Ich habe mir die Anleitungen hier im Thread und auf Stefans Homepage nochmal genau angeschaut, um die Vorgehensweise zur Codierung der Lampen zu verstehen. Irgendwann hat es dann Klick gemacht und ich habe Ideen entwickelt, wie ich meine Änderungswünsche an den Halogenscheinwerfern selber umsetzen kann.
Ich weiß, dass so gut wie keiner die Halogenscheinwerfer am Auto hat, aber trotzdem dokumentier ich hier mal meine Änderungen. Ohne die bereits hier geteilten Infos wäre ich vermutlich gar nicht so weit gekommen und vielleicht sucht ja mal irgendwer danach.
Tagfahrlicht / Standlicht bei eingeschaltetem Abblendlicht
Bei den Halogenscheinwerfern befindet sich im äußeren Bereich der Scheinwerfer die kombinierte Birne für TFL und Standlicht. Bei Standlicht leuchtet diese mit 35% Leuchtkraft, beim Tagfahrlicht mit 100%. Bei eingeschaltetem Abblendlicht ist die Birne komplett aus.
Das kann man wie folgt ändern und auf einen beliebigen Helligkeitsgrad einstellen:
Code:
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
Freischaltcode 31347 eingeben
STG Anpassung -> Funktion 10
(12)-Leuchte4TFL LB4-Lichtfunktion E 4,nicht aktiv --> [I]Ändern auf[/I] Abblendlicht links
(14)-Leuchte4TFL LB4-Dimmwert EF 4,0 --> [I]Ändern auf gewünschten Dimmwert (z.B. 60)[/I]
(12)-Leuchte5 TFL RB32-Lichtfunktion E 5,nicht aktiv --> [I]Ändern auf[/I] Abblendlicht rechts
(14)-Leuchte5 TFL RB32-Dimmwert EF 5,0 --> [I]Ändern auf gewünschten Dimmwert (z.B. 60)[/I]
Ich fand 100% zu hell. Dadurch, dass das nicht gerichtetes Licht ist sondern eine Streuscheibe davor hat, blendet man schnell die anderen Verkehrsteilnehmer. Ich habe mich daher für 60% entschieden.
Coming-Home / Leaving-Home über Abblendlicht
Ich weiß nicht ob das bei jedem Leon mit Halogen so ist aber zumindest bei meinem war es merkwürdigerweise so, dass die CH / LH Funktion NUR die Tagfahrlichtbirnen eingeschaltet hat und NICHT das Abblendlicht. Ich habe vor ein paar Monaten dann nach der
Anleitung von Stefan das CH / LH auf die Nebelscheinwerfer umgestellt. Das funktioniert auch aber sobald man das zurückstellt auf Abblendlicht leuchten wieder nur die TFL Birnen.
Dieses Verhalten liegt am voreingestellten Dimmwert für diese Funktion und kann wie folgt geändert werden:
Code:
(10)-Leuchte6ABL LC5-Dimmwert CD 6,0 --> [I]Ändern auf[/I] 100
(10)-Leuchte7ABL RB1-Dimmwert CD 7,0 --> [I]Ändern auf[/I] 100
Nun ist das CH / LH normal über das Abblendlicht aktiv, die Umschaltung des CH / LH auf Nebelscheinwerfer funktioniert aber weiterhin, das Abblendlicht leuchtet dann nicht.
Tagfahrlicht beim Blinken runterdimmen
Zum Schluss noch eine kleine Spielerei die ich mir bei anderen Autos abgeguckt habe, bei denen das Tagfahrlicht so grell ist, dass es abgedimmt werden muss damit man den Blinker gut sieht. Das ist bei den Halogenscheinwerfern zwar nicht so ganz der Fall aber ich finde es witzig das auch zu haben.
Mit folgender Anpassung wird die TFL Birne von 100% auf 35% gedimmt wenn der Blinker betätigt wird, und zwar nur auf der Seite wo geblinkt wird:
Code:
(16)-Leuchte4TFL LB4-Lichtfunktion G 4,nicht aktiv --> [I]Ändern auf[/I] Blinken links Hellphase
(17)-Leuchte4TFL LB4-Lichtfunktion H 4,nicht aktiv --> [I]Andern auf[/I] Blinken links Dunkelphase
(18)-Leuchte4TFL LB4-Dimmwert GH 4,0 --> [I]Ändern auf[/I] 35
(19)-Leuchte4TFL LB4-Dimming Direction GH 4,maximize --> [I]Ändern auf[/I] minimize
(16)-Leuchte5 TFL RB32-Lichtfunktion G 5,nicht aktiv --> [I]Ändern auf[/I] Blinken rechts Hellphase
(17)-Leuchte5 TFL RB32-Lichtfunktion H 5,nicht aktiv --> [I]Ändern auf[/I] Blinken rechts Dunkelphase
(18)-Leuchte5 TFL RB32-Dimmwert GH 5,0 --> [I]Ändern auf[/I] 35
(19)-Leuchte5 TFL RB32-Dimming Direction GH 5,maximize --> [I]Ändern auf[/I] minimize
Nach Beenden des Blinkens wird wieder auf die 100% hochgeregelt wenn das TFL gerade aktiv ist, oder auf den entsprechend codierten Wert wenn das Abblendlicht aktiv ist.
Durchgeführt wurden die Codierungen mit VCDS 12.12.2 von der Ross-Tech Homepage an einem Leon Style, MJ2014, mit vorhandenem Licht- und Regensensor
Gruß
Andy