Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW

Diskutiere Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Kruemel, sehr interessante Info! Kannst du vielleicht noch mehr über den Motor berichten? Weißt du ob der Normverbrauch deines CFJA-Motors...
  • Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #61
Hallo Kruemel,

sehr interessante Info!
Kannst du vielleicht noch mehr über den Motor berichten?
Weißt du ob der Normverbrauch deines CFJA-Motors den Werten von seat.at entspricht bzw. wie hoch der CO2-Ausstoss ist? (Könnte man ja auch von der kfz-Steuer ableiten!)
und kannst du bestätigen, dass sich der Öleinfüllstutzen auf der Fahrerseite befindet, wie es frdriver gesagt hat?

Wenn ja, dann sollten die aktuellen FR TDI´s ja wirklich einen neuen bzw. überarbeiteten Motor bekommen haben, was mich nicht unbedingt traurig machen würde! ;)

Mfg

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #62
Hi,

also zum Motor selbst kann ich noch nicht wirklich was berichten. Erst 150km drauf und versuche den noch unter 2 Tsd. Umdrehungen zu fahren - zwecks einfahren. Ich weiß, hier gehen die Meinungen auseinander, aber es kann nicht schaden, daher fahre ich ihn halt ein wenig ein.Zum anderen bin ich vorher Benziner gefahren und kann nur sagen - himmelweiter Unterschied zwischen 105PS Otto und 170PS Diesel ;) ;) ;)

Lt. dem Zertifikat von Seat hat der Motor folgende CO² und fuel-Werte:
Urban: 168 g/km bei 6,5 Liter
Extra-Urban: 114 g/km bei 4,3 Liter
Comined: 134 g/km bei 5,1 Liter

Somit ist es def. ein anderer, sparsamerere Motor, wie auf seat.at beschrieben.

YES :very_hap:

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #63
@Kruemel: Ja, das Thema "Einfahren" ist eine Wissenschaft für sich...aber schaden kann´s in meinen Augen wirklich nicht! ;)

Bei den Infos über den Motor freu ich mich ja fast noch mehr auf Mai, wenn ich dann meinen in die Arme schließen werde! :D Das wird dann eine ähnliche Umstellung wie bei dir!

Viel spaß weiterhin mit deinem :baby:

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #64
Jo, war da ja die ganze Zeit unsicher ob es evtl. ein anderer Motor wird, aber nun fahr ich noch sparsamer ;)
Danke Dir, wünsch dir viel Spaß beim warten, ich hab 22 Wochen gewartet, und noch mehr Spaß, wenn du ihn dann hast!!!

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #65
Nun, ab April/Mai gehöre ich ja auch zu den FR TDI CR Besitzern. Mit einem geringeren Verbrauch zum PD TDI könnte ich mich ja noch anfreunden - wobei ich mich allerdings wirklich überraschen lasse, ob der CR die Prospektausgewiesenen 0,5 l/100km weniger erreichen wird - aber ein längerer 6ter Gang wäre Gift für mein Fahrempfinden....ich mag es sehr, wenn der PD bei 160km/h+ und durchgetretenen Gas(Diesel)Pedal noch losstürmt.

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #66
@der_Bär - Hatte meinen noch nicht über 130/140 ;) Kann ich also nix zu sagen. Ich lese nur hier und da, dass der PD wohl besseren durchzug und mit mehr Kraft drangehen würde und der CR etwas träger wäre. Da ich aber bisher 'nen 77kW Benziner hatte....bin ich wohl der falsche ASP ;)
Natürlich ist für mich der Unterschied gewaltig und manchmal kommt es mir so vor, dass sich grad die Reifen um die Felgen drehen, doch dann bin ich schon bei etwa 2500 U/min und da hör ich ja z.Zt. auf, da Einfahrzeit *smile*

Lt. BC habe ich einen aktuellen Durchschnittsverbrauch von 5,4 Litern, hab aber auch grad erst 350 km (ca. 70% Stadt/Land, ca. 30% Autobahn/Bundesstraße) drauf und noch net nachgetankt, um zu sehen, ob die Werte einigermassen verlässlich sind.

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #67
Naja, was den Durchzug ab 160KM/h betrifft, das sind wohl Haarspaltereien. Die werden sich beide bei der Drehzahl nicht viel geben.

Gruß
Alex

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #68
Also ich mit meinem Seat hatte mal in der Stadt nen Verbrauch von 3.9 Liter :) War stolz wie Oskar.. Immer schön vorsichtig gefahren. Schwung mitgenommen.. Niedrig gedreht und so. Aber sonst so im normalen leben (80% Land 20% Stadt) ist hier ein Schnitt von 5,6-5,9 Liter drinne.. Auto hat jetzt 56000km gelaufen. Wohn draußen aufm Land und es ist fast nur ebene Strecke.. bis aufn 50m hohen huckel :D namens Berg.. Ich lach mich immer noch weg, wenn jemand sag lass ma da treffen :D

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #69
Hi.
also hab nun 3500 km drauf. Durchnittverbrauch nach BC liegt bei 5,5 Liter. Gerechnet nach Tanken und so komme ich auf 5,9 Liter. Ca. 15% Stadt, 20% Autobahn und 65% Land.

Zwischeninfo, Stand 01.04.2011
Komme nun gerechnet bei den letzten 2 Tankfüllungen (also 1800 km) auf 5,7 Liter

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #70
Das Landstraße fahren, das bringts verbrauchsmässig. Da ist der Wagen wirklich extrem sparsam :] .

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #71
Hi,

@Segge: Man kann ja auch auf der Autobahn die Geschwindigkeiten an die Landstr. anpassen ;)

Wenn ich ehrlich bin, dachte ich, der geht noch etwas runter. Bei den angegebenen Werten von Seat ?( Ich muß mich schon echt bemühen, um den auf diese Werte zu bringen. Lt. verschiedener Meinungen im I-Net bei unterschiedlichen Automarken, senkt sich der Verbrauch nach kurzer Zeit, wenn der quasi eingefahren ist. Merke leider noch nix davon.
'n Kollege von mir fährt seinen Golf PD TDI sogar unter den angegeben Werten von VW. Und 'n anderer Kollege hat den Exeo und der ist auch sparsamerer als meiner, trotz gleichem Motor.

Evtl. wirds aber ja mit den Sommerpneus, kommen ja in 3 Wochen drauf, etwas besser, die kleben nicht so ;) Und dann wird auch gleich das mit angesprochen, evtl. gibts ja schon 'n Update für's Steuergerät....oder Spritspartipps für "Ichbinerstseitgesternunterdendieselfahrern" ;)

LG Kruemel

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #72
@Segge: Man kann ja auch auf der Autobahn die Geschwindigkeiten an die Landstr. anpassen ;)

Laaaaangweilig :p ;) !! Ehrlich gesagt, ich sch... ziemlich auf den Verbrauch*, ich will Spaß mit dem Auto. Nichts desto trotz freue ich mich natürlich darüber, dass man auf der Landstraße auch bei Spaß nen recht niedrigen Verbrauch hat :] .

*Das ist wohl nur bedingt richtig, weil ich mich schon aus Verbrauchsgründen für nen Diesel entschieden habe. Konkret aus dem Grund, dass ein Diesel auch unter Volllast noch nen recht humanen Verbrauch hat, im Vergleich zum Benziner.

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #73
ja schließe mich segge an - ich kauf doch nicht einen 170 ps wagen und geile mich dann am niedrigen verbrauch auf. klar ist es cool wenig zu verbrauchen aber das geht nur mit schleichen - und was hier manche schreiben 3,9 alter schwede - als ich meinen löwen neu hatte und wirklich sehr zahm gefahren habe hatte er doch so um die 6,5 liter verzehrt - jetzt nach einem jahr und erstem kundendienst hat sich der verbrauch bei zügiger fahrweiße so auf 7 - 7,5 liter eingependelt - denke das ist ok - meist kann man den werksangaben 1-1,5 liter dazurechnen - zumindest war es bei meinen anderen autos zuvor ebenso -

gruß rainer

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #74
Völlig richtig, weißer Löwe!

Wenn ich absolut verbrauchsarm Leon fahren will, dann hole ich mit den E-Ecomitive TDI, nicht einen FR mit 170 Pferdchen, die auch mal gefüttert werden wollen, wenn sie Auslauf bekommen.

Was mich an dem FR TDI - noch PD - halt verbrauchsmäßig so überzeugt, dass man ihn auf der Landstrasse ohne "lahm" zu sein oder Überholmanöver auslassen zu müssen, mit um die 5,5L/100km bewegen kann, wobei der Gasfuß auch eine kleine "5" erreichen lässt, und "Knallgasfahrten" keinen Verbrauch gross über 10L/100km produzieren. Zügig auf der AB - also alles bis 160-170km/h unter Berücksichtigung der "Langsamfahrstellen" - habe ich letztens auf der Fahrt nach München einen Verbrauch von 6,5l/100km erreicht. Das sind Werte, die mit einem gleichstarken Benziner einfach nicht zu erreichen sind und m.E. den Charme des grossen Diesels ausmachen.

Über die Gesamtzeit gesehen - 40tkm - liege ich bei gerechneten 6,3L/100km und bin gespannt, ob ich mit dem bestellten und bald eintreffenden FR TDI CR so deutlich - wenn überhaupt - darunter liegen werde. Zudem werde ich gespannt feststellen, ob ein Ibi FR TDI sparsamer ist, der abholbereit für meine Frau bereitsteht...möge der Verbrauchskampf beginnen. :baby:

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #75
Deinem großen Absatz möchte ich mich mal voll und ganz anschließen, Bär :wave: ! Genau DAS ist bei mir der Grund, warum es der Diesel geworden ist.

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #76
Icke kann mich dem Bär auch nur anschliessen :) zügiges fahren und dennoch ein relativ niedriger Verbrauch ist einfach nur mim Diesel zu erreichen. Und so zu fahren dass ich unter 5 liter bin ? dafür kauf ich mir keine 125 KW-Maschiene *grins

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #77
Also ich hab beim FRtdi seit anfang an nen Verbrauch von 6,8 liter! Seit dem chiptuning ist es minimal gesunken! Man fährt eben Anders! Fahren tu ich jeden tag 20 km BAB und 5 km Landstrasse! Hm Pd hat eben den WOOOOOOOOOWWWWWWWWWWWW effekt, der wie ich finde eben beim CR fehlt! Daher evtl. der Mehrverbrauch! Schalten tu ich immer so bei 2800...
Lg

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #78
bin vom Leon 1.6LPG auch auf den 170er PD TDI gewechselt, jedoch im OctaviaRS ;) Verbrauch liegt im schnitt bei 6.5-7.5L je nach Fahrweise. Finde das vollkommen in Ordnung. Und wie die Vorredner schon sagten, man kauft sich keinen 170er um Sprit zu sparen. Dann ist der 1.9er die richtige Wahl. Der 170er soll bei mir Spass machen und nicht gleich ein riesen loch in die Geldbörse brennen. Und Spass macht er wirklich ;) Trotz der hohen Dieselpreise momentan..............

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #79
Ja, die Spritpreise :nene: :nene: :nene:
Vermutl. werden wir Ostern so 1,60-1,65 rum für 'n Liter Diesel berappen dürfen.

Also ich habe Spaß beim sparen ;)
Vor allem weil man ja nicht sparen muß, sondern kann (wenn man will).
Und das auch mit dem 125 kW ;)
Wenn ich bei meinen vielen km im Jahr für auf die Arbeit und zurückfahren, nun mal bei gemütlicher Fahrweise 250€ spare, die ich dann an anderer Stelle investieren kann, so habe ich da sehr viel Spaß dran. Zudem ich nur 4-5 Min. mehr Zeit einplanen muß.

Interessant ist allerdings, dass man dem auch so richtig schön die sporen geben kann und trotzdem noch einen sehr guten Verbrauch hat. Also wenn ich grad nicht wegen der Arbeit unterwegs.

Ich habe den FR Aufgrund seiner Ausstattung genommen, da mir der halt besser gefällt als die normalen Ausstattungen. Und dann gabs leider nur den 125kW ;)

LG Kruemel

• Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW Beitrag #80
So,... Auto heute abgeholt. Und mal bummelig über die Landstrasse 40km nach Hause gefahren. Ist nen bisl bergig auf der Alb hier und hatte nen Verbrauch von 4,8l. Ich denke mal das wird nach der Einfahrphase noch weniger,... hoffentlich! Motorkennbuchstaben sind CFJA, ist also der Neue, welcher auch mit nur 134g CO2 Ausstoß angegeben ist. Morgen fahre ich 1000km Autobahn, ich werde dann berichten!

Thema:

Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW

Verbrauch Leon 2.0 TDI CR 125 kW - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Kaufhilfe 2020 2.0 TDI 150PS mit Schaltgetriebe: Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Daily - für Arbeitsweg ca. 85km einfach 3-4 mal die Woche, 90% AB ... Meine Idee wäre ein Seat Leon mit...
Leon 1P 2.0 TFSI FR Facelift verliert Öl: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich komme nicht mehr weiter. Nach mehreren Besuchen bei freien kam ich nicht weiter. Mein Leon (Baujahr...
2.0 TDI Verbrauch Leerlauf: Hallo zusammen, ich fahre den 2.0 TDI 150 PS mit DSG. Im stand an der Ampel, im warme Zustand steht ein Leerlaufverbrauch von 0,8l/h auf der...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Oben