Twister oder K&N

Diskutiere Twister oder K&N im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hab mir im Dezember letzten Jahres nen Twister reingemacht. Ist nur schwer zu vergleichen, weil ich ne woche vorher nen chip bekam. aber so rein...
  • Twister oder K&N Beitrag #41
Hab mir im Dezember letzten Jahres nen Twister reingemacht. Ist nur schwer zu vergleichen, weil ich ne woche vorher nen chip bekam. aber so rein vom gefühl her geht er irgendwie schlechter seit der twister drin ist, so rein vom durchzug her, kann einbildung sein, aber... ich weiss net. werd ihn im frühjahr mal rausmachen und nen K&N testen.

• Twister oder K&N Beitrag #42
RE: Twister oderK&N

Hi zusammen,

habe mir heute den Twister im TS TDI eingebaut und wollte mal kurz berichten, was sich geändert hat für diejenigen unter euch, die auch mit dem Gedanken spielen, am Luftfilter was zu machen. :D

Also, habe den Twister bei KW-Systems als kompletten Kit gekauft für 175.- Euro. Nicht gerade wenig. Der Einbau war echt einfach, da alles gut passte bis auf dem Kaltluftschlauch - hier war etwas fummeln angesagt; aber nach ca. 60 min war alles erledigt. :)) :))

Jetzt zur Leistung: eine Mehrleistung kann ich nicht bestätigen, war aber auch klar, jedoch hat sich das Ansprechverhalten des Turbos verbessert, er ist also etwas spontaner geworden. :D

Und der Sound: Schon beim starten ist er brummiger und das hält sich so bis ca. 2500 Touren und wenn der Wagen schiebt. Das Turbopfeifen ist richtig laut geworden - also kurz gesagt, bei offenen Fenstern und zwischen Häuserwänden dröhnt und pfeift es richtig schön. :D :D

Hätte ich nicht gedacht. Jetzt muss nur noch der TÜV das Ding eintragen, dann bin ich zufrieden. :))

mfG
tiptoptyp

• Twister oder K&N Beitrag #43
RE: Twister oderK&N

Original von tiptoptyp

Und der Sound: Schon beim starten ist er brummiger und das hält sich so bis ca. 2500 Touren und wenn der Wagen schiebt. Das Turbopfeifen ist richtig laut geworden - also kurz gesagt, bei offenen Fenstern und zwischen Häuserwänden dröhnt und pfeift es richtig schön. :D :D

mfG
tiptoptyp

jup, kann ich alles nur bestätigen!!!!!!!
Ich fahr vor lauter Spass immer durch irgendwelche Tiefgaragen und die Leute denken: "Panzer?!?!?!?!"
Einfach goil...:D :megasmile: :mega:

Greetz,
Andi

• Twister oder K&N Beitrag #44
  • Twister oder K&N Beitrag #45
oder den track mit dem garrett t04 lader.
ist ja sowas von goil

• Twister oder K&N Beitrag #46
EBAY <<== Da steht das der Filter sogar leistungssteigernd sein soll. Ist da was dran???

• Twister oder K&N Beitrag #47
wenn ich bei E-Bay meine Oma verkaufen wollen tät würde ich auch schreiben sie sieht aus wie 20

--> keine Leistungssteigerung

• Twister oder K&N Beitrag #48
Super, wieso schreiben die das dann?? Deppen, so was hab ich ja gern.

• Twister oder K&N Beitrag #49
Original von Marcocool
--> keine Leistungssteigerung

Naja, so pauschal würde ich das nicht ungedingt sagen.

Ein Sportluftfilter führt zu einer leichten Entdrosselung der Ansaugluftzufuhr. Die einfachste Maßnahme um die Ansaugluftzufuhr zu verbessern ist der Austausch des Serien-Luftfilter durch einen Sportluftfilter. Wobei es hier zwei grundsätzliche Möglichkeiten gibt:
Einen offenen Luftfilter und den Einsatzluftfilter für den Original-Luftfilterkasten. Der offene Luftfilter hat den Vorteil der größeren Oberfläche und den gravierenden Nachteil, dass er die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt, was einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Leistung und den Wirkungsgrad des Turbomotors hat. Deshalb ist der Einsatzluftfilter, z.B. K&N, dem offenen Luftfilter vorzuziehen.
Eine Leistungssteigerung von 5% halte ich für übertrieben (beim Cupra R wären das ja 10 PS), doch ein besseres Ansprechverhalten und 2 bis 4 PS sind schon drin. :tongue:

Ciao Frank

• Twister oder K&N Beitrag #50
@ Franky-Boy: Der Luftfilter bringt garnichts ausser Sound!! Solche Luftfilter bringen nur was bei Motortuning, d.h. wenn etwas mehr gemacht wurde als nur chippen oder so. Die serienmässigen Luftfilterkästen sind auf die Serien-Motorleistung ausgelegt und reichen vollkommen aus.

Im übrigen kauft sich wohl kaum jemand nen offenen wegem Leistung sondern nur wegen Sound :D

• Twister oder K&N Beitrag #51
Die serienmässigen Luftfilterkästen sind auf die Serien-Motorleistung ausgelegt und reichen vollkommen aus.
stimmt genau und nicht nur das sondern die Hersteller optimieren ihre Luftzufuhr. Ich habe schon mit 15 Jahren damit gearbeitet und erfahrungen gemacht dasmals mit dem Mofa da hat man überhaupt nicht gemerkt bei meiner 80er brauchte der offner Lufti auch nichts bis ich nee größer Hauptdüse reingemacht habe dann hat man es erst gemerkt beim Auto kenne ich sogar negativ beispiele da läuft der Polo plötzlich nicht mehr so schnell

Ein Sportluftfilter führt zu einer leichten Entdrosselung der Ansaugluftzufuhr. Die einfachste Maßnahme um die Ansaugluftzufuhr zu verbessern ist
die entdrosslung ist ein witz da man über den gesamten weg durch kruven und kannten immer eine drosslung erfährt das ist wie beim Auspuff das teil ist im Prinzip überallgedrosselt und mann macht nur eine kleine dichtung raus

offene Luftfilter hat den Vorteil der größeren Oberfläche
das ist nur ein gerücht den offenen Lufti gibt es schließlich in mehreren größen und selbst wenn man einen großen nimmt kann die fläche des o-filter größer sein sollte man erst man ausrechnen

Deshalb ist der Einsatzluftfilter, z.B. K&N, dem offenen Luftfilter vorzuziehen.
ich selbst habe den K&N drin aber nur weil er den vorteil besitz das man das Teil reinigen kann

• Twister oder K&N Beitrag #52
Also brauch ich demnach keinen kaufen :)

• Twister oder K&N Beitrag #53
janein klar kannste einen Kaufen hat halt den Vortei das das Teil wartungsfrei ist aber ich würde es nicht bei E-Bay kaufen ich habe beim Seat-händler 50€ gezahlt damit ist e-bay wohl wie immer teuerer

• Twister oder K&N Beitrag #54
Und soundmässig bei nem 110er TDI? Bringt da der K&N Tauschfilter was? Möchte gerne einen etwas sportlicheren brummigeren Sound haben :D !

• Twister oder K&N Beitrag #55
Da schließ ich mich doch einfach mal an die Frage mit an, da ich auch einen 110 PS TDI hab.
Wollte eigentlich nix groß basteln, daher wär nen Tauschfilter die beste Lösung.
Gibts Probleme mit schlechterer V-Max oder eventuell mitm LMM?
Geht mir eigentlich nur um den (Turbo-)Sound...Mehrleistung brauch ich net...aber weniger sollts auch nicht werden :baby:

Schonmal vielen Dank Leute! :knutsch:

• Twister oder K&N Beitrag #56
Ein Tauschfilter bringt nix an Sound!! Das wurde schon oft diskutiert. Das einzige was passiert is das er etwas leuter pfeift.

Probleme gibt es auch keine, ausser du tauchst ihn vor der Montage ins Ölfass, dann könnte es sein das dein LMM die Hufe hoch macht...

• Twister oder K&N Beitrag #57
Danke für die Antwort.
Mir würde es sowieso nur auf den Turbosound ankommen.
Aber wenn der in die Richtung wirklich was bringt,was man auch nach draußen hört.
In die 'Ölwanne tauchen' heisst, dass er nach dem einschmiern nur so trieft oder?
Also nur leicht benetzen...
Darf ich noch kurz fragen, was du drinhast?
Hab das glaub ich ma irgendow gelesen...aber weiss beim besten Willen nicht mehr was und wo
:(

Wär net wenn du zu den Fragen hier nochma kurz was schreiben könntest.

:))

• Twister oder K&N Beitrag #58
Jo...also ich werd mir auch so nen Tauschfilter für meinen 110PS TDI holen.

Ich werde dann berichten.

Wie ist das mit dem Öl? lieber zu wenig als zu viel?

• Twister oder K&N Beitrag #59
Garkeins weil die schon geölt kommen.

• Twister oder K&N Beitrag #60
hats denn hier keinen R mit einem K&N Lufi der mal beschreiben kann wie es beim R so ist mit SOund?

EDIT:
Oder anders gefragt, gibts da einen Typ der bei allen 1M passt? Wenn ja, wie heisst der genau?

EDIT2:
Wie ist es eigentlich dann mit der Gasannahme?
Ist der Motor im unteren Drehzahlbereich nicht träger, bis mal Luft angesaugt ist? Es geht ja dann doch etwas Luftdruck verloren...

Thema:

Twister oder K&N

Twister oder K&N - Ähnliche Themen

Störende Punkte an Assistenzsystemen: Servus zusammen, ich bin seit Mitte November Besitzer eines 2017er Leon 5D 2.0TDI 184PS mit 6-Gang DSG (mit quasi Vollaustattung). Bin seitdem...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Erfahrungen mit der Carly VAG App oder mit Carport Diagnose?: Hallo Leute, ich würde gerne mal wissen, ob schon jemand von Euch Erfahrungen mit der Carly VAG App oder mit der Carport Diagnose Software...
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Oben