Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI

Diskutiere Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI im 1P - Umbauprojekte Forum im Bereich 1P - Tuning; Habe meinem Seat diesen Umbau zugemutet! Und firstes sind fast alle Probleme aufgetreten die man sich vorstellen kann... Aber was tut man nicht...

Seat Leon 1.4 TSI

Beiträge
39
Reaktionen
0
Habe meinem Seat diesen Umbau zugemutet!
Und
es sind fast alle Probleme aufgetreten die man sich vorstellen kann...

Aber was tut man nicht alles....
 
25.10.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI . Dort wird jeder fündig!

Bladerunner

Beiträge
2.454
Reaktionen
0
Bissl mehr infos bzw bilder währen interessanter ;)
 

Seat Leon 1.4 TSI

Beiträge
39
Reaktionen
0
Ja Bilder müssen noch auf den PC bzw. muss erstmal welche machen...

Fragt was ihr wissen wollt...


1.6 8V Seat original raus....

1.4 TSi VW Golf V mit 170 PS rein....
 
Marco84

Marco84

Beiträge
1.448
Reaktionen
0
Und was all für Probleme?
Echt mager dein Startpost....
 

Seat Leon 1.4 TSI

Beiträge
39
Reaktionen
0
Kommt schon kommt schon:)

Also von der Aufnahme her passt VW und Seat ganz gut zusammen nur ein Lager mußte etwas geändert werden....

Aber was dann bei der Motorelektronik los war bzw. diese Daten-Kann-Bus-Geschichte oh mein Gott...

Da hat nicht viel zusammen gepasst....

Angefangen von Kabeln über Kabelbaum über Steuergerät mit neuer Programmierung etc. etc.
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Hast das mit Fotos dokumentiert?
 

Seat Leon 1.4 TSI

Beiträge
39
Reaktionen
0
Habe ich...
die muss ich noch hochladen...
sind nur 8 Stück oder so...

Weil mir echt nach und nach die Lust verging...

Ein Problem gelöst und 3 neue sind aufgetreten....

Aber Fotos kommen noch Jungs:)
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
0
Auf die Fotos bin ich auch mal gespannt und vorallem auch auf einen kleinen Bericht, wie der Motor so ist, im Leon:p
und vorallem, was du sonst noch geändert hast, außer dem Motor?
Ich vermute zumindest, dass wenn man nen anderen Motor einbaut, der Rest auch nicht mehr original ist...
 

Seat Leon 1.4 TSI

Beiträge
39
Reaktionen
0
Also bis jetzt hatte ich damit zu tun den Motor fertig zu bekommen.

Das heißt angefangen vom Einbau über Elektronik hin zum TUV.

Getriebe, Turbo, Kompressor, Steuergerät, Klima usw. alles vom Golf übernommen....


Fahrbericht: Der Motor ist einfach genial. Habe keine Probleme und einfach ein super Verhältnis von Leistung-Steuern-Benzinkosten.
Leider ist der Umbau noch nicht abgeschlossen d.h. die Feinabstimmung etc fehlt noch.
Auch der Begrenzer der bei 225km/h Schluß macht ist noch aktiv.
 
Satty

Satty

Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Spätestens seit Post #10 glaube ich es nicht mehr.

Würde mich aber auch eines besseren belehren lassen ;)
 

Seat Leon 1.4 TSI

Beiträge
39
Reaktionen
0
Ich habe nichts zu verbergen:)

Fotos werdens zeigen...
Warum sollte ich lügen...

Selber gemacht: Nein
Machen lassen der Ein- und Ausbau durch einen Werkstattmeister und die Elektronik haben VW Experten übernommen sonst wäre es nicht möglich gewesen...

Kosten?!
Da es ein VW Testmotor war bin ich recht günstig rangekommen...
Jedoch haben die Zusatzkosten für die VW Kräfte einiges gekostet aber das hielt sich im Rahmen.
Da sie mehr zeigen wollten was sie drauf haben und es wie gesagt eine Reihe von Problemen gab.
z.B. die Wegfahrsperre etc.

Na ja wie dem auch sei...
Ihr könnt es glauben oder nicht ich will hier nicht angeben oder so...
Ich meine ich weiß, dass es so ist und das ich damit fahre also warum nicht anderen helfen die vielleicht ähnliche Probleme haben.

Wie gesagt Fotos folgen morgen oder Samstag!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Seit Post 10 was steht da unglaubwürdiges?
 
Zuletzt bearbeitet:

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Laßt euch doch mal überraschen ;)
 
Satty

Satty

Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Keiner will dir eine Lüge unterstellen. Aber ein Aprilscherz im Oktober hätte mal halt auch nicht anders aufgezogen. ;)

Wenn die Bilder und bessere Details folgen, gibt es Respekt für die Tat.

Achso, in Post #10 klingt es nach gestern fertig und schon ein Monat getestet 8)
 

Seat Leon 1.4 TSI

Beiträge
39
Reaktionen
0
Also das Auto ist bei weitem noch nicht fertig.
Weil wir nicht auf den "Steuergerätekern" zugreifen können...
Testmotor----besondere Software die man nicht so einfach ohne Herstellersoftware löschen kann.
Aber der Hersteller gibt solche Software erst nach einer bestimmten Zeit frei.

Das heißt es mußten Programme um den Kern geschieben werden damit er läuft.

Und richtig fertig wäre er wenn wir die Software endlich löschen könnten und neue drauf spielen könnten.

Aber fahren tut er auch so und das nicht schlecht und auch durchaus mit mehr Ladedruck.
Das habe ich zwar noch nicht schwarz auf weiß aber das wird auch kommen...
 
Dani

Dani

Beiträge
543
Reaktionen
0
Na, da bin ich ja mal gespannt. Die Frage ist, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt. Da bin ich doch froh, daß ich mir gleich das passende Auto mit TSI-Motor gekauft habe. Was heißt der Begrenzer ist noch nicht aktiv, der bei 225 km/h Schluß macht?
 

Seat Leon 1.4 TSI

Beiträge
39
Reaktionen
0
Der Begrenzer ist aktiv und riegelt ab.
Er soll aber entweder nach oben verschoben werden oder ganz raus kommen...

Im Enddeffekt habe ich ein einmaliges Auto und sicherlich ne Menge gespart gegenüber nem Golf oder Touran...
 
PeviL

PeviL

Clubmember
Beiträge
1.438
Reaktionen
0
ich sehe das auch eher locker entweder es ist wahr denn ist es " genial" oder es ist gelogen und er muß zuschauen das er ein paar bilder pimpt aber erst schauen dann uhrteilen
meine meinung ist und bleibt ( das ist nicht persönlich gemeint und meine meinung ( das ich einsolches system zwar faktisch interssant vorstelle aber für meine realistische seite einfach viel zu viel wenn funktionen im motor verbaut sind bei zu wenig hubraum))
 
relax

relax

Beiträge
4.690
Reaktionen
19
rein technisch ist der Motor bestimmt genial, wenig Steuer, wenig Sprit im Stadtverkehr, zieht gut weg und hat gute Endleistung. Dazu ne Möglichkeit durch chippen eins draufzupacken. Passt doch 8)
Und wegen Hubraum seh ich nicht so eng, kann mich noch gut an die G40-Zeit erinnern, der hatte auch nur 1,4 oder gar 1,3l Hubraum, aber der hing durch die Aufladung extrem geil am Gas.
 
Dani

Dani

Beiträge
543
Reaktionen
0
Ich bezweifel jetzt trotzdem mal ganz stark, daß die Umbaukosten so gering sind, daß Du Dir dabei noch etwas gegenüber dem Golf oder Touran gespart hast. ;)

@Relax: Der TSI ist ein feiner Motor. Ob er rein vom Fahrgefühl mit einem G40 zu vergleich ist, kann ich nicht beurteilen aber technisch sind die Motoren nicht zu vergleichen, da der G40 gerne, vielleicht auch durch unsachgemäßen Umgang, den Geist aufgegeben hat. Der TSI (trotz neuer Motortechnik) hat zum Glück bis jetzt wenig Probleme gemacht.
 
Thema:

Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI

Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI - Ähnliche Themen

  • Leon 1p VFL Umbau

    Leon 1p VFL Umbau: Hallo allerseits ich hab vor mein 1.4 Sport Limited VFL Leon in Candy weiß zu verschönern und wäre dankbar für jede hilfreiches Idee.Danke im...
  • Seat Projekt JOKER

    Seat Projekt JOKER: Moooooin Leute, also ich bin schon was länger hier im Forum angemeldet aber eher als stiller Besucher der sich Tipps holte, die mir übrigens MEGA...
  • Seat Allrad Umbau

    Seat Allrad Umbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich vorstellen. Meine Name ist Marc und Ich habe ein Seat leon 1P in Weis. Tuning Allrad Umbau 8...
  • Bacardi's Seat

    Bacardi's Seat: Hey, ich habe mir einfach spontan gedacht, dass ich jetzt meinen Leon vorstelle. Also erst einmal zu mir ... ich bin 21 Jahre alt und komme aus...
  • Mein "LEON-idas" Umbau Teil 1

    Mein "LEON-idas" Umbau Teil 1: Hallo liebe Community, ich möchte hier gerne meine Pläne, Vorhaben und getätigte Umbauten zur Diskussion stellen, Anregungen, Ideen und...
  • Mein "LEON-idas" Umbau Teil 1 - Ähnliche Themen

  • Leon 1p VFL Umbau

    Leon 1p VFL Umbau: Hallo allerseits ich hab vor mein 1.4 Sport Limited VFL Leon in Candy weiß zu verschönern und wäre dankbar für jede hilfreiches Idee.Danke im...
  • Seat Projekt JOKER

    Seat Projekt JOKER: Moooooin Leute, also ich bin schon was länger hier im Forum angemeldet aber eher als stiller Besucher der sich Tipps holte, die mir übrigens MEGA...
  • Seat Allrad Umbau

    Seat Allrad Umbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich vorstellen. Meine Name ist Marc und Ich habe ein Seat leon 1P in Weis. Tuning Allrad Umbau 8...
  • Bacardi's Seat

    Bacardi's Seat: Hey, ich habe mir einfach spontan gedacht, dass ich jetzt meinen Leon vorstelle. Also erst einmal zu mir ... ich bin 21 Jahre alt und komme aus...
  • Mein "LEON-idas" Umbau Teil 1

    Mein "LEON-idas" Umbau Teil 1: Hallo liebe Community, ich möchte hier gerne meine Pläne, Vorhaben und getätigte Umbauten zur Diskussion stellen, Anregungen, Ideen und...