Hallo zusammen,
ich bin an dem Thema sehr interessiert, da ich mir einen Cupra kaufen möchte und bin daher so frei, hier direkt meinen ersten Post zu machen (hoffe das ist ok so).
Ich habe in den letzten Tagen sehr viel recherchiert, da mich das Thema Kolbenstegbrüche / Motorschäden bei dem Wagen etwas beunruhigt.
Dabei hat meine Info-Sammlung bzw. meine Interpretation der Infos ergeben, dass MJ 2015 (280er) verstärkt betroffen sein sollte, MJ 2016 (290er) nach Optimierung der Kolben 11.2015 weniger stark und ab Facelift in 2017 (300er) sollte das Problem durch eine weitere Kolbenrevision behoben sein. In 08.2017 gab es dann wohl noch eine Optimierung, von der häufig geschrieben wird; hatte aber verstanden das wäre lediglich der Zeitpunkt der Übernahme der besseren Kolben in den Golf R und im Leon Cupra wären die ggf. schon früher verbaut worden.
Das muss so alles nicht richtig sein, gerne korrigieren falls es hier eine andere Sicht dazu geben sollte.
Die Umfrage kommt ja leider zu einem vollkommen umgekehrtem Ergebnis, die 300er haben - obwohl vermutlich mit besseren Kolben und neuer / im Schnitt wohl weniger Laufleistung - die höchste Schadensrate.
Jetzt kann man natürlich die Aussagekraft der Umfrage hinterfragen, aber so richtig ins Bild passt das Ergebnis in der Ausprägung doch nicht.
Lässt sich die Schadenshäufigkeit bei den 300ern denn in irgendweiner (ganz objektiv) relativieren, wie bspw. mehr Tuning-Anteil, "Verschalter", beschädigte Ölwannen o.ä.?
Wieviele davon hatten denn Bj nach 08.2017 wenn ich fragen darf?
Davon abgesehen wäre es klasse, wenn jemand das Ergebnis meiner Infosammlung oder Teile davon bestätigen kann - oder ggf. das Gegenteil.
Besten Dank im Voraus,
Alex