Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008

Diskutiere Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Fahre auch einen TDI FR (PD) aber der Verbrauch ist für ~130km/h auf der BAB defintiv zu hoch. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,9...
  • Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #21
Fahre auch einen TDI FR (PD) aber der Verbrauch ist für ~130km/h auf der BAB defintiv zu hoch.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,9 Liter/100km. Fahre meinen Löwen mest nur am Wochenende und zum Spaß, den habe ich allerdings auch. Heißt also meist recht zügig wenn er warm ist =)

Da bin ich gespannt was dabei rauskommt. Hört sich ja mysteriös an.

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #22
Ich meine, dass ich bei Dauertempo 150 einen Verbrauch von knapp 8,5 Litern hatte, bei 130 waren es knapp 7,5 Liter und auf der Landstrasse ging er bis unter 6 Liter runter.
Fahrzeug war sogar tiefer und breiter.
Incl. Stadtverkehr und Kurzstrecke bin ich dann bei 7,3 Liter Gesamtverbrauch gelandet.
Da scheint def. etwas faul.

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #23
also ich habe es die nacht bei absolut freier AB getestet. Der Exeo hat mit dem 125kw TDI-CR genau 6,6l/100km (BC) bei 140kmh verbrauch

getestet auf absolut ebener und vor allem leerer (nix windschatten abbremsen, ausrollen etc) AB über 20km. Das deckt sich bspw auch mit Leonsucher seinen 7,5l bei 130 und dem schlechteren Luftwiderstand des 1P im Vergleich zum 3R

Dieser Wert ist nur mal als Vergleich gedacht. Als Anhaltspunkt für dich

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #24
Ich bin letztens mal weil ich es eilig hatte mit dem 140 Ps TDI CR ca 50 Km nah an V-max gefahren (zwischen 190 und 205 km/h) und habe da so gerade einen Verbrauch von 8,5 l gehabt. Denke also das der 170 Ps bei konstant 120-140 nicht so viel verbrauchen sollte ;)

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #25
Moin, mir scheint dein geschilderter Verbrauch, in der Tat, auch etwas hoch! Bin gestern zur IAA 300km, davon 60km Landstrasse gefahren. Auf der Autobahn immer zwischen 120 - 130km/h, hinzu ohne Licht und ohne Klima (wollte mal testen), 4.6l Verbrauch. Zurück dann mit Klima und Licht, selbe Geschwinigkeit, 5.1l Verbrauch! Bei konstant 150km/h hatte ich bis jetzt maximal 6.3l Verbrauch, dass schwankt immer zwischen 5.6l und halt den angesprochenen 6.3l. Wenn ich Landstrasse vorschriftsmäßig fahre (nicht schneller als 100km/h geht locker unter 5l. Bei viel Verkehr und Tempo 80 ist er am sparsamsten, da hab ich schon 3.8l geschafft, getankt und nachgerechnet waren es dann 3.95l. Ich denke das geht für ein 170 PS Auto in Ordnung. Bin mal gespannt was er so verbraucht wenn ich die Winterreifen drauf habe!

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #26
Meine Frage an Stef ist immer noch unbeantwortet.

Ist sein Bericht auf der Grundlage A1 Köln->Blankenheim entstanden, wo es - bei einer Gesamtstrecke von nicht ganz 100km - gute 40km - nur bergan in die Eifel geht? Dort zügig hochgefahren, also alles im Bereich 130/140km/h+ würde den Verbrauchswert gut erklären. Mein G60-Wert - 19L/100km - sollte nur mal verdeutlichen, was auf dieser Strecke passieren kann.

Solange das nicht geklärt ist, helfen unsere "Vergleichswerte" nicht viel.

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #27
Moin, mir scheint dein geschilderter Verbrauch, in der Tat, auch etwas hoch! Bin gestern zur IAA 300km, davon 60km Landstrasse gefahren. Auf der Autobahn immer zwischen 120 - 130km/h, hinzu ohne Licht und ohne Klima (wollte mal testen), 4.6l Verbrauch. Zurück dann mit Klima und Licht, selbe Geschwinigkeit, 5.1l Verbrauch! Bei konstant 150km/h hatte ich bis jetzt maximal 6.3l Verbrauch, dass schwankt immer zwischen 5.6l und halt den angesprochenen 6.3l. Wenn ich Landstrasse vorschriftsmäßig fahre (nicht schneller als 100km/h geht locker unter 5l. Bei viel Verkehr und Tempo 80 ist er am sparsamsten, da hab ich schon 3.8l geschafft, getankt und nachgerechnet waren es dann 3.95l. Ich denke das geht für ein 170 PS Auto in Ordnung. Bin mal gespannt was er so verbraucht wenn ich die Winterreifen drauf habe!

??? das ist aber extrem wenig... bei 150kmh dauertempo !!maximal!! 6,3? bei Autobahntemp 120-130 4,6l?

Sind das wirklich durschnittswerte über viele KM? das hieße ja, das dein Leon 2.0TDI weniger frist als der alte 1.9TDI oder auch deutlich weniger als der Exeo oder ein Golf BlueMotion oder auch deutlich weniger als ein Leon TDI E-Eco

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #28
Meine Frage an Stef ist immer noch unbeantwortet.

.

Hallo....

und guten Abend an alle...

also ich bin von Gerolstein in richtung Euskirchen gefahren, dann
beim Kreuz A1 / Phantasialand wieder zurück.

Beim Kreuz hatte ich einen Verbauch von 8,5 Liter

beim zurückfahren nach Blankenheim lag er dann auf 8,4
und wo ich wieder in Gerolstein war 8,7 liter.

also ich werde morgen oder Dienstag bei meinem Händler
mich nochmal melden, hatte es vorher nicht geschafft.

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #29
Aber du hast einen Diesel denn der Verbrauch könnte auch von 1,8TSI sein obwohl der auf der Landstrasse auch noch weniger verbraucht.

Ich bin mit meinem alten nur einmal 200 km mit 130km/h und Tempomat gefahren und da hat er ziemlich genau 8 Liter gebraucht, aber wie gesagt mit einem 1,8 TSI Benziner.

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #30
Mein 1.8TSI verbraucht bei Tempomat 120 7,1-7,3. Mich wundert auch, dass der Verbrauch doch so hoch liegt. Wenn das wirklich Tempomat Verbräuche sind dürfte etwas nicht stimmen.

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #31
@Stef: nungut, moderat gefahren mit Deiner Geschwindigkeitsangabe (120km/h-140km/h) von Gerolstein zum Kreuz Bliesheim - bergab - sind im Schnitt 8,5L/100km tatsächlich etwas viel. Erwarten würde ich allenfalls etwas mit 6,xL/100km.

Was mich wundert, ist aber dass nach der Rückfahrt - also bergan gefahren - der Verbrauch "zurückgegangen" ist, wenngleich nur leicht...er hätte steigen müssen....was erst auf der Landstrasse passiert ist - 8,7L/100km -...wirklich seltsam dieses Verhalten.

Eine Erklärung wäre extremer Gegenwind aus nordöstlichen Richtungen...aber schon recht unwahrscheinlich und wenn dann selten. *kopf kratz*....merkwürdig, in der Tat.

@Maddin1978: Lasse mal Deinen BC richtig einstellen..diese "Fabelwerte" hatte ich anfangs auch, aber nach dem Tanken gerechnet, waren es immer 0,5L/100km mehr...aber auch +0,5L/100km sind die Werte sehr gut, finde ich.

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #32
Moin,

@Bär, so verkehrt geht der gar nicht! Hat bis jetzt max. 0.2l zu wenig angezeigt! Ich rechne immer nach. Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 13800 km, bei 6,09l. 9000km bin ich davon Autobahn gefahren, immer ca. 900km am Stück ( ist nen Stückchen zu mir nach Hause :) ) und das bei einer Geschwindigkeit von 150 km/h, wenn es ging. Hatte vorher einen 1M mit 150PS TDI und den habe ich inder Tat teilweise nicht so extrem weit runter bekommen im Verbrauch. Auf der Autobahn war der Verbrauch ähnlich, aber auf der Landstrasse hab ich da max. 4.3l geschafft! Bin selber etwas überrascht, damit habe ich nämlich nicht gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #33
morgen früh termin beim :)

bin mal gespannt...

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #34
@Maddin1978: frei nach Goethe: Die Botschaft vernehm ich schon, nur fehlt mir der Glaube. Friedo schrieb schon, dass diese Werte bei den von Dir beschriebenen Geschwindigkeiten deutlich unter "verbrauchsoptimierten" und auch leistungsschwächeren TDI`s liegt.....das hier zu diskutieren ist aber der falsche Platz, für die allg. Verbrauchsdiskussion beim 125kw TDI haben wir einen eigenen Thread.

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #35
@Stef
Was mir noch so nebenbei eingefallen ist....
Welche Reifengröße fährst du und mit welchem Luftdruck?
Das beeinflusst zumindest den Verbrauch auch noch.

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #36
Nein - da ist etwas nicht o.k.
Mein Leon FR TDI 170 PS; MD 2008, hat seit 07/2007 einen jährlichen Durchschnittsverbrauch von 7,4-7,6 l/100 km (sowohl BC/als auch nachgemessen - die Abweichung ist marginal um die 0,1 - 0,2 l/100 km...)
Fahrstrecke:
-2x45 km/täglich
-davon 28 km Autobahn - mit 7 km 120 km/h Beschränkung, ansonsten per Tempomat 180 km/h; im Winter natürlich etwas weniger.
-Rest: Stadtverkehr- mit vielen roten Ampeln.
-gelegentliche "Fernfahrten" über 500 km
-DPF-Regeneration habe ich bisher fahrtechnisch noch nicht wahrgenommen
-bis auf 2x-Austausch des "Druckdifferenz-Sensors" - da lief er im "Notlaufbetrieb" - fuhr nur 60 km/h und "soff" 18 l/100 km...
Also:
Ab zum :very_hap:.
Vielleicht ist ja o.g. Bauteil dafür verantwortlich ..?(?(

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #37
also ich hab bei 130 tempomat 300 km autobahn mit 4 leuten + gepäck nen verbrauch von 7,5 litern. das find ich aber voll okay fürn voll beladenes fahrzeug ;) wenn ich alleine fahre verbrauch ich ca 6,5 liter bei der geschwindigkeit.

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #38
Hallo Leute

Habe seit 2 Wochen einen Leon FR TDI MJ 08 mit 170 PS und vorher einen Altea 2.0 TDI MJ 05 mit 140 PS.
Ich fahre täglich von Crimmitschau nach Chemnitz.
Ca. 50 km hin und 50 km zurück mit Stadtverkehr und Autobahn.
Mit meinem Altea habe ich bei Tempomat 140 km/h auf der Autobahn am Ende einen Verbrauch von 5,6L bis 6,5L gehabt.
Mit dem Leon die gleichen Voraussetzungen 7-8,5L.

Bin am Wochenende mit vier Personen von Crimmitschau nach Grimma gefahren ca. 80 km hin und 80 km zurück nur Landstraße mit 5,7 - 6,5 L ausgekommen.

Man sieht er kann auch anders aber für die Fahrt nach Chemnitz undzurück verbraucht er mir einfach zu viel. Es sind ja nun nur 30 PS mehr und der Leon ist auch noch leichter.

Gruß Patrick

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #39
wir haben noch einen Superb mit 170 PS sollte der gleiche Motor sein und der verbraucht ca. 5-6 L, selbst wenn man den richtig tritt kommt man nicht über 8 L

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #40
nein ist nicht der selbe Motor
der SuperB hat nen Common Rail und er noch ein Piezo Pumpe Düse

also der Verbrauch scheint ja normal zu sein auf der Landstraßenstrecke.
Entweder ist deine Tägliche Strecke besonders aufwendig oder dein Fahrzeug genehmigt sich aber ner Bestimmten Geschwindigkeit einfach zu viel.

Als Beispiel bin am Sonntag 300km Autobahn gefahren und hatte einen Verbrauch von 8,3 mit einen Schnitt von 130km/h
ca 200km waren mit Tempomat wovon vielleicht 80% bei 140km/h war und die restlichen 300km sehr flott gefahren

Bei komplett Vollgas schafft man auch die 10L.
Bei normalen Fahrten mit 140km/h hat er ca 6,5-7,0L Verbrauch (je nach Verkehr und Wetterbedingungen)

Thema:

Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008

Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 - Ähnliche Themen

Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Neuwagen und doch so viel Ärger - Seat Leon ST FR 1.8DSG: Hallo zusammen, ich muss jetzt hier doch mal von meinen Erfahrungen von den ersten 5.000km mit meinem Seat Leon ST Fr 1.8 DSG berichten. Ich...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
Oben