VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Ich hab da mal eine Bescheidene Frage. Lässt sich die Grundeinstellung der Voll LED Scheinwerfer via VCDS fixieren?
  • VCDS Beitrag #3.881
Ich hab da mal eine Bescheidene Frage.

Lässt sich die Grundeinstellung der Voll LED Scheinwerfer via VCDS fixieren?

• VCDS Beitrag #3.882
Im dropdown Menu.[emoji4]

• VCDS Beitrag #3.883
bubo der grosse
kannst Du mir das mal bitte erklären?
Gern auch per PN wenns nicht jeder wissen darf :).

• VCDS Beitrag #3.884
Mal eine blöde Frage, aber ich wurde da trotz Studium des Threads nicht so ganz schlau.

Ich überlege mir, mir einen Diagnosestecker zu holen. Nun kommt für mich nur eine Offlinelösung in Frage, also kein OBD Eleven

Dazu frage ich mich:
1. was ist für den 5F und neue Fahrzeuge empfehlenswerter, kann also mehr, VCDS oder VCP? Habe den Eindruck VCP sei "besser", umfangreicher. Trotzdem nutzt es scheinbar kaum jemand, obwohl der Preis für die Stecker fast gleich ist. Verstehe ich da was falsch?

2. gibt es Probleme bei Benutzung von Codiertools mit der Garantie? Klar, wenn ich mir was zerschieße, kann ich nicht erwarten, dass das auf Garantie vom Freundlichen in Ordnung gebracht wird, genauso, wenn ich in wesentliche Fahrzeugfunktionen oder gar legal relevante Einstellungen (Locht, Abgassystem) eingreife. Das Auslesen von Fehlerspeichern ist natürlich ok, aber wie sieht es "garantierechtlich" aus, wenn man z.B. Einstellungen für den Soundaktuator oder das Abbiegelicht o.Ä. ändert? Grundsätzlich sind das (anders als Deaktivieren von Start-Stop, oder Veränderungen an den Fahrlichtern) völlig legale und nicht tiefgreifende Änderungen.
Es ist aber trotzdem eine Veränderung der Werkskonfiguration. Die kann zwar auch der Händler durchführen, was die Garantie nicht antastet. Aber das ist ja wie beim Ölwechsel, den könnt ich auch selber machen, würde aber u.U./recht sicher Probleme mit der Garantie geben.

• VCDS Beitrag #3.885
Mit der Garantie kannst du Probleme bekommen.
Die Hersteller wollen schon sein längerem bei jedem Mangel an einem diagnosefähigen Bauteil vor der Reparatur ein online-Diagnoseprotokoll.
Darin steht ALLES ! Jedes Steuergerät, jede Codierung, Logdaten, usw....

Sehen die auch nur den kleinsten Zusammenhang zwischen dem Steuergerät mit geänderter Codierung und dem defekten Bauteil, werden sie das als Anlass nutzen. ;)

• VCDS Beitrag #3.886
Mit der Garantie kannst du Probleme bekommen.
Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo jemand Probleme bekam wegen Codierungen/Anpassungen am Steuergerät. Auch wenn in Foren immer wieder darauf hingewiesen wird. Mir ist dass immer ein bisschen zu viel Theorie und zu wenig Praxis.

Zuletzt bearbeitet:
  • VCDS Beitrag #3.887
Ich habe ja auch geschrieben, dass man Probleme bekommen KANN. ;-)

• VCDS Beitrag #3.888
Offenbar nicht, sonst hätte es ja irgendwann mal welche gegeben.

• VCDS Beitrag #3.889
Gibt es mittlerweile neue Codierungen,außer denen aus den bekannten Listen?

• VCDS Beitrag #3.890
Das würde mich auch interessieren. Wobei ich mir jetzt zur dunklen Jahreszeit die Frage stelle ob es eine Möglichkeit gibt den Dimmwert bzw. die Helligkeit der Fussraumbeleuchtung zu erhöhen wenn eine der Türen geöffnet wird?
Mir kommt es so vor das sie nicht komplett hochdimmt wenn die Tür geöffnet wird.

• VCDS Beitrag #3.891
Hallo

Frage, ich wollte beim Leon FR Mod.2015 das Heckwischer im CarMenü Freischalten aber es geht Nicht
Cod wurde akzeptiert, aber ich seh da nix.. ist das media system touch ohne navi.

Was könnte das sein warum es nicht geht !?
VCDS Version 16.8.3

• VCDS Beitrag #3.892
Cupra290-andy

Kannst du zur Sicherheit nochmal die verwendete Codierung posten? Hast du das System mal neu gestartet (Knopf für einige Sekunden gedrückt halten bis das Gerät neu bootet) bzw. das Auto verriegelt und etwas gewartet?

• VCDS Beitrag #3.893
Dieselnator

Aktuell hat jemand Probleme mit den vorderen Blinkern und er hat das US-Standlicht codiert.
In so einem Fall würde ich die Codierung auf alle Fälle rückgängig machen bevor ich zum Händler fahre ;)

• VCDS Beitrag #3.894
Cupra290-andy

Kannst du zur Sicherheit nochmal die verwendete Codierung posten? Hast du das System mal neu gestartet (Knopf für einige Sekunden gedrückt halten bis das Gerät neu bootet) bzw. das Auto verriegelt und etwas gewartet?

HY
Codierung:

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
Freischaltcode 31347 eingeben
STG Anpassung -> Funktion 10
(2) Heckscheibenwischer-Menusteuerung Komfortwischen HW auswählen
Wert auf aktiv anpassenDefaultwert: nicht aktiv

Neustart versucht aber das geht nicht ;( Knopf habe ich 20 Sekunden gedrückt ) und so alles schon versucht - echt komisch

• VCDS Beitrag #3.895
Cupra290-andy

Die Codierung ist zumindest korrekt. Sehr eigenartig. Wo suchst du denn nach der Einstellung?

• VCDS Beitrag #3.897
Cupra290-andy

Auch korrekt. Verstehe ich nicht. Meich, kannst du helfen?

• VCDS Beitrag #3.898
Schau mal im 5f, da musst du es auch freischalten

• VCDS Beitrag #3.899
Nein muss man nicht, die oben beschriebene Codierung ist ausreichen und sollte auch klappen. Orginalinterface?

• VCDS Beitrag #3.900
@ Cupra290-andy
Habe das gleiche Problem. Habe es auch programmiert und es funzt aber nicht. Habe mich schon damit abgefunden, dass es wohl nicht geht. Denn hier schreibt auch jemand das es nicht geht.

Noch eine Frage zu den Rückleuchten mit TFL. Da habe ich auch ein Problem:

Das soll man laut Anleitung wie folgt codieren:

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
Zugriffscode 31347 eingeben
STG Anpassung -> Funktion 10
Kanal (9) - Leuchte23SL HLC10-Lichtfunktion D23 auswählen
Wert auf Tagfahrlicht setzen
Kanal (9) - Leuchte24SL HRA65-Lichtfunktion D24 auswählen
Kanal (9) - Leuchte26NSL LA72-Lichtfunktion D26 auswählen
Kanal (9) - Leuchte27NSL RC6-Lichtfunktion D27 auswählen

Habe die Programmierung wie oben vorgenommen.
Die beiden Lampen in der Heckklappe
Kanal (9) - Leuchte26NSL LA72-Lichtfunktion D26
Kanal (9) - Leuchte27NSL RC6-Lichtfunktion D27
leuchten, die beiden äußeren
Kanal (9) - Leuchte23SL HLC10-Lichtfunktion D23
Kanal (9) - Leuchte24SL HRA65-Lichtfunktion D24
nicht. In der normalen Standlichtfunktion leuchten sie normal.

steton01 hat dazu in was von einer anderen Programmierung mit Tagfahrlicht mit Rückleuchten ohne Standlicht geschrieben. Müssen da nicht alle vier einzel programmiert werden?

Ich habe alles mit 15.7.4 programmiert. Alles andere, was ich programmiert habe funzt auch. Wenn ich diese Werte noch einmal aufrufe , zeigt er mir auch die Werte, die ich reinprogrammiert habe, die beiden äußeren leuchten aber nicht.

Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Coming Home Codieren aber EZS zeigt keine Codierung an in VCDS: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Seat Leon 5f aus BJ 2018 habe ich den Regen Licht Sensor und den Automatik Lichtschalter...
Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
Oben