Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv

Diskutiere Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Auch von mir mal wieder ne Aktualisierung: Auf meiner täglichen Arbeitsstrecke is leider nicht viel mit "sparen", da sind auf Grund der vielen...
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #121
Auch von mir mal wieder ne Aktualisierung:
Auf meiner täglichen Arbeitsstrecke is leider nicht viel mit "sparen", da sind auf Grund der vielen Steigungen maximal 4,7l drinn. Habe aber am Samstag nach ner Tour in die Berge mal wieder die 4,4l Marke geknackt. 90% Landstraße und 10% Autobahn mit 120. Is schon erfreulich wenn nach 240km noch 990 km Restkilometer im BC stehen :D.
Nächstes Wochenende gehts ne Woche nach Berlin, mal sehn wie ich da wieder im Verbrauch liege.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #122
Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv bei exrem sparsamer Fahrweise

Mein Verbrauchsdaten:
487,9 l auf 11936,1 km = 4,09 l/100 km (9 Füllungen ohne Erstbetankung: 1326 km/Tankfüllung)
Niedrigster Verbrauch pro Tank 3,96 l/100
Niedrigster Verbrauch Würzburg - Schweinfurt: 3,4 l/100 km nach Bordcomputer (zeigt ca. 0,1 zu wenig an)
längste Strecke pro Tank 1415,1 km 56,4 l (bei 53 l Tank ??)
Trotz sehr unterschiedlicher Bedingungen schwankte der Verbrauch nur von 3,96 bis 4,28.
Ohne Überlauf ist der Tank nur schwer gleichmäßig zu Füllen (vor allem wenn der Tankwart füllt) Fehler anfangs sicher bis > 1 Liter
3,8 sind über eine Tankfüllung mit den Winterreifen zu erreichen (waren zuletzt bis >> 1000 km auf dem Bordcomputer dann Schnee, Stau ...)

Parameter:
1.6 E-Ecomotive Erstzulassung Aug. 2012
gefahren Hauptsächlich mit Winterreifen 195er Semperit Speed-Grip 2 mit 3,0 bar
Fast nur Wü <-> SW
soll 88 km/h GPS auf Autobahn (gemütlich LKW-Geschwindigkeit möglichst ohne als Verkehrshindernis zu fahren)
=> Rollen lassen (ohne Gang) wo es geht (über 10% der Strecke, vor Abfahrten und auf leichteren Bergabfahrten)
Bergauf eher ohne Tempomat (bin immer noch nicht sicher wie sich der Tempomat auswirkt)

Erfahrungen:
Bergauf den am stärksten schwankende Verbrauch (gleicher Berg 5-7 l/100km).
Manchmal braucht er einfach 4,5 ohne das ich weis warum, dann fahre ich wieder mal mit 3,5-3,8.
Start-Stop geht bis unter -5 Cel (immer nach längeren Bremsen / runter schalten Bergab) geht aber auch mal bei + 5 Cel bei warmen Motor mal nicht.
Meine Winterreifen dürften etwas weniger brauchen als die originalen Sommerreifen. Das heißt die Originalreifen sind für ein Sparfahrzeug absolut ungeeignet (warum z. B. 205er??? sehr Gute würden mindestens 0,3 l /100 km Sparen)
Beim Schalten bin ich noch unschlüssig aber im starken Gegensatz zum Vorgängerfahrzeug (10 Jahre alter 5 Zylinder, 6 Gänge) sollte die Drehzahl auch bei geringer Last über 1200 liegen. Nur bei Lastfreien Rollen unter 1000.

Die Werte von SilverLeo vom 1,6 er Verbrauch stimmen auch beim E-Ecomotiv (vor allem bei 80 vielleicht eine Idee 0,2 - 0,3 ? niedriger )

"Zum Verbrauch:
Autobahn:
ca. durchschnittlich 120-130km/h -> ca. 6-6,5 Liter
ca. durchschnittlich 100-110km/h -> ca. 5-5,5 Liter
ca. durchschnittlich 80-85km/h -> ca. 3,5-4,5 Liter "

Gruß
LeonSchleicher

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #123
Rollen lassen ohne Gang verbraucht mehr als Rollen lassen mit Gang ;)

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #124
Das kommt ganz darauf an wie die Gegebenheiten der Strecke sind ;)

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #125
Rollen lassen ohne Gang verbraucht mehr als Rollen lassen mit Gang ;)

Stimmt, rollen lassen ohne Gang verbraucht bei 90 km/h ca. 0,5 l nach Bordcomputer
Mit Gang 0,000 l bis ca. 1000 U/min.

Aber ohne Gebirge (gescheites Gefälle) rollt mit Gang nix.
=> Mit Gang kann max. 500 m vor Ausfahrt ausrollen
ohne Gang 1000 m vor Ausfahrt ausrollen

Bei 90 km/h dreht der Motor 1500 und bremst viel zu stark.
Selbst wenn die Abfahrt steil genug ist werde ich schneller und spare mehr als durch die Motorbremse.
Dem Gang lege ich nur zum Bremsen ein. (Es kommt eine Ampel oder ein LKW oder Geschwindigkeitsbeschränkung)

Verbrauchsbeispiel:
Um die Geschwindigkeit zu halten bei leichten Gefälle mit Gang und Gas ca. 1,6 l/100 km
Leerlauf: ca. 0,5 l/100 km

Bei neuen Sparkonzepten wird der Motor abgeschaltet (wie start-stop), das nennt man dann segeln.
Bei uns ginge dann Bremse und Lenkung nicht mehr.

Gruß
LeonSchleicher

---------- Beitrag am 30.07.2013 um 20:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.04.2013 um 19:50 Uhr ----------

Mit der 13. Tankfüllung habe ich es endlich geschafft.

57,09 l auf 1500,9 km das sind 3,80 l/100 km Bordcomputeranzeige: 3,7

Gleichzeitig größte Spritmenge und längste Strecke mit einem Tank (wurde "eben Voll" getankt)
Haupterschwernis war der möglichst geringe Einsatz der Klimaanlage. Maximal 10 km nach Restreichweite 0 im Bordcomputer wurde getankt (erst 2. Tankstelle um über 1500 km zu kommen)

Richtgeschwindigkeit Autobahn 88 km/h
Sommerreifen original vorne 3,05 hinten 3,0 bar
Über 10 % der Strecke im Leerlauf.
Keine Kurzstrecke, sehr wenig Stau fast nur Würzburg <-> Schweinfurt
Niedrigster Tagesstreckenverbrauch Bordcomputer 3,2 l/100 km
Klimaanlage nur bei >> 25 Cel und dann nur kurz.

Jetzt fehlt mir etwas die Motivation zum weiteren sparen, ich möchte wieder mal pressing ....

Gruß
LeonSchleicher

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #126
Hallo,

nach mittlerweile 12 000 Kilometern bin ich recht enttäuscht!!! Wenn ich auf der Landstraße oder Autobahn einen Durchschnittsverbrauch um die 5,7 Liter halten will, dann klappt dies nur, wenn mich nicht zu häufig andere Fahrzeuge ausbremsen und wenn ich nach einem notwendigen Stop nicht beschleunige,- sondern lediglich gaaaanz laaaangsam anrolle!
Ansonsten nutze ich bei jeder Gelegenheit das Ausrollen,- je nach Bedingungen mit oder ohne eingelegten Gang!
Im Klartext, gute Werte erreiche ich nur, wenn ich ein träges Fahrverhalten an den Tag lege! Beschleunigung 10 km/h in 10 Sekunden, da hupen schon die Hinterfrauen und -männer!
Wenn ich jedoch diese Werte mit meinem ersten Mazda 626 Kombi Diesel aus 1984 vergleiche, dann ist dies blamabel, denn der Mazda verbrauchte bei zügiger Fahrweise nur 0,4 Liter mehr,- jedoch mit dem Unterschied, dass der Technik der Fortschritt der letzten 29 Jahre fehlte!

Vielleicht noch ein Hinweis zu meiner Fahrpraxis ~ 1 500 000 Kilometer!

VG Magnus

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #127
Der Verbrauch kann von verschiedenen Faktoren abhängen. Einer davon kann ein Defekt am Auto sein. Das muss dir dein Freundlicher nachprüfen.

Viel (sogar fast das Meiste) hängt aber ganz einfach auch an dir und deinem Fahrprofil. Zum Beispiel muss ein modernes Auto warm gefahren werden. Da die Motoren heute sehr effizient sind, solltest du dafür 5-10km einplanen. In diesen ist der Verbrauch sehr hoch. Warum war das früher nicht so? Weil die Motoren den Hauptanteil ihres Sprits in Wärme abgeführt haben und deshalb schon nach wenigen Sekunden auf Betriebstemperatur waren. Fährst du jetzt täglich 12km, dann brauchst du 10km hohen Verbrauch um dann 2km mit niedrigem Verbrauch rum zu fahren.
Beim Abruf von Leistung muss natürlich der Verbrauch steigen, alles Andere wäre äußerst merkwürdig und würde auf einen Fehler im System hindeuten. Das ist so, und das wird auch immer so bleiben. Dein 626 von 1984 mit 62PS hatte sicher auch bei Vollgas kaum die Leistung deines Leons im Standgas gebracht. Dass bei euch nur Autos rumfahren, die so modern sind, wage ich zu bezweifeln. Du kannst sicher auch ohne Hupen von Anderen einen ordentlichen Verbrauch hinbekommen.

Ich könnte dir übrigens auch noch ein paar andere Dinge erzählen. Z.B. dass mein 4.7m 1.7t Dickschiff mit 211PS bei Langstreckenfahrten auch nur 6.5l/100km und damit nur 0.4l mehr verbraucht als dein 1984er Diesel, und das als Benziner mit der 3fachen Leistung.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #128
Deine Infos sind mir nicht neu und mein Kurzstreckenanteil ist sehr gering!

Ich bin kürzlich 400 km mit gemütlichen 120 km/h gefahren und hatte einen Durchschnitt von 5,9 !!!
Dies entspricht absolut nicht Erfahrungen anderer Member hier im Board!

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #129
In dem Fall bleibt dir nur der Weg zum Service.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #130
Schön, dass es noch jemand so sieht,- dann werde ich dort mal einen Termin machen!

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #131
Also ich brauch mit unserem Ibi genausoviel. Den Weg zum Service kannst Dir sparen. Der Händler wird Dir das gleiche sagen wie zu mir. Der Motor wird durch soviele Sensoren überwacht, wenn da was nicht stimmen würde, bekäme man das angezeigt.
Wenn bei dir dennoch was gefunden werden sollte, so brenne ich natürlich drauf dies zu erfahren.
Wir sind letztens knapp 160km nach Darmstadt gefahren mit Tempomat konstant 100 km/h bei 1900 Umdrehungen. Hinweg laut BC 6,1liter Rückweg 5,8liter. Der BC geht leider ziemlich genau. Den Motor wurde ich auch nie wieder kaufen.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #132
Das klingt nicht gerade beruhigend! Ich muss schon echte Klimmzüge machen, um ihn unter 6 Liter zu halten,- aber in einer Art und Weise, dass das Fahren schon keinen Spaß mehr macht! Im Gegensatz dazu, wenn ich in den Kia Rio meiner Frau steige, den kann ich fahren, wie ich will und komme nie über 10,5 Liter LPG zum Literpreis von aktuell 66 Cent, was etwa knapp 6 Litern Diesel entspricht! Fahre ich ihn moderat, dann lande ich bei 7,5 Litern, was mit knapp 4 Litern Diesel vergleichbar ist, wobei ich auch dann nicht sooo langsam fahren muss, als hätte ich den 3. Schlaganfall hinter mir!

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #133
5,7 l/100km sind im "normalen" Bereich:

Mein Verbrauchsdaten:

Die Werte von SilverLeo vom 1,6 er Verbrauch stimmen auch beim E-Ecomotiv (vor allem bei 80 vielleicht eine Idee 0,2 - 0,3 ? niedriger )
"Zum Verbrauch:
Autobahn:
ca. durchschnittlich 120-130km/h -> ca. 6-6,5 Liter
ca. durchschnittlich 100-110km/h -> ca. 5-5,5 Liter
ca. durchschnittlich 80-85km/h -> ca. 3,5-4,5 Liter "

Mit Winterreifen brauche nochmal ich 0,2 - 0,3 weniger (wenn es nicht zu kalt ist, am Anfang (450 km) kam ich auf 3,5 l/100 nach computer bei unter 90 km/h)
Als Anfangsmaßnahme solltes du mal den Reifendruck erhöhen (+ mindestens 0,3 bar)

Gruß
LeonSchleicher

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #134
Hallo. Ich bin in der Zwischenzeit fast 50.000 Kilometer mit meinem Leon unterwegs gewesen und verbrauche im Schnitt unter 5 Litern, die letzten Tankfüllungen wiesen sogar weniger als 4,7 Liter aus. Also man kann das Auto auch im Gebirge sehr sparsam fahren, braucht dafür aber viel Geduld, Weitblick und entsprechende Füße. Dabei ist der Leon mit der Motorisierung signifikant abhängig von den äußeren Bedingungen, zu denen auch Temperatur und Wind zählen. Positiv ist, dass mein Bordcomputer exakt funktioniert und den errechneten Wert widerspiegelt. Insgesamt bin ich zufrieden.
Beste Grüße.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #135
Von mir auch mal wieder ein Update nach jetzt inzwischen 80Tkm mit dem Löwen. Im normalen Alltag bewege ich mich inzwischen bei ca. 5,1-5,4 l/100km. Arbeitsstrecke vorwiegend Landstrasse und paar Städtchen. Habe es aber auch schon mal auf 4,7/100km geschafft. Alles in allem bin ich damit ganz zufrieden, zumal es bisher keine außergewöhnlichen Reparaturen gab. Nur Standard-Service. Bin mit meinem Löwen echt super zufrieden. :)

Thema:

Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv

Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv - Ähnliche Themen

1.6 TDI CR E-Ecomotive: Hallo. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit dem 1.6 TDI CR E-Ecomotive gemacht?
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben