Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI

Diskutiere Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI im 1P - Umbauprojekte Forum im Bereich 1P - Tuning; Warum sollte ein 105PS Auto die gleiche Bremse wie ein 170 PS Auto haben? ?( Würde auch mal gerne Bilder sehen. :)
  • Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #41
Warum sollte ein 105PS Auto die gleiche Bremse wie ein 170 PS Auto haben? ?(
Würde auch mal gerne Bilder sehen. :)

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI

Anzeige

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #42
Ist so glaubt es einfach werde die Bilder gleich machen dann seht ihr es...

Kann ich auf eine andere Seite verlinken wo die Fotos sind?

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #43

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Na dann viel Spaß es können beliebig viele folgen aber die Stimmung hier scheint ja sehr gereizt zu sein....

Und für die ganz Guten ne Probefahrt???:angry:

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #44
die Stimmung hier scheint ja sehr gereizt zu sein
Na komm, daran bist Du ja auch nicht ganz unschuldig. Den Thread hast Du schon recht ungewöhnlich eröffnet (normalerweise erwartet man im ersten Post Details und am besten gleich Bilder).

Die harten Sprüche waren nicht in Ordnung, aber das man es so wie der Thread angefangen hat nur schwer glauben konnte, musst aber verstehen.

Was soll's, der Sieg ist jetzt halt um so größer. Somit mein Respekt für's Projekt!

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #45
Dann hoffe ich, dass du ihn bald richtig eingestellt bekommst und viel Spaß mit dem Wagen hast..
Respekt für den Umbau...
Eine Frage, hast du jetzt ne blaue Tachobeleuchtung?
(ist ja ein VW-Tacho drin;) :D )
oder hast du die auf weiß bzw. rot umgebaut?

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #46
Ja natürlich ist die blau, wenn schon denn schon...

:rolleyes:

@Satty, das Bild von Dir, ist das ein Motor von einem org. Golf V GT?
Weil die Lösung mit dem Luftfilterkasten würde mich interessieren, da bei mir beide Luftfiltervarianten vom G5 nicht passen....

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #47
Bin ich mir nicht ganz sicher... das Bild ist von einer (lädt elend langsam. War halt das erste, das Google-Pictures ausgespuckt hatte). Im Text ist vom Golf V GT die Rede und einem 200 PS TSI im GTI (Sublinks auch anschauen).

Scheint noch aus den früheren Tagen des TSI zu sein, wird auch eine mögliche 200 PS Version des TwinCharger's angesprochen.

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #48
Ja die 200 PS Variante ist mir nicht ganz unbekannt.
Max. möglich sind wohl 230 PS laut VW!

Na dann werde ich mal googlen...

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #49
Gibts überhaupt schon Leistungssteigerungen von Tunern für den Motor?
60 PS dazu kann ich mir nicht vorstellen ?(

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #50
Das mag ich an euch.
Erstmal zweifeln:)

Ja geht ist ein max. Ausbaukit...
Natürlich wird die Haltbarkeit eingeschränkt aber möglich ist es...

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #51
ABT und Heron bieten schon Leistungssteigerungen an. Kann aber nicht genau sagen um wieviel PS es sich handelt.

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #52
Ich mein auch gewöhnliches Chiptuning, keine größeren Umbauten :eek:

@seat...TSI

Anzweifeln ist etwas übertrieben, mit dem Motor hat man eben bislang im Leon keine Erfahrung, deswegen sei es erlaubt nachzufragen :rolleyes:

edit:
Habs bei ABT gefunden, von 170 auf 210PS. Ist doch richtig ordentlich, 40PS dazu. Mehr schaffen andere Motoren auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #53
:respekt: auch von meiner Seite. Endlich Fakten damit hier manchen (gucke ja niemanden an) endlich still halten :D

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #54
Mich würde mal interessieren, was preismäßig dabei so rumkam.
Entweder ist man ein Freak, der ein Unikat haben möchte oder man kauft sich gleich einen Seat 1,8 oder 2,0 TFSI bzw. fährt den 1,4 TSI original im Golf.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das irgendwie und irgendwann rechnet bzw. mit geringerem Spritverbrauch u. besseren Fahrleistungen aufzuwiegen ist.
Wie muss ich mir das vorstellen ?
1,6 er Leon im Stück gekauft ( neu / Gebraucht ), Umbau mit 1,4 TSI VW Neu - Teilen ausm Einkauf /oder Unfaller, 1,6 er Motor + Teile gebraucht verscherbelt. ?
Sag einfach mal ne Summe, was der Spass unterm Strich gekostet hat. .................?(

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #55
würde mich auch mal interessieren, was der spaß gekostet hat und wann sich das ganze amortisiert hat (so pi mal auge)

für den umbau :respekt: ich habe nämlich auch ganz stark dran gezweifelt :)

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #56
Mich würde mal interessieren, was preismäßig dabei so rumkam.
Wird wohl unterm Strich noch immer noch günstiger als ein Golf GT gewesen sein. Jetzt hat er einen Leon 2 mit einem z.Z. sehr interessanten Motor aus dem VW Konzern.

Was man auch nicht vergessen darf, bei so einem Motorenumbau lernt man das Auto sehr gut kennen. Auch wenn der Umbau letztlich von einer Werkstatt gemacht wurde, hat er sehr viel über die Technik gelernt. In ein Auto einzusteigen, dass man so gut kennt, macht nochmal mehr Spass.

Das er ein Unikat hat, kommt noch als Bonus oben drauf. Auch wenn jetzt der Vorstellungs-Thread etwas unglücklich gelaufen ist (vielleicht sollte man ein paar Posts aus dem Thread löschen?), ist das auch noch die erste größere Motor-Verpflanzung im 1P in diesem Forum (oder?)

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #58
Hast Dir auf jeden Fall einen schönen Motor ausgesucht, der richtig Spaß macht. Dann hoffe ich mal, daß Dein Umbau bald fertig ist und halt uns auf dem laufenden was die Fortschritte betrifft. Also auch von mir :respekt:

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #59
Ich würde den Motor gern mal fahren, kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass so ein Minimotörchen nur ansatzweise Spaß macht.

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #60
Ich würde den Motor gern mal fahren, kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass so ein Minimotörchen nur ansatzweise Spaß macht.

ist doch ganz einfach. mach eine probefahrt mit einem golf. habe ich auch gemacht. ich war sprachlos. besonders hat mich gewundert wie leise der motor war. er röhrt nicht einmal angestrengt

Thema:

Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI

Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI - Ähnliche Themen

[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Auspuff (Endschalldämpfer): Moin, mein Leon muss im Januar zum TÜV habe heute na Untergeschaut und festgestellt, dass mein Auspuff nicht mehr gut aussieht. Habt ihr...
Kraftstofffilter wo ist er?: Hallo zusammen, ich möchte bei unserem 5F8 1,4 TSI 150PS den Kraftstofffilter wechseln. ABER ich finde ihn leider nirgends, wo ist der denn...
Kühler undicht. Teilenummer: Hallo zusammen, bei meinem 5F 1.4 TSI 140 ps, 2013er BJ ist leider der Kühler an den Ecken gammelig und ich verliere langsam Kühlflüssigkeit. Wenn...
Appel Car Play Nachrüsten: Hallo, Ich fahre eine Seat Leon 1,2 TSI (5F) aus 2015 und ich frage mich ob man dort Apple Car Play nachrüsten kann und welches das Passende...
Oben