Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv

Diskutiere Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; @Friedo: bingo :D. genau 5,5 sind rausgekommen. Aber sooo sparbewußt bin ich ja nu auch ned.Bissl Spaß muß ja auch sein auffer Bahn. Weil wenn Du...
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #41
@Friedo: bingo :D. genau 5,5 sind rausgekommen. Aber sooo sparbewußt bin ich ja nu auch ned.Bissl Spaß muß ja auch sein auffer Bahn. Weil wenn Du nur überholt wirst, dann machts ja keen Spaß.Auffer Landstraße isser ja dafür recht genügsam mit 4,0-4,7l. Waren gestern am Chiemsee und da hatte ich 4,5l im Durchschnitt und das ohne übertrieben langsam zu fahren.Also immer was erlaubt war. BAB fahr ich ja ned so oft im Jahr.
Gruß Mav

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #42
Hallo.

Ich möchte mich auch mal wieder zu Wort (oder doch zu Schrift) melden. :)
Nach dem letzten Tankvorgang bei etwa 2.800 Kilometern habe ich einen Verbrauch von 5,1 Litern errechnet. Genau den zeigt mir der Bordcomputer auch an. Das Streckenprofil sah größtenteils Autobahn bei 120 km/ h vor und dazu ein geringerer Anteil von Land- und Ortsstraße.

Ich denke, das geht in die richtige Richtung.

Liebe Grüße.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #43
War auch wieder tanken und habe knapp die 1000km verfehlt. Hab mich ned weiter getraut :D. BC sagt 5,3l/100km; 53,8l getankt nach 980km macht errechnete 5,5l/100km. Also permanente 0,2l Abweichung meines BC´s bis jetzt. Hatte diesmal knap die hälfte der Strecke BAB dabei.
Gruß Mav

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #44
Wow, das ist mal wirklich sparsame Fahrweise :astonish: ! Das hab ich mit meinem normalen 1.9er damals nur auf extrem langen AB-Etappen bei gemäßigtem Tempo auf Urlaubsreisen geschafft. Und dann auch nur mit Mühe ;) .

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #45
?? noe, ich finde der 1.9 ist noch sparsamer.
Wenn ich am WE keine "Ausflüge" mache (wo ichs net durchhalte und immer drauftrete) komme ich locker über 1100km (macht rund 4,6-4,8 im alltagsbetrieb) mit einer Tankfüllung.
erst ab 120-130kmh fängt der 1.6TDI Ecomotive sein Getriebe/Aerodynamikverbesserung auszuspielen aber alles was darunter liegt und in der Stadt ist mein 1.9TDI durchgehend sparsamer

Unser 1.6TDI Ecomotive wird mit sehr ähnlichem Streckenprofil gefahren wie mein 1.9er und verbaucht durchweg mehr - nur eben bei langen und schnelleren Abschnitten auf der Autobahn ist er sparsamer
Ab 120 - 130kmh verbaucht er dann weniger, wegen dem Getriebe
Bei 160 ist die Differenz am größten, fast einen Liter unterschied (6-6,5Eco / 6,5-7 1.9TDI), je schneller man fährt relativiert sich das aber wieder. Bei 180 ist der Verbrauch wieder fast gleich (besonders beladen, da hier der Eco richtig würgen muss)

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #46
@ Segge: naja, da er mit 4,2l ab Werk angegeben ist, isses noch bissl "hoch". hoffe ja irgendwann ma wenigstens auf 5,2l zu kommen. Des wär scho super ;).

@Friedo: habt ihr den Eco oder den E-Eco, habs zwar scho ma irgendwo gelesen, aber bin zu faul zum suchen :D.
Das der 1.9er etwas sparsamer is liegt am größeren Hubraum, man braucht also weniger Gas zum beschleunigen. Kraft kommt ja bekanntlich ausm Hubraum.

Bin ja am überlegen ob ich mir noch den Grill vom E-Eco hole, der ja komplett geschlossen ist, aber die Frage is was kostet der und was spar ich dadurch noch ein, is abgesehn vom Getriebe glaube noch das einzige was zu meinem anders ist. Unterbodenverkleidung und Sparreifen hat der meine ja auch.
Gruß Mav

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #47
Wir haben nen "Ecomotive" aber früher (Mai10 bestell Aug10 geliefert MJ2011) gabs nur den - er entspricht dem heutigen e-Eco (langes Getriebe, geschlossener Grill, Unterboden, Leichtlaufreifen, StartStop, Bremsenergierückgewinnung)

Der Grill - naja ich glaube der macht den Kohl net fett - ich denke das meisste sind die Reifen, die etwas tiefere Karosse und die Unterbodenverkleidung

Ich denke aber das der e-Eco nur auf der Autobahn was bringt (die besagten 130kmh+) unten drunter bringt das Getriebe und Aerodynamik nichts (sieht man im Vergleich zum 1.9) Ist auch logisch denn bspw bei 100kmh liegt beim e-Eco mit ca. 1500-1600upm nicht das volle Drehmoment an.

Eins ist aber Fakt, wenn du dich ganz doll anstrengst schaffste es auf 4,5 und auch biddel darunter. (Das entsprechende Profil vorrausgesetzt)

Derart unter den Normverbrauch wie beim 1.9 wirste aba net kommen (angegeben ist meiner mit 5,8Stadt, 4,5Land, 5,2 kombiniert) ich kenne keinen Motor den man derart unterhalb der Werksangabe betreiben kann ohne von hinten schieben zu müssen ;)
Ich hatte meinen schon auf 3,6lt BC nach 400km (leider net ausgerechnet danach) und einmal 4,0 (errechnet) nach 300km mit 20km Stadt und ca. 10km Stau ;) Sprich ich kann es noch schaffen meinen unter 4l zu bekommen ;) Ohne Leichtlaufreifen, ohne Startstop, ohne ...

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #48
@Friedo: ned übel. auf 4,0 lt.BC hat ich meinen auch scho runter, bei Fahrten nach Landshut, alles Landstrasse. Is der E__Eco tiefer als der andere? cool, Tieferlegung serienmäßig :D.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #49
jep, aba net viel 15mm oder so - verbessert die aerodynamik

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #50
Hi Friedo,

also wenn man das hier so liest, dann muss man eigentlich davon ausgehen das die Ingenieure bei VW auf dem Holzweg sind. Da versuchen die einen sparsamen Motor zu entwickeln und haben doch schon längst einen. Die gehen ja rückwärts! Da wären sie wohl doch besser beim 1,9er geblieben statt diesem Downsizingwahn wie die Lemminge hinterherzurennen.

Gruß
Alex

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #51
naja - der 1.9 läuft halt extrem rau - im winter klingt er wie ein trecker ;)
dagegen fühlt sich der 1.6TDI CR wie ein Benziner an

Der einzige Kritikpunkt dieser maschine

Außerdem - wie sieht es denn aus, einen Motor zu verkaufen der in seiner Basis 20 Jahre alt ist :D

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #52
Bei dem E Ecomotive gehts ja nicht darum einen leisen Motor zu haben, sondern einen sparsamen und das ist ein CR nunmal nicht. Der PD ist generell sparsamer.
Ich glaube das ich selbst mit meinem 2,0 Diesel bessere Verbrauchswerte hinbekomme und der ist bedeutend laufruhiger als Dein 1,9er.

Gruß
Alex

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #53
@Alex
Es ist hier zwar total am Thema vorbei...
Doch die CR wurden zum Teil auch eingeführt, damit die neuen Abgasnormen erfüllt werden können.
Bei den PD´s war es ja schon problematisch, den DPF mit rein zu basteln. ;)

Aber nun bitte zurück zum Verbrauch des 1,6 TDI (E-Ecomotiv).

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #54
Hallo.

Also ich bin mit dem Durchschnittsbrauch ziemlich zufrieden. Beim letzten Tanken (Kilometerstand etwa 4.000 Kilometer) habe ich einen Verbrauch von 5,05 Litern errechnet, 5,1 Liter zeigt mir der Bordcomputer an. Darunter befanden sich immerhin eine Vollgasphase von etwa 40 Kilometern und eine Fahrt meiner Freundin. ;-)

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #55
Bei mir hat sich der Verbrauch im Moment bei 4,6 Liter eingependelt. Ein bisschen schade finde ich, dass mein E-Ecomotive scheinbar nicht mit Energiesparreifen ausgestattet wurde. Jedenfalls ist meines Wissens nach der Pirelli P7 kein Energy Saver. Finde ich irgendwie inkonsequent von Seat. Welche Reifen habt ihr denn so verbaut?

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #56
Also bei mir sind ab Werk Bridgestones druff. Turanza Ecopia, also die "Spar"-Ausführung. Von Pirelli gibs die Cinturato als Spar-Variante. Schau ma ob Du des irgendwo auf dem Reifen findest. Weil normal sollten alle (E)-Ecomotiv-Modelle mit Spritsparreifen ausgestattet sein. Wenn ned, dann ab zum Händler und motzen.
Wobei ich Deinen Verbrauch ned übel find, 4,6l sind ne gute Hausnummer.
Gruß Mav

Edit: , schau mal da is der P7. sollte also ein Sparreifen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #57
Bei mir hat sich der Verbrauch im Moment bei 4,6 Liter eingependelt. Ein bisschen schade finde ich, dass mein E-Ecomotive scheinbar nicht mit Energiesparreifen ausgestattet wurde. Jedenfalls ist meines Wissens nach der Pirelli P7 kein Energy Saver. Finde ich irgendwie inkonsequent von Seat. Welche Reifen habt ihr denn so verbaut?

Das Stimmt. Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, wenngleich sie wahrscheinlich als off-topic gilt und woanders hingehört. Aber sei es drum - Eine halbe Antwort habe ich trotzdem. Auch ich habe den Leon mit Pirelli P7 ausgeliefert bekommen. Ob es nun allerdings Eco-Reifen sind oder nicht, weiß ich nicht ganz genau (mein erster Eindruck bei ungenauem Hinsehen: Nein). Ich werde auf jeden Fall nochmal genauer nachschauen und mich melden.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #58
hallo Leute

ich hab zwar keinen ECO aber nen 1.6TDI.
Ich muss sagen ich bin ein wenig enttäuscht. Laut Bordcomputer hab ich einen insgesammten Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern.
Gestern hab ich mit Extremer anstrengung ihn auf 4,5l drücken können.
Dagegen bin ich letzte woche von der Arbeit aus einen Golf VI 1.6TDI von Stuttgart nach Ingolstadt gefahren. Auf der Autobahn mit ca.140- teilweise 180kmh kam der locker auf 4,9l ohne anstrengung. Da frag ich mich wiese der Seat mehr verbraucht wie ein Golf.
Desweiteren finde ich das der 2.0TDI mit 140PS der mitunter im Audi A3 verbaut ist, auch viel Sparsamer ist wie der 1.6er bei mehr Leistung.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #59
Weil der 140PS TDI bei 140-180 nicht an seiner Leistungsgrenze betrieben wird. Da ist er selbstverständlich sparsamer. Das hätte dir auch jeder vorhersagen können. Und dass ein Golf mit dem 1.6TDI bei 140-180 nur 4.9 verbraucht, halte ich für ein absolutes Gerücht.
TDIs sind zwar weit weniger fahrstilabhängig als die TSI, dennoch würde ich mal behaupten, dass der Verbrauch vom Fahrstil abhängt. Auch sind Steigungen für den Verbrauch sehr wichtig. Genauso wie der vorherrschende Verkehr. Es gibt nicht "Auto B verbraucht immer A Liter auf 100km". Es sind zu viele Faktoren in diesen Aussagen drin, und auch dein Beitrag ist nichts, was irgendetwas erklärt.

5,5l als normalen Durchschnittsverbrauch? Da gibt es einige Faktoren die da rein kommen könnten:
- defekter Motor
- zerstörte Aerodynamik
- zuviel Drehzahl (evntuell auch einfach immer zu nah am Limit, dann war die Wahl des 1.6TDI einfach falsch)
- zuviel Steigungen
- zuviel Verkehr

Fakt bleibt: Einen 1.6TDI KANN man sparsamer fahren als einen 2.0TDI, aber genauso KANN man einen 2.0TDI sparsamer fahren als einen 1.6TDI. Das kommt aufs Profil an und auf den Willen. Die Aussage lässt sich auf alle Motoren anwenden.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #60
@Wumba: vielleicht waren es ja auch 6,9L/100km beim Golf 1,6TDI...oder es war ein Bluemotion mit viel Rückenwind...Stuttgart -> Ingolstadt ist nunmal von West nach Ost und bei uns kommt der Wind häufig aus welcher Richtung?....richtig...Westen.

Gerade so ein Rücken- aber auch Gegenwind kann locker 0,5L/100km weniger bzw. mehr ausmachen.

Und richtig, der Fahrstil ist neben dem Fahrprofil immer noch das bestimmende am Verbrauch.....aber 140-180 km/h auf der Bahn sind nicht weniger als 5L, die Physik lässt sich einfach nicht überlisten...allerdings grassiert dieser Irrrglaube schon solange es TDI gibt :D

Thema:

Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv

Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv - Ähnliche Themen

1.6 TDI CR E-Ecomotive: Hallo. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit dem 1.6 TDI CR E-Ecomotive gemacht?
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben