VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Aha...geht das also doch...ich hatte letztens nur einen Eintrag (ich meine beim Steuergerät 9) gefunden mit der Bezeichnung "Optische Rückmeldung...
  • VCDS Beitrag #481
3te Bremsleuchte als Quittung ZV
Aha...geht das also doch...ich hatte letztens nur einen Eintrag (ich meine beim Steuergerät 9) gefunden mit der Bezeichnung "Optische Rückmeldung 3.Bremsleuchte" in Verbindung mit der ZV. Leider hat hier die Änderung von "nicht aktiv" auf "aktiv" nichts gebracht. Vielleicht teste ich nächste Woche mal den o.g. Weg. Ist zwar nur eine Spielerei, aber es ist mal was anderes, wenn die 3.Bremsleuchte auch mitblinkt. :D

Was das Regenschließen angeht, so hätte auch ich gerne eine Info bzgl. VCP Pro gehabt. Wenn man bei stemei.de nicht gerade auf die Kommentare achtet, findet man das entscheidende Merkmal nicht. Bei der Freischaltung der VIM Funktion gibt es ja extra einen Hinweis auf VCP Pro.

• VCDS Beitrag #482
Hier ist bzgl Regenschliessen nochmal alles zusammen gefasst, inkl der jeweiligen KFZ RLS Werte. Nebenbei bemerkt: BAB Licht geht auch... bis jetzt aber nur beim O3 getestet.

Wenn du VIM ansprichst...

Müdigkeitserkennung, kann man auch mit VCP aktivieren.

• VCDS Beitrag #483
neue VCDS Version abwarten und dann läufts auch, bleibts cremig :)

• VCDS Beitrag #484
Hallo, ich möchte mal folgendes anregen:
Eine Auflistung aller von SEAT abgesegneten Veränderungen bezüglich der Steuergeräteeinstellungen!
Vielleicht hat jemand von den erfahrenen Nutzern die Möglichkeit, so etwas zusammenzustellen. Ich denke das wäre für alle Noobies (einschließlich meiner einer) eine sehr hilfreiche Aktion.
Bis jetzt habe ich nichts dergleichen gefunden.
Danke an alle die sich ans Werk machen wollen...
Gruß Kriwef

• VCDS Beitrag #485
  • VCDS Beitrag #486
...Eine Auflistung aller von SEAT abgesegneten Veränderungen bezüglich der Steuergeräteeinstellungen!...

Diese Liste wird extrem kurz ausfallen oder einfach gesagt, keine der hier vorgestellten Steuergeräteänderungen ist von Seat "abgesegnet". Auch wenn Eurer Händler die Kodierung vornimmt, für Fehler die dadurch entstehen, seid ganz uns allein Ihr zuständig bzw. verantwortlich. Eine Inanspruchnahme der Herstellergarantie wäre sehr bedenklich (um es mal freundlich auszudrücken).

Sicher ist es spannend, welche Funktionen in den Steuergeräten "schlummern". Aber Ihr kennt die Wechselwirkungen mit den anderen Steuergeräten - insgesamt um die 35 sollen im Leon sein (!) - oder ob die Änderungen in der konkreten Konstellation getestet wurden nicht. Auch der Hinweis auf andere MQB-Modelle hilft nicht weiter, weil Ihr nicht wissen könnt in welcher Kombination sie jeweils verbaut werden.

Ich will Euch das Kodieren nicht ausreden, aber ihr solltet Euch dabei - wie bei jeder "Tuning"-Veränderung - bewußt sein, es ist Eurer Risiko, auch wenn bei den meisten Sachen nichts passieren wird....eine "Garantie" gibt es aber nicht. ;)

• VCDS Beitrag #487
Hi, war Gesten im Steuergerät Regen- und Lichtsensor um die Haken zu setzen, bevor ich gelesen habe dass es mit VCDS noch nicht geht.
Ich frage mich allerdings warum Autobahnlicht und Regenlicht nicht markiert war obwohl ich es im Setup Menü des Wagens aktiviert habe
und warum soll man zum Regenschliessen das Regenlicht mit aktivieren und geht mein Autobahnlicht nicht mehr wenn ich den Haken nicht setze?

• VCDS Beitrag #488
@Bär

Tuning != Codieren :)

@Kriwe

nur zu :) jeder darf zeit investieren in sein anliegen!

• VCDS Beitrag #489
stef4n: Dein Hinweis ändert nichts daran, dass durch das Um"codieren" der Steuergeräte der Auslieferungszustand des Fahrzeuges verändert wird und "nur" für den will der Hersteller - hier Seat - garantieren. Jede Veränderung des Auslieferungszustandes fällt in die Verantwortung des Halters. Insoweit ist die Ausgangslage nicht anders als bei einem Tuning.

Sofern hier eine Liste mit von Seat "abgesegneten" Umcodierungen auftauchen sollte, bitte ich um einen Nachweis von Seat. Lasst ihr das "abgesegnet" weg, steht der Liste - natürlich - nichts im Wege. Der Hinweis, dass jede Änderung auf Gefahr des Veranlassenden erfolgt, wäre aber mehr als fair.

• VCDS Beitrag #490
und eine Liste mit möglichen Codierungen ist sinnlos weil ja bei Stemei zu finden. :rolleyes:

• VCDS Beitrag #491
@Bär

ich will hier nicht bis ins Detail. Nur so viel: Wenn im CAR Menü die CH/LH Zeit angepasst wird, ist dies nichts anderes als wenn ein Wert umcodiert wird im Steuergerät. Eine Schlussfolgerung kann sich im Bezug auf das codieren nun jeder ableiten und eine eigene Meinung zu Werkszustand <> aktuellem Zustand machen unabhängig der vermeintlich und oft verwendeten "Herstellervorgaben" die es in der Form gar nicht gibt.

