 GTD nicht mehr der einstige CBBB Motor eingesetzt, sondern mitlerweile der CFGB. Die Leistungs- Drehmomentdaten in den technischen Daten sind gleich geblieben. Was sich im Einzelnen technisch geändert hat, habe ich noch nicht herausfinden können. Unter anderem ist der Öleinfüllstutzen von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite gewandert - aber da dürfte es noch mehr Änderungen gegeben haben...

Im Facellift FR wurde der CEGA Motor eingeführt - evtl. hat Seat auch hier inzwischen eine etwas modifizierte Variante von der VW Mutter zur Verfügung gestellt bekommen. Vielleicht kann ja mal einer der glücklichen Besitzer eines aktuellsten FR (mit Longlife CR Motor) berichten, welcher Motorkennbuchstabe im Typenaufkleber (Serviceheft / unter der Kofferraumabdeckung neben der Reserveradmulde) vermerkt ist.

Gruß,
T.

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #60
Hi,

ja eben, das ist ja das interessante. Werd meinen FR übernä.Woche abholen. Dann kann ich ja die Nr. hier Posten.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hi,

habe meinen heute abgeholt. Dolles Teil :D
Motorkennung ist CFJA, hatte ja versprochen das nachzuposten.

LG
Kruemel

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW

Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Kaufhilfe 2020 2.0 TDI 150PS mit Schaltgetriebe: Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Daily - für Arbeitsweg ca. 85km einfach 3-4 mal die Woche, 90% AB ... Meine Idee wäre ein Seat Leon mit...
Leon 1P 2.0 TFSI FR Facelift verliert Öl: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich komme nicht mehr weiter. Nach mehreren Besuchen bei freien kam ich nicht weiter. Mein Leon (Baujahr...
2.0 TDI Verbrauch Leerlauf: Hallo zusammen, ich fahre den 2.0 TDI 150 PS mit DSG. Im stand an der Ampel, im warme Zustand steht ein Leerlaufverbrauch von 0,8l/h auf der...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben