Naja, was die Lader anbelangt, da kann ich net viel mitreden da ich irgendwie andere Infos hab

Wenn du die Lader der Firam KKK meinst, hab ich total andere Bezeichnungen. So gibt es zum Beispiel 6-7 Baureihen (K0 bis K6) Diese Gruppen dekcen den Bereich von 50SP bis etwa 1.400 PS ab. Für die PKW-Motoren kommen also nur die unteren Modelle in Frage (K0 bis K2), wobei K0 und K1 für den Bereich von 50 - 120 PS vorgesehen sind, K2 deckt den Bereich zwischen 100 und 350 PS ab, also wär ein K3 oder gar K4 total überdimensioniert. Diese Lader haben alle das gleiche Lagergehäuse. Für jede dieser Baugruppe stehen verschiedene Verdichtergrössen und Turbinengehäuse zu Verfügung. So gibt es zum Beispiel für den K1 Lader 2 Varianten:
K14 : Ottomotoren bis 1.800ccm³, Dieselmotoren bis 2.000ccm³
K16: Ottomotoren bis 2.200ccm³, Dieselmotoren bis 3.200ccm³
Bei der K2 Baureihe stehen beispilesweie 3 Varianten zur Vefügung:
K24: Ottomotoren bis 2.700ccm³, Dieselmotoren bis 3.800ccm³
K26: Ottomotoren bis 3.400ccm³, Dieselmotoren bis 4.200ccm³
K27: Ottomotoren bis 4.500ccm³, Dieselmotoren bis 5.200ccm³
Wie weit die Lader der Reihe 3 und 4 gehen weiss ich leider net, da solche Hubräume in nem PKW eigentlich nicht mehr zu finden sind.
Thema LLK:
Je effinzienter der LLK ist, desto besser is die Dichtesteigerung, wobei man als Wert etwas 3% höhere Dichte pro 10°C Tehmperatursenkung erreicht, dies erhöhrt die Leistung in etwa um den gleichen Prozentsatz. Das heisst, für etwa 15% mehr Leistung, muss die Luft um ca 50°C gekühlt werden. Nur is jetzt das Problem, dass bei Serienmotoren die LLK net zur leistungserhöhung herangezogen wird, sondern eher zur erhöhung des Motorwirkungsgrades. Die LLK hat also Einfluss auf verscheidene wichtige Kenngrössen des aufgeladenen Motors, due unmittelbar oder mittelbar von einander abhängen. Die Tendenz, in welche Richtung die LLK diese Werte beeinflusst, is aber in jedem Fall positiv:
Leistung -> höher
Drehmoment -> höher
Ladedruck -> geringer
Verdichtungsleistung -> geringer
Oktanzahlbedarf -> geringer
Zündwinkel -> früher
Verbrauch -> geringer
Standfestigkeit -> höher
Wichtig is bei der LLK die Wirksamkeit (Effizienz). Man kann riesige Kühler einbauen, wenn die nicht gut angeströmt werden, is die Sache umsonst. Ausserdem muss man auch die Nachteile des Turbomotors im Strassenverkehr mit einbeziehen (die Reaktionszeit und das gewaltige Drehmoment im unteren Bereich).
Soviel zur Theorie. Wie gross der LLK des Ibiza is, kann ich net sagen. Alleerdings dürfte der im Leon verbaute erstens anders postioniert sein und zweitesn auch nicht im Ibiza zu verwenden sein. Wenn man jetzt also den "kleinen" 1,8T auf mehr Power brignen will, muss ein klein wenig mehr ändern, als nur das Steuergerät, und den Lader. Vor allem, bei 225PS wird da noch mehr nötig werden. Auch eine Wasserbesprinkelung des LLk kann da helfen. Aber im grosen und ganzen kann man sagen:
Ja, den 156PS Cupra kann man auf 210 PS bringen. Allerdings nur mit erheblichem Aufwand.
Keuch, das war wohl das längste alle meiner inzwischen fast 600 Meldungen

( Weiss wer, wo di übrigen geblieben sind, ich müsst dich gleich mal die 600 geknackt haben

)
Und das von mir, der mit Benzinern eigentlich nix anfangenkann

Naja, der grossteilt trifft ja auch auf die Diesel-Wiesel zu. Und weil wir grad bei extremen sind. Ich kenn ne Möglichkeit dem Leon Cupra TDI auf 275 PS zu verhelfen .....
Was den Unterscheid zwischen den 150 und 180 PS betrifft: Anderer Lader, LLK, geänderte Motorelektronik, verstärkte Teile