Leute, das ist die gleiche Entwicklung wie sie einst in
meinem Thread war.
Hier kommen wieder Annahmen mit Sachen von Hörensagen zusammen und ergeben auch bloß Halbwahrheiten
Das eine funktionsbereite UBB nunmal nicht zulässig ist, dürfte klar sein. Das mit dem Erlöschen des Versicherungsschutzes stimmt leider auch.
Ich würde jetzt aber kein Geld darauf verwetten, das die Röhren ohne Kontroler nicht verbaut werden dürfen. Denn selbst in den Definitionen der Lichttechnischen Einrichtiung in der StVZO wird erwähnt, das eine Lichttechnischen Einrichtiung nur dann eine ist, wenn sie stets funktionsbereit ist.
Eine Röhre die nicht leuchten kann, verliert irgendwie ihre Eigenschaft als Leuchtmittel

Soll jetzt nur mal ein Gedankenanstoß sein - würde das vieleicht als Grauzone bezeichnen :dontknow:
Vieleicht ists effektiv ja doch wie in Ösi-Land (wenn das zutreffen sollte)
Was aber hier wieder ins Reich der Märchen gehört ist die so oft ausgemalte Narrenfreiheit der Polizei. Sie können zwar erstmal viel. Aber einfach das Auto so mirnichts dirnichts stilllegen und gleich Punkte, Fahrverbot usw. aushängen ist quatsch.
Ich möchte hier nur nochmal kurz Jan-Leons Geschichte in Erinnerung rufen. Die Herren Beamten waren unbedingt der Meinung das sein AirRide nicht zulässig ist und wollten auch gleich die Prozedure anwenden........PUNKT

Hat zwar ne weile Gedauert auf dem Polizeihof, wie ichs noch weis, aber letztendlich mussten sie eben doch kleinbei geben, weil eben die Eintragung ihre Richtigkeit hatte.
Wenn man eine Abnahme durch den TÜV und Zulassungstellen bestädigt bekommt (durch Eintragung) kann zwar notfalls eine Nachuntersuchung angeordnet werden, man hat aber als Halter seine Pflicht, sich um den techn Einwandfreien Zustand zu kümmern, eingelöst.
Das gilt jetzt im Allgemeinen, nicht auf die UBB gemünzt.
Weiter ist auch nicht gesagt das Polizisten der Teufel persönlich ist und einen gleich in der Luft zerreißt. Ich(bzw. ein Freund mit meinem Auto) wurde auch mit eingeschalteter UBB erwicht!
Ergebnis: Eine Woche Zeit dies zu entfernen und eine Vorführung bei der Polizei + ein wirklich freundliches Gespräch mit dem Beamten :]
So nun hab ich doch wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte, denn was ich eigentlich nur sagen wollte:
Lest doch bitte mal die existierenden Threads durch - da steht doch schon alles *damm* :angry: