Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI

Diskutiere Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI im 1P - Umbauprojekte Forum im Bereich 1P - Tuning; ja ja die guten G 40 und die jährliche schau mal was das lader nachschauen dieses jahr kostet aktion naja da ist sonnn T einfacher aber nen G...
  • Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #21
ja ja die guten G 40 und die jährliche schau mal was das lader nachschauen dieses jahr kostet aktion naja da ist sonnn T einfacher
aber nen G lader entsprich sowieso eher nen kompressor
(das mit der jährlichen kontrolle des laders hat mir nen leidgeplagt G 40 fahrer erzählt wenns net stimmt einfach sagen dann bin ich schlauer !!! )

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI

Anzeige

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #22
Hi,

also ein Kumpel hat auch so ein Golf GT wie die Dani und der hat seit Januar schon ca.20000 km abgespult und ist vonn dem Motor am schwärmen aber er sagt das er ihn laut Tacho schon auf 250km/h gehabt hat entweder der Tacho geht so viel vor oder er läuft wirklich nur 220-225 km/h da er ja auch nur mit 220km/h angegeben ist(die Dani müsste das eigendlich wissen) wegen dem abriegeln meine ich.

Hast du denn alles vom Golf ein oder umgebaut ich meine auser Motor mit nebenagregate Turbo, Kompressor,Einspritzung, Abgasanlage,Steuergeräte usw. auch die Bremsen,Fahrwerk usw.

Gruß Axel

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #23
Der TSi wird ja auch mit nem Kompressor zu Anfangs angetrieben, deshalb als Beispiel. Wobei ich eher den Vergleich wegen dem geringen Hubraum genommen hab, da find ich merkst es eh kaum das er wenig Hubraum hat, da er ja aufgeladen ist.

Das mit den G-Ladern ist auch übertrieben bzw. kommt drauf an wie man ihn behandelt, hab jahrelang G60 gefahren, gechippt ohne Probleme.
Es kommt eben, sogar noch mehr wie bei den Turbos, auf die Pflege an, und vor allem wie klein die Laderräder sind die im Unverstand drauf gemacht werden, nur um die maximale Leistung rauszuholen.
Je kleiner die Räder,also mehr Drehzahl im Lader, bringt es mehr Leistung, und irgendwann geht er kaputt. Das man die jährlich überholen muss ist auch etwas übertrieben, klar verlieren die mit der Zeit an Leistung, so ne Überholung brauchst aber nicht jedes Jahr und die Kosten sind auch nicht extrem. Ein ganz neuer G-Lader is allerdings heftig teuer, das stimmt.
Nu aber BTT :eek:

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #24
Habe die Endgeschwindigkeit noch nicht getestet. :eek: Bin einmal 225 km/h laut Tacho gefahren. War aber noch nicht im roten Bereich, da wäre noch ein bißchen was gegangen. Auf den Tacho kann man sich aber nicht wirklich verlassen, die Klima zeigt was anderes. Die TSI-Motoren streuen von der Leistung her ziemlich nach oben, zumindest wenn man sich auf den Leistungsprüfstand verlassen kann (ich war aber noch nicht drauf).

Bin mal gespannt auf die Bilder. Wäre trotzdem mal interessant, was der ganze Spaß gekostet hat. :D Da der Threadersteller ja gesagt hat, daß die Aktion billiger kommt als sich ein Golf oder Touran zu kaufen. Dann muß aber auch die Serienausstattung wie z. B. Bordcomputer, Sportsitze usw. des GT oder Touran mit Deinem 1,6er zu vergleichen sein, denn sonst macht die Rechnung keinen Sinn.

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #25
Is der Kann-Bus was neues...??? :D
... er meint sicherlich "CAN" (Controller Area Network) und hier dann sicherlich
den Highspeed "Triebstrang-CAN".

@Seat Leon 1.4 TSI
Haettst Du Dir gleich den 2,0TFSI bestellt, haettst Du Dir den ganzen Schmirgel sparen koennen und haettest noch ein paar PSchen mehr.
Noch was...
Ich verstehe ja wenn man Aufwand in ein Auto reinsteckt... Tuning etc. ... hab ich auch gemacht.
Aber sowas was Du hier gemacht hast ist IMHO nicht zielfuehrend und rechtfertigt den Aufwand nicht :nene: :nene:
Nix fuer ungut ist nur meine persoenliche Meinung...

cu....8) 8)

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #26
Also das Auto ist mit Sport UP Paket ausgerüstet Sportsitze, Fahrwerk, Felgen usw.
Ich denke alles in allem komme ich auf einen Wert von ca 22.000€...
Und mit einem vergleichbaren Golf mit der Austattung komme ich da nie hin...

Der 2,0TFSI frisst einen auf.
Verbrauch jenseits von gut und böse wenn man Spaß haben will.
Auch der Kaufpreis hat mich nicht überzeugt!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Laut VW brauch ich die Bremse nicht umrüsten.
Die Teilenummern sind die gleichen egal ob Golf 1.4 TSI oder Seat Leon.
Der TUV meinte auch geht in Ordnung sonst hätte er es nicht eingetragen...

Das Fahrwerk habe ich von Seat behalten musste es nicht tauschen.
Allerdings habe ich die Antriebswellen getauscht.
Ansonsten halt das komplette Motorleben vom Golf...

Also bei uns ist heute Regen und Nebel aber ich denke ein zwei Fotos werde ich machen für die Kritiker unter euch.

Also seit auf nachher gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #27
Hm, das mit der Bremse kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da der TSI eine andere Bremse hat als z. B. ein Golf 1,6er und deshalb kann ich nicht glauben, daß die Bremse vom TSI im Leon 1,6er verbaut ist. Wahrscheinlich hat der TÜV-Prüfer vor der Abnahme die Augen geschlossen.:D Warum wurde das überhaupt schon eingetragen, wenn der Umbau noch nicht abgeschlossen ist? Ist das überhaupt möglich?

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #28
Richtig der 1,6er leon hat ne FS-3 Bremse mit 280er scheiben und der golf 1,4 TSI ne FN-3 Bremse mit 312er zwischen den beiden bremsen liegen welten ! Eine eintragung ohne änderung der Bremse ist umöglich ! Wie haste den Motor eingetragen? Wo haste den das Karosseriefestigkeitsgutachten her?

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #29
Hmm, also etwas skeptisch bin bei dem Punkt was die VW Kräfte betrifft. Wo hast du die denn her und wie kommen die dazu einen Privatmann zu unterstützen? Hast du die direkt aus Wolfsburg rangekarrt (is ja nicht so weit zu dir)? Und wieso sind die dann nicht in der Lage dein Steuergerät entsprechend zu bearbeiten? Im Zweifelsfall kannst du dir doch einfach bei VW ein Neues für einen Serienmotor bestellen.

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #30
Fragen über Fragen aber schön, daß ich schon mal mit der Bremse recht hatte. :]

@Seat Leon 1.4 TSI: Jetzt weißt Du auch, warum das für manche Leute nicht glaubhaft klingt.;)

@All: Trotzdem möchte ich auch gerne noch wissen, warum man einen halben Motorumbau eingetragen kriegt oder ist das nicht wichtig, daß einige Sachen noch nicht richtig eingestellt sind? Auch, daß der Begrenzer noch nicht aktiv ist, dürfte doch ein Mangel für den TÜV sein, oder? Kenn mich damit nicht aus, da ich noch nie auf die Idee gekommen bin, mir einen neuen Motor in ein Auto einzubauen. Soweit ich weiß, kommt sowas, wenn man nicht gute Kontakte hat, meist teuerer als wenn man sich gleich das entsprechende Fahrzeug kauft. Was kostet denn der Seat mit Sport Up Paket neu? Dann kann ich mir jedenfalls eine Vorstellung davon machen, was der Motorumbau kostet.

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #31
ich sach mal soviel dazu wenn sich einer den freed über nen motorumbau auf R 32 block durchliest werden dem entsprechende punkte auffallen warum so ein umbau nicht gerade simpel beim tüv durchzukriegen ist !!!!

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #33
Immer mit der Ruhe warum seit ihr alle auf die Fotos so heiß...
Ich lüge nicht:)

Und mit der Bremse scheinst du falsch informiert zu sein es gibt Golf V 1.4 TSI mit 170 Ps die die gleiche Breme haben.
Schließlich mußte ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW vorlegen, die mir bestätigt ,dass die Bremse ausreichend ist.

Weiterhin ist es nicht nötig gewesen bei Tuv ein "karosseriefestigkeitsgutachten" zu erbringen denn es gibt weitaus höher motorisierte Seat Leons.

Die Fachmänner aus Wolfsburg bzw. Braunschweig haben mir nur durch Beziehungen geholfen.
Und ich kenne sie nicht sondern mein "Chefmechaniker" kennt diese Leute da er soetwas nicht zum ersten Mal gemacht hat!

Und es ist nicht möglich ein Steuergerät ohne die genau dafür passende Sorftware vom Hersteller zu ändern.
Und selbst VW hat sie noch nicht!
Weiterhin wäre es auch nicht ohne Probleme gegangen ein neues zu nehmen da wieder alles angepasst werden müßte und der Aufwand wäre genauso hoch gewesen.

Der Tuv der es mir eingetragen hat sitzt in Goslar "Tuvstation Goslar Nord"!

@Dani: du kannst es nicht glauben?
Wie wäre es mit ner Probefahrt:)?
Vielleicht wohnst du ja in der Nähe...
Wenn nicht müssen dir die Bilder erstmal reichen die nachher folgen...
Weiterhin bringt dir mein Preis nichts.
Du wirst ihn wohl kaum bekommen aber das ist ne andere Geschichte...
Nicht gegen dich persönlich...

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #34
Was muss denn da an der Software geändert werden? Auf jeden Fall muss ja die Wegfahrsperre angelernt und wahrscheinlich die Codierungen für dein Auto angepasst werden.

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #35
Ja hast recht.
Wegfahrsperre muss angelernt werden und war ein großes Problem.

Ich euch nicht verstehen was ist dein Problem.

Geh doch zu VW und vergleiche die Teilenummern man!

Aber ich könnte sie auch fotographieren nur für dich...
dann kannste dich davon überzeugen;)

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #36
Also ich hab deine Geschichte nicht angezweifelt! Mich interessiert halt nur, was man am Steuergerät ändern muss. Was für eins steckt da eigentlich genau drin (die komplette Typenbezeichnung wär mal interessant)?

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #37
Oh da fragst du mich was...
Es gibt ja ne Menge Hersteller die VW Steuergerätsoftware machen...

Wegen dem Steuergerät müßte ich nachgucken wenn es dich interessiert!
Kann ich so jetzt nicht sagen...

Also ich habe von der ganzen Programmiergeschichte nicht so die Ahnung aber ich konnte es wie folgt erklären.

Das Steuergerät besitzt eine Kernsoftware von einem der besagten Hersteller.
Und um das Ding zum laufen zu kriegen haben wir um die Kernsoftware etwas herumprogrammiert (bildlich vorgestellt) um etwas zu brücken etc. sodass alles läuft.

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #38
Jupp, dat interessiert mich! :D Wäre nett, wenn du da mal schauen könntest. Mir reicht da aber nicht, ob es Bosch, Siemens oder Magnetti Marelli oder so ist, sondern da sollte schon sowas wie z.B. Simos x.x oder ME(D) x.x (x für die Versionsnummer) dabei stehen.

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #39
Wenn ich das alles so sehen kann.
Werde sicher nichts ausbauen wirst du ja verstehen...

• Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI Beitrag #40
?( is schon "nachher"? oder ist "nachher" erst am sankt-nimmerleins-tag? ?(

Thema:

Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI

Umbau von 1.6 zu 1.4 TSI - Ähnliche Themen

[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
Auspuff (Endschalldämpfer): Moin, mein Leon muss im Januar zum TÜV habe heute na Untergeschaut und festgestellt, dass mein Auspuff nicht mehr gut aussieht. Habt ihr...
[ST] Kupplungspedal quietscht: Hallo zusammen Bei meinem 2017er Leon ST 1.4 TSI quietscht das Kupplungspedal. Der Wagen hat 90.000 km runter. Das guietschen geht aber nach...
Kraftstofffilter wo ist er?: Hallo zusammen, ich möchte bei unserem 5F8 1,4 TSI 150PS den Kraftstofffilter wechseln. ABER ich finde ihn leider nirgends, wo ist der denn...
Kühler undicht. Teilenummer: Hallo zusammen, bei meinem 5F 1.4 TSI 140 ps, 2013er BJ ist leider der Kühler an den Ecken gammelig und ich verliere langsam Kühlflüssigkeit. Wenn...
Oben