@steffi135:
Also der Verbauch ist VIEL zu hoch wenn du sparsam unterwegs sein solltest...
Grundlegend gilt:
- berab und auffer gerade IMMER SOFORT in den höchstmöglichen Gang (NICHT untertourig beschleunigen)
- zügig (ohne Vollgas und hochdrehen) beschleunigen
- im höchstmöglichen Gang SO VIEL rollen wie geht
- unter Last eher einen Gang zurückschalten
Ich persönlich schalte meistens so, dass der nächste Gang bei ca. 1000upm anliegt und überspringe auch gerne Gänge, beim Bedarf der Leistung drehe ich natuerlich entsprechend höher
(Mein Gesamtverbauch bei Spritmonitor unten ist nicht repräsentativ, denn ich kann mich net zusammenreißen, aber weiß das ich - wenn nötig - SEHR sparsam unterwegs bin, also es wohl richtig anstelle

)
Wenn du Spritsparregeln beachtest dann verbraucht er DEUTLICH weniger aber dann macht der Leon auch net den Spass sondern die Tankanzeige
Gewöhne dich an den Leon und es wird weniger
Zu guter Letzt:
Einen Durschnitt des Verbrauchs kannst du FRÜHESTENS nach 100-200km mitteln, alles andere ist nicht plausibel, da hier Einflüsse wie Wind oder auch Steigungen einen VIEL ZU großen Einfluss haben
Ich empfehle dir:
Knall den Tank voll bis oben hin und fahre 200km und Tanke wieder bis Oberkante Unterlippe äh Einfüllstutzen

dann weißte was de Verbaucht hast
@MasterMavick und SwimStar:
Je mehr Stadtverkehr (Standzeiten, Rangieren, Kaltstart etc) desto mehr weicht der BC ab, wenn ich ausschließlich AB/Landstrasse fahre dann habe ich ne Abweichung von weniger als 0,1 - im GEsamten Mittel sind s bei mir rund 0,2. Je mehr Stadt werdens auch schnell 0,3 - 0,4