VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Kann es evtl sein, das sich die fahrmoduse zwar anwählen lassen aber sich evtl. Nicht mehr unterscheiden, also das halt alle gleich sind, und...
  • VCDS Beitrag #561
Eine Frage. Ich hab mir ja ein paar Sachen codieren lassen unter anderem die Türbeleuchtung immer in Rot. Außerdem, dass der Fahrmodusschalter nicht mehr gelb leuchtet. Nun ist mir aufgefallen, dass es vom Soundgenerator keinen Unterschied mehr gibt vom Klang her welchen Fahrmodus ich gewählt habe. Ob er jetzt immer an ist oder nicht, kann ich schwer beurteilen. Kann das irgendwie zusammen hängen?

Kann es evtl sein, das sich die fahrmoduse zwar anwählen lassen aber sich evtl. Nicht mehr unterscheiden, also das halt alle gleich sind, und nicht mehr veränderbar sind.

• VCDS Beitrag #562
Nein. Also das ändert sich definitiv noch. Nur der Sound ändert sich nicht mehr. Ich denke aber, dass der Soundgenerator jetzt immer arbeitet, egal im welchem Modus. Ich werd jetzt nochmal mit meinem Codierer sprechen und mal ein paar Änderungen zurücknehmen und dann schauen ob sich dann der Sound wieder ändert.

• VCDS Beitrag #563
Ich hab auch die Umstellung vorgenommen.
Wenn ich den Modus während der Fahrt ändere, ändert sich auch der Sound vom Soundgenerator

• VCDS Beitrag #564
Hmm. Ich werd es mal zurücksetzen lassen und dann schau ich weiter.

• VCDS Beitrag #565
Hallo Leute,

da ich hierher "zitiert" wurde stell ich meine Frage nun hier:

Habe an meinem Leon ST Style die el. anklappbaren Außenspiegel und mir das anklappen beim abschließen Codieren lassen
( )
Bräuchte da mal ein Feedback von jemandem der das auch hat.

Wenn ich abschließe (mit kurzem Druck auf die Fernbed.) klappen die Spiegel an.
Wenn ich aufschließe (kurzer Druck) klappen die Spiegel aus, 2-3 Sekunden später aber wieder ein.
Erst wenn ich die Zündung einschalte klappen die Spiegel wieder aus.

Ist das normal oder hat mein Dealer da was "vercodiert" ?

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #566
Ich würde sagen da stimmt was nicht habe mir die Funktion auch eincodiert weil mir der lange Druck zum einklappen auf die nerven ging doch ausklappen tuhen sie bei mir erst nach einschalten der Zündung

• VCDS Beitrag #567
Erstens Style ist nicht gleich FR, zweitens ST ist nicht gleich SC/5-Türer...dies nur mal als Gedankenanstoß.

• VCDS Beitrag #568
vag-freund: So wie bei dir macht das auch mehr Sinn.
Hast du das genau so wie bei Stemei Codiert?

Denke man kann es rein funktionell vergleichen Bär ;-)

Bei meinem alten DS3 sind die Spiegel beim Abschließen ein- und beim Aufschließen ausgeklappt (so wie es bei den meisten Autos ist).
Bei Mercedes klappen sie aus, sobald man eine Tür öffnet.
Aber so wie es bei mir gerade ist macht es absolut keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #569
Ich habe mir die Anleitungen hier im Thread und auf Stefans Homepage nochmal genau angeschaut, um die Vorgehensweise zur Codierung der Lampen zu verstehen. Irgendwann hat es dann Klick gemacht und ich habe Ideen entwickelt, wie ich meine Änderungswünsche an den Halogenscheinwerfern selber umsetzen kann.

Ich weiß, dass so gut wie keiner die Halogenscheinwerfer am Auto hat, aber trotzdem dokumentier ich hier mal meine Änderungen. Ohne die bereits hier geteilten Infos wäre ich vermutlich gar nicht so weit gekommen und vielleicht sucht ja mal irgendwer danach.

Tagfahrlicht / Standlicht bei eingeschaltetem Abblendlicht
Bei den Halogenscheinwerfern befindet sich im äußeren Bereich der Scheinwerfer die kombinierte Birne für TFL und Standlicht. Bei Standlicht leuchtet diese mit 35% Leuchtkraft, beim Tagfahrlicht mit 100%. Bei eingeschaltetem Abblendlicht ist die Birne komplett aus.
Das kann man wie folgt ändern und auf einen beliebigen Helligkeitsgrad einstellen:
Code:
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
Freischaltcode 31347 eingeben
STG Anpassung -> Funktion 10

(12)-Leuchte4TFL LB4-Lichtfunktion E 4,nicht aktiv --> [I]Ändern auf[/I] Abblendlicht links
(14)-Leuchte4TFL LB4-Dimmwert EF 4,0 --> [I]Ändern auf gewünschten Dimmwert (z.B. 60)[/I]
(12)-Leuchte5 TFL RB32-Lichtfunktion E 5,nicht aktiv --> [I]Ändern auf[/I] Abblendlicht rechts
(14)-Leuchte5 TFL RB32-Dimmwert EF 5,0 --> [I]Ändern auf gewünschten Dimmwert (z.B. 60)[/I]
Ich fand 100% zu hell. Dadurch, dass das nicht gerichtetes Licht ist sondern eine Streuscheibe davor hat, blendet man schnell die anderen Verkehrsteilnehmer. Ich habe mich daher für 60% entschieden.

Coming-Home / Leaving-Home über Abblendlicht
Ich weiß nicht ob das bei jedem Leon mit Halogen so ist aber zumindest bei meinem war es merkwürdigerweise so, dass die CH / LH Funktion NUR die Tagfahrlichtbirnen eingeschaltet hat und NICHT das Abblendlicht. Ich habe vor ein paar Monaten dann nach der das CH / LH auf die Nebelscheinwerfer umgestellt. Das funktioniert auch aber sobald man das zurückstellt auf Abblendlicht leuchten wieder nur die TFL Birnen.
Dieses Verhalten liegt am voreingestellten Dimmwert für diese Funktion und kann wie folgt geändert werden:
Code:

(10)-Leuchte6ABL LC5-Dimmwert CD 6,0 --> [I]Ändern auf[/I] 100
(10)-Leuchte7ABL RB1-Dimmwert CD 7,0 --> [I]Ändern auf[/I] 100
Nun ist das CH / LH normal über das Abblendlicht aktiv, die Umschaltung des CH / LH auf Nebelscheinwerfer funktioniert aber weiterhin, das Abblendlicht leuchtet dann nicht.

Tagfahrlicht beim Blinken runterdimmen
Zum Schluss noch eine kleine Spielerei die ich mir bei anderen Autos abgeguckt habe, bei denen das Tagfahrlicht so grell ist, dass es abgedimmt werden muss damit man den Blinker gut sieht. Das ist bei den Halogenscheinwerfern zwar nicht so ganz der Fall aber ich finde es witzig das auch zu haben.
Mit folgender Anpassung wird die TFL Birne von 100% auf 35% gedimmt wenn der Blinker betätigt wird, und zwar nur auf der Seite wo geblinkt wird:
Code:

(16)-Leuchte4TFL LB4-Lichtfunktion G 4,nicht aktiv --> [I]Ändern auf[/I] Blinken links Hellphase
(17)-Leuchte4TFL LB4-Lichtfunktion H 4,nicht aktiv --> [I]Andern auf[/I] Blinken links Dunkelphase
(18)-Leuchte4TFL LB4-Dimmwert GH 4,0 --> [I]Ändern auf[/I] 35
(19)-Leuchte4TFL LB4-Dimming Direction GH 4,maximize --> [I]Ändern auf[/I] minimize

(16)-Leuchte5 TFL RB32-Lichtfunktion G 5,nicht aktiv --> [I]Ändern auf[/I] Blinken rechts Hellphase
(17)-Leuchte5 TFL RB32-Lichtfunktion H 5,nicht aktiv --> [I]Ändern auf[/I] Blinken rechts Dunkelphase
(18)-Leuchte5 TFL RB32-Dimmwert GH 5,0 --> [I]Ändern auf[/I] 35
(19)-Leuchte5 TFL RB32-Dimming Direction GH 5,maximize --> [I]Ändern auf[/I] minimize
Nach Beenden des Blinkens wird wieder auf die 100% hochgeregelt wenn das TFL gerade aktiv ist, oder auf den entsprechend codierten Wert wenn das Abblendlicht aktiv ist.

Durchgeführt wurden die Codierungen mit VCDS 12.12.2 von der Ross-Tech Homepage an einem Leon Style, MJ2014, mit vorhandenem Licht- und Regensensor

Gruß
Andy

• VCDS Beitrag #570
Ja habe es wie bei stemei beschrieben codiert

• VCDS Beitrag #571
Nein. Also das ändert sich definitiv noch. Nur der Sound ändert sich nicht mehr. Ich denke aber, dass der Soundgenerator jetzt immer arbeitet, egal im welchem Modus. Ich werd jetzt nochmal mit meinem Codierer sprechen und mal ein paar Änderungen zurücknehmen und dann schauen ob sich dann der Sound wieder ändert.

Ein Update von mir. Ich war heut beim Seat-Händler zwecks dem Soundgenerator. Es gibt für die 1.8er Motoren ein Softwareupdate. Der Fehler ist anscheinend schon häufiger aufgetreten, dass der Soundgenerator nicht mehr funktioniert. Das hatte nichts mit der Codierung zu tun. Jetzt funktioniert alles wieder wie gehabt.

• VCDS Beitrag #572
hi @ all, weis jemand ob es möglich ist, das die tfl streifen bei den led scheinwerfern auch langsam ab- und aufdimmen wenn man blinkt wie bei den aktuellen audimodellen?

• VCDS Beitrag #573
Ist das nicht Standard?

• VCDS Beitrag #574
das es auf und abdimmt ja, aber so langsam wie bei den neuen audis ist es nicht, sondern beim leon ist es ja blinker an abgedimmt und blinker aus aufgedimmt bei audi erhellt und dunkelt es gemächlich ab.

• VCDS Beitrag #575
das langsame dimmen ist aber Leuchtmittelschonender

• VCDS Beitrag #576
Das sind LEDs, die werden per Pulsweitenmodulation gedimmt, denen ist total egal, ob es langsam oder schnell geht.

• VCDS Beitrag #577
Moin Zusammen,
da ich mich mit der Thematik nicht sonderlich gut auskenne, frage ich einfach mal drauf los.
Ich hätte gerne folgende Funktionen codiert:
- Tachostaging
- Spiegel anklappen beim Abschließen
- evtl. Beifahrerspiegelabsenkung bei Rückwärtsgang
- Coming-Home/Leaving-Home-Funktion für die äußere Beleuchtung (hatte ich beim Kauf nicht genommen, da ein Assi mit im Paket war)

Wäre dies ohne weitere Probleme möglich? Es ist ein FR und ich komme aus Sachsen-Anhalt...... Danke euch vorweg!

• VCDS Beitrag #578
Eröffnungspost schon gelesen?

• VCDS Beitrag #579
Zu stürmisch drüber gelesen....... Danke!!! :D

• VCDS Beitrag #580
iko_man: Das Spielchen hatte ich auch bei meinem O3. Allerdings hatte ich da mit PR Coding rumgespielt und darauf geschoben. Nachdem ich alles mögliche versucht hatte, einschliesslich die Türstg mit einer speziellen Datei von VCP neu codiert, blieb es so. Ich kann nicht sagen wann es wieder funktionierte weil ich die Spiegel nur durch langes Drücken anklappen lasse, ging es wieder.

Versuch mal die Batterie abzuklemmen. Ein Bekannter hatte die Tage das Problem das die Beifahrerscheibe nicht mehr ganz hochfuhr. Er hat auch alles mögliche getestet. Er war dann gezwungen zum Händler. Auch der hatte keinen Erfolg bis eben... Batterie abgeklemmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Coming Home Codieren aber EZS zeigt keine Codierung an in VCDS: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Seat Leon 5f aus BJ 2018 habe ich den Regen Licht Sensor und den Automatik Lichtschalter...
Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
Oben