VAG Software (VCDS, VAG-Dash, ...) - Sammelbestellung

Diskutiere VAG Software (VCDS, VAG-Dash, ...) - Sammelbestellung im Sammelbestellungen Forum im Bereich Teilemarkt; AW: VAG-COM OBD-Diagnose So jetzt bin ich von vorne bis hinten durch, puuhh :p einige Fragen hätte ich aber noch, bzw. möchte ich einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VAG Software (VCDS, VAG-Dash, ...) - Sammelbestellung Beitrag #101
AW: VAG-COM OBD-Diagnose

So jetzt bin ich von vorne bis hinten durch, puuhh :p

einige Fragen hätte ich aber noch, bzw. möchte ich einige Aussagen bestätigt haben:

*) Dieser "Adapter", sowie die Software (VAG-COM), ist mim 1M und 1P (5P) kompatibel, so wie es da ist. D.h. die "Steckdose" ist in der neueren Generation (1P) mit der des 1M identisch?
*) Die Software-Updates der VAG-COM bekommt man quasi auf Lebenszeit, oder verlischt der Support nach einer begrenzten Zeit?
*) Besagte Software kann man ab sofort von jeder Homepage (bspw. Ross-Tech direkt) herunterladen, oder ist man speziell auf PCI angewiesen?
*) Auf der HP von PCI findet man diese lustigen Kommentare zur VAG-COM Software:
Was VAG-COM nicht kann :
* VAG-COM ist kein Tachojustiertool
(nur Neutachos unter 100km können damit angelernt werden)
* VAG-COM ist kein Chiptuningprogramm
(ist aber für professionielle Chiptuner sehr hilfreich bei der Arbeit )
* VAG-COM kann nur mit dem VAG-Protokoll und EOBD-Protokoll umgehen,
BMW, Mercedes Opel, usw. benutzen andere Protokolle.

das besagt nur, was die Software nicht kann?! Das Interface ist mit einer anderen, geeigneten Software aber dennoch zu den 3 angesprochenen Sachen fähig?
VAGdash soll schon mal nicht damit funzen laut der HP, liegt das auch nur am Lizensierungs-Dongle?
Was ist, rein theoretisch, mit Chiptuning durch optimieren von Werten in der Motorsoftware, sind die veränderbar über das Teil oder nicht? Gibts da ne frei zugängliche Software für dieses Interface?

So, das wären mal alle meine Fragen, hoffe ihr seid net all zu sehr davon generft, aber 300Eur ist ja schon ne Investition.

Wäre auch noch froh über paar Erfahrungsberichte von den wenigen, die ihr Teil bereits bekommen haben.

Vielen Dank, LG,
Eric

EDIT:
noch was vergessen:
*) Wie kann es eigentlich überhaupt sein, dass die VAG-COM's der beiden hier besprochenen Anbieter unterschiedliche Funktionen haben können? Ändern die was an der Software oder am Interface oder beidem?

Zuletzt bearbeitet:
  • VAG Software (VCDS, VAG-Dash, ...) - Sammelbestellung

Anzeige

• VAG Software (VCDS, VAG-Dash, ...) - Sammelbestellung Beitrag #102

So jetzt bin ich von vorne bis hinten durch, puuhh :p

einige Fragen hätte ich aber noch, bzw. möchte ich einige Aussagen bestätigt haben:

*) Dieser "Adapter", sowie die Software (VAG-COM), ist mim 1M und 1P (5P) kompatibel, so wie es da ist. D.h. die "Steckdose" ist in der neueren Generation (1P) mit der des 1M identisch?

ja, unterschied liegt allerdings darin das der 1P nen CAN-Bus hat, mit dem was du da bekommst kannst du auch CAN-Bus mit billigen Teilen geht das z. b. nicht...

*) Die Software-Updates der VAG-COM bekommt man quasi auf Lebenszeit, oder verlischt der Support nach einer begrenzten Zeit?

so hab ichs auch verstanden...ne begrenzung hab ich zumindest nirgendwo finden können.

*) Besagte Software kann man ab sofort von jeder Homepage (bspw. Ross-Tech direkt) herunterladen, oder ist man speziell auf PCI angewiesen?

jaein....wenn du deutsche software haben willst musst du die von pci verwenden...laut Handbuch haben die einzelnen händler in den dongeln eine sperre eingebaut das software vom konkurenten nicht funktioniert....englische software (von rosstech, aus Großbritanien oder Beta-Software) funktioniert aber mit jedem dongel.

*) Auf der HP von PCI findet man diese lustigen Kommentare zur VAG-COM Software:
das besagt nur, was die Software nicht kann?! Das Interface ist mit einer anderen, geeigneten Software aber dennoch zu den 3 angesprochenen Sachen fähig?
VAGdash soll schon mal nicht damit funzen laut der HP, liegt das auch nur am Lizensierungs-Dongle?
Was ist, rein theoretisch, mit Chiptuning durch optimieren von Werten in der Motorsoftware, sind die veränderbar über das Teil oder nicht? Gibts da ne frei zugängliche Software für dieses Interface?

dazu wird dir denke ich hier kaum jemand 100% auskunft geben können, da solltest vielleicht mal direkt nachfragen...

*) Wie kann es eigentlich überhaupt sein, dass die VAG-COM's der beiden hier besprochenen Anbieter unterschiedliche Funktionen haben können? Ändern die was an der Software oder am Interface oder beidem?

welche funktionen meinst du? die Anbieter übersetzen nur die software + basteln ihren dongel dazu...

• VAG Software (VCDS, VAG-Dash, ...) - Sammelbestellung Beitrag #103

welche funktionen meinst du? die Anbieter übersetzen nur die software + basteln ihren dongel dazu...

meinte damit insbesondere die Leistungsmessung, scheint ja bei Kaufmann in der VAG-COM integriert zu sein, und ist ausser das hier bereits angesprochene easyDiag das einzige Tool dieser Art...
Auch wenns kein Kaufgrund sein sollte, interessant find ich die Möglichkeit schon.

Weiss nicht obs noch andere Funktionen gibt, die Kaufmann anbietet, PCI jedoch nicht, muss sagen, dass ich die Kaufmann-Seite informativer und besser strukturiert finde, das Teil von PCI kann vll. genau das gleiche, nur kann mans der Seite nicht so einfach entnehmen...

Ansonsten Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

• VAG Software (VCDS, VAG-Dash, ...) - Sammelbestellung Beitrag #104

meinte damit insbesondere die Leistungsmessung, scheint ja bei Kaufmann in der VAG-COM integriert zu sein, und ist ausser das hier bereits angesprochene easyDiag das einzige Tool dieser Art...
Auch wenns kein Kaufgrund sein sollte, interessant find ich die Möglichkeit schon.

Die leistungsmessung kannst du mit beiden Kabeln machen - sowohl mit dem von PCI als auch mit dem von Kaufmann - die Software von Kaufmann soll eine Vorversion von der easyDiag sein, und sie scheint auch etwas ungenauer zu sein (ungenau sind beide: willst du ne echte leistungsmessung, führt kein weg am Leistungsprüfstand vorbei) - die Software von Kaufmann ist auch nicht im Vag-Com integriert, sie macht sich nur die logfunktion vom Vag-Com zu nutze und berechnet die ungefähre leistungskurve anhand dieser ausgelesenen werten... (macht easyDiag auch - was kein wunder ist, sind doch beide vom gleichen Programmierer...).

• VAG Software (VCDS, VAG-Dash, ...) - Sammelbestellung Beitrag #105

die leistungsmessung hat mit VAG-com nichts zu tun....was es bei kaufmann im shop oder eben unter dem link der hier schon gepostet wurde gibt ist ein zusatztool das gemessene werte beurteilt/hochrechnet und in einen hübschen graph umwandelt......aber das hat mit VAG-com nichts zu tun...

apropo....ich hab gerade bei pci nochmal nachgelesen wegen den softwareupdates etc...

ich konnte dazu keinen hinweis finden...bei kaufmann + mft dagegen schon....ich gehe aber davon aus das das bei pci auch so ist.....sonst hätte der dongel ja recht wenig sinn für privatleute...

• VAG Software (VCDS, VAG-Dash, ...) - Sammelbestellung Beitrag #106

Danke euch beiden, dann versuche ich nun mal noch die eine Frage von denen selbst geklärt zu bekommen, das mim Tacho anlernen über 100km, und Chiptuning wäre schon ne nette Sache...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So die meisten Sachen hab ich mit Colt abgeklärt :)

Kann mir nun mal jemand bestätigen, dass wir die 20% so bekommen bei der Bestellung, dann bin ich bald dabei...
Vielen Dank,

LG, Eric

Zuletzt bearbeitet:
  • VAG Software (VCDS, VAG-Dash, ...) - Sammelbestellung Beitrag #107

Kann mir nun mal jemand bestätigen, dass wir die 20% so bekommen bei der Bestellung, dann bin ich bald dabei...

Nun - wie wärs denn mit einfach mal dort nachfragen? Die werden dich schon ned beissen :baby: :laughing: haben sie mich auch nicht ;)

• VAG Software (VCDS, VAG-Dash, ...) - Sammelbestellung Beitrag #108

Was meinst du denn mit wir? Luxemburger? In dem Fall musst du selbst dort mal anfragen. Hat ISB auch mit Erfolg hinter sich.

Aber im Allgemeinen wurden 20% angesagt und die bekommst du dann auch.

Gruß
Vatte

• VAG Software (VCDS, VAG-Dash, ...) - Sammelbestellung Beitrag #109

Meinte "wir" als mitglieder des forums, meine nationalität soll kein kriterium sein ;-)
gut dann werd ich das WE mal bestellen :]

• VAG Software (VCDS, VAG-Dash, ...) - Sammelbestellung Beitrag #110

Aber im Allgemeinen wurden 20% angesagt und die bekommst du dann auch.

So ist es - ist völlig unproblematisch und der Mailkontakt mit Frau Vetter ist immer schnell und sehr nett 8)
Habe mein Interface heute auch bestellt und am Montag soll es per UPS verschickt werden :D

Danke noch mal an @Vatte für die tolle Aktion :eek:la:

Gruß
BidoG

• VAG Software (VCDS, VAG-Dash, ...) - Sammelbestellung Beitrag #111

Mein Interface ist heute auch angekommen:D.
EDIT:
Es scheinen sich doch recht viele an der Sammelbestellung beteiligt haben, als ich bis Mittwoch noch nichts von PCI gehört habe und im Kundenkonto beim Status noch offen stand, habe ich dort angerufen und mal nachgefragt ob das Geld schon eingegangen ist da ich bereits am 17.01.2008 überwiesen habe. Frau Vetter hat mich dann 5 Minuten später zurückgerufen, Sie hat sich sofort entschuldigt dass Sie meinen Zahlungseingang übersehen. Sie sagte mir noch das es im moment bei Ihnen etwas hektisch wegen unserer Sammelbestellung ist.:D Leider war UPS schon weg gewesen sodas das Interface erst Gestern verschickt wurde. Aber dafür gab es noch ne kleine Zugabe.:D
Kontakt mit Frau Vetter ist sehr nett und unproblematisch.

Nochmal ein Ganz großes Danke an Vatte für die Initiative bei dieser bestellung.:eek:la:

Gruß Sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • VAG Software (VCDS, VAG-Dash, ...) - Sammelbestellung Beitrag #112

Kumpel von mir würde gern eins bestellen ! Kann man nur per Vorrauskasse zahlen oder geht auch Nachname?

• VAG Software (VCDS, VAG-Dash, ...) - Sammelbestellung Beitrag #113

Ich glaube auf dem Onlineshop gab es die Option Nachnahme.

Gruß Sascha

• VAG Software (VCDS, VAG-Dash, ...) - Sammelbestellung Beitrag #114

Klar, geht auch...

Danke für die ganzen DANKES;)
Gernsgeschehen.

• VAG Software (VCDS, VAG-Dash, ...) - Sammelbestellung Beitrag #115

Joa - auch nochmals ein danke von meiner seite :( meins wäre heute gekommen wenn ich zuhause gewesen wäre, aber ich kanns morgen auf der poststelle holen gehen =) ... 7 Tage für eine sendung von der zahlung bis zum empfang - und von DE nach CH ist echt schnell :astonish:

• VAG Software (VCDS, VAG-Dash, ...) - Sammelbestellung Beitrag #116

So, kurze Rückmeldung von mir - das Interface ist gestern angekommen :]
Ein erster Test hat ergeben, dass alles einwandfrei funzt =)
Danke noch mal an alle, die diese Sammelbestellung ermöglicht haben :very_hap:

Gruß
BidoG

• VAG Software (VCDS, VAG-Dash, ...) - Sammelbestellung Beitrag #117

So Leute,

Heute läuft die Sammelbestellung ab...
Wer noch ein will muss sich also beeilen!!! War mir übrigens ein Vergnügen euch diese Aktion hier anbieten zu können.

Gruß
Vatte

• VAG Software (VCDS, VAG-Dash, ...) - Sammelbestellung Beitrag #118

Hallo,

sorry, dass ich den Thread hier aus der Versenkung hole, aber ist eine solche Aktion nochmals geplant?

Hätte interesse an einem Diagnosegerät. Vielleicht bin ich ja nicht alleine hier, der noch eins gerne hätte.

Gruß

Frank

• VAG Software (VCDS, VAG-Dash, ...) - Sammelbestellung Beitrag #119

Wenn ich Semsterferien habe und sich wieder genügend melden, kann ich versuchen nochmal was anzuleiern. Insofern die Moderatoren ihr Einverständnis geben: :rolleyes:

Gruß
Vatte

• VAG Software (VCDS, VAG-Dash, ...) - Sammelbestellung Beitrag #120

Das wäre super. Danke schonmal :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VAG Software (VCDS, VAG-Dash, ...) - Sammelbestellung

Oben