Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Diskutiere Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M im 1M - Exterieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Den hab ich auch von dort. Den für den Touran hab ich genommen ... in meiner User-DB sind Bilder in der Tuningliste ...
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #801
Den hab ich auch von dort. Den für den Touran hab ich genommen ... in meiner User-DB sind Bilder in der Tuningliste ...

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #803
Ich sag jetzt mal ja!!
Aber du musst trotzdem den Beifahrerwischerarm kürzen weil das Wischerblatt auch nicht ganz aufliegt, hab sie bei mir noch nicht verbaut aber wenn dann bestell ich auch die.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #805
Versuch der Zusammenfassung Nachrüst-Aero-Blätter (ohne Armtausch)

Mit dem Ziel mir nur Aero-Twin-Nachrüst-Blätter zuzulegen, ohne die Wischer-Arme zu tauschen oder zu bearbeiten,
hab ich mich mal durch diesen Riesen-Thread durchgewurschtelt.

Also zusammengefasst lese ich das jetzt so:
- Die (original) Metallbügel-Blätter sind links 530mm und rechts 475mm lang.
- es gibt keine offiziell gelisteten Leon 1M Aero-Nachrüst-Blätter von Bosch
- Es gibt dennoch gut passende 1M-Nachrüst-Aero-Blätter von Bosch, 2 Varianten kommen in Frage:
- A531S (Längen: 530mm, 450mm) und A533S (530mm, 475mm)
- Beide gibts beim bekannten Auktionshaus inkl Versand derzeit für ~25€ Festpreis.
- Es gibt keine brauchbaren andereren Nachrüst-Aero-Wischblatt-Hersteller (?)

Erfahrungs-Berichte:
- Das längere Bosch-Set A533S läßt auf Beifahrerseite unten außen einen Bereich von ca. 3x10cm ungewischt.
- Es wird von schwer verunsicherten Beifahrern berichtet aufgrund dieser Wischanomalie :D
- Bei Geschwindigkeiten >150kmh sollen beide Aeros schlechter als komplett umgerüstete Aero-Arme sein, weil schlechterer Anpressdruck.
- in einem Beitrag wird auch für die A531S von einem ungewischten Bereich im äußersten rechten Scheibenzipfel berichtet ()

Sonstige Meinungen:
- Es wird befürchtet, dass beim A533S durch das Abheben und Aufsetzten in dem 3x10cm-Bereich beim Beifahrer an dieser Stelle eher Kratzer entstehen, weil Steinchen/Dreck ran und wieder weg von der Scheibe kommen könnte.
- Unabhängig davon gabs den Tipp, allgemein die Wischerblätter hin und wieder vorsichtig vom Dreck zu befreien.

Meine Meinung:
- Die Kratzergefahr durch die A533S-Wischanomalie halte ich für vernachlässigbar, verglichen mit den sonstigen Wischkratzern/Abnutzungserscheinungen auf der Frontscheibe nach nun 5 Jahren.

(Edit: Original-Wischer rechts 475mm, nicht 450mm)

Zuletzt bearbeitet:
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #806
AW: Versuch der Zusammenfassung Nachrüst-Aero-Blätter (ohne Armtausch)

- Es gibt keine brauchbaren anderen Nachrüst-Aero-Wischblatt-Hersteller (?)
Doch gibt es von SWF VISIOFLEX
wie bei Bosch sind zwei Ausführungen möglich
vom Golf IV [530 + 475 mm]
oder Golf III / AUDI A3 8L [530 + 450 mm]
bzw. Fiat / Renault /Toyota [530 + 450 mm]

Zuletzt bearbeitet:
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #807
Hab jetzt das Bosch-Set A533S gekauft. Man merkt überhaupt nicht, dass da 1 oder 2cm am Rand nicht gewischt werden.

Die Dinger sind richtig Klasse und schauen auch noch gut aus.

Peter

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #808
Hallo
hab mir auch gerade die A533S gekauft auf der Verpackung ist jetzt auch der Leon bis 2004 gelistet. Passt 1A nix steht ab und auch keine Bereiche die nicht geputzt werden.
Hat Bosch da wohl nachgelegt !

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #809
interessant zu hören, dass nix absteht, das würde aber bedeuten dass sie die eigenschaften des gummis verändert haben... bist du sicher dass es komplett anliegt in der ruhestellung beifahrerseite A-säule?

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #810
Fotos :D

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #811
interessant zu hören, dass nix absteht, das würde aber bedeuten dass sie die eigenschaften des gummis verändert haben... bist du sicher dass es komplett anliegt in der ruhestellung beifahrerseite A-säule?
:nene:
Es muss nicht zwingend der Gummi verändert worden sein! Wiel Wahrscheinlicher ist es, dass der innenliegenden Bügel modifiziert wurde......falls sich die Aussage von Fluid noch durch Bilder belegen lässt.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #812
Ich glaube es ungesehen.
Ich habe die Tage einem unsere Azubis die Aeros für seinen Bruder zum Geb. empfohlen.
Er meinte 2Tage Später, dass die bei Ihm perfekt passen und stehen nicht so über wie bei mir.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #813
ok werde die Tage bilder machen von den wischern, muss dann nur noch wissen wie ich die hier rein bekomme.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #814
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #815
Hab seit nem halben Jahr die Bosch 533S und bin zufrieden. Jedoch Beifahrerseite bei der A-Säule liegt er nicht in Ruhestellung ordentlich auf. Deshalb gibts wohl auch keine Aerotwin für unseren 1M, da die Scheibe in diesem Bereich zu stark gewölbt ist.

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #816
Wenn du mal gelesen hättest...Anscheinend gibts ja mittlerweile welche die passen...;)

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #817
Anscheinend...

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #818
:nene:
Es muss nicht zwingend der Gummi verändert worden sein! Wiel Wahrscheinlicher ist es, dass der innenliegenden Bügel modifiziert wurde......falls sich die Aussage von Fluid noch durch Bilder belegen lässt.

wieso ":nene: "
sorry dass mir net gleich einfiel was da alles verändert hätte werden könnte, um das zu bewirken, ich jedenfalls, hab auch die 533S'er und die liegen an der A-säule beifahrerseite nicht an... und das wurde ja nun auch oft genug hier erwähnt... von daher darf ich ja wohl mal nachfragen. ich kann mir nämlich keine veränderung vorstellen, ohne änderung der bezeichnung, das sähe Bosch nicht ähnlich...

wie dem auch sei, würde gerne mal die photos sehen... meine 533er neigen sich nämlich ihrem ende zu

• Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #819
  • Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M Beitrag #820
Hier die Bilder:

noch fragen ;)

Thema:

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M

Umrüstung auf Aerotwin Scheibenwischer beim Leon 1M - Ähnliche Themen

Aerotwin - Heckwischer nachrüsten -VorFL-: Schönen Tag an alle! Aufgrund meiner Verzweiflung und Unsicherheit muss ich leider einen Thread eröffnen für ein Thema welches (wahrscheinlich)...
1P Heck-Scheibenwischer Umbau auf Aerotwin: Hallo zusammen, leider ist der einzige Beitrag den ich gefunden habe (denn ich habe gesucht um nicht von missmutigen "Erst suchen, dann...
Oben