Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv

Diskutiere Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Also was das Schalten angeht, dass mache ich meistens wie MasterMaverick es beschrieben hat (in den 5. Schalte ich meistens etwas später). Zur...
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #21
Also was das Schalten angeht, dass mache ich meistens wie MasterMaverick es beschrieben hat (in den 5. Schalte ich meistens etwas später).
Zur Zeit habe ich Winterschlappen drauf (Michelin Alpin A4, 205/55-R16).

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #22
@steffi135:
Also der Verbauch ist VIEL zu hoch wenn du sparsam unterwegs sein solltest...
Grundlegend gilt:
- berab und auffer gerade IMMER SOFORT in den höchstmöglichen Gang (NICHT untertourig beschleunigen)
- zügig (ohne Vollgas und hochdrehen) beschleunigen
- im höchstmöglichen Gang SO VIEL rollen wie geht
- unter Last eher einen Gang zurückschalten

Ich persönlich schalte meistens so, dass der nächste Gang bei ca. 1000upm anliegt und überspringe auch gerne Gänge, beim Bedarf der Leistung drehe ich natuerlich entsprechend höher
(Mein Gesamtverbauch bei Spritmonitor unten ist nicht repräsentativ, denn ich kann mich net zusammenreißen, aber weiß das ich - wenn nötig - SEHR sparsam unterwegs bin, also es wohl richtig anstelle :) )

Wenn du Spritsparregeln beachtest dann verbraucht er DEUTLICH weniger aber dann macht der Leon auch net den Spass sondern die Tankanzeige

Gewöhne dich an den Leon und es wird weniger

Zu guter Letzt:
Einen Durschnitt des Verbrauchs kannst du FRÜHESTENS nach 100-200km mitteln, alles andere ist nicht plausibel, da hier Einflüsse wie Wind oder auch Steigungen einen VIEL ZU großen Einfluss haben

Ich empfehle dir:
Knall den Tank voll bis oben hin und fahre 200km und Tanke wieder bis Oberkante Unterlippe äh Einfüllstutzen ;) dann weißte was de Verbaucht hast ;)

@MasterMavick und SwimStar:
Je mehr Stadtverkehr (Standzeiten, Rangieren, Kaltstart etc) desto mehr weicht der BC ab, wenn ich ausschließlich AB/Landstrasse fahre dann habe ich ne Abweichung von weniger als 0,1 - im GEsamten Mittel sind s bei mir rund 0,2. Je mehr Stadt werdens auch schnell 0,3 - 0,4

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #23
@Friedo: Danke für den Hinweis mit der Abweichung, werde das mal im Auge behalten ;).

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #24
Sooo, jetzt habe ich Ergebnisse!
Mein Freund war nochmal beim Freundlichen und wurde auch gleich bedient und nicht so wie ich abgewimmelt (aber ich bin eben nicht nur weiblich, sondern auch noch blond!) Fakt ist, dass der BC im Durchschnittsverbrauch 2,6 Liter abweicht! Wie das gelöst werden soll, weiß noch keiner, aber akzeptieren will ich es nicht! Natürlich ist der BC nur ein grober Anhaltspunkt zum Verbrauch, aber nicht mal dazu ist er bei mir gut.
Wir habens ganz einfach ermittelt, vollgetankt, 100 km Autobahn, Landstraße und Stadt gefahren und siehe da- 4,2 Liter. :)

Also, erstmal alles gut, dann ist er trotz meiner doch manchmal sehr sportlichen Fahrweise wirklich sparsam!

Jetzt mag ich ihn noch mehr und freu mich jetzt schon morgen wieder mit ihm auf Tour gehen zu können!

Viele Grüße

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #25
@Steffi, des klingt ja mal super. Bleibt nur des Problem mit dem BC, welches der Händler auch lösen kann und zwar so: (lt. openodb.org) siehe rote Schrift ;).
Steuergerät Anpassung
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 02 (Serviceintervallanzeige)
Zum zurücksetzen "00000" eingeben und den Wert speichern.
-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige)
Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 1% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 (%) bzw. 115 (%).

Vielleicht tun die es ja :D.Vielleicht findest Du ja auch hier im Forum jemanden der Dir das einstellen kann.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #26
@steffi:
Du sagst "vollgetankt und 100km gefahren"

habt ihr Vollgetankt bis Klack vom der Zapfsäule oder habt ihr WIRKLICH BIS OBEN HIN vollgetankt (erfordert etwas Fingerspitzengefühl)

DAS IST SUPERWICHTIG um die Abweichung vom BC ermitteln zu können, weil die Zapfhähne unterschiedlich empfindlich sind und man somit den Vernrauch in KEINSTERWEISE mitteln kann

Nur mal nebenbei, wenn der Zapfhahn klackt passen bei mir noch gut 3l rein ;) manchmal nur 2 manchmal 4, du siehst also das man da schnell dem Truckschluss unterliegt der Tank sei voll

wie MasterMavik oben beschrieben hat - funzt super, ein Händler der das net weiß sollte ma ueber seinen Job nachdenken :)

In der , findest du Leute in deiner Umgebung, die dir evtl weiterhelfen können

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #27
"Bis oben hin voll" ist aber auch nicht unbedingt exakt. Wenn man bis zum Klack volltankt und dann an der gleichen Zapfsäule mit der gleichen Pistole wieder bis zum Klack tankt, sollte sich die Abweichung wohl halbwegs in Grenzen halten und ich würde vermuten, dass das genauer ist als die Methode mit dem Randvoll machen.

Gruß Segge

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #28
inwiefern nicht exakt? - exakter geht doch eigentlich net, denn das Volumen des Tanks ist immer gleich - füllt man also bis Oberkante Einfüllstutzen, dann spielt maximal die Temperatur eine Rolle, aber das ist auch der Fall wenn ich dem Zapfhahn die Arbeit überlasse.

Ich rede ja net davon das ich noch n biddel was hinterher schütte sondern wirklich bis zur Oberkante voll mache - erfordert natuerlich ein klein wenig gedult und Fingerspitzengefühl, dafuer komme ich aber auch rund 100km weiter mit einer Tankfüllung ;)

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #29
Woher weiss man denn genau wann Randvoll ist? Wenns oben raus läuft?

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #30
Drei Dinge an denen Du erkennst, daß Dein Tank randvoll ist:
  • Dein Hintermann rollt vorsichtig rückwärts
  • Dein Nebenmann beginnt laut zu fluchen
  • Der Tankstellenbesitzer bringt Dir einen Espresso an die Zapfsäule
;)

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #31
@snooki: Du hast noch was vergessen:

Peter Zwegat klingelt an der Tür :totlach:

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #32
joa... mit Gefühl eben bis OBEN Randvoll machen - heißt net dasses rausläuft, man kann des recht gut dosieren aber snookis Beschreibung sind dann DEUTLICHE hinweise das der Tank voll ist :D

Mit n bissel Übung dauert das ah net wirklich länger

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #33
Wir haben zweimal die gleiche Säule genommen. Einmal "klack" und gut ist. Sonst bin ich auch eher der bis- oben- hin- Volltanker, aber eben genau das finde ich zu ungenau. Naja mir ist erstmal nur wichtig gewesen, dass der BC nunmal gar nicht stimmt und ich irgendwas zwischen 4 und 5 Litern, statt 6, 7, oder 8 Litern verbrauche. Genaueres mache ich jetzt in der Zukunft. Führe Buch und dann mal sehen.

Tja der Freundliche, bei dem ich war, dachte wahrscheinlich gleich ich sei Überempfindlich und er könne eh nix an mir verdienen, letztes We waren wir dann bei Seat direkt und die werden den BC wie oben beschrieben angleichen, wenn eben genauere Verbrauchswerte vorhanden sind. Bis dahin hab ich meinen Spaß mit diesem eleganten Löwen und überlege, wie ich ihn verschönere mit dem eingesparen Spritgeld :D

Viele Grüße
Steffi

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #34
na büdde Steffi, geht doch ;). Des mit dem Verschönern hab ich auch so vor,momentan überleg ich wegen ner Folierung von Dach und Motorhaube :D.
Gruß Mav

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #35
Wir haben zweimal die gleiche Säule genommen. Einmal "klack" und gut ist. Sonst bin ich auch eher der bis- oben- hin- Volltanker, aber eben genau das finde ich zu ungenau.

Inwiefern ist das ungenau? ich glaube ihr missversteht was "randvoll" Tanken bedeutet - genauer GEHTS garnet denn randvoll = randvoll ;)

Randvoll bedeutet net immer noch n paar mal klacken zu lassen sondern das heißt eben RANDVOLL :D "Oberkante Unterlippe" ebend;)

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #36
@Friedo
Das ist zum einen hier Off-Topic und zum anderen, ist die Methode von steffi135 bzw. Segge,
wohl die einfachere und auch mehr als genau genug.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #37
soo,heute wieder getankt. 973km 52l aufgefüllt; lt. BC 5,1l/100km errechnet 5,3l/100km. Es wird schon weniger :D.
Gruß Mav

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #38
@Mav

ich dachte der 1.6er wäre günstiger im Verbrauch. Mit meinem 170PS TDI schaffe ich auf der Landstrasse auch locker 5l Verbrauch und auf der Autobahn zwischen 130-150km/h, bin meistens 140km/h gefahren(ca.800km Autobahn am Stück) hatte ich laut BC 5,8l und errechnet 6,01l. Das alles wohlgemerkt mit 225er 18 Zoll Sommerreifen. Ich bin übrigens noch in der Einfahrphase, hab erst 1100 km runter. Ich hoffe es wird noch weniger. Aber vom 1,6er hätte ich mir da echt mehr versprochen!

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #39
@ Maddin: Ich hoffe auch noch das er bissl weiter runter kommt, aber ich habe auf meinem Arbeitsweg (35km/landstaße/4-Ortschaften) einige Steigungen drin, deshalb liegt er wohl so hoch, weil ich da nicht nach Schaltanzeige fahre sondern erst bei 2200-2400 U/min schalte.Komme da hinwärts auf max 4,7l und rückwärts nicht unter 5,2l runter
Habe ihn schon mit Ø4,0l/100km gefahren auf ner Fahrt nach Landshut. Es geht also und da bin ich ganz normal mit 100 dahin gefahren. Denke mal das sich das noch etwas korrigiert, hab ja auch erst 2800km runter. Letzte Tankfüllung waren 927km BC=5,4l/100km und errechnet 5,6l/100km. Morgen hab ich ca. 500km BAB vor mir, mal sehn wie er sich da so schlägt :D. Werd mal Tempomat auf 130 einstellen und dahincruisen ;).
Aber is eh schon ein Fortschritt zu meinem alten Mazda 6 Sportkombi, der ging nie unter 6,5l/100km, bin also soweit schon mal zufrieden.
Gruß Mav

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #40
Wenn de mit 130 dahin gleitest bin ich aber mal aufs ergebnis gespannt... ich denke so 5,5 wird rauskommen... mit 100 hätteste hingegen locker unter 4,5

der 1.6 lohnt im Verbrauch NUR für sparbewusste Fahrer (100 auffer BAB) ab 130/140 ist sein Verbrauchsvorteil gegenüber dem großen Diesel nicht mehr soooo groß

Bei 180 auffer Linken spur kann es sogar sein das der 170er weniger Verbraucht

Thema:

Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv

Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv - Ähnliche Themen

1.6 TDI CR E-Ecomotive: Hallo. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit dem 1.6 TDI CR E-Ecomotive gemacht?
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben