Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv

Diskutiere Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Der DPF kam schon deutlich vor CR. CR gibt es nur mit DPF. PD gab es Anfangs meiner Meinung nach mit und ohne DPF. Aber ich finde keine Angaben...
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #101
Der DPF kam schon deutlich vor CR. CR gibt es nur mit DPF. PD gab es Anfangs meiner Meinung nach mit und ohne DPF. Aber ich finde keine Angaben mehr, in denen er ohne DPF geführt wurde.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #102
Eure Diskussion ist hier ja ganzschön am Thema vorbei. :D ;)
Um kurz noch was dazu zu sagen, ja den 1,9´er (105 Ps) gab es auch ohne DPF.
Ab 2007 wurde er dann in Deutschland nur noch mit DPF verkauft.
(evtl. war es auch ab Mitte 2006, mit dem MJ 07 )
In anderen EU-Ländern hätte man ihn noch ohne DPF bekommen.
Nun aber bitte zurück zum Verbrauch des 1,6´er CR.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #103
DPF kam meine ich erst ca. 2007.. Mein 2005er ist noch ohne (Nachrüst-DPF). Ich meine der war damals kombiniert mit 6,5 angegeben, denke danach die mit DPF nicht mit 7 oder gar 7,5.

Wie siehts bei den FR 170 PS aus, glaub da gibts keine ohne. Aber selbst da haben mit viele weniger Verbrauch als ich ohne mit meinem 140 PS TDI, deswegen glaub ich nicht dass es so viel ausmacht. Kommt aber bestimmt aufs Auto an, Kurzstrecke ja/nein etc.

Aber da es eh nicht mehr ohne geht auch nicht so relevant bzw. zu ändern. Wenn ich die Wahl bei 2 Gebrauchten mit/ohne hätte würde ich den ohne wählen.
Aber glaub wir kommen besser zu Ecomotive zurück ;).

Edit:
Nun aber bitte zurück zum Verbrauch des 1,6´er CR.

jup ;)

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #104
kurz OT:
Sommerreifen hin oder her, der Winterreifen ist auch auf ABSOLUT trockener Fahrbahn nicht im Ansatz so viel schlechter, wie ein Sommerreifen <10°C auf feuchter Fahrbahn
Wir reden hier vom doppelten Bremsweg und mehr!

Insofern: Winter = Winterreifen (m.E. auch Ganzjahresreifen) oder das Fahrzeug gehört von der Strasse.

Das der DPF 0,5 - 1l mehr verbraucht stimmt so nicht ganz. Hier muss man klar zwischen aktiven und passiven (Nachrüst-)Systemen unterscheiden

Fakt ist: der 1.9 MIT DPF verbraucht je nach Fahrweise im Spargang sogar nen kleinen Tick weniger auf der Langstrecke ABER:
+ der 1.6 wird schneller warm (somit auch weniger Verbrauch auf kürzerer Fahrstrecke)
+ der 1.6 e-Ecomotive braucht gerade bei höheren Geschwindigkeiten weniger als der normale 1.9 (liegt am Getriebe)
+ der 1.6 ist deutlich ruhiger

negativ hingegen ist:
- er bietet etwas weniger Anzug
- der PD-Bumms fehlt
- manchmal etwas anfahrschwach (CR-Typisch)
- er verträgt Gas-Bremse-Fahrstil überhaupt nicht (wird mit hohem Verbrauch quittiert)

Wer also sehr ruhig und gleichmäßig fährt wird mit dem 1.6 TOP Verbräuche erzielen die u.U. auch besser sind als beim 1.9 es hängt von jedem selbst ab

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #105
Habe am Wochenende mal wieder das schöne Erfurt besucht und bin locker mit 1 Tankfüllung hin und wieder zurück gefahren. Verbrauchsangabe des BC immo 5,2l. Wenn ich dazu die fast obligatorischen 0,2l Abweichung bei meinem dazuzähle komm ich auf 5,4l bei durchschnittlich 130kmh mit Tempomat auffer BAB. Habe aber noch paar km mit der Füllung zum fahren, mal sehn was schlußendlich rauskommt. Für mich aber durchaus akzeptabel, mit meinem Mazda mußte ich immer tanken unterwegs.
Gruß Mav

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #106
also für Tempo 130 ist das ausgesprochen gut. Fahr die Strecke mal mit 100 und setz dich hinter nen Reisebus ;) dann schaffste locker 1200km mit einer Füllung

geht halt nur mit Zeit und Disziplin :)

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #107
ich weis Friedo, aber dann leidet der Fahrspaß gewaltig :D. Und das muß ned sein. Ich weis ja das er sparsam is,wenn ich will und das er "säuft" wenn ich das will, von daher bin ich ganz zufrieden ;).
Gruß Mav

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #108
da ich die Winterreifendiskussion angetreten habe - zum Abschluss nochmal kurz OT: es gibt schon mal Tage oder Wochen, in denen trocken kaltes Winterwetter herrscht und nur dann würde ich den Leo/n von der Leine lassen und ansonsten brav aus Astras Winterreifen durch die Gegend rutschen.

Bin mal gespannt was meine erste Hollandfahrt Ende nächster Woche beim Verbrauch ergibt. Auf den Autobahnen dort kann ich verbrauchsmäßig wohl keinen Blumentopf gewinnen da ich dort bequem bei gut 120km den Komfort des Tempomats genießen will. Auf unseren Autobahnen nehme ich ja bei vorhersehbaren Gefällen gerne Anlauf bis gut 160km/h und lasse dann bis ca. 110km/h rollen.
Die niederländischen Landstraßen hingegen dürften den Verbrauch schon etwas drosseln.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #109
@watSeat: auch mit 120 und Tempomat solltest um die 5l schaffen.Tippe mal so auf ca. 5,1-5,2l. Wenn Du dann noch viel Hollands Landstrassen hast,sollte fast ne 4 vorm Komma stehn.
Gruß Mav

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #110
[...]

Bin mal gespannt was meine erste Hollandfahrt Ende nächster Woche beim Verbrauch ergibt. Auf den Autobahnen dort kann ich verbrauchsmäßig wohl keinen Blumentopf gewinnen da ich dort bequem bei gut 120km den Komfort des Tempomats genießen will. Auf unseren Autobahnen nehme ich ja bei vorhersehbaren Gefällen gerne Anlauf bis gut 160km/h und lasse dann bis ca. 110km/h rollen.
Die niederländischen Landstraßen hingegen dürften den Verbrauch schon etwas drosseln.

Hey ho... das bringt rein überhaupt garnichts! Ganz im Gegenteil!

Der Verbrauch steigt dadurch nichtmal wenig an

Am meissten Sprit sparst du, wenn du bergab das Gas zurücknimmst und die GEschwindfigkeit hällst und bergan nur so viel Gas geben das die Geschindigkeit sich ein wenig drosselt

Dazu sollte man gerade bei bergiger Strecke den Tempomaten weglassen.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #111
120km/h mit Tempomat sollte doch verbrauchsmässig schon einen recht guten Wert hinbekommen. Tempomat ist meinen Erfahrungen nach nur bei sehr begigen Strecken nicht optimal. Wobei der Unterschied nicht groß ist und der Verbrauchsvorteil durch den Mehraufwand und die verlängerte Ankunftszeit dann meist auch schon wieder wett gemacht wird.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #112
Also bei meinem Leon warens 02-03l Man muss bedenken das der Tempomat jede Unebenheit, Gegenwind, Luftsog von vorbeifahrenden (wirkt kurzzeitig wie Gegenwind) versucht auszugleichen
Das aber mit kurzen Gasstößen. Mit dem Fuß hingegen gleicht man das langsamer aus und das verbraucht schlicht weniger Sprit

Bei sehr bergigen Strecken noch mehr.

Zeit macht praktisch keinen Unterschied, da die Durchschnittsgeschwindigkeit die gleiche ist.

Es macht halt mehr aufwand aber wer es drauf anlegt den geringsten Verbrauch wie möglich zu erzielen, sollte die GRA deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #113
wie ein Sommerreifen <10°C auf feuchter Fahrbahn
Wir reden hier vom doppelten Bremsweg und mehr!

Bitte nicht schlagen :D aber um das OT abzuschließen, hab viel danach gesucht, aber nur Quellen gefunden, in denen bei um die 5-7 Grad mal Sommer- und mal Winterreifen besser abschneiden. Mann kann nicht sagen DER SR oder DER WR ist da besser, es kommt auf das Modell, Größe, Geschwindigkeitsindex und Mischungen an, die sich auch unterscheiden. Auf 10 Grad als Grenze bin ich nie gestoßen, scheint mir auch zu hoch gegriffen. Insgesamt sind wir uns aber alle einige dass im Winter Winterreifen drauf müssen und fertig ;)

Also bei meinem Leon warens 02-03l Man muss bedenken das der Tempomat jede Unebenheit, Gegenwind, Luftsog von vorbeifahrenden (wirkt kurzzeitig wie Gegenwind) versucht auszugleichen
Das aber mit kurzen Gasstößen. Mit dem Fuß hingegen gleicht man das langsamer aus und das verbraucht schlicht weniger Sprit

Das ist sehr interessant, ich hatte mich nämlich schon immer gewundert dass es als Gegenargument gegen Tempomat hieß "ja der hält auf Biegen und Brechen die Geschwindigkeit", da ich ja auch manuell nicht langsamer werden will wenn es bergauf geht. Aber die kurze Gasstöße scheinen wirklich ein Punkt zu sein.

Dennoch ist es die Frage, ob es Sinn macht, ein gute ausgestattetes Auto zu kaufen, und dann die Komforteinrichtungen nicht zu nutzen. Es sei denn man "will es mal wissen" :D.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #114
[...]

Dennoch ist es die Frage, ob es Sinn macht, ein gute ausgestattetes Auto zu kaufen, und dann die Komforteinrichtungen nicht zu nutzen. Es sei denn man "will es mal wissen" :D.

Genau das isses ja, es gibt nix schöneres als ueber ne leere Autobahn mitm Tempomaten dahinzugleiten. Wer aber Spritsparen will, sollte ihn einfach mal abschalten

Alles in allem:
- Licht aus
- Klima aus/Lüftung auch aus
- Tempomat aus

Ist zusammen fast n Liter Sprit (nur um ma ne Relation zu bekommen) ;)

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #115
@Friedo: beim Astra hatte ich mit der Fahrweise schon Erfolg beim Spritsparen aber ich muss zugeben, dass sich deine Hinweise durchaus mit meinen Erfahrungen decken. Auch wenn ich es letztlich nicht ganz verstehe - die Verbrauchsanzeige zeigt beim Rollen ca. 0,3-0,5l Verbrauch an. Mit Gang und ein wenig Gas ist es deutlich mehr. Mit Gang und ohne Gas ist die Anzeige bei 0 aber dann komme ich natürlich nicht so weit. Wenn ich 10-20 Sekunden ohne Bleifuss beschleunige und dafür z.B. 2 Kilometer rollen lassen kann dann hätte ich schon erwartet dass das auch beim Seat etwas bringt. Aber ich werde es wirklich mal ohne Rollen versuchen auch wenn mir das schwer fällt da das schon zur Gewohnheit geworden ist.
Auch die Hinweise zum Tempomat werde ich beherzigen - ich hatte eher angenommen dass der auch sparen hilft da er ja keine nervösen Zuckungen am Fuss kennt wenn mal wieder eine Pappnase vor einem herparkt.
Jetzt hoffe ich, dass meine letzte Maßnahme wenigstens etwas bringt - den Luftdruck habe ich um ca. 0,2-0,3 erhöht (habe jetzt ca. 3 drin). Beim Astra waren es ca. 3,4 (dort wurde auch ein höherer Luftdruck vorgeschlagen).

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #116
ne das mit dem "Rollen" lassen ist mit Einschränkungen kontraproduktiv, wenn du mit eingelegtem Gang rollst aktiviert er die Schubabschaltung - somit 0 Verbrauch

Das Beschleunigen und rollen verbraucht VIEL VIEL mehr sprit, als gleichmäßig eine Geschwindigkeit durchzufahren und bergan, etwas nachlassen (nur unwesentlich mehr gasgeben als auf der geraden und nicht die geschwindigkeit versuchen zu halten), aber bergab nicht schneller fahren als auf der gerade. Nur vor steilen bergen etwas schwung holen, aber nicht viel

Ich lasse lediglich ohne Gang rollen, wenn ich in der Stadt bin und die Ampel rot ist die noch bspw 500m entfernt ist. damit ich mit noch etwas schwung ankomme wenn grün schaltet - so schenke ich mir das erneute Anfahren.

Hab mit der Fahrweise auch meinen Exeo scho bei 4,4l laut BC (also real ca. 4,6l) gehabt. Aber wie man an meinem Spritmonitorprofil sieht halte ich das eh net dursch :D1

Den Tempomaten lasse ich bei Sparfahrt generall aus. der Verbrauchte beim Leon scho 0,5l wenns hart kam, beim Exeo ists aufgrund des Gewichts und der Motorleistung nochmal nen Tick mehr

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #117
@Friedo: wie gesagt, ich werde deine Ratschläge befolgen denn ich habe ja selbst gemerkt dass ich mit meiner bisherigen Technik nicht so ganz den gewünschten Effekt erzielt habe. Zumindest mein "möglichstNichtBremsen" kann ich beibehalten. Wie du in einem anderen Thread auch schon geschrieben hast, geht das viel öfter als man denkt. Ich habe auch schon eine Tour (tagsüber) von Südholland nach Luxembourg gehabt, bei der ich nur einmal bei einer Baustelle nahe Brüssel bremsen musste. Nein, ich bin nicht hinter dem langsamsten LKW hergefahren sondern war überwiegend links unterwegs. Auch wenn mir der Gedanke an eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf unseren Autobahnen nicht gefällt . so eine Fahrt ist bei uns wohl kaum zu schaffen.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #118
Hier nochmal ein paar Werte.

Meine 1,6 TDI CR "Good Stuff" hat jetzt in einem Jahr 30tkm runter und ich habe so gut wie immer an der selben Zapsäule "voll" getankt und danach den Verbrauch berechnet.

1. Im Vgl. zum BC gibts ne Abweichung von ca. 0,3-0,4 l/100km

2. Ich fahre jeden Tag 38 km zur Arbeit (ein Weg) und die teilt sich auf in 1/3 Stadtverkehr, 1/3 Autobahn und 1/3 Stad-Land mit einigen Steigungen. Dabei habe ich eine Durchschnittswert von 5,5 l/100km. Drunter komme ich nur, wenn ich max. 100 km/h auf der Autbahn fahre und viele "grüne Wellen" erwische, was selten funtkioniert. Da habe ich es schon ein paar Mal auf unter 5 Liter geschafft.

3. Länge Autobahnfahrten (HH - K) mit Tempomat auf 120 = 4,6 -4,9 l/100km (Laut BC 4,3)

4. Längere Autobahnfahrt unter Volllast = 7,5 l/100km (Laut BC 7,8)

Bei dem Werbeversprechen von 4,1 L wäre das eigentlich ein Witz, aber Werbung darf man ja eh nicht glauben :). Ich finde den Verbauch ok, hätte mir aber durchaus einen Durchschnitt von 5 Litern gewünscht.

• Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #119
Naja. Das WErbeversprechen schaffst du schon. Unter 4l Verbrauch sind aber nur unter optimalen Bedinungen, sehr defensivem Fahrverhalten und flachen Strecken machbar

Im Alltagsbetrieb ist die Drittelmixangabe ein recht realistischer Wert bei reinem, sparsamen Autobahnbetrieb also max. 100kmh
Die außerortsangebae schafft man bei neuen Fahrzeugen praktisch nur im Windschatten eines LKW

Praxisnah ist das natuerlich nicht. Aber machbar.

Beim 1.6TDI-CR sind die Werksangaben aber wirklich extrem knapp kalkuliert im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
So fällt es mir wirklich schwer, mit dem e-Eco unter 4l zu kommen (obwohl mit 3,9 Drittelmix angegeben) was aber eigentlich Problemlos machbar sein sollte.
Mit meinem alten 1.9TDI war mein Rekord dagegen 3,6l. Meisstens hatte ich um die 4,0l bei einer außerortswerkangabe von 4,5. Es war auch im drittelmix Problemlos möglich die Werksangabe von 5,2l zu erreichen.
Auch mit meinem jetzigen Exeo 125kw TDI komme ich unter die außerortsangabe von 4,4l aber da wird es eng. Mein aktueller Rekord liegt bei 4,2l
Die Drittelmixangabe von 5,7l zu erreichen ist dagegen realisitisch

Das sind nur BEispiele die zeigen wie knapp beim 1.6TDI-CR kalkuliert wurde. Unter normalen Bedingungen praktisch nicht zu schaffen. Es zeigt aber auch, dass der angegebene Kombinierte Verbrauch eher dem Verbrauch außerorts entspricht und die Außerortswerksangabe im Strassenverkehr nur mit großer Mühe zu erreichen ist. Der angegebene Stadtverbrauch deckt sich meiner Erfahrung nach aber schon recht gut mit dem realen Verbrauch. Eine SEHR spartsame Fahrweise vorrausgesetzt natürlich

Ich denke aber dass deine 5l Verbrauch bei deinem Fahrprofil schon recht gut sind - vielmerh kannst du nicht erwarten, da du auch einen recht hohen Stadtanteil hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv Beitrag #120
Hallo.

Nach ein paar längeren Fahrten habe ich gestern mal wieder getankt (11.700 Kilometer) und einen Verbrauch von 4,80 Litern errechnet. Dabei verbrachte ich die meisten Kilometer auf der Autobohn bei Tempo 120 km/ h. Die Abweichung von der Verbrauchsanzeige des Bordcomputers beträgt exakt 0,0 Liter.
Bei Überland- und Stadtfahrten auf einer Länge von 60 Kilometern (Standardstrecke durch drei größere Städte und dazwischen Überland) komme ich laut Bordcomputer auch gerne mal auf 4,5 Liter Durchschnittsverbrauch. In der Gesamtschau sind es zwar dann doch mehr, aber damit zeige ich doch, denke ich, dass man auch mit dem E-Ecomotive sparsam in der Stadt und auf Überland unterwegs sein kann.
120 km/ h ist sicherlich nicht die optimale Dieselspargeschwindigkeit, aber meines Erachtens ein guter Kompromiss zwischen Sparen und Ankommen. Darüberliegende Geschwindigkeiten machen sich dann in der Bilanz doch recht deutlich bemerkbar.
Bestätigen kann ich die äußeren Einflüsse auf den Dieselverbrauch. Wind, Regen und Vergleichbares erhöhen den Verbrauch unmittelbar. Dann zeigt auch mein Bordcomputer auf meiner Standardstrecke nicht 4,x, sondern 5,wenig Liter an. Also die Erfassung ist schon echt gut und präzise.
Um es auf den Punkt zu bringen: Für Verbräuche unter 5 Litern muss man sich einigermaßen anstrengen. Aber die Erfahrung zeigt: Es geht, ich bin mit 4,x Litern zufrieden und es lohnt sich eh nicht, zu "rasen". Selbst, wenn ich 90 km/ h zwischen den Städten fahre, schließe ich (fast) immer zum vor mir Fahrenden auf, weil es noch langsamere Fahrzeuge gibt. Aber vorausschauendes und defensives Fahren ist einfach nicht jedermanns Sache, weder in der Stadt, noch Überland (spätestens an der nächsten roten Ampel sehen wir uns wieder), geschweigedenn auf der Autobahn.
Mein Motto dabei: Ich habe mehr Zeit, als Geld.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Tag.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo.

Nach längerer Zeit möchte ich mal wieder für Aktualisierung sorgen.
Vor dem letzten Tanken fuhr ich 1.067 Kilometer und hatte noch mehr als sechs Liter im Tank, was einem errechneten Verbrauch von 4,56 Litern je 100 Kilometer entspricht.
Diesen Wert finde ich super und ich halte ihn für einen Beleg für die Sensibilität des Verbrauchs, denn er kam durch Fahrten in und Rund um Berlin zustande. Dort herrscht im Gegensatz zu meiner Heimat beinahe absolute Hügelfreiheit. Insofern sind gute Verbräuche in bergigen Regionen noch höher zu bewerten.

In diesem Sinne, viel Freude beim Dieselsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv

Verbrauch 1.6 TDI-CR (E)-Ecomotiv - Ähnliche Themen

1.6 TDI CR E-Ecomotive: Hallo. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit dem 1.6 TDI CR E-Ecomotive gemacht?
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben