Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv

Diskutiere Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; @hell-boy: Also es kann gut sein, das du mit einem Golf 1.6TDI auffer Bahn weniger verbaucht hast. Zum einen war das mal ne richtige Langstrecke...
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #61
@hell-boy:
Also es kann gut sein, das du mit einem Golf 1.6TDI auffer Bahn weniger verbaucht hast. Zum einen war das mal ne richtige Langstrecke (was glaubst du was zwei dreimal an der Ampel anfahren ausmacht) und zweitens hat der Golf ne etwas bessere Aerodynimik, aber 4,9 bei Tempo 140 - 180 das geht net. Entweder haste den BC vorher net resetet ODER du bist weite Teile der Strecke deutlich langsamer als 140-180 gewesen. 4,9l schafft man auch mit dem Golf NUR bei Tempo max 120-130 und GUTEN Bedingungen

Was den vergleich zum 2.0 angeht - wie schon geschrieben wurde, der Verbauch des 1.6 ist nur im Teillastbereich sehr gut, wenn man den Überschreitet steigt der Verbauch an. Wo der 1.6TDI aber scho lange raus ist, lächelt der 2.0 noch müde - deswegen verbraucht er dann weniger

Ende vom Lied - man sollte sich vorher GENAU überlegen welchen Motor man kauft. Für zügige Autobahnfahrten ist der 1.6 net gedacht sondern für ruhigere Fahrer

5.5l bei dir sind aber auch nicht zwingend schlecht... dazu kommt, das sich der Motor erstmal bissel "MUt antrinken" muss. nach ein paar Tausend kam geht der Verbrauch dann runter

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #62
@ hellboy: ich schließe mich meinen Vorrednern mal an, aber als kleiner Hinweis noch: Die Ecomotiv-Modelle haben Start-Stop-Automatik,Schaltanzeige und ein länger übersetztes Getriebe welche also auch den Verbrauch beeinflussen. und mit 5,5l liegst Du ja mal knapp 1,0l über der Werksangabe, also immer noch im guten Mittelfeld. Weil die Werksangaben sind eh nach Top-Bedingungen gemessen worden, die schafft man in der "freien Natur" nur mit größerer Anstrengung. Ich kriege meinen Eco auch nich ganz unter 5,5l weil meine tägliche Arbeitsstrecke (2x35km) doch recht bergig ist. Der Schwachpunkt des Motors is halt das Drehmoment. Aber ich hab ihn auch schon mit 4,0l gefahren auf ner recht geraden Strecke.Gewöhn Dich erstmal an das Auto und seine Eigenheiten,dann wird er auch noch sparsamer, ging mir am Anfang auch so.
Gruß Mav

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #63
@MasterMaverick

Naja StartStop, Schaltanzeige und länger übersetztes Getriebe hab ich auch an bord.
Und gewöhnt ans Auto kann man sagen hab ich nach 20000km auch schon :).
Wie gesagt mit sehr viel anstrengung hab ich ihn auch schon mit 4,5l gefahren aber was ich eig damit sagen wollte ist. Wieso schaff ich mit nem Golf 1.6TDI mit 120-180 je nach dem wies ging auf der Autobahn, locker einen Verbrauch von 4,9l? Das würde heißen das ich ihn auf der Landstraße bei 100kmh locker mit 4l fahren könnte? Und man muss dazusagen der Golf war noch nicht mal ein Bluemotion sprich bei Seat ein ECO.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #64
hm...das der goodstuff auch die gimicks vom eco hat wußte ich garned. Man lernt halt nie aus. Haste mal den Verbrauch ausgerechnet oder nimmst du nur den BC-Wert? Der is nämlich ned 100% genau.
Gruß Mav

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #65
ganz ehrlich @Hellboy - bei Tempo 120 - 180 hast du NIEMALS nen Verbrauch von 4,9l gehabt - wenn dann hast du vorher net ausgenullt. Das ist von der Physik her nicht möglich - selbst wenn du alles 120 gefahren wärst, wäre es SEHR schwer geworden mit 4,9

Ich weißens von nem Kollegen, der hat dem 2.0 Bluemotion und der hat bei 110 ca. 4,5-5 gefressen (je nach Wetter - Temperatur, Niederschlag, Wind)

Der 1.6 ist aber net viel sparsamer, erst recht net ab 120kmh

Das weiß ich daher, da mein 1.9TDI etwas sparsamer arbeitet als der 1.6TDI CR aber wiederrum "etwas mehr" sparsam im Vergleich zum 2.0 TDI-CR BM im G6 - der 1.6 liegt GENAU dazwischen

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #66
@maverick des war die anzeige vom Bordcomputer also vll dann 5,1l in echt um kritiker auch zufrieden zu stellen. :)

@friedo: also bordcomputer war genullt.
zum Streckenprofil: ca 20km landstraße/ortschaft
ca 260km Autobahn: Was genau die Durchschnittsgeschwindigkeit war kann ich leider nicht sagen auf jeden fall sind wir nicht auf der Autobahn gekrochen und sind so im Bereich von 120-170km. 180kmh halt kurzzeitig.
Auf jeden fall will ich damit sagen das wir nicht langsam unterwegs waren und der BC hat nen Verbrauch von 4,9l angezeigt.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #67
Dann hat der BC entweder WEIT daneben gelegen oder es waren viele Bautsellen

Mit einm Schnitt im Bereich zwischen 120 und 170 ist es physikalisch unmöglich nur rund 5l zu verbrauchen

Eins ist richtig - man verbraucht mit dem Golf6 1.6TDI auffer AB etwas weniger da er eine bessere Aerodynamik hat aber wenn du wirklich dauerhaft zwischen 120 und 170 unterwegs warst und dir der BC 4,9 angezeigt hat dann würde es folgendes bedeuten:

- der BC lag weit daneben
- du hattest VIELE Baustellen oder Bereiche in denen du mit rund 100-120kmh unterwegs warst
- der Golf würde rund 1-2l weniger auf 100km brauchen als ein vergleichbarer Ecomotive
- du kannst zwaubern

3. und 4. scheiden aus - also bleibt nur 1. und 2. zumal die A3 in dem Abschnitt auch recht bergig ist

Mal was ganz anderes? Bist du mit deinem Eco schonmal auf ähnlichen Strecken unterwegs gewesen?

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #68
@hellboy: sollte keine Kritik sein mit der Nachfrage,aber bei Steffi (siehe Post #24 dieses Freeds) liegt der BC um 2,6l daneben, im Plusbereich. Also obwohl sie sparsam unterwegs is meint der BC das da viel mehr duchläuft. Deswegen die Frage nach dem errechneten Verbrauch. Der is also ned immer höher als der BC-Wert.
Gruß Mav

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #69
ich bin leider noch keinen eco gefahren und mit meinem eigenen Fahr ich nicht ganz freiwillig zu den Schwaben xD
bin die strecke zum ersten mal gefahren.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #70
Warte mal ab... Insgesamt ist es so, das der Verbauch WAHNSINNIG von deinem Fahrprofil und dem Streckenprofil abhängt.

Ich schaffe meine Verbräuche knapp unterhalb von 4l (im besten Fall) auch nur, weil mein Profil optimal ist.

Dazu gehört:
- keine Berge
- guter Asphalt
- Windschatten nutzen
- kein Gegenwind
- trockene Fahrbahn
- Licht aus

All diese Faktoren spielen mehr oder weniger stark in deinen Verbrauch ein. Ohne das du dies mit deiner Fahrweise beeinflussen kannst.

Dagegen kann auch dein TDI nichts machen

Ach wo wir bei Eco sind - du hast doch geschrieben das du das längere Getriebe, StartStop etc hast. hast du auch den geschlossenen Kühlergrill?

Wann wurde deiner ausgeliefert/Zugelassen?

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #71
@Friedo: also die Goodstuffs die ich bis jetzt gesehn hab ham nen offenen Grill. Der geschlossene is glaube nur beim E-Eco dranne.
Gruß Mav

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #72
habe keinen geschlossenen Kühlergrill. Aber das "Tiefergelegte Sportfahrwerk" hab ich.
und öhm ausgeliefert gute frage weiß nur das ich ihn mitte juli 2010 zugelassen habe also so um den dreh rum.

also zu meinen Fahrstrecken gehört eig täglich 20km nach ingolstadt und zurück (Landstraße) und 2mal die Woche München 75km AB.
Nach München schaff ich aber auch bei tempomat 130 auch nie weniger wie 5,7-5.9l.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #73
also bei 130 mit Tempomat solltest lockere <=5,5l schaffen. Wieviel km schaffste mit einer Tankfüllung so circa? also ich schaff um die 980km, da kommt am Ende 5,4-5,5l/100km raus. je nachdem wie langweilig mir auf dem Weg zur Arbeit und zurück is.:D
Gruß Mav

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #74
hast du deinen Verbrauch mal errechnet?

hast du das längere Getriebe? (wieviel upm bei 100kmh)

Tempomat ist immer so ne Sache, je nach BEdingungen frisst er bis zu 0,5l mehr als dein eigener Fuß
Denn er gleicht auch Bodenwellen aus und quittiert sie mit nem kurzen "Vollgas" das zieht sprit. mit dem Fuß wuerde man so wellen nie ausgleichen.
Auch bei bergigen Strecken zieht er etwas mehr.

Auch "verleitet" der Tempomat zu häufigerem Bremsen - man lässt ihn oft länger drinnen als man den Fuß auf dem Gas stehen lässt und hier gilt: JEDE Benutzung der BRemse ist VERSCHENKTER Sprit

Probier also mal folgendes:
- tanke RANDVOLL (nicht bis der klick kommt sondern RANDVOLL)
- fahre so ruhig wie möglich (nicht schleichen sondern ruhig)
- rolle SO VIEL wie möglich MIT dem höchst möglichen EINGELEGTEN Gang (Schubabschaltung)
- auf abschüssigen Abschnitten kann man auch mit Leerlaufdrehzahl dahingleiten
- Beim beschleunigen aber nicht zu früh schalten - optimales Drehmoment nutzen, aber net höher drehen (Motto: je mehr Last, desto mehr Drehzahl)
- dann wieder an die Tanke und wieder randvoll und ausrechnen

Das ganze kannst du perfektionieren - ich verspreche dir das de am Anfang noch enttäuscht bist und von Versuch zu Versuch besser wirst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #75
Rollen mit dem "niedrigst möglichen" Gang führt aber zu einer zu hohen Verzögerung, die mitunter nicht erwünscht ist. m.E. darf es auch gerne ein grosser Gang sein, denn die Schubabschaltung setzt bereits dann ein, wenn kein Gas gegeben wird.

Aber eines ist völlig richtig!...jedes Bremsen ist das Verschenken der vorher als "Sprit" eingesetzten Bewegungsenergie.

Wenn man alle Hinweise von Friedo konsequent befolgt, wird man über die ermittelten Verbrauchsvorteile erstaunt sein.....sogar meinen FR TDI kann ich so unter 5L/100km bewegen, ohne ein Verkehrshindernis zu sein, dann müsste mit den Ecos doch ein deutlicher geringerer Wert zu erreichen sein.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #76
Ich bin jetzt keineswegs ein Raser, klar ab und zu ist man mal flotter unterwegs weils auf dauer einfach kein spaß macht :)

Umdrehungen bei 100km sind so bei ca 1800rpm bei 110km komm ich knapp unter bzw auf 2000rpm.

Die Tipps wende ich eig recht häufig an ansonsten würd ich den Verbrauch bei weitem nicht schaffen.

Also mit einer Tankfüllung komme ich naja so ca 900km im Schnitt. Achja ich hab schon einige male den Verbrauch ausgerechnet war dann immer bei 5.8-6l war aber noch ziehmlich am anfang meiner Fahrkunst :)
Momentan provezeit mir mein BC bei einem Trip von 700km weiter 350km an, das wäre ja ein prima schnitt mit dem ich leben könnte.

Trotzdem behaupte ich einfach immernoch das man mit dem 2.0TDI vom Beispielsweise A3 weniger verbraucht wie mim 1.6TDI.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #77
ui ich habe an die niedrige Drehzahl gedacht - natuerlich RICHTIG ist der höchstmöglich Gang um so weit zu rollen wie möglich

Naja deutlich unter 4 kommt man mitm Ecomotive ah net - er ist nicht soooo viel sparsamer wie auch dem Papier steht - bei angepasster fahrweise im Alltag nur 0,5 - 1l weniger als beim 2.0TDI
Man schafft zwar auch deutlich unter 4l aba dann nur wenn man mit VIEL Disziplin viele KM hinterm LKW im Windschatten verbringt und keine Berge sind

@hellboy:
Dann hast du kein Ecomotive-Getriebe sondern das normale.
Wenn du so 1000km mit einer Tankfüllung kommst ist das bei deinem Profil aber ABSOLUT normal

Was den 2.0 auffer Autbahn angeht: das hängt GANZ davon ab wie schnell man fährt
Der 2.0 hat einen VIEL größeren TEillast bereich - daran liegts.
Bis zu einer gewissen schwelle (ca. bei 120kmh) braucht der 1.6 weniger - ab da an relativiert sich das aber und kerrt sich sogar um.

Deswegen sollte man beim Autokauf IMEMR in erster Linie daran denken wie man selbst fährt. Das sparsamste Auto nützt NICHTS wenn man n steifes Bein hat. Das sieht man an großen Limousinen alla 530d oder A6 3.0TDI
Bei 180 und mehr brauchen die wieder weniger als ein 2.0. Einen 535d kann man deshalb trotz linksfahrsyndrom und regelmäßigem tiefflug dennoch bei <10l betreiben. Ob man mit so ner Waffe 120 oder 180 fährt macht aufgrund der enormen Kraft der Maschine eigentlich keinen Unterschied ;) (vergkleicht man das mit kleineren Maschinen fällt der Verbauchsanstieg dann minimal aus)

Sprich: du wirst mit deinem 1.6 NUR traumverbräuche erreichen wenn du konsequent bist - aber hier muss man realistisch bleiben. einen verbauch von rund 5-5,5l ist sehr gut im Alltagsbetrieb - mit noch etwas Übung bisste bei 5l und hast auch regelmäßig mal ne 4 vorm Komma ohne wirklich langsamer unterwegs zu sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #78
Nur mal als Vergleich - ohne auf die absolute Vergleichbarkeit zu pochen -. Meine Beste hat einen Ibi FR TDI mit dem 2,0 TDI CR - das dürfte ja der sein, den hellboy für den A3 meint. Angegeben ist er auf dem Papier mit 4,6L/100km, die lassen sich auch erfahren, aber im Real-Life-Schnitt sind es 5,0L/100km mit leichter Tendenz zur 4,9, was immernoch ein recht guter Wert ist. Der A3 dürfte eher über diesen Werten liegen, weil er schwerer ist.

Aber die 1,6er sollten - im Schnitt vohlgemerkt - deutlich unter der 5L/100km-Marke auskommen. Einen Verbrauchsvorteil erwartete ich für den 2,0 TDI - kombiniert wie beim Ibiza FR mit einem langen 6ten Gang - allenfalls im Bereich 140-160 km/h. Ist der 2,0 TDI kürzer übersetzt, dürfte wieder der 1,6er vorn liegen.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #79
ain - die Übersetzung ist nicht alles, denn ein zulanges Getriebe bei zu wenig LEistung bewirkt eher das Gegenteil. Deswegen ist der e-Ecomotive auch nicht für Landstrassenfahrer gedacht da sein Getriebe einfach zu lang ist - er lohnt wirklich NUR für sparenthusiasten die Autobahn fahren - alle anderen sollten den normalen Ecomotive (der ohne geschlossenen Grill) nehmen

Der Verbrauchsvorteil des 2.0TDI (ob 140 oder 170PS ist dabei fast egal) entsteht dadurch das er viel weniger Last braucht um die GEschwindigkeit zu halten als der 1.6
Lader läuft - Lader säuft gilt hier

Ich sehe das mit meinem Arbeitskollegen (Golf6 2.0TDI BM) - Wir wechseln uns immer ab - bei SPARSAMSTER Fahrweise - also LKW Windschatten - liegt er mit 4,3 - 4,5l immer rund 0,5l über meinem 1.9er

Fährt man 120 ist der Verbauch mit rund 5,0 immer recht identisch

Bei 140 dann braucht meiner scho fast 6 und sein Golf hängt noch bei 5,5-5,7

Dieses Ergebnis setzt sich dementsprechend mit dem Anstieg der Geschwindigkeit fort

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #80
Heute ein kleines Update von mir in Sachen Verbrauch meines Leon 1.6 TDI CR E-Ecomotive:
Nach inzwischen fast 5.000 Kilometern hatte ich zuletzt einen Durchschnittsverbrauch von 4,9 Litern je 100 Kilometer. Vernünftig, oder.?

P.s. Ich finde es ganz hervorragend, dass es hier im Forum einige Leute gibt, die sich ernsthaft und intensiv mit dem Thema Diesel sparen beschäftigen. Ich bin stiller Befürworter. :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Guten Morgen.

Gestern stand ich wieder an der Tankstelle und durfte mich trotz teuren Diesels freuen. Inzwischen bin ich bei 4,7 Litern je 100 Kilometer Durchschnittsverbrauch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv

Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv - Ähnliche Themen

1.6 TDI CR E-Ecomotive: Hallo. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit dem 1.6 TDI CR E-Ecomotive gemacht?
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben