Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008

Diskutiere Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen.... ich fahre einen Seat Leon Bj 2008 170 PS TDI FR. mein Verbrauch laut BC liegt immer um die 8 bis 8,5 Liter bei ruhiger...
  • Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #1

Stef

Reaktionen
0
Hallo zusammen....

ich fahre einen Seat Leon Bj 2008 170 PS TDI FR.

mein Verbrauch laut BC liegt immer um die 8 bis 8,5 Liter
bei ruhiger Fahrweise auf der Autobahn (120 - 140 km/h)

im Stadtverkehr genau das selbe.

Wenn ich jetzt das ganze übers Tanken kontrolliere stimmt der
BC fast. 0,3 - 0,5 Liter diferrenz.

Ich finde es einfach sehr viel.

Was meint Ihr???
Stimmt etwas nicht?!?
was kann ich machen?!?!?

Auto war schon beim Seat Händler, kein Fehler im VAG Tester....

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #2
  • Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #3
naja wie schaut denn dein Fahrprofil wirklich aus? hast du, wirklich 8l wenn du dei 120 den Tempomat reinknallst?

Wenn der Anteil an Stadtverkehr recht hoch ist, sind rund 8l aber nicht viel

Auch bei eher kürzeren oder sehr bergigen Wegstrecken sind 8l net viel.

In seltenen Fällen kann tatsächlich durch Fehler der Verbrauch ansteigen. bspw bei einem defekten DPF, es gab auch so ne Geschichte mit irgendwelchen Sensoren im Abgassystem.

Aber in den meisten Fällen ist das persönliche Fahrprofil und vorallem das Verhalten im Strassenverkehr für einen hohen Verbrauch verantwortlich. Ich will damit nicht vorweggreifen und damit behaupten du könntest net fahren oder so - also nicht falsch verstehen.

Die Erfahrung zeigt nur, das die eigene Einschätzung von vorrausschauendem und sparsamen Fahrstil etwas Gegensätzlich zum eigenen Gasfuß ist.

Mach mal eine Testfahrt. Fahre mit WARMEM Motor mal auf die AB (möglichst ebene Strecke) resete den BC und hau bei 120 den Tempomat rein.
Bedenke aber das bei diesem Test auch Wind oder leichtes Gefälle/Steigungen sehr große Einflüsse haben - am besten kann man das ergebnis kontrollieren, in dem man genau das gleiche aufm Rückweg macht. So ist zumindest Wind oder ein stetiges Gefälle/Steigung nahezu ausgeschlossen. Auch der Verkehr (Windschatten) spielt eine RIESEN Rolle, die AB sollte also möglichst leer sein

Liegt dann der Verbrauch nach ca. 10-20km bei ca. 6l kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass dein Leon in Ordnung ist. liegt er deutlich über 7 sollteste dir Gedanken machen und mal zum Freundlichen gehen
Erster Ansatz wäre hier der DPF

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #4
Ich muss auch zugeben, dass ich bereits den zweiten 1P fahre (2-Liter TFSI - 200 PS, davor einen 2-Liter TDI - 140 PS) und bei beiden festgestellt habe, dass sie ab etwa 140 km/h anfangen zu saufen... Wenn der BAB-Anteil regelmäßig über 140 km/h geht, ist ein Verbrauch von 7,5 - 8 Liter normal. :(

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #5
aba net bei 120-140 und sparsamer Fahrweise - da sind >8l zuviel - zumindest für nen TDI egal ob 140 oder 170PS - ok, der 1P ist wie ne Schrankwand, aber mitm Exeo kann ich bei 8l mit über 160 dahingleiten. Mitm 1P 1.9TDI hatte ich ebenfalls erst ab 160 nen Verbrauch Verbrauch der deutlich auf die 8l zu gegangen ist

Insgesamt verbraucht der 125kw garnet soviel mehr als mein alter 1.9 im Leon aber mir ist aufgefallen, das der 125kw bei kurzstrecke oder kurzen Sprints extrem skalliert wodurch der Verbrauch massiv ansteigt

Insofern denke ich schon, dass auch der 1P 125kw TDI bei gemächlicher Fahrweise (so würde ich Tempo um die 130 bezeichnen) deutlich unter 8l verbrauchen sollte

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #6
Hallo zusammen...

ersmal vielen dank für die vielen schnellen Rückantworten.

Es ist so, das ich immer einen Verbrauch von 8,1 - 8,9 Liter habe.

Meine Fahrweise ist eher ruhig, da ich meistens mit meiner Tochter
auf Tour bin.

Autobahn 120-140 km und der Verbrauch liegt bei 8,5 Liter.

Bei meinem Leon wurde letzten ein Pumpe Düse Element gewechsel,
weil ich liegen geblieben bin.
Der Verbauch war aber auch vorher so hoch.
Laut VAG Tester liegt kein Fehler vor.

Mein Seat Händler meinte ich soll den Verbrauch weiter beobachten.
Aber was wollen die dann mache??!!??!

Bin für jede Hilfe dankbar.
Schönen Sonnigen Tag.... 8)8)8)

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #7
Friedos Vorschlag mit der Tempomatfahrt auf der Autobahn wäre schonmal ein Anhaltspunkt um zu sehen ob es ein technisches Problem gibt. Mit ruhiger Fahrweise bezeichnet halt jeder was anders. Mein Vater behauptet auch, dass er eine ruhige Fahrweise hat; mit Puls von über 160 und ständigem Bremsen/Beschleunigen ist es das aber in meinen Augen nicht. Ich verbrauche entsprechend 1-1.5 Liter weniger als er, das bleibt ihm sicher ein ewiges Rätsel.

Darum ist es zunächst mal ganz wichtig, eine eindeutige Verbrauchsmessung zu bekommen.

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #8
@Wumba: Volltreffer, passiert mir zwar net mit meim Vadder aber mit vielen anderen. Besonders wenn man erzählt was man selbst verbraucht wenn man ma sparsam fährt. "Waaaaas mitm 1.9 unter 4l? Doch nur bergab!" und jetzt mitm 125kw war der Rekord 4,2 - da werd ich mir wieder wat anhören dürfen :D

@Stef:
Wie sieht denn dein Fahrprofil genau aus?

- durchschnittliche Entfernungen, Arbeitsweg etc
- bergig?
- Aufteilung Stadt, Land, AB

Hat dein :D mal die Beladung vom DPF kontrolliert?

nähere Angaben zum KM-Stand deines Leons wären auch gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #9
Friedo, Dein Exeo wird sich bei hohen Geschwindigkeiten mit großer Wahrecheinlichkeit deutlich weniger Sprit genehmigen, als der 1P - der 1P hat nämlich tatsächlich einen cw-Wert wie eine Schrankwand! ;)

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #10
ist richtig... aber bspw. dass der 125kw deutlich mehr auf ungleichmäßigen Fahrstil reagiert lässt sich denke ich ebenso auf den 1P übertragen.

Auch glaube ich kaum, dass der Luftwiderstand bei 120-140kmh fast 2l ausmacht. da verbrauche ich mitm Exeo eher 6, auch mit dem alten 1P 1.9TDI waren es dann eher 6l

Die Brücke dabei lässt sich jetzt auch einfach schlagen:
Der 1.9TDI bietet bei sparsamer Fahrweise nen Verbrauchsvorteil von ca. 0,5l (bei niedrigeren Geschwindigkeiten wo der Luftwiderstand nicht so stark ins gewicht fällt)

Wenn dieser Verbrauchsvorteil also bei ca. 130kmh durch den erhöhten Luftwiderstand ausgeglichen wird, kann man davon ausgehen, dass ein Leon mit gleicher Motorisierung wie beim Exeo also nur ca. 0,5l mehr Verbrauchen würde.

Also müsste theoretisch der Verbrauch eines Leon FR 125kw bei rund 130kmh ca. 0,5l über dem eines Exeo liegen
(ich weiß, etwas an den Haaren herangezogen und ich will mich net um +/- 0,1l streiten aber die Tendenz stimmt

Selbst wenn die Differenz bei 1l läge wäre Stefs Verbrauch also immernoch viel zu hoch wenn sein Fahrprofil stimmt und er tatsächlich sparsam unterwegs ist

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #11
Nix is mit Schrankwand. Der "normale" Leon hat einen cw-Wert von 0,33 und der FR von 0,32, dazu eine Stirnfläche, die kleiner als z.b. beim Golf ist.

...aber der Exeo sollte in der Tat einen geringeren cw-Wert haben und ein Verbauch von über 8,5l/100km bei "konstanter" bzw. "ruhiger" AB-Fahrt unter 160 km/h zu viel!...die 8,5L/100km braucht mein FR TDI (CR), wenn ich ihn - unter Berücksichtigung der zahlreichen, aber verbrauchsreduzierenden - Tempolimits über die Bahn scheuche, aber dann mit Bleifuß, wo der Speed freigegeben ist.

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #12
hallo.

also bin jetzt mal auf die Autobahn.
BC auf Null und 120 km gefahren...
bei einer max. Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h
liegt bei 8,4 liter Verbauch
auf der Autobahn war nichts los.
A1 zwischen Blankenheim und Köln.

danach noch zurück nach hause über land und ein paar
Ortschaften.
komme in Gerolstein an und mein Verbauch liegt bei 8,7 Liter

Ich habe kein Auto überholt und habe auch nicht beschleunigt und
wieder abgebremst (einfach mit dem Verkehr mitgerollt.)

Also was findet ihr soll ich tun???

Mein Händler vor ort sagt ich soll es noch weiter beobachten.

Habe bei Seat Deutschland angerufen und die sagten ich soll mir
einen Händler suchen, der einen Rollenprüfstand hat!

Nur wo finde ich so einen???

wäre für Tipps und Hilfe dankbar!!!

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #13
Also ich fahre einen Altea mit 125KW Motor.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 7,5 l und das mit 235er Reifen auf 19 Zoll.
Aber da ist viel Stadtverkehr dabei.

Wenn ich gechillt auf der Autobahn fahre mit 120/130 kmh hab ich ne 7,0 l und noch fast nen halben Tank nach 500 km.

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #14
Hi,

Vielleicht sind deine PD Elemente verkokt. Dann hast du ein schlechtes Spritzbild was auch den Verbrauch erhöhen kann.
Die günstigste Variante die Verkokungen an den Düsen wegzubekommen ist es, 2-3mal hintereinander Edeldiesel zu tanken. Entweder bei Aral oder Total den Excellium Diesel.
Ob es was bringt kann man nicht sagen, kostet aber je Tankfüllung ca 3€ mehr als normaler Diesel.
Ich hab die letzten 2 Tankfüllungen auch den Edeldiesel getankt und muß sagen das er erstens etwas ruhiger und geschmeidiger im Stand läuft und der Verbrauch ist auch um 0,2 liter zurückgegangen.
Ein Versuch ist es Wert.
Dann noch was anderes. Du hast doch glaub ich sowieso keine Garantie mehr oder? Mein Vorschlag wäre wenn das alles nichts hilft, zu einem guten Tuner mit Prüfstand zu fahren. Der kann Dir sehr wahrscheinlich auch deine aktuellen Motoreinstellungen 10mal besser deuten und analysieren als jeder Seathändler.

Gruß
Alex

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #15
Hallo.

doch ich habe noch eine Garantieverlängerung damals direkt mit abgeschlossen.
geht noch bis 2012 im April...

mir ist ja letzens noch ein Pumpe Düse Element kaputt gegangen, wurde komplett
auf Kulanz übernommen.

Was meint ihr was ich machen soll???

Fahrzeug bei Seat Reklamieren????
oder was??
?(?(?(?(

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #16
Bei deinem Seathändler solltest du schon noch mal vorsprechen.

Wieviel Km hat der Wagen denn jetzt runter?
Und leuchtet bei dir bspw. die Lampe für den DPF öfters bzw. merkst du öfters was davon,
dass sich der DPF freibrennt?

ps.
Bei meinem FR liege ich meist bei ca. 6-6,5 Liter im Schnitt.
Doch ist dies fast nur auf der Landstraße.
Auf der Autobahn lag ich zwar meistens auch um die 6,5 Liter, wenn ich zwischen Aachen und der Schweiz gependelt bin.
(zumindest wenn ich mich im Bereich von ca. 120-140Km/h bewegt habe)
Aber bspw. bei meiner letzten Tour nach Erlangen und zurück, war der Verbrauch auch etwas höher.

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #17
Leon1P hat recht, der Verbrauch ist bei weitem zu hoch und du solltest dem händler aufs Dachsteigen. Notfalls soll er in deinem beisein ne Probefahrt machen oder eben den Rollenprüfstand.

Der Händler hällt sich nur zurück (und vertröstet dich) weil er es selbst net weiß und die arbeit dann an ihm hängen bleibt...

Wenn du die Anschlussgarantie hast, dann ist das ja fast wie n 6er im Lotto...

Wieviel KM hat deiner denn?

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #18
der hat jetzt 86900 km runter...

ich ruf morgen dann nochmal da an und red mit dem :)

bin mal gespannt was dabei raus kommt...

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #19
naja dann biste ja noch genau im Rahmen der Garantie - Glück für dich - Pech für deinen Händler würde ich da mal sagen

Bestehe darauf, das er den Wagen testet und sich vom erhöhten Verbrauch überzeugt. Wenn er es denn dann endlich glaubt berate in Ruhe mit ihm was zu tun ist. Aber auf keinen Fall zu lange Warten, ich glaube die Garantie endet mit 100.000km

• Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 Beitrag #20
@Stef: A1 zwischen Köln und Blankenheim, heisst das Du bisst von Köln Richtung Blankenheim gefahren?...Wenn ja, ist Dir doch hoffentlich klar, dass es ab Euskirchen - ca. 40 km?!? - nahezu ständig und bis zum Autobahnende - mit einigen kleinen Ausnahmen - bergan in die Eifel geht, oder? Dafür ist Dein Verbrauch dann fast o.k....Sollte es die Strecke Blankenheim -> Köln gewesen sein, nicht.

Ein kleiner Scherz am Rande: Ich hatte mal einen GTI G60, der hat auf der Strecke Köln -> Hillesheim (ist irgendwo in Deiner Nähe^^) 19l/100km verbraucht, trotz Landstrassenanteil^^.

Thema:

Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008

Verbrauch 2,0 FR 170PS BJ 2008 - Ähnliche Themen

Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Neuwagen und doch so viel Ärger - Seat Leon ST FR 1.8DSG: Hallo zusammen, ich muss jetzt hier doch mal von meinen Erfahrungen von den ersten 5.000km mit meinem Seat Leon ST Fr 1.8 DSG berichten. Ich...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
Oben