VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hi, ich hab mir nun einige Spielerei zusammen geschrieben und meinem freundlichem :D zukommen lassen. Er wird es an einem anderen Leon testen...
  • VCDS Beitrag #661
Hi,

ich hab mir nun einige Spielerei zusammen geschrieben und meinem freundlichem :D zukommen lassen.
Er wird es an einem anderen Leon testen, danach werden die Anpassungen an meinem Leon durchgeführt.
Von Garantie Probleme bislang keine Rede. Mal sehen wie das weiter geht...

- Zeigertest
- Ambientelicht in den Türen in allen DriveSelect Modi auf Farbe Rot umstellen
- Beifahrerspiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt
- Anzeige der Nachtankmenge im Bordcomputer aktivieren
- Anzeige der Gebläsestufe im AUTO Modus der Klimaanlage
- Aktivierung des Laptimer
- Funktion des Regenschließens aktivieren
- Speicherung der zuletzt gesetzten Sitzheizungsstufe
- Verlängerung des Aktivierungsintervalles der Scheinwerferreinigungsanlage für die Frontwaschanlage
- Verzögertes Ansprechen der Scheinwerferreinigungsanlage für die Frontwaschanlage
- Aktivierung des Warnhinweises bei Fahrt mit aktivem Standlicht

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #662
sonne01: Das ist richtig. Ich habe inzwischen aber auch gelesen, dass es bei einem Audi A3 auch ohne Lichtsensor funktioniert. Daher habe ich noch einen funken Hoffnung ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • VCDS Beitrag #663
Ev0s0nic
Wenn man die Voltzahl für die SSA hochsetzt, wird dann die Funktion umgekehrt, also dauerhaft aus und auf Knopfdruck ein?

Ich habe schon ein paar mal gelesen, das hier einige den Seat Kundendienst via Facebook angeschrieben haben.
Wie geht das bzw. nach was muß ich suchen?

Achim

• VCDS Beitrag #664
Die SSA wird damit deaktiviert, bzw. du hast im Status, das der Motorlauf benötigt wird (zumindest bei mir, ich habe das über die Temperatur gemacht).

• VCDS Beitrag #665

funktioniert doch von haus aus.

• VCDS Beitrag #666

funktioniert doch von haus aus.

nicht mehr beim Modelljahr 2014. Da ist das ganze deaktiviert - hab ich selbst an meinem so...

• VCDS Beitrag #667
ake1107

meiner:
Produktionsdatum 5.3.14 LEON ST FR. ... und es funktioniert

ps: den full quote kannste weglassen ;)

• VCDS Beitrag #668
Was genau ist der Unterschied zwischen US-Standlicht und US-Tagfahrlicht?
Beim Standlicht sind die Blinker gedimmt und blinken heller und beim TFL sind die Blinker hell und blinken "aus" ?

• VCDS Beitrag #669
@Raik seit Ende 2013 wird ein anderer Spiegel verbaut, da funktioniert es endlich wie es soll. In 2013 wurde die fehlerhafte ursprüngliche Funktion aus Imagegründen deaktiviert. Gibt nen ellenlangen Thread dazu, Fragen bitte dort posten.

Edit: falsches Datum.

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #670
ich vermute du meinst ende 2013. ok danke dann hab ich keine fragen mehr ;) wieder was gelernt

• VCDS Beitrag #671
Was genau ist der Unterschied zwischen US-Standlicht und US-Tagfahrlicht?
Beim Standlicht sind die Blinker gedimmt und blinken heller und beim TFL sind die Blinker hell und blinken "aus" ?

US Standlicht: Blinker leuchten permanent mit Standlicht bzw. wenn das Abblendlicht leuchtet, aber nicht bei TFL.
US Tagfahrlicht: Blinker leuchten nur mit dem TFL, nicht bei Stand- u. Abblendlicht.
Blinkfunktion ist in beiden Varianten gegeben!
Achtung die Dimmung funzt jedoch nicht wie beschrieben, die Blinker leuchten immer mit 100% somit sind mMn beide Schaltungen eher unbrauchbar.

• VCDS Beitrag #672
DerKomtur

Wie schon gesagt wurde, bleibt die SSA dann dauerhaft deaktiviert. Ein aktivieren über Taste geht dann auch nicht mehr. Im Leerlauf kommt im MFA dann rechts oben das Symbol, dass die SSA inaktiv ist.

Die Funktion umkehren wäre natürlich ideal aber das kann wenn dann nur Seat. Mit VCDS wüsste ich nicht wie.

• VCDS Beitrag #673
Danke.
Ich fand die SSA Anfangs etwas störend, da es neu für mich war.
Mittlerweile habe ich mich irgendwie dran gewöhnt und mache es bestenfalls noch aus, wenn ich als erster an einer Ampel stehe ;-)

Ich war heute bei meinem freundlichen..... Bruder ;-) Passat B7 und VCDS-Owner, und habe auch ma versucht, n paar Gimmicks zu aktivieren:

Als allerserstes habe ich mal das dämliche Dauer-Tagfahrlicht auf die Auto-Schalterstellung gelegt.
Licht aus heißt bei mir Licht aus und nicht n bissl Licht aus.
Solange es keine Benutzungspflicht gibt, will ich gefälligst selbst entscheiden, wann ich mit Licht rumfahre ;-)

Optische Einparkhilfe hinten
Praktisch, jetzt sieht man auch, wo sich das Hindernis befindet.

Klima-Gebläsestufen anzeigen
Joa, ganz nett, da sieht man, auf welchem Level die Automatik werkelt.

Verzögerung SWRA
Ich benutzte es zwar nicht soooo oft, aber so kann man n bissl regeln, ob und wieviel Wasser man verbraucht.

FIS in Carbon-Optik
Stand schon auf Variante-2, zeigt aber kein Carbon, auch nicht auf Variante 1 oder 3.

Beifahrerspiegelabsenkung bei Rückwärtsgang und Stellung R
Tut nich.

Nachtankmenge Bordcomputer
Bei Byte 10 fehlt hier Bit4 und Bit2

Weiß auch nich, welchen Softwarestand ich habe, wo sehe ich das?
Im Servicemenü habe ich hunderte Versionsnummern....

• VCDS Beitrag #674
Bei mir funktioniert FIS Carbon-Optik.

• VCDS Beitrag #675
Kleiner Schönheitsfehler bei der optischen Einparkhilfe:
Das Bild schaltet sich zwar automatisch ein, aber nicht automatisch aus, wenn man den Rückwärtsgang wieder rausmacht.
Normal oder noch ein Bit vergessen?

• VCDS Beitrag #676
DerKomtur

Nachtankmenge Bordcomputer: Man muss wie im Stemei Video zu sehen ist den Binär Code abändern. Habs auch nicht gleich auf Anhieb hinbekommen.

Die Spiegelabsenkung müsste klappen. War der Schalter auf "R"? Gegebenenfalls mal noch die Menüsteuerung codieren!

Edit: wegen Einparkhilfe: das ist normal! Ab ca 10 km/h schaltet sich die Anzeige wieder aus oder nach ca 10 Sek.

Finde das auch richtig so denn beim vor/zurück rangieren würde das ständige Anzeige an, Anzeige aus echt nerven.

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #677
Kleiner Schönheitsfehler bei der optischen Einparkhilfe:
Das Bild schaltet sich zwar automatisch ein, aber nicht automatisch aus, wenn man den Rückwärtsgang wieder rausmacht.
Normal oder noch ein Bit vergessen?

Sollte ab ca. 15 km/h aus gehen...

• VCDS Beitrag #678
Ahso, soweit konnte ich das noch nich testen.
Bin vorhin nach Hause gekommen und hab mich nur rückwärts hingestellt und bemerkt, das Bild und Ton auch ohne Rückwärtsgang noch angeblieben ist.

Ja, bei der Spiegelabsenkung war wie beschrieben der Einsteller auf dem Beifahrer. Is nich so wichtig, wir ham dann die Programmierung wieder rausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #679
RaikF

hm, dann ist es mittlerweile vielleicht doch wieder standartmäßig eingeschaltet. Meiner wurde in KW 30/2013 produziert und es funktioniert tatsächlich nicht. Davon war bei Abholung sogar der Händler überrascht...

EDIT: ok, hätte vllt. weiterlesen sollen...

• VCDS Beitrag #680
...meiner is auch 3/13, deswegen funktioniert wohl bei mir auch keine Absenkung....

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Coming Home Codieren aber EZS zeigt keine Codierung an in VCDS: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Seat Leon 5f aus BJ 2018 habe ich den Regen Licht Sensor und den Automatik Lichtschalter...
Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
Oben