Den speziellen Hinweis den du meinst findet sich hier, da selbstverständlich entgegen obiger Themen natürlich fahrzeugrelevante Sicherheitsfunktionen als Beispiel deaktiviert werden, bzw. gar komplette Ausstattungsmerkmale decodiert werden können. Bin bei Dir, dass jeder für sich entscheiden muss, ob und wie er mit dem Thema umgeht, aber nochmal abgekürzt tuning != codieren, da per se am Softwarestand nichts verändert wird.

@Admins, das verlinken ist nicht absicht dient nur zur erläuterung ;) :D ebenso können rechtschreibfehler überlesen werden da sie sonst uU zur nachahmung anregen :p

• VCDS Beitrag #492
stef4n: Du solltest schon unterscheiden zwischen von Seat über die in den Menüs des Car-Systems - und je nach Ausstattungsumfang - freigegebenen und getesteten Änderungen und den Codierungen, die Du anbietest, die eben nicht von Seat autorisiert sind und damit ohne Garantieanspruch erfolgen. Vielleicht wird der Seriensoftwarestand - der die Funktionen dem Grund nach bietet - nicht geändert, aber der Serienfunktionsumfang, indem Du von Seat für das Modell nicht bestimmte Funktionen, die - möglicherweise - aus gutem Grund nicht aktiviert sind, aktivierst...kann man, meistens wird auch nix passieren, aber bei einem Defekt ist halt der Anspruch an den Hersteller auf Fehlerbehebung futsch.

Dein verlinkter Disclaimer bestätigt ja meine Aussage noch, denn es wird keinerlei Gewähr geboten, auch nicht für durch die Codierung entstehende Schäden an den Steuergeräten. Du wirst nicht ohne Grund diese Einschränkung "rot" hervorheben. ;)

Irgendwo im Handbuch steht auch, dass man zu privaten Zwecken die Finger von der Diagnose-Steckdose lassen sollte. ;)

Aber lassen wir das und fassen zusammen:

Es gibt keine von Seat "abgesegneten" Veränderungen der Steuergeräteeinstellungen, jeder ist selbst dafür verantwortlich, was er verändert (auf nichts anderes wollte ich hinweisen).

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #493
Mal was anderes: Ist es möglich die Nebelscheinwerfer bei Regen automatisch einzuschalten? Die Infos liegen dem Auto ja vor, fragt sich nur ob es eine Codierung dafür gibt.

Gerade nachts bei Regen finde ich die Nebler sinnvoll, vergesse sie nur am nächsten Tag wieder auszuschalten, da man den Lichtschalter ja kaum benötigt.

• VCDS Beitrag #494
Ja hast recht aber nicht jeder Händler macht jede Codierung. Viele Händler machen nur einfache Codierungen wie Tankanzeige anpassen usw.

Ich hab mir nach paar mal hin und her das kleine CAN USB VCDS von Ross-Tec gebraucht gekauft. Hab über nen seriösen Händler ca 200€ bezahlt. Das ist noch erschwinglich denk ich. Außerdem haben die "Originalen" VCDs Systeme immer nen sehr guten Wiederverkauswert. Das rechnet sich mittelfristig schon. Außerdem bin ich flexibel.

Wo kann man sich das "kleine" CAN USB denn anschauen? Ich finde immer nur die HEX CAN Variante für 400€.
CAN reicht also für den Leon aus? Hast du neu oder gebraucht gekauft???

Gruß Fabian

• VCDS Beitrag #495
z.B. das reicht für den 5F u. alle auf der Seite aufgelisteten Fahrzeuge.

• VCDS Beitrag #496
vielen Dank !

Jetzt nur was zu nem anständigen Preis finden. Dann bin ich glücklich ;)

• VCDS Beitrag #497
der_Bär und @Ste4n

Ich danke Euch für die Aufklärung und werde in meinem Fall zumindest in den ersten 4 Jahren die Finger davon lassen.

• VCDS Beitrag #498
der_Bär
sieht es mit der Garantie denn anders aus, wenn solch eine Codierung durch Seat vorgenommen wird?

• VCDS Beitrag #499
Es kommt denke ich auf die Codierung an die du willst. Einige Händler machen keine, andere lassen sich das schriftlich vom Kunden bestätigen und anderen ist es scheinbar egal. Bei den Meisten Sachen ist die Garanie futsch, auch wenn es im Schadensfall auf die Kullanz des Händlern ankommt.

• VCDS Beitrag #500
faPU: Was meinst Du mit "Seat"?...ab Werk - dann ja - oder Dein Händler - dann nein, allerdings könnte er selbst in der Haftung sein. Wie schon gesagt, Seat - als Hersteller - "garantiert" für die Funktion des Fahrzeuges "wie ausgeliefert".

Ich will Euch das umkodieren ja gar nicht ausreden, einige der Funktionen können nützlich sein und viele sind sehr interessant. Aber ihr macht es auf eigene Gefahr. Wie gross tatsächlich die Gefahr ist, dass ein Defekt auf das Umkodieren zurückzuführen ist, ist schwer zu sagen...nur wenn es passiert, kann er auf Euch sitzen bleiben.

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Coming Home Codieren aber EZS zeigt keine Codierung an in VCDS: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Seat Leon 5f aus BJ 2018 habe ich den Regen Licht Sensor und den Automatik Lichtschalter...
Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
Oben