VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; ich meinte den Händler :(
  • VCDS Beitrag #501
ich meinte den Händler :(

• VCDS Beitrag #502
Mal was anderes: Ist es möglich die Nebelscheinwerfer bei Regen automatisch einzuschalten? Die Infos liegen dem Auto ja vor, fragt sich nur ob es eine Codierung dafür gibt.

Gerade nachts bei Regen finde ich die Nebler sinnvoll, vergesse sie nur am nächsten Tag wieder auszuschalten, da man den Lichtschalter ja kaum benötigt.

Dürfte nicht vorgesehen und mit VCDS programmierbar sein.
Bei Regen sollten die Nebelscheinwerfer aber bitte aus bleiben. Der Gegenverkehr wird´s danken!

Einen Sinn machen Nebelscheinwerfer nur bei Geschwindigkeiten von deutlich unter 80km/h.
Angenommene Leuchtweite von Nebelscheinwerfern - 25m
Bei 80km/h fahre ich 22m pro Sekunde.
Wenn ich bei 80km/h also was im Licht der Nebler erkenne, dann reicht die Zeit gerade noch dazu das Lenkrad zu verreißen. Wenn überhaupt - eine Bremsung leite ich nicht mehr ein.

Schlimmer noch, durch höhere Helligkeit direkt vorm Fahrzeug kann sich das Auge nicht mehr auf die sehr geringe Helligkeit in der Ferne einstellen. Hießt, dass ich in 50-70m Entfernung dank der Nebelscheinwerfer noch weniger erkennen kann. Stichwort "Eigenblendung".

• VCDS Beitrag #503
Mir gefällt das Licht im Dunkeln mit Neblern deutlich besser, da die Ausleuchtung zur Seite sonst fehlt. In der Stadt oder auf der BAB egal, aber gerade über Land fühle ich mich dann sicherer. Hast du nen 5F? Die negativen Effekte habe ich bisher nicht bemerkt, klar, wie es für den Gegenverkehr aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Die Idee mit dem Regensensor kam mir, da ohne Niederschlag die Nebler ja eh in Deutschland verboten sind und die Funktion ja fürs Abblendlicht schon existiert.

Alternativ wäre natürlich auch die Möglichkeit die Nebler ohne Niederschlag automatisch zu deaktivieren. Darf natürlich das Abbiegelicht nicht deaktivieren.

Das ganze optional im Menü aktivierbar, wäre das Optimum.

Also falls jemand in VCDS was findet...

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #504
Ach bitte. Lasst die Nebelleuchten bei Regen aus! Es bringt dir selber keinen nennenswerten Vorteil. Aber man haut noch mehr Licht auf die nasse Fahrbahn, die den Gegenverkehr noch mehr blendet. Warum ist es so schwer einfach nur mit Abblendlicht zu fahren?

• VCDS Beitrag #505
Amen!

Was ich jetzt gern im Winter (weg)programmiert hätte: das Piepen bei gezogener Handbremse müsste einstellbar sein. Eigentlich find ich das Piepen gut, nur wenn Schnee liegt, nervt es manchmal :D

• VCDS Beitrag #506
Hallo, mich würde interessieren ob es evtl. möglich ist die Lenkradtasten so zu programmieren, dass sie in jedem Fall bei eingeschaltetem Radio funktionieren. Finde das irgendwie merkwürdig wenn man anhält macht den Motor aus Schlüssel steckt aber noch... Radio läuft weiter so wie es soll das man die Lenkradfernbedienung nicht mehr benutzen kann. Kenne es von Peugeot/ Citroen und auch Fiat so dass die Lenkradeinheit auch immer dann funktioniert wenn das Radio an ist. Deswegen finde ich es irgendwie umständlich gemacht bei VW dass man dann doch wieder am Radio bedienen muss.

• VCDS Beitrag #507
Hallo zusammen,ich habe heute einen ST FR bestellt. Mich würde intressieren ob es möglich ist die Farbe der Drive Taste immer auf rot einzustellen.
Beim vorführwagen schaltet die auf gelb sobald man eine andere Fahrstufe als normal auswält.

• VCDS Beitrag #508
Ja das geht!
Egal welcher Modus, kannst es programmieren, dass es immer rot ist!

Wie genau, das finde ich nicht mehr, wurde hier im Forum aber schon beschrieben!

• VCDS Beitrag #509
Es gibt IMHO derzeit nur eine Anleitung, dass die Ambientebeleuchtung in den Türen immer rot ist. Er fragt aber nach der Beleuchtung des Tasters, dazu hab ich noch nix gelesen.

Alle derzeit sauber funktionierenden Codings stehen auf

• VCDS Beitrag #510
Es gibt IMHO derzeit nur eine Anleitung, dass die Ambientebeleuchtung in den Türen immer rot ist. Er fragt aber nach der Beleuchtung des Tasters, dazu hab ich noch nix gelesen.

^^ Danke "5F haben wollen" genau das mein ich.

• VCDS Beitrag #511
Das Parklicht lässt sich ja nur aktivieren, wenn der Lichtschalter auf "aus" steht. Da man den Lichtschalter üblicherweise immer in "auto" stehen lassen kann, ist das irgendwie unnütz. Gibt es dazu vielleicht eine Option?

• VCDS Beitrag #512
Brauchst du das Parklicht auf beiden Seiten? ich betätige einfach den Blinker bei verlassen des Fahrzeugs...

• VCDS Beitrag #513
Bei mir funktioniert das Parklicht über den Blinker (also einseitig) auf "Auto" nicht. könnte natürlich mit einer VCDS Codierung zusammenhängen. normalerweise geht das also?!

Hm, ich habe die Rückleuchten auch zum tagfahrlicht deklariert (alternativmethode von stemei). Evtl. ist das die Ursache.

• VCDS Beitrag #514
...

Nun ja, "sauber" funktionieren nicht alle dieser Codierungen. Das liegt vielleicht an den verschiedenen Steuergeräteständen. Einige Codierungen scheinen mir aber auch nicht wirklich getestet zu sein. Vielmehr sind dort auch einige Codierungen aufgeführt, die den Anschein machen, dass sie funktionieren müßten.

Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es absolut klasse, was der Stefan da macht. Letztendlich dient es dazu, dass man einen Überblick hat, was derzeit größtenteils möglich ist.

---------- Beitrag am 29.01.2014 um 20:13 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.01.2014 um 20:08 Uhr ----------

Hallo zusammen,ich habe heute einen ST FR bestellt. Mich würde intressieren ob es möglich ist die Farbe der Drive Taste immer auf rot einzustellen.
Beim vorführwagen schaltet die auf gelb sobald man eine andere Fahrstufe als normal auswält.
Das hatte ich mir auch schon überlegt und wäre mir auch ganz lieb, wenn man das anpassen könnte.
Es ist in der Regel so, dass man vor der Herausforderung steht, die zugehörige Lichtfunktion im Zentralsteuergerät zu identifizieren und die entsprechenden Anpassungen an der Zuordnung zu machen (sofern möglich).
In Post 416 habe ich mal eine Anpassung beschrieben, die eine Lichtfunktion verändert. Man müsste hier halt etwas ähnliches finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #515
gut dass ich überall videos dabei hab *durchschnauf* :D

mal davon abgesehen dass nicht jede einzelne led ansteuerbar ist (sonst wären anstatt 1750 Einträge im Bordnetz die 4 fache anzahl notwendig) kann man einer LED, welche nur ein farbspektrum darstellen kann, nicht beibringen rot anzulaufen. Led austauschen durch die gleiche wie am Warnblinkschalter und schon habt ihr alles in Rot :)

• VCDS Beitrag #516
Der Modustaster leuchtet ja im Normalmodus rot, in den anderen Orange. Daher wird das änderbar sein, wenn man es denn findet. Wobei mir die Farbe eines Tasters völlig egal ist.

• VCDS Beitrag #517
  • VCDS Beitrag #518
Wenns Licht an ist schon, oder?

• VCDS Beitrag #519
Nö.
Zumindest bei meinem nicht.

• VCDS Beitrag #520
So sieht der Normal-Modus aus:
qy3a5u5a.jpg

Und so Eco, Sport und Individual:
ysy3ahut.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Coming Home Codieren aber EZS zeigt keine Codierung an in VCDS: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Seat Leon 5f aus BJ 2018 habe ich den Regen Licht Sensor und den Automatik Lichtschalter...
Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
Oben