@watSeat:
gewöhn dich erstmal an den e-Eco und ließ dir mal den kompletten Threa durch.
Mit 3600 ist der Leon ja auch bei weitem nicht eingefahren! erst ab rund 10.000 - 15.000km kann man das behaupten. Das bestätigen auch viele, die die Maschine im A3 oder im Golf haben
Der Vergleich zu deinem Astra ist ebenfalls so ne Sache, denn das Gewicht des Leon spielt hier eine Gigantische Rolle - gerade bei deinem Fahrprofil, das nicht perfekt ist
Eins sag ich dir aber gleich - 3,8l bei 120 wirste niemals hinbekommen - nur wenn de sehr guenstigen Rückenwind hast und die Strecke ein leichtes Gefälle aufweißt. (Bspw gehts ja von Nürnberg nach Berlin kontinuirlich bergab - haste dann noch Südwind dazu könnteste Glück haben - ist nur mal n Beispiel)
Gewöhnen muss man sich auch an das extrem lange Getriebe - das für dein Fahrprofil ebenfalls nicht optimal ist.
Schlussendlich machen die Reifen einen Löwenanteil aus. ob 185 (warscheinlich R15 oder gar R14) oder 205 auf R16 ALU macht nen tierischen Unterschied! Zum einen geht es hier um die Trägheit des Rades, dessen gewicht, um den Rollwiederstand und zuletzt um den Luftwiderstand. Nur durch die Reifengröße 4 Faktoren die einen negativen Einfluss haben.
Zu guter Letzt ist im Leon ah mehr Technik verbaut, die auch mehr Strom frisst und damit auch der Lichtmaschine mehr zu tun gibt. Ich weiß net wieviele aber der Leon hat allein locker über 10 Steuergeräte verbaut
Das mit der Heckklappe ist ne generelle Leonkrankheit (hatte auch der VFL) geh ma zum Händler und lass nachjustieren
Ein Wert von 5,3l ist dabei garnet so schlecht und wenn de mal im Forum ließt hatten ALLE hier am Anfang deine Sorgen

Und alle haben es geschafft den Verbrauch noch spürbar zu senken. Zum einen weil se sich drann gewöhnt haben - zum anderen weil sich der TDI irgendwann "sattgesoffen" hat.
Ich persönlich habe sowohl mit dem 1.6TDI als auch mit dem 1.9TDI keinerlei Probleme gehabt unter 4l zu kommen ABER dann nur mit massivsparfuß und bei günstigen Bedingungen