VCDS

Diskutiere VCDS im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Da mal lesen -> https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?88035-VCDS-User-Liste
  • VCDS Beitrag #3.062
Ist bestimmt schon gefragt worden. Konnte aber nix finden. Deshalb die Frage. Kann man beim Scheibenwischer das Nachwischen wegcodieren?
Danke

• VCDS Beitrag #3.063
Such mal nach Tränenwischen

• VCDS Beitrag #3.064
Wenn man den Begriff nicht kennt kann man ja lange suchen.... Danke

• VCDS Beitrag #3.065
Ich würde gern den Öldruck auslesen. Gibt es da eine Möglichkeit via VCDS? In der elsa steht das hier:

Antrieb
01- 4-Zylinder Motor Bosch - J623
17 - Schmierung
Teilsysteme, Randbedingungen
Öldruck prüfen

Den maximalen Öldruck kann man nur während der Fahrt messen!

• VCDS Beitrag #3.066
Carbonwallpaper im SEAT MIB2 (Std + High)

Da ich täglich dieselben Fragen erhalte:

Die Hard- & Softwareentwicklung bei VW steht nicht still. Auch wenn man meint sämtliche Codieranleitungen immer blindlings abtippen und somit das gewünschte Resultat erzielen zu können, gibt's umso häufiger etliche Fehler und Probleme dabei.

Klar, es ändert sich bei der Vielzahl an Modelljahren immer wieder etwas, jedoch wird nie drauf hin verwiesen. So änderte sich ebenfalls das beliebte Feature "Carbonwallpaper" für sämtliche Leon's mit dem MIB der 2.Generation .

Ea gab viele Fehler, dass man plötzlich eine falsche Skalierung hatte, den USB Port deaktivierte und somit Fulllink/Mirrorlink und einige andere Sachen "zerschossen" hat.

Jeder der bisher mit Mir das Vergnügen hatte eine oder mehrere Stunden zu codieren & fachsimpeln weiß, dass ich immer bemüht bin jeden Wunsch zu realisieren und voller Ehrgeiz bin als erster neue Features/Sachen 'herauszufinden".

Im Oktober 2014 wurde erstmals das MIB2 optional zum Bestellen angeboten.

Per Zufall hatte ich einige Wochen vor dem Release das Vergnügen mit einem ST-Cupra280 Vorseriengerät zu "zuspielen" und konnte so direkt die neue abgeänderte Codierung für das MIB2 herausfinden (fast 1,5 Jahre her).

Lange habe ich diese zurückgehalten, da ich sehen wollte, wie die restlichen Codierer an die Sache gehen und wer ebenfalls eifrig bei der Sache ist.
Ich muss ehrlich gestehen, mich nervte das abgetippe der anderen wirklich sehr - denn kaum jemand machte den Anstand, sich mal ein wenig mit der Materie beschäftigen zu wollen, aber umso schneller Cash zu kassieren. Warum sollen immer dieselben die ganze Arbeit machen?

Da ich nun mit MQB-Coding einen völlig neuen Weg einschlagen möchte - nämlich einem offeneren, gehört das nun einfach dazu. Habe die letzten Monate viel Spaß und Freude mit FREUNDEN an einzigartigen Nachrüstungen und Recherchen an neuer VW Technologie gehabt - alles auf Basis von einem weniger kommerziellen Gedanken.

Bisher gab es keinerlei Veröffentlichungen zu dieser Codierung, und da aufgrund der unzähligen blauäugigen Fehler "alte Anleitungen" zu verwenden immer häufiger werden und ich einiges an Zeit investiert habe den vielen DIY Jungs & Mädels zuhelfen die Geräte wieder korrekt hinzukriegen, möchte ich die Codierung heute mit euch teilen. 😊

Die Codierung für das Carbonwallpaper im SEAT MIB2 (Navi Std + NaviPlus) :

STG 5F -> Codierung -> Byte 17 -> Bit 0 + Bit 1 AKTIVIEREN ✔ (Neustart des MIB durchführen - et voila!)

Seht auch unten folgende Screenshots von meinem Gerät, ist es nicht schön? 😊

## Dieses Bild darf GERNE geteilt und in Foren und Blogs eingebunden werden! ##

Anhang anzeigen 28880

Hab hier mal ne Frage, ist es auch möglich hier das angezeigte Fahrzeug zu ändern?

Anzeige ist ja auf das geweilige Modell angepasst.

• VCDS Beitrag #3.067
Klar ist das möglich, aber warum sollte man das ändern?

• VCDS Beitrag #3.068
Naja ich würde es gerne ändern da ich auf meinem ST die Cupra Felgen montiert habe und somit die Fahrzeugansicht des Cupra ST besser zu meinem Fahrzeugbild passt :rolleyes:

• VCDS Beitrag #3.069
@ Waldix Ich habe gesehen du hast die " OFFROAD " Anzeige nachcodiert. Gibt dafür auch mehr Infos ???:laughing::very_hap:

• VCDS Beitrag #3.070
Uwe0203: Ja, gibt es .

• VCDS Beitrag #3.071
Danke

• VCDS Beitrag #3.072
VCDS - Garantieverlust?

Hallo liebe Löwen,

ich hätte eine Frage. Ich habe einen Leon MJ2015 /Navi Plus / MirrorLink / Seat Sound System / DSG / Full LED

würde mir gerne folgende Sachen codieren:

• Aktivierung der Nebelscheinwerfer (NSW) als Abbiegelicht
  • Beifahrerspiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt
  • Anzeige der Nachtankmenge im Bordcomputer aktivieren
  • Aktivierung der Hornquittierung beim ver- und entriegeln des Fahrzeuges
  • Optische Darstellung der Einparkhilfe (Seat Ultraschall Einparkhilfe) über das Audio- oder Navigationssystem aktivieren
  • Anpassung des Hintergrundes im FIS auf Carbon Optik
  • Carbonwallpaper im SEAT MIB2 laut Anleitung von @ aus dem Post
  • Funktion des Regenschließens aktivieren
  • Möglichkeit zur Deaktivierung des Tagfahrlichtes im CAR Menu
  • Zeigertest / Zeigerausschlag / Inszenierung aktivieren
Was ich mir für Frage stelle, ob ich bei diesen Codierungen aus dem Netz irgendwas bei mir kaputt machen könnte? Man liest ja oft, dass z.B. der EcoTrainer verschwindet...VCDS 15.7.4 wird benötigt? Außerdem wollte ich fragen ob durch diese Codierungen die Werksgarantie (bis 2018 ) erloschen wird? Wenn ich das Auto beim Händler zum Service abgebe etc. und die kommen drauf, dass hier Sachen codiert worden sind, die nicht sein sollten? (Wenn ja, dann vergessen wir das alles gleich sowieso:()

Danke für eure Antworten!

Gruß,
Aleks
:prost:

• VCDS Beitrag #3.073
AW: VCDS - Garantieverlust?

aleksCore:

Mit der Garantie gibt es keine Porbleme, wurde hier auch schon mehrfach geschrieben. Werden ja nur Funktionen aktiviert, die sowieso vorhanden sind.

Wenn jemand versteht was er tut, sollten auch keine Funktionen verschwinden!

• VCDS Beitrag #3.074
aleksCore
Wenn du keine Ahnung vom Codieren hast, warum suchst du dir dann nicht nen Codierer statt dir ein Diagnosesystem für 400 Euro zu kaufen? 15.7.4 ist eh die aktuelle, da gibts keine Probleme, es sei denn man hat nen Chinaknaller ;)

• VCDS Beitrag #3.075
Danke ;)
an VCDS komme ich möglicherweise ran, weil kaufen möchte ich das eher nicht... habe aber einen tipp mit OBDeleven bekommen. Dieser Preis ist noch akzeptabel. Ahnung vom Codieren ... naja muss man nicht unbedingt haben, wenn man nur einer Anleitung folgt :D und 0 & 1 ist für mich auch kein Fremdwort in meinem Arbeitsumfeld. Jedoch selbstständig an Autos habe ich solche Sachen noch nicht gemacht. Wird jetzt aber Zeit :D
Wollte nur abgeklärt haben, dass bei den genannten Funktionen nichts daneben geht, wenn man eben die Anleitungen befolgt. Sind ja Allgemeine Funktionen die jeder gerne hätte denke ich.
Habe auch einen Tipp bekommen, dass Regenschließen ab 2015 nicht mehr funktioniert. Macht aber nichts :]

• VCDS Beitrag #3.076
OBDeleven kann ich empfehlen. Man bekommt sehr viel für kleines Geld und auch die App funktioniert einwandfrei. Habe mir auch ein paar von den von dir aufgelisteten Sachen codiert. Zeigertest funktioniert aber nicht zuverlässig, nur sporadisch, daher hab ich's wieder deaktiviert.

• VCDS Beitrag #3.077
Super! Danke für das Feedback. Gerade auch die PRO Version bestellt ;)

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

• VCDS Beitrag #3.078
Mit OBDeleven habe ich gestern Zeigertest und Gebläseanzeige bei Automatikbetrieb per App codiert, funzt ohne probleme.

• VCDS Beitrag #3.079
Super! Danke für das Feedback. Gerade auch die PRO Version bestellt ;)

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Werde mir auch das OBDeleven Pro bestellen - Habe bis jetzt durchweg positives gelesen und einfacher scheints ja kaum zu funktionieren ;)

• VCDS Beitrag #3.080
Thema:

VCDS

VCDS - Ähnliche Themen

Coming Home Codieren aber EZS zeigt keine Codierung an in VCDS: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Seat Leon 5f aus BJ 2018 habe ich den Regen Licht Sensor und den Automatik Lichtschalter...
Leaving Home ohne Lichtsensor - VCDS: Moin, ich würde mir gerne die leaving home Funktion aktivieren. Hab hier schon einiges abgesucht, wurde aber nicht fündig. Das einzige was ich...
Coming Home / Leaving Home - auch ohne Automatiklicht ?: Hallo zusammen, ich habe mir den ST FR als EU Neuwagen gekauft! Soweit passt alles, ich habe allerdings eine Sache nicht beachtet: Ich bin...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Software-Bugs im CAR Setup (Ambiente, Coming/Leaving..etc?): So, nachdem in diesem Thread darüber schon wild spekuliert wird (und da wohl eigentl. nicht hingehört), und helldriver nun noch die Coming/Leaving...
Oben