Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv

Diskutiere Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Naja schritt für Schritt wird es doch - wieviel KM hasse jetzt genau?
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #81
Naja schritt für Schritt wird es doch - wieviel KM hasse jetzt genau?

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #82
Ich bin bereits 5.700 Kilometer gefahren.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #83
also ich komme mit meinem bis jetzt nie unter 5,5l. Mal sehn wies die Woche wird, fahren ne Woche nach Berlin. Denke mal die Langstrecke dürfte etwas sparsamer werden. Werd das dann mal zum besten geben wenn ich wieder da bin.
Gruß Mav

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #84
Hallo zusammen,

habe nun auch seit knappen 5000km den E-Eco. Bin soweit ganz zufriden, nur durch die vielen Berge, fahre ich ihn mit 5,1 Litern. Heimatort knap 700m, Arbeitsstele 150m über dem Meer, das zerstört leider meine guten Werte :nene: Aber auf ner Urlaubsfahrt an den Bodensee habe ich das Auto auch schon mit 4,5 Ltr bewegt,... Mal schaun ob nochn was geht,
was ich doch sehr hoffe :D

Grüße
Liron

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #85
Hallo.

Nun mal wieder was von mir. Ich habe heute getankt und einen Durchschnittsverbrauch von 4,73 Liter errechnet. Ich denke, da geht noch was.

Liebe Grüße.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #86
Dann will ich auch mal wieder updaten:). KM-Stand:11150. Die Berlinfahrt war sparsam, trotz Autobahn mit Tempomat auf 130 - 5,3l errechnet. Aber im normalen Alltag komm ich nich unter 5,5l da auch auf meinem Weg viele Berge sind und ich oft Anfahren muß. Gestern nach München und zurück mit 4,0l; wenns die Straßenlage hergibt gehts also :D.
Gruß Mav

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #87
Na aber Hallo... ;) wie schon erwartet habt ihr euch scheinbar mit eurem Ecomotive angefreundet. Schön zu hören dass der Verbrauch tatsächlich runtergegangen ist.

Postet weiter denn nur "langzeiterfahrungen" sind aussage kräftig

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #88
Update vom heutigen Tage: 4,70 Liter bei nun fast 9.000 gefahrenen Kilometern.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #89
Seit gut 2 Monaten bin ich nun Besitzer eines Seat Leon E-Ecomotive Copa und bin mittlerweile ca. 3500 km gefahren. Der Verbrauch enttäuscht mich bisher sehr. Laut BC beträgt dieser 5l, meine Tankbelege ergeben ca. 5.3l. Der Weg zur Arbeit (ca.30km,10AB,Rest Landstraße mit 2 Ampeln,2 Kreiseln,teils Stopp&Go) geht insgesamt leicht bergab und dabei schaffe ich oft (laut BC) ca. 3,6l. Der Rückweg versaut den Schnitt dann aber wieder und erst recht geht dieser hoch, wenn ich mal eine weitere Strecke auf der AB fahre.

Ich habe als "Referenz" noch die Daten meines 11 Jahre alten Opel Astra Eco im Kopf: mit diesem bin ich die gleiche Strecke sicher nicht langsamer gefahren und hatte, zuletzt sogar mit Winterreifen, noch einen Schnitt um die 4,4l (mit denen er auch angegeben war). Mit ihm hatte ich auf einer Urlaubsreise (ca. 1000km,voll beladen, AB mit ca.120km/h) einen Schnitt von 3,8l geschafft, also dem Wert, mit dem der Leon auch angegeben ist. Wenn ich mich recht erinnere, hatte es beim Astra auch etwas gedauert bis dass ich den Verbrauch im Griff hatte und daher hoffe ich, dass dieser beim Leon auch noch deutlich sinkt, zumindest sollte er den Astra etwas unterbieten damit ich weiß, warum ich mir ein neues Auto gekauft habe.
Ich lasse viel rollen und habe beim Leon das Gefühl, dass dieser auch bei weitem nicht so leicht rollt wie der Astra. Ich las weiter oben schon, dass wohl nicht immer Energiesparreifen mit ausgeliefert werden. Ich habe Pirelli drauf und werde nachher mal nachsehen, ob dies wirklich Energiesparreifen sind. Beim Astra hatte ich Michelin Energy drauf aber der rollte selbst mit Winterreifen besser als der Leon. Sicher, es waren nur 185er anstatt 205er, aber das sollte doch soviel nicht ausmachen.
Beim Kauf hatte ich auch nicht darauf geachtet dass nicht serienmäßig schon LED-Fahrlicht verbaut ist, dies hätte ich bei einem ECO-Modell eigentlich schon erwartet.
Insgesamt gefällt mir der Leon sehr gut, lediglich der Verbrauch (und die schlecht schließende Heckklappe) dämpfen meine Begeisterung merklich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #90
Hi und wilkommen,

Nun die Reifenbreite macht schon ne Menge aus. Was hat denn der Astra gewogen? Der Leon ist ziemlich schwer und hat einen schlechteren CW Wert als der Astra. Warscheinlich hat der Leon auch mehr Comfort als es der Astra hatte. Das sind alles Faktoren die das Gewicht und somit den Verbrauch beeinflussen. Insgesamt betrachtet sind die Motoren des VAG Konserns eh keine Sparwunder, die habens irgendwie nicht drauf mit der Energieeffizienz. Also bei 120Km/h nur 3,8l/100Km mit dem Astra ist echt ein Spitzenwert und fast nicht zu glauben.
Das mit der Heckklappe lässt sich doch sicher an den Gummipuffern einstellen.

Gruß
Alex

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #91
@watSeat:

gewöhn dich erstmal an den e-Eco und ließ dir mal den kompletten Threa durch.
Mit 3600 ist der Leon ja auch bei weitem nicht eingefahren! erst ab rund 10.000 - 15.000km kann man das behaupten. Das bestätigen auch viele, die die Maschine im A3 oder im Golf haben

Der Vergleich zu deinem Astra ist ebenfalls so ne Sache, denn das Gewicht des Leon spielt hier eine Gigantische Rolle - gerade bei deinem Fahrprofil, das nicht perfekt ist

Eins sag ich dir aber gleich - 3,8l bei 120 wirste niemals hinbekommen - nur wenn de sehr guenstigen Rückenwind hast und die Strecke ein leichtes Gefälle aufweißt. (Bspw gehts ja von Nürnberg nach Berlin kontinuirlich bergab - haste dann noch Südwind dazu könnteste Glück haben - ist nur mal n Beispiel)

Gewöhnen muss man sich auch an das extrem lange Getriebe - das für dein Fahrprofil ebenfalls nicht optimal ist.

Schlussendlich machen die Reifen einen Löwenanteil aus. ob 185 (warscheinlich R15 oder gar R14) oder 205 auf R16 ALU macht nen tierischen Unterschied! Zum einen geht es hier um die Trägheit des Rades, dessen gewicht, um den Rollwiederstand und zuletzt um den Luftwiderstand. Nur durch die Reifengröße 4 Faktoren die einen negativen Einfluss haben.

Zu guter Letzt ist im Leon ah mehr Technik verbaut, die auch mehr Strom frisst und damit auch der Lichtmaschine mehr zu tun gibt. Ich weiß net wieviele aber der Leon hat allein locker über 10 Steuergeräte verbaut

Das mit der Heckklappe ist ne generelle Leonkrankheit (hatte auch der VFL) geh ma zum Händler und lass nachjustieren

Ein Wert von 5,3l ist dabei garnet so schlecht und wenn de mal im Forum ließt hatten ALLE hier am Anfang deine Sorgen ;) Und alle haben es geschafft den Verbrauch noch spürbar zu senken. Zum einen weil se sich drann gewöhnt haben - zum anderen weil sich der TDI irgendwann "sattgesoffen" hat.

Ich persönlich habe sowohl mit dem 1.6TDI als auch mit dem 1.9TDI keinerlei Probleme gehabt unter 4l zu kommen ABER dann nur mit massivsparfuß und bei günstigen Bedingungen

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #92
Danke für die Antworten, dann habe ich ja noch etwas Hoffnung...

Das Gewicht kann eigentlich nicht viel ausmachen (Leon 1325kg - Astra 1280kg), der cw-Wert des Astra ist 0,28, vom Leon E-Ecomotive Copa finde ich ihn im Moment nicht. Der 'normale' Ecomotive hat meines Wissens 0,30, beim E-Ecomotive Copa ist dieser wohl etwas geringer (Kühlergrill geschlossen usw.) also dürfte da auch kaum ein Unterschied zum Astra sein. Eine Klimaanlage hatte des Astra auch drin aber sicher gibt es im Leon viel mehr Technik einem das Leben erleichert und sicher nicht zum Nullverbrauchstarif zu haben ist.
Nicht zu vergessen: der Astra hat 75 PS und der Leon 105. Auf der anderen Seite hat der Leon ja auch diverse Spartechnik eingebaut, die der Astra nicht hatte: Start/Stopp-System, Bremsenergierückgewinnung (ja, ich weiß, ich bremse zu wenig, daher gewinne ich zu wenig und der Verbrauch ist zu hoch ;-) ) usw. Nicht zuletzt hatte meine Hoffnung, dass die Motorentechnik in den letzten 11 Jahren Fortschritte gemacht hätte (wobei der Motor des Astras damals schon nicht gerade neu war) und der angegebene Verbrauchswert von 3,8l/100 mich zum Kauf bewogen. Ich habe nicht wirklich erwartet, die 3,8 in der Praxis zu schaffen, aber wie gesagt - wenn ich wenigstens etwas unter dem Verbrauch des Astras (meist zwischen 4,2-4,9) liegen würde, wäre meine Begeisterung sicher höher.

