[Cupra] Umfrage zum Thema Motorschäden beim Cupra

Diskutiere Umfrage zum Thema Motorschäden beim Cupra im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; In dem verlinkten Artikel steht mir etwas zu oft die Formulierung "kann" und "wahrscheinlich". Man bewegt sich also im Bereich einer unbewiesenen...
  • Umfrage zum Thema Motorschäden beim Cupra Beitrag #21
In dem verlinkten Artikel steht mir etwas zu oft die Formulierung "kann" und "wahrscheinlich". Man bewegt sich also im Bereich einer unbewiesenen Theorie. Nicht falsch verstehen. Ich will nichts schlecht reden. Aber von bewiesenen Tatsachen sind wir noch a bisserle entfernt.

• Umfrage zum Thema Motorschäden beim Cupra Beitrag #22
Auf dem Foto des Kolbens, auf der Championseite, sieht der Kolben verschmorrt aus. Ich dachte eher an sowas hier: Ich hoffe das in meinem schon die verstärkten drin sind.🤨

• Umfrage zum Thema Motorschäden beim Cupra Beitrag #23
Dieser auf dem Bild gezeigte Schade kann mehrere Ursachen haben. Ohne Zusatzinformationen wäre alles eher Glaskugelleserei.

• Umfrage zum Thema Motorschäden beim Cupra Beitrag #24
Das Bild des Kolbens habe ich mir nicht angeschaut. Es gibt aber unter dem Stichwort LSPI in der Bildersuche der namhaften Suchmaschine einige Bilder. Da sind auch klassiche Kolbenstegbrüche dabei.
Habe die Seite auch nur verlinkt, um mein Zitat einer Quelle zuzuordnen.

In dem verlinkten Artikel steht mir etwas zu oft die Formulierung "kann" und "wahrscheinlich". Man bewegt sich also im Bereich einer unbewiesenen Theorie.
So ist das leider bei neuen Phänomenen, die erst noch verstanden werden müssen. Warte noch ein bisschen, dann ist das auch verstanden und abgestellt.

• Umfrage zum Thema Motorschäden beim Cupra Beitrag #25
Hab nochwas zum Thema gefunden:
Vieleicht sind es ja zwei Ursachen, einmal LSPI und einmal zuviel Kraft auf die Kolben?

• Umfrage zum Thema Motorschäden beim Cupra Beitrag #26
Gibt es Informationen zur Materialzusammensetzung (Anteil Cu und Cr) und Herstellweise der originalen Kolben? Ist es immer derselbe Kolbenhersteller, dessen Kolben ausfallen?
Für LSPI spricht m.E. zu wenig, da hätte ich beim DKZA größere Sorgen.

• Umfrage zum Thema Motorschäden beim Cupra Beitrag #27
Ja gibt's. Da hatten wir in den extra dafür vorhandenen Threads schon drüber gesprochen ;) Ich bitte also, hier nicht zu tief in die explizite Materie zu gehen.

• Umfrage zum Thema Motorschäden beim Cupra Beitrag #28
Kann mir bitte jemand helfen, bin wahrscheinlich zu blöd? Habe mich die letzte viertel Stunde mit der Suche abgemüht, finde aber die "extra dafür vorhandenen Threads " nicht.
Ich bitte also, hier nicht zu tief in die explizite Materie zu gehen.
Wie tief dürfen wir denn?

• Umfrage zum Thema Motorschäden beim Cupra Beitrag #29
Nun, da der 4 Takt Ottomotor seit seiner Erfindung auf dem selben Prinzip basiert, sollten "neue Phänomene" eigentlich bereits aufgetreten sein.

• Umfrage zum Thema Motorschäden beim Cupra Beitrag #30
Hallo zusammen,
ich bin an dem Thema sehr interessiert, da ich mir einen Cupra kaufen möchte und bin daher so frei, hier direkt meinen ersten Post zu machen (hoffe das ist ok so).
Ich habe in den letzten Tagen sehr viel recherchiert, da mich das Thema Kolbenstegbrüche / Motorschäden bei dem Wagen etwas beunruhigt.

Dabei hat meine Info-Sammlung bzw. meine Interpretation der Infos ergeben, dass MJ 2015 (280er) verstärkt betroffen sein sollte, MJ 2016 (290er) nach Optimierung der Kolben 11.2015 weniger stark und ab Facelift in 2017 (300er) sollte das Problem durch eine weitere Kolbenrevision behoben sein. In 08.2017 gab es dann wohl noch eine Optimierung, von der häufig geschrieben wird; hatte aber verstanden das wäre lediglich der Zeitpunkt der Übernahme der besseren Kolben in den Golf R und im Leon Cupra wären die ggf. schon früher verbaut worden.
Das muss so alles nicht richtig sein, gerne korrigieren falls es hier eine andere Sicht dazu geben sollte.

Die Umfrage kommt ja leider zu einem vollkommen umgekehrtem Ergebnis, die 300er haben - obwohl vermutlich mit besseren Kolben und neuer / im Schnitt wohl weniger Laufleistung - die höchste Schadensrate.
Jetzt kann man natürlich die Aussagekraft der Umfrage hinterfragen, aber so richtig ins Bild passt das Ergebnis in der Ausprägung doch nicht.

Lässt sich die Schadenshäufigkeit bei den 300ern denn in irgendweiner (ganz objektiv) relativieren, wie bspw. mehr Tuning-Anteil, "Verschalter", beschädigte Ölwannen o.ä.?
Wieviele davon hatten denn Bj nach 08.2017 wenn ich fragen darf?
Davon abgesehen wäre es klasse, wenn jemand das Ergebnis meiner Infosammlung oder Teile davon bestätigen kann - oder ggf. das Gegenteil.

Besten Dank im Voraus,
Alex

• Umfrage zum Thema Motorschäden beim Cupra Beitrag #31
@SilentBob_81
Siehe Post #27, du solltest dich auch erstmal vorstellen.

• Umfrage zum Thema Motorschäden beim Cupra Beitrag #32
Was soll das ganze Hellsehen und diese Umfrage bringen?
Ich verstehe den Zweck nicht.
Bei jedem Motor gibt es Schäden, und ich bin mir sicher das Ergebnis wäre bei allen anderen Motoren ähnlich.

• Umfrage zum Thema Motorschäden beim Cupra Beitrag #33
Bei jedem Motor gibt es Schäden, und ich bin mir sicher das Ergebnis wäre bei allen anderen Motoren ähnlich.
Das stimmt, man kann anhand so einer Umfrage aber vielleicht erkennen ob ein Motor eine Schwachstelle hat oder nicht. Beim Cupra scheinen, oder schienen es die Kolben zu sein.

• Umfrage zum Thema Motorschäden beim Cupra Beitrag #34
Und natürlich tummeln sich auf solchen Plattformen auch eher Leute, die ein Problem haben/hatten. Viele mit keinen Problemen melden sich erst gar nicht, bzw. nutzen ein Forum nicht.

• Umfrage zum Thema Motorschäden beim Cupra Beitrag #35
Die Relevanz der Umfrage geht m.M.n. auch gegen NULL.

• Umfrage zum Thema Motorschäden beim Cupra Beitrag #36
Auch wenn der Ansatz vom Initiator ein guter war. Aber bei 184 Teilnehmern kann man doch absolut nichts für die Allgemeinheit außerhalb des Forums ableiten.

• Umfrage zum Thema Motorschäden beim Cupra Beitrag #37
Ist doch eigentlich ganz einfach. Wenn ihr die Gesamtheit betrachtet. Dieser Motor ist ja so nicht nur im Leon verbaut. Da geht also einiges an Stückzahl. Das Verhältnis zu den Motorschäden dürfte relativ gering sein. Des Weiteren, finde ich zumindest, hört und liest man relativ wenig über kapitale Motorschäden. Du darfst auch nicht außer Acht lassen, daß vermutlich der Eine oder Andere sein Tuning "vergessen" hat. Wir wissen nichts über eventuelle Wartungsstaus etc. pp.

• Umfrage zum Thema Motorschäden beim Cupra Beitrag #38
Was soll das ganze Hellsehen und diese Umfrage bringen?
Ich verstehe den Zweck nicht.
Wenn alle so denken würden säßen wir wohl noch in Höhlen.
Der Mensch ist Gott sei Dank mit Neugier gesegnet. Diese Neugier endet nun mal nicht immer mit einer bahnbrechenden Erkenntnis.

• Umfrage zum Thema Motorschäden beim Cupra Beitrag #39
Mein Cupra 280 aus 5/2015 hat derzeit eine Kilometerlaufleistung von fast 108000 km und hat keine großen Reparaturen benötigt. Service wurde immer laut Plan gemacht bis auf Öl das lasse ich alle 10 bis max. 12 000 km machen.
Mein Leistungstuner meinte es gab 3 Generationen des Motors von von ich die Gen. 3 habe die eher unwahrscheinlich sei mit Problemen. Leistungsmessung kam 296ps bei 371nm obwohl alles ab Werk blieb außer die AGA.

• Umfrage zum Thema Motorschäden beim Cupra Beitrag #40
das ist soweit richtig. Der Cupra ist, wenn überhaupt, am wenigsten davon betroffen, da er das letzte Modell nach Golf-R- und Audi S3 war und somit auch von der Überarbeitung der Motoren profitierte.

Thema:

Umfrage zum Thema Motorschäden beim Cupra

Umfrage zum Thema Motorschäden beim Cupra - Ähnliche Themen

Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
Seat Leon Cupra 300: Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie: Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion keine identischen Themen zu meinem Anliegen gefunden, daher habe ich einen Thread eröffnet...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Oben