VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Es könnte sein dass du in EF oder GH etwas eingebaut hast, was dafür sorgt das sie wieder aus sind (wegen höherer Priorisierung) Oder du hast für...
  • VCDS Beitrag #3.901
Es könnte sein dass du in EF oder GH etwas eingebaut hast, was dafür sorgt das sie wieder aus sind (wegen höherer Priorisierung)
Oder du hast für CD kein Dimmwert oder Dimmrichtung Minimize definiert.
Da wäre es hilfreich alle Werte zu kennen für die Leuchte23.

Bei meinem MJ16 ging es einfach durch setzen der D Funktion auf Tagfahrlicht.
Habe dieses WE noch reingenommen, dass er im TFL Modus hinten auch abdimmt beim blinken, wenn Standlicht an ist aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #3.902
Den CD Dimmwert habe ich geprüft. Er ist, soweit ich mich erinnere, auf 100. denn die Idee hatte ich auch.
EF und GH muss ich nachsehen. Hast du einen Rat/Idee was da drin stehen sollte?

• VCDS Beitrag #3.903
Normalerweise steht da nichts drin, denke ich.

Außer du hast was mit Dimmen probiert oder so, deshalb der Hinweis von mir.

• VCDS Beitrag #3.904
War heute noch einmal dran und habe alles geprüft. Habe auch mittlerweile auf 16.8.3 upgedatet, nicht, dass es daran liegt. Habe dann alle vier Lichter herausgenommen. Dann habe ich noch einmal probiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Ich habe zuerst 23 und 24 programmiert. Gemäß meiner Zuordnungsliste der Lampen sollen 23 und 24 hinten außen sein. Nach der Programmierung leuchteten aber die inneren Lichter, die in der Heckklappe sind. Wenn ich dann 26 und 27 programmiere, tut sich gar nichts.
Kann das irgendwie sein, dass die Lampen anders belegt sind und das ich die falschen programmiere?
Ist das evtl. beim ST anders als bei der Limousine?
Kann mir momentan keinen Reim machen.

• VCDS Beitrag #3.905
Hast du LED oder herkömmliche Rückleuchten?

Ich weiß das es mal Probleme gab im VCDS mit den Anpassungskanälen. Ich nutze OBDeleven, weiß daher nicht ob das stimmt.

• VCDS Beitrag #3.906
Ich habe herkömmliche Rückleuchten.
Seit dem Update auf 16.8.3 ist das etwas unübersichtlicher aber ich habe mal bei 26 und 27 A nachgesehen. Da sollte doch eigentlich Standlicht sein, da ist aber gar nichts. Das unterstützt meine Vermutung, dass ich die falschen Ports habe. Welche kämen denn noch in Frage?

• VCDS Beitrag #3.907
Also bei mir sind es 23, 24, 26 und 27. Habe aber LED Rückleuchten. Nicht das sich die Kanäle da unterscheiden.

---------- Beitrag am 21.11.2016 um 22:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.11.2016 um 21:58 Uhr ----------

Versuch mal 20 und 21 für die äußeren

• VCDS Beitrag #3.908
Au ja, das kann gut sein, denn die Bremsleuchten laufen auch bei meinem Golf gedimmt als Rücklichter. Dann muss ich aber schauen, ob da Dimmwerte gegeben sind. Ist der Kanal A,B, C, und D usw. eigentlich frei. Könnte ich den wählen? Normal nehmen wir dahinten für TFL immer D aber wenn wegen der Dimmwerte bei 20 und 21 evtl. AB CD EF oder so passen würden, kann ich dann auch andere Kanäle nehmen?

• VCDS Beitrag #3.909
Sollte 20 und 21 sein. Kannst unter die Lichtfunktion coming leaving home machen,da ist lichtfunktion d noch frei dimmwert ist da glaub ich 20 oder 25 original, Bremslicht 100)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #3.910
Super, probiere ich morgen gleich.

• VCDS Beitrag #3.911
Jop genau. C ist CH/LH und D sollte frei sein und somit auch der Dimmwert passen.

• VCDS Beitrag #3.912
Also es geht.
Auf AB sind die Bremsen.
Auf CD sind Standlicht und Parkleuchte.
Auf E ist Leaving Home und somit war F frei und bereits durch E auf 20%
Deshalb folgende Ergänzung zur Programmieranleitung:

Bei Fahrzeugen mit Glühlampen hinten (kein LED) dürfen nicht 26 und 27 programmiert werden, da diese Ports nicht belegt sind.
Hier sind
Kanal (9) - Leuchte20BR LA71 -Lichtfunktion F20 auswählen
Wert auf Tagfahrlicht setzen
Kanal (9) - Leuchte21BR RC8 Lichtfunktion F21 auswählen
Wert auf Tagfahrlicht setzen

• VCDS Beitrag #3.913
L-i-p-p-i chrizBlack

Wenn ich das richtig sehe, habt ihr mal die feine Übersicht über die "VCDS-Codierung für den Seat Leon 5F" erstellt.
Eventuell könnt ihr das in den letzten Posts beschriebene dort noch einpflegen, da sich die Anleitung für das Tagfahrlicht hinten und die Leuchtenzuordnung am LED und nicht LED Rücklicht unterscheiden.

• VCDS Beitrag #3.914
Hallo

Frage, ich wollte beim Leon FR Mod.2015 das Heckwischer im CarMenü Freischalten aber es geht Nicht
Cod wurde akzeptiert, aber ich seh da nix.. ist das media system touch ohne navi.

Was könnte das sein warum es nicht geht !?
VCDS Version 16.8.3

Hat sich hier noch eine Lösung ergeben? Das Problem beschäftigt mich auch noch.

• VCDS Beitrag #3.915
geht es bei dir auch nicht !?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • VCDS Beitrag #3.916
Ist es möglich die Abschaltschwelle von der Rückfahrkamera zu ändern das die ein wenig Länger aktiv bleibt?
Und kann man die vorderen Einparksensoren irgendwas verändern die springen bei mir echt spät an wenn es schon fast zuspät ist.

• VCDS Beitrag #3.917
CUPRA-290Andy
Ja bei mir erscheint das Menü auch nicht.

• VCDS Beitrag #3.918
@ @

Wenn ich das richtig sehe, habt ihr mal die feine Übersicht über die "VCDS-Codierung für den Seat Leon 5F" erstellt.
Eventuell könnt ihr das in den letzten Posts beschriebene dort noch einpflegen, da sich die Anleitung für das Tagfahrlicht hinten und die Leuchtenzuordnung am LED und nicht LED Rücklicht unterscheiden.

Hallo , die geänderte Zuordnung habe ich in der Leuchtenübersicht auf der letzten Seite ja aufgelistet. Da ich keine Halogen-Lampen habe, sondern LED, kann ich die Codierung vor Allem mit den kombinierten Bremsleuchten nicht prüfen. Ich möchte ungern eine bloße Anleitung zum "abtippen" erstellen ohne die Möglichkeit zu haben, das nachvollziehen zu können. Gruß Wolfgang

• VCDS Beitrag #3.919
Hi,
Gibt's auch einen Codierer im Raum Ingolstadt?

Gruß Wick

• VCDS Beitrag #3.920
L-i-p-p-i
Klar, das verstehe ich, soll ja auch funktionieren was man anderen an die Hand gibt.
Eventuell reicht es ja schon in der Leuchtenübersicht einen Hinweis bei 23 und 24 reinzunehmen das diese bei Halogen nicht verwendet werden und das 20 und 21 Brems- & Standlicht sind.

groschi2
Kannst du mal bitte posten was bei Leuchte23 und Leuchte24 für Werte bei dir in den Funktionen eingetragen sind.
Oder stehen die alle auf "nicht aktiv"?

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Coming Home Codieren aber EZS zeigt keine Codierung an in VCDS: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Seat Leon 5f aus BJ 2018 habe ich den Regen Licht Sensor und den Automatik Lichtschalter...
Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
Oben