Unterbodenlicht verboten oder nicht?

Diskutiere Unterbodenlicht verboten oder nicht? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; ja, naja, aber so ne UBB an nem fast serienmäßigen leon (mehr kriegst ja ned "typisiert") sieht halt auch ned so prall aus... *g*
  • Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #241
Wow mal etwas wo die Ösis einen Vorteil haben

ja, naja, aber so ne UBB an nem fast serienmäßigen leon (mehr kriegst ja ned "typisiert") sieht halt auch ned so prall aus... *g*

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #242
Leute, das ist die gleiche Entwicklung wie sie einst in war.

Hier kommen wieder Annahmen mit Sachen von Hörensagen zusammen und ergeben auch bloß Halbwahrheiten :rolleyes:

Das eine funktionsbereite UBB nunmal nicht zulässig ist, dürfte klar sein. Das mit dem Erlöschen des Versicherungsschutzes stimmt leider auch.

Ich würde jetzt aber kein Geld darauf verwetten, das die Röhren ohne Kontroler nicht verbaut werden dürfen. Denn selbst in den Definitionen der Lichttechnischen Einrichtiung in der StVZO wird erwähnt, das eine Lichttechnischen Einrichtiung nur dann eine ist, wenn sie stets funktionsbereit ist.
Eine Röhre die nicht leuchten kann, verliert irgendwie ihre Eigenschaft als Leuchtmittel :rolleyes:
Soll jetzt nur mal ein Gedankenanstoß sein - würde das vieleicht als Grauzone bezeichnen :dontknow:
Vieleicht ists effektiv ja doch wie in Ösi-Land (wenn das zutreffen sollte)

Was aber hier wieder ins Reich der Märchen gehört ist die so oft ausgemalte Narrenfreiheit der Polizei. Sie können zwar erstmal viel. Aber einfach das Auto so mirnichts dirnichts stilllegen und gleich Punkte, Fahrverbot usw. aushängen ist quatsch.
Ich möchte hier nur nochmal kurz Jan-Leons Geschichte in Erinnerung rufen. Die Herren Beamten waren unbedingt der Meinung das sein AirRide nicht zulässig ist und wollten auch gleich die Prozedure anwenden........PUNKT :rolleyes:
Hat zwar ne weile Gedauert auf dem Polizeihof, wie ichs noch weis, aber letztendlich mussten sie eben doch kleinbei geben, weil eben die Eintragung ihre Richtigkeit hatte.

Wenn man eine Abnahme durch den TÜV und Zulassungstellen bestädigt bekommt (durch Eintragung) kann zwar notfalls eine Nachuntersuchung angeordnet werden, man hat aber als Halter seine Pflicht, sich um den techn Einwandfreien Zustand zu kümmern, eingelöst.
Das gilt jetzt im Allgemeinen, nicht auf die UBB gemünzt.

Weiter ist auch nicht gesagt das Polizisten der Teufel persönlich ist und einen gleich in der Luft zerreißt. Ich(bzw. ein Freund mit meinem Auto) wurde auch mit eingeschalteter UBB erwicht!
Ergebnis: Eine Woche Zeit dies zu entfernen und eine Vorführung bei der Polizei + ein wirklich freundliches Gespräch mit dem Beamten :]

So nun hab ich doch wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte, denn was ich eigentlich nur sagen wollte:
Lest doch bitte mal die existierenden Threads durch - da steht doch schon alles *damm* :angry: :D

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #243
Ich könnte wetten ich kenne den Freund....?(

Danke für deine wahren Worte...:)

MFG Uli

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #244
Original von Azzkicker
mal so generell:

Hier im Forum sind schon einige die etwas zu motiviert sind andere darauf hinzuweisen, was alles Illegal is!!! Jeder der einen Leon fahren darf is meist a alt genug zu wissen was er macht und falls net is es sein Problem und wir legen das unter persönliches Lehrgeld ab!

Eine sachliches darauf hinweisen is ja nett, aber das was hier abgeht is manchmal scho lächerlich! Nix für ungut!

Na ja, und genauso lächerlich und nervig is das hier manche nich wirklich lesen was da steht und worums geht. :rolleyes: Du hast es ja gerad zusammen mit Toko auch wieder bewiesen ;)

Es ging um die Frage wie man sie einsetzen darf..... Und darauf wurde hier geantwortet. Die Frage obs gut aussieht war nicht bestandteil der Frage. Desweiteren verdammt hier niemand jemanden weil er doch UBB einsetzt, oder will es jemand hier verbieten oder groß ausreden. Es wurde lediglich deutlich darauf hingewiesen das es Verboten ist, und welche Konsequenzen das mit sich führt. Denn viele sind sich über die Tragweite nicht bewußt, und fairer weise sollten sie das wissen. Denn im nachhinein is dann das "gehäule" wieder groß, wenn der Wagen stillgelegt wurde oder beim Unfall nix gezalt wird oder der Wagen abbrennt. Dann dauert es nur Minuten und unter ALLGEMEIN steht ein Thread mit "XXX passiert, was soll ich nur tun?" Und wie immer üblich ist aus der UBB Frage wieder ne riesige Diskussion entbrannt, weil krampfhaft versucht wird etwas illegales legal zu diskutieren um das eigene Gewissen zu beruhigen. :rolleyes:

Original von toker
Soll jetzt nur mal ein Gedankenanstoß sein - würde das vieleicht als Grauzone bezeichnen
Nein, ist es nicht. Im Stand dürften die auch nich an sein, nichmal auf dem EDEKA Parkplatz oder bei welchem Supermarkt auch immer. Hatten wir im anderen Thread auch irgendwo. Ich glaub Devilseye hat da mal den genauen Wortlaut des Gesetzestestes/Verordnung zitiert um das klarzustellen.

Ansonsten:

Original von toker
So nun hab ich doch wieder mehr geschrieben als ich eigentlich wollte, denn was ich eigentlich nur sagen wollte:
Lest doch bitte mal die existierenden Threads durch - da steht doch schon alles *damm* :angry: :D

Dem kann ich mich nur anschließen. Warum poste ich eigentlich ganz am Anfang nen Link wenn hier dann doch mit den gleichen Argumenten wieder aufs neue diskutiert wird? :evil: :angry: Das ändert auch nix an den Tatsachen....

@Mods

Kann das nun mal wer zusammenfügen?

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #245
  • Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #246
Original von Mongoor
Also bei uns in österreich ist es so....!!

Mann darf zwar alles montieren!!

Und auch am stand aufdrehen!!

Nur unterm fahren darf mann es nicht aufdrehen da hams dich gleich!!!

?(

woher kommt der blödsinn? :rolleyes:

also DAS is auch in AT sicher nicht erlaubt! :baby:

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #247
Original von LastOne
Original von toker
Soll jetzt nur mal ein Gedankenanstoß sein - würde das vieleicht als Grauzone bezeichnen
Nein, ist es nicht. Im Stand dürften die auch nich an sein, nichmal auf dem EDEKA Parkplatz oder bei welchem Supermarkt auch immer. Hatten wir im anderen Thread auch irgendwo. Ich glaub Devilseye hat da mal den genauen Wortlaut des Gesetzestestes/Verordnung zitiert um das klarzustellen.

Ja is schon klar, da ja ein EDEKA-Parkplatz normalerweise auch zum Einzugsgebiet der StVO gehört.
Es ging ja aber darum eben im Bereich der StVO ohne Controller (oder ähnlichen Spannungsversorge) zu fahren.
Es ist halt dann die Frage ob eine nicht angeschlossene lichttechn. Einrichtung nach der Definition der StVZO auch eine ist.
Denn so wie es darin heißt, muss eine lichttechn. Einrichtung zu jeder Zeit funktionsbereit sein.
Im Umkehrschluss erfüllt demnach eine nicht angeschlossene Röhre diesen "Tatbestand" eben nicht :rolleyes:

Ob das wirklich so ist weis ich nicht :dontknow: Aber wenn man die § wortwörtlich nimmt klingts zumindest so :D

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #248
Es ist doch wieder echt erstaunlich wie viele gleiche Beiträge man lesen kann. :D Im Grunde ein wenig sinnlos, nur ein Beitrag gefällt mir. :D :D Der über Luckau und den Neonfanatikern, nicht dass ich mich dazuzählen würde... neeee, nie im Leben..... 8)
Ok, ihr habt mich durchschaut, ich bin auch einer von denen.
Aber egal, 90% der Aussagen im Thema sind wahr( Versicherungsschutz;Bullerei;Eintragung) deswegen sag ich mal, es sollte jeder selbst wissen was er macht. Alle Konsequenzen sind aufgezeigt (auch in mehreren andern themen).
SORRY..es sieht nun mal hammergeil aus..SORRY
8) :D 8)

Nu denne Jungs, lest die bestehenden Themen durch und bleibt wie Ihr seid (werdet schlauer!?!)

Euer Toko

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #249
tjas von folia tec gitb lso ubb leds in blau und weiss

weiss ist eintragungsbedürftig mittel tüv gutachten und die blauen leds sind eintragungsfrei bzw eine abe ist dabei

mfg tom

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #250
Original von dragon50

weiss ist eintragungsbedürftig mittel tüv gutachten und die blauen leds sind eintragungsfrei bzw eine abe ist dabei

mfg tom
Andersrum wird'n Schuh draus :rolleyes:
Die weisen haben ein TÜV-Gutachten! Die Blauen nicht - und wird man auch nicht eingetragen bekommen ;)

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #251
Original von dragon50

Und es ist eigentlich auch keine Unterbodenbeleuchtung..

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #252
Original von helldriver.2306
Original von dragon50

Und es ist eigentlich auch keine Unterbodenbeleuchtung..

Die LEDs beleuchten den Unterboden. Was ist denn sonst für dich eine UBB???

Sicher ist sie durch die wenigen LEDs nicht so hell, aber trotzdem ist es eine UBB

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #253
Es ist keine Unterbodenbeleuchtung, weil die Dinger offziell ne andere Aufgabe haben. Die sollen nämlich bei Ein-/Ausstieg das Umfeld beleuchten. Daher kann man die ja auch nur links und rechts anbauen - im Kofferraum fährt selten wer mit.

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #254
Naja Helldriver kommt vom Mars und bei den scheint es wohl irgendwie anders zu funktionieren :D

EDIT: Naja im prinzip hat er schon recht. Es ist ne Umfeld und keine Unterbodenbeleuchtung. D.h. sie ist nur zum Ein - und Ausstieg da.
Im benz sind sie im Spiegel verbaut. Hat also mit der unterbodenbeleuchtung im normalen Sinn nix zu tun :)

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #255
Wird aber als Einstiegsbeleuchtung geführt für den TÜV, da ne UBB keine Eintragung bekommt. ;)

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #256
  • Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #257
Original von LastOne
Wird aber als Einstiegsbeleuchtung geführt für den TÜV, da ne UBB keine Eintragung bekommt. ;)

hast du schonmal die ABE gesehen von Foliatec?? Das Ding wird als Unterbodenkit geführt. Was steht denn in der ABE?

--------

OT AN:
Original von Bladerunner
Naja Helldriver kommt vom Mars und bei den scheint es wohl irgendwie anders zu funktionieren :D

Ihr beiden wollt euch jetzt nicht in jeden Thread irgendwelche Sachen an den Kopf werden, oder??? :rolleyes:

ich erinner da mal an den Thread: :rolleyes:

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #258
Von mir aus kann der OT-Kram aufhören..

Aber ich hab gerade den Katalog hier liegen. Von UBB steht hier nix, es heisst hier "Einstiegsbeleuchtung" oder "Punktbeleuchtung". Und ein dicker roter RWTÜV-Papper ist auf der Seite.

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #259
Warum macht man das nicht einfach Steckbar und legt die Röhren in den Kofferraum. Man könnte sogar mit Magneten arbeiten. Mit den LED-Unterbodenbeleuchtungen geht das wunderbar. Einfach ein Stecker der Wasserdicht ist dazwischen gemacht und an zwei Punkten mit nem Magnet ans Auto gehängt. Dann kann auch niemand euch unterstellen, die kann man ja während der Fahrt anmachen, weil die ja dann abfallen würden beim Losfahren. Der Magnet darf halt nicht zu Stark sein. Im Autokino oder auf nem Treffen kommt das schon geil. 8)

Fest installieren würde ich es auf keinen Fall. Hab en Kumpel, der hat die unter seinem Auto gehabt und hat sogar auf nem Privatgelände einen Mängelbericht bekommen, weil die Polizei ja genau weis, dass er irgend wann wieder raus fährt. Er hatte die Wahl, entweder direkt Mängelbericht oder bei befahren der Straße sofortige Stilllegung. Wär mal interessant gewesen ob die die ganze Nacht draußen vorbei gefahren währen um das zu überprüfen. :baby:

Hier noch ne Adresse, wo man alles recht günstig bekommt.

Da gibts alles von LED´s über CCFL Röhren bis hin zu UBB und Pacecar Blitzer mit Doppelblitz Funktion.

• Unterbodenlicht verboten oder nicht? Beitrag #260

Wer lesen kann!
Auch in deren Shop ist es eine Einstiegsbeleuchtung :rolleyes:

EDIT:
Und irgendwie passt das garnicht zum eigentlichen Thema ?(
Da es eben keine wirkliche UBB ist, trägt das nicht zur Eigentlichen Frage (die ja schon längst geklärt ist) bei :tongue:

Thema:

Unterbodenlicht verboten oder nicht?

Oben