OT: falls von euch welche zum Seat-Treffen nach Mendig fahren (das liegt fast vor meiner Haustür) dann wünsche ich schon mal viel Spaß. Die Zufahrt von der A48 aus ist durch Baustellen bei Mayen zur Zeit etwas behindert, von der A61 aus sollte es aber problemlos gehen (aber keinesfalls bei Kruft abfahren was ggf. etwas kürzer ist da dann eine weitere Baustelle wartet).

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #93
Also diese Spritspartechniken sind allesamt nichts wert ;)

StartStop bringt nur bei Stop&Go etwas und Bremsenergierückgewinnung ist eigentlich ein etwas irreführender Begriff. Sie steuert lediglich die Last der Lichtmaschine. Wenn man rollte, setzt diese dann einfach stärker ein. Gibt man Gas, nimmt sie die Leistung zurück. Das ist alles

Einzig die Tieferlegung, der geschlossene Grill, die Spritsparreifen und die Unterbodenverkleidung wirken sich wirklich positiv aus

Was den Luftwiderstand angeht, kommt aber zu dem cw Wert noch die Stirnfläche dazu und die ist beim Leon deutlich größer als beim Astra.

Was die Motoren angeht kann ich nur sagen: allet Marketing. Ich konnte meinen 1.9TDI-PD sparsamer bewegen als den neuen 1.6TDI-CR obwohl beide die gleiche Leistung haben und der neue ja eigentlich weniger Hubraum

Nur wenn man es wirklich auf die spitze treibt dann verbraucht der neue weniger. Das liegt schlicht daran, das durch den kleineren Hubraum der Turbo mehr Arbeit hat

Aber einen Verbrauch von 4,2-4,9l zu erzielen sollte kein Problem sein

Bedenkt man dann folgende Fakten:
- mehr el. Verbraucher
- breitere Reifen
- schwerere Räder
- schlechteren Luftwiderstand
- mehr Motorleistung

All diese Fakten beeinflussen den Verbrauch negativ und dennoch wirst du sehen, das der Verbrauch zurückgehen wird und sich auf dem Niveau des Astra einpendeln wird. Eigentlich garnet so schlecht...

Wie gesagt, ich habe sowohl mit dem e-Eco als auch dem 1.9 OHNE Eco keine Probleme gehabt ne 3 vorm Komma zu haben. jetzt mitm 2.0 bin ich froh wenn ne 4 davor steht :D

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #94
@Friedo: danke auch für die Erklärung zur "Bremsenergierückgewinnung".
Diesmal habe ich zumindest mal den Tankstopp erst nach über 1000 km gemacht und bin guter Dinge, dass mein Leon und ich noch dicke Freunde werden. Das Fahren jedenfalls macht viel mehr Spaß als mit dem Astra (obwohl ich da auch nie unzufrieden mit war). Ich habe diesen als 2. - und Winterauto behalten da ich mich nach über 230000 km nicht so leicht von ihm trennen konnte. Für den Leon habe ich noch keine Winterreifen, wenn M+S auf der Straße liegt, fahre ich halt mit dem Astra und wenn die Straße gut ist, darf der Leon ran. Werde mal einen Winter testen ob das eine sinnvolle Kombination ist.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #95
naja wenn steuer und versicherung kein Problem ist, dann mag das ok sein. Ich persönlich wuerde den Leon dann aber im winter abmelden oder mich vom Astra trennen

Denn bedenke das Sommerreifen im Winter auch bei trockener und nasser Fahrbahn sehr sehr schlechte Sicherhheitsreserven bieten, da ihr Gummi zu hart wird. schon ab 10°C lassen ihre Bremseigenschaften massiv nach. Bei Leichtlaufreifen wirkst sich das u.U. noch stärker aus

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #96
Denn bedenke das Sommerreifen im Winter auch bei trockener und nasser Fahrbahn sehr sehr schlechte Sicherhheitsreserven bieten, da ihr Gummi zu hart wird. schon ab 10°C lassen ihre Bremseigenschaften massiv nach. Bei Leichtlaufreifen wirkst sich das u.U. noch stärker aus

Das ist absolutes Marketing der Reifenhersteller. Viele Reifentests haben bewiesen dass ein Sommerreifen bei minusgraden einem Winterreifen IMMER überlegen ist, solange es trocken ist. Dennoch fahr ich nat. mit Winterreifen, die Garantie dass es trocken bleibt hat man vorm Losfahren halt nicht.

Ingesamt scheint die Ecomotiv Geschichte nach wie vor ebenso teilweise ne Marketingsache zu sein, die Verbräuche scheinen mir nicht viel besser als frühere die mit dem normalen 1,9 TDI schon erreichen konntest.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #97
Es wird immer mal wieder gesagt, es sei reines Marketing. Stimmt so aber nicht ganz.

Was haben die unabhängigen Reifentests gezeigt? Dass Sommerreifen bei ABSOLUT trockener Fahrbahn auch bei Minusgraden besser sind. Und was hat man bei Minusgraden? Rau, Reif... Eben normalerweise genau KEINE trocken Fahrbahn. Und damit ist das ganze auch gleich wieder schwachsinnig. Weil es im Winter eigentlich nie trockene Fahrbahn gibt. Und darum gehören im Winter auch Winterreifen auf das Auto.

Die alten 1.9er hatten auch noch keinen DPF. Der kostet ca. 0.5-1 Liter. Wenn dieser Mehrverbrauch kompensiert werden konnte, dann ist das schon nicht ganz schlecht. Man muss auch bedenken, wenn es um 4l Verbrauch geht, dann ist 0.5l Einsparung immerhin schon 12%. Wenn dein Auto nun 0.5l weniger verbraucht, interessiert das eigentlich keinen mehr. Aber 12% einsparen, das muss erstmal geschafft werden.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #98
Klar gibt es auch nahezu trockene Fahrbahn im Winter. Aber oft genug halt nicht, und deswegen sage ich auch ganz klar, immer Winterreifen.

Sorry aber ich kenn niemanden der seine Spritersparnis in Prozenten angibt ;). Und 1 Liter Mehrverbrauch wegen DPF, dann gehören die Ingenieure erschossen wenn es so wäre :D.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #99
"Nahezu" ist aber eben nicht trocken. Das ist ja genau der Punkt. Bei "nahezu" trockener Fahrbahn ist aber der Winterreifen schon wieder im Vorteil.

Dass ein normaler Autofahrer seinen Minderverbrauch nicht in % angibt ist ja genau das Problem. Aber 0.5l einzusparen wird eben immer schwerer, weil der prozentuale Anteil immer höher wird. Oder um es anders auszudrücken: einen für den Autofahrer merklichen Minderverbrauch zu erzielen wird für die Ingenieure immer schwerer.

Der Mehrverbrauch des DPF wurde meines Wissens in diesen Regionen angegeben. Da es hierzu aktuell keine Vergleichswerte mehr gibt (alle Autos haben DPF) kann ich dazu keine genauen Angaben mehr finden. Ich werde aber mal in alten Beständen suchen, ob ich da noch etwas finden kann.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #100
Die Vergleichstest wurden auf "nahezu" trockener Fahrbahn, wie es halt im Winter möglich ist, wahrscheinlich bei Sonnenschein, durchgeführt, und da waren die Sommerreifen besser. Da stand vorher keiner mit dem Fön da und hat die Bahn getrocknet.
Aber genug Erbsenzählerei. Dass es für den Alltag nicht relevant ist wissen wir.

Naja wenn die Basis immer kleiner wird bringt mir eine gut klingende prozentuale Ersparnis auch nicht mehr viel. 5% Ersparnis bei vorher 4 Litern Verbrauch, ganze 20 Liter im Jahr bei 10.000 km/a ;).

Vergleich doch mal die Werksangaben (als Orientierung) der ersten 2.0 TDI ohne DPF mit denen danach, oder kam der DPF gleich mit den Common Rail. Ich glaub auch nicht mal einen halben Liter, kann mir das gar nicht vorstellen.

Thema:

Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv

Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv - Ähnliche Themen

1.6 TDI CR E-Ecomotive: Hallo. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit dem 1.6 TDI CR E-Ecomotive gemacht?
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben